Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Beiträge nach 1440 min. editiren (https://www.delphipraxis.net/42271-beitraege-nach-1440-min-editiren.html)

Nils_13 16. Mär 2005 16:10

Beiträge nach 1440 min. editiren

Hallo,

ich will einen meiner Beiträge editieren, die 1440 min. sind schon längst abgelaufen, aber es geht immer noch nicht. Wo dran kann das liegen ?

jfheins 16. Mär 2005 16:12

Re: Beiträge nach 1440 min. editiren

Das liegt daran, dass du Beiträge nur innerhalb von 24h editieren kannst, aber danach nicht mehr ...

Dust Signs 16. Mär 2005 16:13

Zitat:

Zitat von Nils_13
Hallo,

ich will einen meiner Beiträge editieren, die 1440 min. sind schon längst abgelaufen, aber es geht immer noch nicht. Wo dran kann das liegen ?

Wie kommst du genau auf 1440 Minuten :gruebel:?

Dust Signs

Nils_13 16. Mär 2005 16:14

Weil es da steht :wink:
Das weiß ich ja aber bei der letzten Version konnte ich meine Beiträge noch editieren.

Zitat:

Du kannst einen Beitrag nach seiner Erstellung nur innerhalb von 1440 Minuten bearbeiten. Falls Du Anmerkungen oder Erweiterungen hinzufügen möchtest, so erstelle einen neuen Beitrag. Für absolut dringende Änderungen innerhalb dieses Beitrages wende Dich bitte an einen der Moderatoren.
Dann muss es ja früher ein Fehler gewesen sein.

Chegga 16. Mär 2005 16:16

Hi,

Zitat:

Zitat von Nils_13

Zitat DP:
Du kannst einen Beitrag nach seiner Erstellung nur innerhalb von 1440 Minuten bearbeiten. Falls Du Anmerkungen oder Erweiterungen hinzufügen möchtest, so erstelle einen neuen Beitrag. Für absolut dringende Änderungen innerhalb dieses Beitrages wende Dich bitte an einen der Moderatoren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Nils
Das weiß ich ja aber bei der letzten Version konnte ich meine Beiträge noch editieren.

Das war dann vielleicht die Freeware Sparte.

MfG Marc

P.S.: Du kannst den Beitrag dann auch einfach melden und dazu schreiben
was geändert werden soll. :wink:

Treffnix 16. Mär 2005 16:17

Zitat:

Zitat von Dust Signs
Wie kommst du genau auf 1440 Minuten :gruebel:?

Dust Signs

1440/60?

@Nils: Wars nicht so, dass man seine Beiträge nach 24h nicht mehr editieren konnte und nicht erst nach 24h?

Chegga 16. Mär 2005 16:18

Hi,

Zitat:

Zitat von Treffnix
@Nils: Wars nicht so, dass man seine Beiträge nach 24h nicht mehr editieren konnte und nicht erst nach 24h?

Ja, das war schon immer so, mit Außnahme der Freeware-Sparte (imho).

MfG Marc

Nils_13 16. Mär 2005 16:19

??

@Treffnix durch deinen Beitrag steige ich irgendwie nicht durch, ist doch das ein und das selbe.

Treffnix 16. Mär 2005 16:22

Zitat:

Zitat von Nils_13
??

@Treffnix durch deinen Beitrag steige ich irgendwie nicht durch, ist doch das ein und das selbe.

Nö, das ist das genaue Gegenteil. Aber ( wie mir entgangen war ) hast du es ja selber zitiert. Man kann seine Beiträge nur in den ersten 24h nach Erstellung editieren, danach nicht mehr.

Sharky 16. Mär 2005 16:45

Zitat:

Zitat von Chegga
...P.S.: Du kannst den Beitrag dann auch einfach melden und dazu schreiben
was geändert werden soll. :wink:

Wobei es schon eine sehr gute Begründung dafür geben muss. In der Regel machen wir das nicht.
Wenn es auf einen Beitrag schon Antworten gibt, wird unter umständen nämlich durch das nachträgliche ändern der gesamte Zusammenhang zerstört.

himitsu 16. Mär 2005 17:34

Ich hatte das ja schonam 'm Daniel per PN geschrieben/gefragt, aber da jetzt nunmal ein passendes Thema da ist...

Es wäre ja pracktisch, wenn man den "allerletzten" Beitrag in einem Thema auch noch nach 24 Stunden ändern könnte, dann bräuchte man eventuell keine Doppelpostings mehr machen.

Auserdem würde es sich in bestimmten Bereichen auch gut machen, wenn auch der "allererste" Beitrag keine Beschrenkung mehr hätte > z.B. im Open-Source, Freeware, Tutorials und Kurse und/oder Projekte.
Dann könnte man z.B. bequem Links/Versionsinformationen anpassen/ändern...

Daniel 16. Mär 2005 17:37

Gerade in den Bereichen "Opensource" und "Freeware" gibt es diese Beschränkung schon seit einiger Zeit nicht mehr... :roll:

himitsu 16. Mär 2005 17:44

Ohhh, hatte ja keine Ahnung ... na dann ist's dort ja OK :wall:

[add]
In OpenSource werd/kann ich das ja hoffentlich auch bald mal selber Testen :hello:

Nils_13 17. Mär 2005 17:18

Im Bereich Projekte wäre es durchaus praktisch ...

Chegga 17. Mär 2005 17:38

Hi,

Zitat:

Zitat von Nils_13
Im Bereich Projekte wäre es durchaus praktisch ...

:wall:
Könntest du zur deiner These mal eine Begründung schreiben?
Warum wäre es in der Sparte Projekte "durchaus praktisch"? :gruebel:

Imho wäre es außer in Freeware und Open-Source
in der Sparte Tutorials und Kurse "praktisch" bzw. sinnvoll.
Zumindest sollte der "Beitragsautor" seinen ersten Beitrag (also sein Tut)
oder ggf. auch all seine Beiträge editieren können, nach beliebiger Zeit.

MfG Marc

Nils_13 17. Mär 2005 17:46

Um Links zu editieren.

Mamphil 17. Mär 2005 18:34

Hallo!

Nehmen wir einen interessierten DP-Benutzer: Er findet ein Projekt, was ihn interessiert. Zum Beispiel das Projekt Gemeinschaftsprojekt: DoubleKiller. Der erste Beitrag enthält logischerweise die Ideen des Initiators. Wenn unser interessierter DP-Benutzer aktuelle Informationen oder den Stand der Dinge erfahren möchte, muss er sich im schlimmsten Fall durch über 140 Beiträge quälen.

Wenn der Autor den ersten Beitrag fristlos editieren kann, kann dort z. B. der aktuelle Stand, Links zu einer Projekt-Homepage, ein Gesuch für neue Helfer uvam. hineingeschrieben werden.

Noch Fragen? ;)
Mamphil

Chegga 17. Mär 2005 18:48

Hi,

echt super Idee :!:
Und die darauf folgenden Beiträge haben dann so gut wie keinen Sinn mehr.
Wenn man z.B. auf verschiedene Dinge im ersten Beitrag eingegangen ist
und dieser dann editiert wird,
dann waren ggf. die nächsten zwei Seiten Tipparbeit vergebens. :roll:
Der ursprüngliche Text sollte schon erhalten bleiben. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Mamphil
Wenn der Autor den ersten Beitrag fristlos editieren kann, kann dort z. B. der aktuelle Stand, Links zu einer Projekt-Homepage, ein Gesuch für neue Helfer uvam. hineingeschrieben werden.

Da könnte man dann einen neuen Beitrag erstellen und dieser ist dann automatisch ganz hinten.
Und somit leicht zu finden.
(Diese Methode ist übrigens schon des öftern vorgekommen in der DP :wink: )

MfG Marc

malo 17. Mär 2005 18:59

Zitat:

Zitat von Chegga
Da könnte man dann einen neuen Beitrag erstellen und dieser ist dann automatisch ganz hinten.
(Diese Methode ist übrigens schon des öftern vorgekommen in der DP :wink: )

MfG Marc

Und was, wenn danach 2 Seiten Diskussionen um das Projekt kommen? Dann ist der Beitrag nicht mehr "ganz hinten" :roll:

Eine Idee wäre aber, dass man eine extra "Beschreibungen"-Seite einrichtet. Dort kann der Autor dann immer den neuesten Stand eintragen. Dabei werden jedoch alle Stände gespeichert. Etwa so:

Zitat:

Datum: xx.xx.xxxx
Aktuelle Version des Programms: -
Beschreibung: Hier kommt eine Beschreibung hin
Homepage: www.homepage.de
...

Datum: yy.yy.yyyy
Aktuelle Version des Programms: Alpha 1
Beschreibung: Das erste Release ist fertig! Zu downloaden auf der Projektseite!
...
Etwa so. Dann kann man jedes Mal einen "neuen" Eintrag machen, der dann auf eine extra-Seite kommt, und so nicht in den Diskussionen untergeht.

Nils_13 17. Mär 2005 19:01

Das meinte ich eigentlichm, niemand ist so blöd und quält sich durch 10 Seiten.

Mamphil 17. Mär 2005 19:05

Hi!

Zitat:

Zitat von Chegga
echt super Idee :!:

Danke, find ich auch. Da war kein Ironie-Smiley hinter, also nehm ich das jetzt mal ernst ;)

Zitat:

Zitat von Chegga
Der ursprüngliche Text sollte schon erhalten bleiben. :zwinker:

Selbstverständlich, da muss ich dir Recht geben. Ein bisschen sollte man den Menschen aber vertrauen können - besonders wenn sie ein Projekt ins Leben rufen. (Btw: Was passiert, wenn jemand in Freeware oder Open Source den ersten Beitrag "verkrüppelt"? :gruebel: )

Zitat:

Zitat von Chegga

Da hat ja schon malo etwas zu gesagt... dem schließe ich mich einfach mal an.

Mamphil

Nils_13 17. Mär 2005 19:19

Manchmal gehts den Autoren auch darum nur den Titel (z.B.) abzuändern, mit einem kleinem Button ums abzuändern wäre schon was geschafft ...

Zu dem anderen: da schliess ich mich auch an.

Pr0g 17. Mär 2005 19:24

Bei Projekten und so, wo Threads länger aktiv sind und auch Neigkeiten aufkommen, finde ich sollte man die Posts bearbeiten können (was ja auch schon im Freeware- und Opensourceforum möglich ist). In anderen Foren editiert man doch meist nur, da man direkt nach dem Posten noch nen Fehler beheben will, was man aber nach 24 nicht mehr machen würde.

MfG Pr0g

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.