![]() |
Substantive aus Liste extrahieren
hallo zusammen...
weiß jemand wie ich aus ner txt alle subtative extrahieren könnte? meine ersten überlegungen, ein wort markieren und den ersten buchstaben auf einen grossbuchstaben zutesten... was aber unter umständen problemstisch werden kann weil satzanfänge ja auch groß geschrieben werden hat jemand villeicht ne bessere idee?? gruß delphicus |
Re: Substantive aus Liste extrahieren
Zitat:
Sorry, aber die Frage ist etwas merkwürdig.... Außer den Großbuchstaben fällt mir nichts besseres ein. Du könntest evtl. noch eine Strukturanalyse der einzelnen Worte machen. Das würde dann eine recht hohe trefferwahrscheinlichkeit bringen. |
Zitat:
Zitat:
|
Es gibt in der deutschen Sprache nicht nur Substantive, die groß geschrieben werden. Daneben gibt es noch substantivierte Verben und Adjektive, feste Fügungen, Zahlwörter, natürlich Satzanfänge, etc.
Die praktikabelste Lösung ist wahrscheinlich wirklich ein Wörterbuch... |
gramatikalisch richtig aber ich brauche nur die hauptwörter
|
Zitat:
|
luckie also meinst du ein unlösbares problem?
|
Zitat:
Klär uns doch mal über den Hintergrund auf. Eventuell gibt es eine andere Lösung. |
Zitat:
Ein Verb endet im Allgemeinen nicht auf "-ung", ein Substantiv schon (Achtung, Gefährdung, Warnung, Befreiung, Rettung, Sprung) Das war jetzt mehr so'n spontaner Einfall, wenn man etwas mehr nachdenkt würde einem vllt. noch das ein oder andere besondere auffallen. |
Moin Delphicus,
was Du vorhast dürfte ein extrem aufwändiges Unterfangen werden, je nachdem, wie hoch die Trefferquote sein soll. Nicht umsonst hat es sehr lange gedauert, bis in deutschsprachigen Textverarbeitungen eine Grammatikprüfung eingebaut werden konnte. |
hallo leutz...
da bin ich wieder... ich habe mir da jetzt nen bisschen code gebastelt den mir alle groß geschrieben wörter in eine liste tut (den code werde ich bald hier noch vorstellen bzw veröffentlichen) ich habe aber grad nen kleines problem um ne einzelabfrage zuvermeiden
Delphi-Quellcode:
möchte ich gerne wissen wie ich das in einem array fassen kann
if memo1.SelText = 'A' then blabal
if memo1.SelText = 'B' then blabal if memo1.SelText = 'C' then blabal // usw
Delphi-Quellcode:
gruß delphicus
if memo1.SelText = #65..#90 then blabal
|
Eine Möglichkeit, auf mehrere Buchstaben zu prüfen wäre folgende (geht aber nur für Char, d.h. einzelne Zeichen):
Delphi-Quellcode:
MfG
var buchstabe: Char;
... buchstabe:= 'W'; ... if (buchstabe in ['A'..'Z']) then begin ShowMessage('Groß'); .... end else begin ShowMessage('Klein oder kein Buchstabe'); ... end; Binärbaum |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke Binärbaum. habe es aber nen kleines bisschen anders gemacht. wie versprochen hier mein code der alle gross geschrieben wörter in ein list extrahiert
gruß delphicus |
Hallo,
wenn Du es nicht selbst warst, der diesen Thread geschrieben hat, dann schau ihn Dir mal an: ![]() |
habe diesen thread nicht gestartet... aber die seite auf die verwiesen habe ich auch besucht auf meiner suche nur so wirklich war da nix für mich bei
|
Zitat:
-heit (Freiheit, Sicherheit) -keit (Lächerlichkeit, Kleinigkeit) |
ist nen sehr guter ansatz!
|
Zitat:
Stift <=> trifft aber du kannst es ja mit der Suche nach Großbuchstaben kombinieren. Und dann könntest du dein Programm ja noch "lernfähig" machen. ("Stift" hat ein Großbuchstaben, aber mit der Endung passt es nicht. User fragen, ob "Stift" ein Substantiv ist.) Ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang du das brauchst... |
Jetzt wird es ja hier in der DP bald linguistisch!
Wenn man für dein Problem eine wirklich gute Lösung proggen wollte, müsste man zuerst tatsaechlich eine Strukturanalyse machen. Ein Wörterbuch alleine reichte da nicht aus weil in einem Wörterbuch ja nur die Stämme stehen. Zu den Substantiven muessten dann noch die entsprechenden Deglinationsschemata bekannt sein. Aber wahrscheinlich wird diese Lösung zu anspruchsvoll werden. (Ich habe mal ein Silbentrennprogramm für die deutsche Sprache geschrieben und für diese lexikalische Voranalyse einige Monate programmiert) Die Computerlinguisten nennen diese grobe Strukturanalyse "tagging". Für Interessierte was ein tagger ist siehst du hier: ![]() mfg DD |
nen wirklich "professinonelles" prog soll es nicht werden. meine zwecke erfüllt es schon... aber ich würde auch kläglich scheitern wenn ich diese versuchten wollte.
|
Wie wäre es, wenn man die Idee von Kernel32.dll mit einer anderen koppelt?
Man kann doch versuchen die Ideen mit den Endungen (heit, keit, ung, usw.) mit der Großschreibung koppeln. Man nimmt sich ein Wort, z.B. Erholung Dann guckt man erst, ob es groß geschrieben ist und dann guckt man auf die Endung. Damit kann man schon mal mehr Wörter abdecken, als mit einer normalen Kontrolle der Großschreibung. |
ein tipp noch um weitere besonderheiten für substantive zu bekommen;
du könntest in nen buchladen gehen und in deutschlernbücher für ausländer nach solchen tipps suchen habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, allerdings weiß ich von diversen lat und ital büchern dass es das für diese sprachen gab (langenscheidt) (wenn dir das nicht zuviel aufwand is) MfG tn249 |
Zitat:
Take it easy |
AW: Substantive aus Liste extrahieren
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |