![]() |
Minütlichen
Hallo,
ich würde gerne ein Ereignis aus der aktuellen Uhrzeit ableiten! Am besten minütlich. Rainer |
Re: Minütlichen
Hallo Rainer,
sowas macht der Timer, aber wie alle wissen hast du den ja bereits entdeckt. Wo liegt das Problem? Greetz alcaeus |
Mach es am Besten, so wie in meinem "letzten" Beispiel, du brauchst dort nur die Zeiten etwas anpassen > also der Timer kann ja alle 'ner Sekunde laufen und die Sekundenangaben werden einfach auf Minuten umgerechnet ^^
|
Oder, wenn Du möchtest in einer "Schleife" die Zeit prüfen.
Delphi-Quellcode:
var
halt : Boolean; procedure Delay (Value : Integer); var start : Cardinal; begin start := GetTickCount; repeat Application.ProcessMessages; Until (start + value) >= GetTickCount; end; procedure TForm1.StartClick(Sender: TObject); var stunde, minute, sekunde, msekunde : Word; lminute : Word; begin halt := False; DecodeTime(now,stunde,minute,sekunde,msekunde); lminute := minute; // Lezte Minuten zahl Repeat DecodeTime(now,stunde,minute,sekunde,msekunde); if (sekunde <> lsekunde) then begin lminute := minute; Memo1.Lines.Add(IntToStr (lsekunde)); // Die Aktion die ablaufen soll Delay (200); // Damit die Systemlast nicht zu hoch wird end; Application.ProcessMessages; Until (halt); end; procedure TForm1.StopClick(Sender: TObject); begin halt := True; end; |
Nee,
ich will rein Interessehalber wissen ob man die Zeit per Event abfangen kann! Noch etwas prinzipielles: Endlosschleifen blockieren andere Prozesse (ist etwas ungenau formuliert aber im Prinzip richtig). Endlosschleifen scheiden aus. Rainer |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Hallo Sharky,
dein Vorschlag wäre gut wenn.. Delay hat eine ganz unangenehme Nebenwirkung, es wirkt sich nämlich auf Timer und deren Proceduren aus. ( Hab ich hier im Forum schon bis zum erbrechen durchdiskutiert. ) In userem Rogramm gibts jede Menge Timer die laufen müssen. Unter Umständen werden während delay alle Timer gestoppt. Rainer |
Zitat:
|
Hallo,
Voll daneben.Löst das Problem nicht. Probiers aus.Timer werden blockiert und bleiben auch geblockt solange delay läuft, auch wenn processmessages drinsteht. Rainer |
Das ist klar dass Timer in der eigenen Anwendung während dem Sleep ihre Ereignisse nicht feuern können :roll:
Das heißt aber nicht, dass andere Prozesse blockiert sind :!: Greetz alcaeus |
Andere Prozesse blockiern auch nicht, wenn der eigenen Prozess in einer Endlosschleife steckt.
|
Ääääääääh,
repeat until true=false 100% CPU Auslastung. Ich hab doch extra darauf hingewiesen, dass die Formulierung etwas flapsig war und nicht vollständig den Realitäten entspricht. Hauptsache es ist etwas dazu gesagt! Rainer |
Zitat:
Edit Nachtrag: Ist eigentlich auch ein Timer im Eigenbau, aber deutlichst flexibler und der lässt sich auch nicht so einfach durch andere Sachen aus der Ruhe bringen, da eigener Thread. Zumal man so an eine Nachricht eines einzelnen "Timers" ggf. sogar mehrere Events auslösen kann. |
Keine 100% mehr ^^
Delphi-Quellcode:
repeat
... Application.ProcessMessages; Sleep(200); until false; |
Zitat:
|
Zitat:
Sowas geht auf einer reinen sachlichen Ebene. Und wenn einen hier die Art eines anderen auf den Geist geht, dann kann man dem einfach aus dem Weg gehen und den Beitrag hier einfach ignorieren und nicht mehr reinschauen. Edit: BB-Tags und undeutliche Formulierung.. |
Äh? Wieso? Ich habe ihm nur seine 100% Systemauslastung erklärt. :gruebel:
|
Zitat:
|
Hallo Phoenix,
ich danke dir. Ist eine gute Idee. Ich werd das mal angehen. Ich informier dich, wenns gelingt oder auch nicht. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |