Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Colorgrabber 1.0 (mit Historyliste) (https://www.delphipraxis.net/42594-colorgrabber-1-0-mit-historyliste.html)

mirrorkey 21. Mär 2005 12:56

Colorgrabber 1.0 (mit Historyliste)

ColorGrabber ist ein Tool für jeden Programmierer und Webdesigner.
Es erleichert jegliche Arbeit mit Farben und deren Eigenschaften.
Colorgrabber erfasst die Farbe des Pixels auf dem der Mauszeiger gerade zeigt und stellt dessen Werte übersichtlich dar.
Will man eine Farbe vom Bildschirm grabben, betätigt man die Tastenkombination STRG+S.
Nun kann man problemlos sämtliche Farbwerte mit einem einfachen Klick in die Zwischenablage speichern und dort wieder einfügen wo Sie benötigt werden.
Gleichzeitig werden die erfassten Farben in einer Historylist gespeichert.
So können Sie auch später auf eine bestimmte Farbe zurück greifen.

Colorgrabber erfasst folgende Farbwerte :

- Hex-Wert z.B. $00FF0000
- Html-Wert z.B. #0000FF
- Dezimal (Long)-Wert z.B. 16711680
- RGB-Wert z.B. R: 0 G: 0 B: 255
- Name der Farbe z.B. blue
- Pixel-Copy (Man kann direkt ein Pixel 15x15 der gewünschten Farbe kopieren um z.B. diesen wieder in einem Grafikprogramm einzufügen um anschließend die Farbe mit der Pipette aufzusaugen!

Das Programm ist Freeware und in englischer Sprache.
Ein Übersetzung in Deutsch ist nicht erforderlich, da Colorgrabber über wenig Text verfügt und sich fast von allein erklärt.

Download : http://www.mirrorkey.com/download.php?id=7
Screeshot :
http://www.mirrorkey.com/screenshots/colorgrabber.jpg

MfG

Frank Burian, mirrorkey

Aenogym 21. Mär 2005 13:01

Re: Colorgrabber 1.0 (mit Historyliste)

hi,

schönes programm :thumb: (nur brauchen werd ich es wohl nicht :duck: )

noch ein wort zu deiner hoempage:
Zitat:

Mirrorkey uwa geht mit einer neuen Internetpräsents (Version 3.0) online.
die Präsenz wird mit Z geschrieben :zwinker:

Aenogym

Airblader 21. Mär 2005 13:21

Vielleicht (falls nicht vorhanden) noch Vorschläge:

* Bei HEX zwishcen $ und # als Option ;)
* Value als String und nicht als Bild kopieren in die Ablage :)

air

mirrorkey 21. Mär 2005 13:57

Alles wird in String gespeichert, ausser der Pixelgrab!
Hex wird unterschieden ein mal Standard wie in Delphi mit $00ffffff und html #ffffff

mfg

idontwantaname 21. Mär 2005 14:44

cooles Teil :thumb:

nur braucht man unbedingt ein installationsprogramm für so ein kleines tool :roll:

mirrorkey 21. Mär 2005 15:06

wurde von den meisten gewünscht. aber kannst die exe auch ohne installation nutzen. Das Tool ist nicht von Installation abhängig!

alcaeus 21. Mär 2005 15:09

Zitat:

Zitat von mirrorkey
wurde von den meisten gewünscht. aber kannst die exe auch ohne installation nutzen. Das Tool ist nicht von Installation abhängig!

Dann wäre es schön, wenn du auch einen Plain-Download anbieten würdest. Installer hinterlassen einigen Registry-Müll, und v.a. wenn man viel Software testet (wie ich) nervt das auf Dauer. Ich werde mir dein Programm aber mal ansehn sobald ich Zeit dafür habe, es klingt schon mal gut.

Greetz
alcaeus

mirrorkey 22. Mär 2005 14:09

Hallo,

es wurden noch ein paar Funktionen hinzu gefügt!

- Lupenfunktion (mit Start/Stop der Lupe) -> um genauer zu grabben!
- Start/Stop jetzt STRG+S / Lupe : STRG+A
- Lupe mit oder ohne Cursor!

alcaeus 22. Mär 2005 14:11

Lass mich raten...mein Vorschlag ist nicht mit eingeflossen? Ihc wollte das Teil heute morgen runterladen, da war noch das Setup oben. Ich fühl mich aber nicht danach, für so ein kleines Programm mein System "verunreinigen" zu müssen :roll:

Greetz
alcaeus

mirrorkey 22. Mär 2005 14:44

hi...also extra für dich :
http://www.mirrorkey.com/downloads/colorgrabber.zip

in meine seite kann ich das ne so einbauen, weil sonst müsste ich alles um schreiben weil alles in einer db erfasst ist und nur ein download pro produkt vorgesehen ist!

MasterC 22. Mär 2005 14:48

Sieht ganz gut aus, was mich allerdings stört ist die umständliche Bedienung. Besser wäre eine Pinpette, die man einfach über den Bildschirm zieht um eine Farbe auszuwählen.

alcaeus 22. Mär 2005 14:53

Zitat:

Zitat von mirrorkey

:firejump: Super...also teste ich es morgen früh nur für dich auf dem Weg zur Arbeit :zwinker:

Greetz
alcaeus

Pr0g 22. Mär 2005 16:04

Ich habe auch die ZIP Version genommen ;)

Im ersten Post steht, dass mit [Strg]+[F12] eine Farbe grabben kann, vielleicht solltest du das mal ändern, weil ich erst dachte es würde nicht gehen, bis ich dann von [Strg]+[S] gelesen hatte. Auch könnte die Aktualisierungsintervalle etwas höher sein.

Meinst du wirklich, dass in so einem kleinen Programm Werbung nötig ist :lol:

MfG Pr0g

leddl 22. Mär 2005 16:48

Ich habs jetzt auch mal getestet (übrigens auch die zip-Version) und find das Programm ganz in Ordnung.
Bin nur erstmal aus allen Wolken gefallen, weil es sofort ins Internet verbinden wollte. Sowas find ich immer interessant, wenn ein Programm, daß mit dem Netz überhaupt nix zu tun hat, plötzlich rein will. Findest du es nicht übertrieben, dir für so ein Progrämmchen immer Werbung runterzuladen? (Wie es Pr0g ja auch schon festgestellt hat)
Auf jeden Fall solltest du das aber mal erwähnen, ansonsten kriegt der User wirklich erstmal nen Schrecken.

mirrorkey 22. Mär 2005 16:53

Das bissl Werbung bringt mit der Zeit gesehen immer ein bissl Geld. Es geht hierbei auch um Werbung für Projekte aus meiner Schmiede.
Ich bin nur noch nicht auf eine passende Methode gekommen wie ich überprüfen kann ob jemand online oder offline ist. so das cg nicht bei offline versucht zu verbinden!

Download wurde komplett auf Plain-File umgestellt in ZIP-Format
außerdem wurde noch ein Datumsfehler bei Laden der Historyliste entfernt!

MasterC 22. Mär 2005 17:26

Mir ist noch ein Rechtschreibfehler ausgefallen, du hast beim Lupenfenster Loupe geschrieben.

Das mit der Werbung ist natürlich ein großer Negativ Punkt, ich mag es nicht wenn Programme unerlaubt irgendwas im Internet treiben, auch wenn es "nur" Werbebanner sind.

Pr0g 22. Mär 2005 17:28

Wenn du schon Werbung reinmachst, dann mach es doch so, dass das Programm erst mit dem Internet verbindet, wenn jemand die Registerkarte mit der Werbung aufruft. Ich bspw. weiß nun, dass dort nichts außer der Werbung ist und würde sie nicht nochmal angucken. Dann brauch das Programm aber auch nicht bei jedem Start was runterladen ;)

PierreB 22. Mär 2005 17:31

Oder erspar dir das mit dem Internet und bau einfach so nen Banner ins Programm ein.
Programme die eigentlich nix im Netz zu tun haben und trotzdem Zugriff wollen schrecken (mich jedenfalls) ab.

leddl 22. Mär 2005 17:41

@MasterC:
Warum ist das ein Rechtschreibfehler? So schreibt man das halt. Falls du es noch nicht gesehen haben solltest, das Programm ist komplett in Englisch! ;)

@mirrorkey:
Is ja OK mit der Werbung, nur weiß ich das halt gern vorher. Vor allem, wenn die Werbung auch noch aus dem Netz geholt wird. Würd ich also an deiner Stelle mal noch irgendwie dazuschreiben.
Aber ganz wichtig: Mit der Beschriftung "For You" kann man nich wirklich was anfangen. Wer denkt schon, daß sich dahinter Werbung versteckt? Oder hast du das etwa genau deswegen gemacht? :gruebel:

@PierreB:
Da bist du ganz und gar nicht alleine. Ich denke, das geht jedem so. Man weiß ja schließlich nie, was das Programm genau im Internet macht. Könnte ja sonstnochwas mit übertragen werden...

mirrorkey 23. Mär 2005 16:32

Hallo,

Die Release 3 hab ich jetzt zum Download unter gleichem Link dargestellt!

also das automatische Verbinden zum Internet wurde (hoffentlich) so weit gelöst. Sollte also nicht mehr auftreten.

Als weiteres können beide Hotkey frei gewählt werden. Ich hoffe der Funktionsumfang reicht ersteinmal!

PS : Feste Banner wäre sinnlos. Die Werbung soll dynamisch sein, soll ja auch für eigene Zwecke verwendet werden!

PierreB 23. Mär 2005 16:35

Zitat:

PS : Feste Banner wäre sinnlos. Die Werbung soll dynamisch sein, soll ja auch für eigene Zwecke verwendet werden!
Dann ist es doch das beste die Werbung ganz wegzulassen ! ;)

Airblader 23. Mär 2005 17:23

Bug:

Hat man nichts in der History ausgewählt und löscht den Namen, kann man trotz Fehlermeldungen den Namen löschen.
Wenn der dann leer ist, funzt das Colorgrabben nichmehr :)

air

alcaeus 24. Mär 2005 05:54

Moin,

ich wollte das Programm grad runterladen, aber der Link im ersten Post scheint nicht zu funktionieren :gruebel:

Greetz
alcaeus

Luckie 24. Mär 2005 05:57

Zitat:

Sie werden zum Download automatisch weitergeleitet...
Der Link funktioniert schon, nur leider wenn man die Sicherheitseinstellungen des Browser etwas höher eingestellt hat, funktioniert die automatische Weiterleitung nicht. ;)

alcaeus 24. Mär 2005 06:04

Zitat:

Zitat von Luckie
Der Link funktioniert schon, nur leider wenn man die Sicherheitseinstellungen des Browser etwas höher eingestellt hat, funktioniert die automatische Weiterleitung nicht. ;)

Ich bin zwar Italiener, aber nicht dumm ;)
Zitat:

Internet Explorer cannot ... from ...
[...]
The requested site is either unavaible or cannot be found
Die automatische Weiterleitung funktioniert ;)

Greetz
alcaeus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.