Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   URL Shortcut [Update: v1.29 vom 20.10.03] (https://www.delphipraxis.net/4296-url-shortcut-%5Bupdate-v1-29-vom-20-10-03%5D.html)

synex 23. Apr 2003 12:15


URL Shortcut [Update: v1.29 vom 20.10.03]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin grade mit meinem neuen Programm URL Shortcut fertig geworden und muss es euch natürlich gleich mal vor die Nase binden :)

Was ist URL Shortcut?
Url Shortcut ist ein kleines Programm, das sich in die Systray einnistet und dort darauf wartet, bis die taste F9 gedrückt wird. Passiert das, poppt ein kleines Fenster auf wo man eine zuvor in einer Tabelle eingegebenen Abkürzung eingibt, die dann wiederum eine internetseite oder einen Ordner auf der Festplatte öffnet.

OK das klingt jetzt vollkommen kompliziert und keiner weis worums geht :wiejetzt: :wink:.
Da hilft nur eins: Runterladen, ausprobieren und bitte eventuelle Bugs, Verbesserungsvorschläge oder was auch immer hier drunter schreiben.

Konnte das Programm bisher nur unter Win2k SP3 testen, bitte auch Leute mit anderem BS Meldung geben.

Hier nochmal das Wichtigste in Kürze:

Programmname: URL Shortcut
Programmversion: 1.0
Dateigröße: ~240KB
Dateiart: ZIP-Archiev mit 3 Dateien drinnen

!!ACHTUNG!!
Wenn ihr den Beispiel-Datensatz benutzen wollt, müsst ihr ihn unter 'Einstellungen->Speicherort der Abkürzungen' auswählen (Dateiname: "bespiel.dat")

[edit=Admin]Titel aktualisiert. Mfg, Daniel[/edit]

Alexander 23. Apr 2003 12:50

Lad es bitte noch mal hoch. Ist irgendwie kaputt. Beim Starten der Exe kommt diese Fehlermeldung:
Zitat:

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Luckie 23. Apr 2003 13:05

Hältst du F9 für sehr sinnvoll? :roll:

Starte mal Delphi und drücke F9 ohne dass dein Programm aktiv ist. Und dann mach das mal während dein Programm aktiv ist.

Also gerade als Delphi-Programmierer den HotKey F9 zu wählen ist schon etwas seltsam.

Marco Haffner 23. Apr 2003 13:36

Gleiches Problem unter Windows XP
Zitat:

D:\...\URL Shortcut.exe

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Hast du irgendwelche festen Dateipfade oder ähnliches verwendet?
Und was F9 betrifft, kann ich Luckie nur zustimmen, evtl. eine Möglichkeit die Taste selbst zu wählen.

Daniel B 23. Apr 2003 16:41

Hallo,

wie die anderen beiden Kollegen schon sagten, F9 ist sehr ungünstig!
Ebenfalls alle andere Fx-Tasten!
Wenn dann in Verbindung mit Alt o.ä., oder mit einer anderen Taste, lieber ne Kombination von zwei Tasten, Du musst auch bedenken das manche mit Office arbeiten, oder auch mit Delphi und da sind immer extrem viele Tasten und Tastenkombinationen schon belegt.
Selber aussuche wäre ganz recht, aber wenn dann sollte man 2 oder 3 Tasten auch angeben können. Wo wie bei Windows dies der Fall ist wenn man sich ne Verknüpfung mit nem Short-Cut macht. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

Andreas L. 23. Apr 2003 17:23

Also wenn nicht gerade die F9 Taste verwendet wird, is das Prog einfach sehr gut. Mir gefällt vorallem wie sich das Menü mit den Links dann beim Tastendruck öffnet. Sieht cool aus.

MathiasSimmack 23. Apr 2003 17:27

Also, bei mir (Win98) startet das Programm. Dennoch ein paar Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind:
  • Du schreibst, dass man deine Beispieldatei erst mal laden muss. Das ist doch sehr umständlich. Warum steht der Name (beispiel.dat) nicht schon in der INI? Und du prüfst dann nur, ob ein Pfad mit angegeben wurde. Wenn Nein, dann benutzt du den Pfad des Programms, damit sollten die Beispiele doch eigentlich geladen werden können.
  • Den Dialog "Einstellungen" solltest du bitte auch noch mal überdenken. Im Vergleich zu den paar Controls, die drauf sind, ist das Fenster riesig. Dann sind eigentlich OK und Abbrechen der allgemeine Standard für Buttons in solchen Dialogen.
    Bisher muss ich den Dialog mit dem Button in der Titelleiste bzw. mit ALT+F4 entfernen. ESC funktioniert nicht, und die beiden Laden- und Speicher-Buttons erfüllen nur ihren Zweck, lassen den Dialog aber auf dem Bildschirm.
  • Schreibfehler im Menü Datei -> "Abkrüzungen laden"
  • ALT+F4 (Beenden) musst du nicht als Shortcut definieren. Das kann jedes Fenster bereits von sich aus.
  • WIN-M (allgemeine Windows-Funktion: alle Fenster minimieren) funktioniert bei deinem Programm nicht. Na ja, es hat ja auch keinen Button in der Taskleiste.
  • In den Info-Feldern (wer?wie?was?wo? bzw. Über URL Shortcut) kann man mit dem Mausrad den Text verschwinden lassen. :) Ich dachte zuerst an ein Easter-Egg, etwa, das ein Link folgt: Klick hier, usw. Aber is´ leider nur ein Bug.
  • Im Stringgrid hätte ich mir die TAB-Taste gewünscht. Es geht schneller, mit TAB in die nächste Zelle zu wechseln, als (nach dem Tippen) erst wieder umständlich zur Maus greifen und die Zelle anklicken zu müssen.
  • Im TNA-Popupmenü steht fett gedruckt "Aktiv" ... leider auch, wenn man es doppelt anklickt und das Programm im Hauptmenü "Deaktivieren" anzeigt. Allgemein hätte ich mir für den Doppelklick eher das Fenster mit dem Stringgrid gewünscht. So richtig sinnvoll ist das Aktivieren oder Deaktivieren per Doppelklick nämlich nicht.
  • Zum Shortcut F9 sage ich nichts mehr. :wink:

synex 23. Apr 2003 17:28

Also

Ich hatte zu erst die taste F12 benutzt. Die hat mir aber nur Probleme beschert, weil da schon allerlei anderes Zeugs drauf war.
F11 ist ungeschickt, weil sich da der IE auf volle Bildschrimgröße ausdehnt,
F10 ist ungeschickt weil mit dieser taste das Menü ausgewählt wird.
Deswegen kam ich als nächstes zu F9, rein zufällig, nix mit Delphi oder so, reiner Zufall.
Dass man die Taste selbst auswählen kann wollte ich eigentlich einbauen, aber keiner konnte mir sagen, wie ich von sonem hotKey-Editfeld den Hotkey auslesen kann. Ich setz mich nochma verstärkt dahinter.
Ich habe eigentlich sehr darauf geachtet keine festen Pfade zu verwenden, deswegen lade ichs nochmal neu hoch und diesmal ist die taste F8, wenns einigen besser gefällt, aber nur als Notlösung

@MathiasSimmack: ich bau grad ein paar von deinen Funktionesvorschlägen ein, die sind aber noch nicht in der Version hier dran, bitte noch etwas Geduld.

Alexander 23. Apr 2003 17:37

also unter XP kann ich es immer noch nicht ausführen. Gleicher Fehler wie oben. Wie machst du das denn mit den Shortcuts? Wenn du Hooks nimmst musst du das ja in eine DLL packen sónst kommt auch ein fehler

Stanlay Hanks 23. Apr 2003 18:18

schließe mich marco und alexander an. Kann die Datei auch nicht ausführen. Auch mit Kompatibilitätsmodus geht nix. Man liest sich. Stanlay

Luckie 23. Apr 2003 18:22

Er nimmt wharscheinlich RegisterHotkey. Ich will nicht hoffen, dass er einen Hook dafür gebastelt hat.

Aber F8? Moment war da nicht was? Mir fällt es jetzt nicht ein....

Aber das F9 in Delphi das Projekt kompiliert und startet hätte dir eigentlich bekannt sein sollen. :roll:

synex 23. Apr 2003 18:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodele, jetzt ist erstmal folgendes dazugekommen:

-Beispieldatensatz ist schon geladen
-Einstellungen-Dialog ist neu gestaltet
-Schreibfehler behoben (Datei->Abkürzungen laden)
-ALT+F4 nicht mehr als Hotkey im Datei-Menü gekennzeichnet
-mit der TAB-Taste kann man jetzt die Tabelle durchrattern
-Notlösung: Shortcut ist jetzt F8

@MathiasSimmack: Hast du schon das Häckchen neben dem "Aktiv" im TNA-Menü gesehen? Es ist da, wenn das Programm aktiv ist und weg wenn es nicht aktiv ist. Der Doppelklick hat eigentlich keine Funktion und zwar aus dem Grund weil man das Programm (de)aktiviert mit einem einfachen klick und da gab es beim Doppelklick immer Probleme dass dann das Programm auch (de)aktiviert wurde.
Ich kann bei mir den Text beim About und werwiewas... nicht mit dem Mausrad scrollen :?
@ den Rest:

Wenn mir einer erklären könnte wie ich den HotKey während der Laufzeit noch ändern kann baue ich diese Funktion auch ein.


!!! neue Version - 1.2 !!!
neue Features im Vergleich zu V1.1:
-WinXP Support
-Der "Anzeigen-Bug" wurde entfernt

Wenn nach mehrmaligem Drücken der F8-taste das Fenster nicht aufpoppt (wie Marco es beschrieben hat), hilft es irgendwohin zu klicken und dann nochmal F8 zu drücken (ich weis das ist nur ne Notlösung aber wenigstens etwas).

Danke nochmal euch allen dass ihr euch so rege am test beteiligt!

Ich bin noch immer offen für weitere Verbesserungsvorschläge, Bugs oder sonstiges (auch gerne ein paar lobende Worte :D )

synex 23. Apr 2003 18:26

Zitat:

Zitat von Luckie
Er nimmt wharscheinlich RegisterHotkey. Ich will nicht hoffen, dass er einen Hook dafür gebastelt hat.

Aber F8? Moment war da nicht was? Mir fällt es jetzt nicht ein....

Aber das F9 in Delphi das Projekt kompiliert und startet hätte dir eigentlich bekannt sein sollen. :roll:

1) nö ich hab RegisterHotkey genommen
2) stimmt mit F8 kann man stepweise ausführen. Bin jetzt aber zu faul das noch zu ändern :angle:
Also bitte mal den HotKey F8 außer Acht lassen

3) das ist mir auch bekannt, hab nur nicht dran gedacht dass es Leute gibt, die mein Pog neben Delphi laufen lassen (ist ja wünschenswert aber schlicht verpennt)

Stanlay Hanks 23. Apr 2003 20:54

1. Super, jetzt läufts. (Unter XP). Sieht nützlich aus, das Programm.
2. Das Kurzhilfe in den Einstellungen, wirkt noch etwas aufdringlich. aber sonst gefällt mir das gut. Kompliment.
Bis dann. Man liest sich. Stanlay :nerd:

Marco Haffner 23. Apr 2003 21:24

Jupp, unter Windows Xp löppt es jetzt, reagiert aber nicht immer auf F8, besonders wenn ich den Popup mit einem klick auf das X schließe.
Im Tray-PopupMenu kann Anzeigen mehrfach hintereinander aufgerufen werden, sieht etwas komisch aus.
Außerdem stört es etwas, wenn ich einen Eintrag per Maus ausgewählt habe, das ich erst die Eingabe-Taste drücken muß um den Befehl auszuführen.

synex 23. Apr 2003 22:10

neue Version 1.2, Download oben

Marco Haffner 23. Apr 2003 22:45

Bin ich jetzt zum Download zu blöde?
Habe beide Downloads weiter oben getestet aber wieder die Fehlermeldung unter Windows XP.

MrSpock 24. Apr 2003 07:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo synex,

beim Versuch unter Einstellungen "Programm mit Windows starten" kommt unter Win2K die angehängte Fehlermeldung.

MrSpock 24. Apr 2003 07:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo synex,

beim Schließen des Einstellungen Fensters ohne vorher zu speichern, sind die Buttons in English beschriftet.

MathiasSimmack 24. Apr 2003 12:58

  • Wenn eigentlich ein einfacher Klick auf das TNA-Symbol für das Aktivieren und Deaktivieren zuständig ist, dann nimm doch den Doppelklick zum Aufrufen des Hauptfensters. Dadurch würde man sich den Weg über das TNA-Popupmenü sparen.
  • "Aktiv" mit oder ohne Häkchen ist ja schön und gut. Aber warum schreibst du nicht auch, wie im Hauptfenster, "Aktivieren" oder "Deaktivieren" als Menüpunkt - abhängig vom Status. ob du nun das Häkchen setzt oder gleich die Caption des Menüitems änderst, ...
  • Das TNA-Popupmenü mal bitten überarbeiten. Wenn man es aufruft und dann auf eine freie Stelle des Desktops klickt, bleibt es sichtbar. Meine TNA-Popups verschwinden in so einem Fall eigentlich immer. :)
  • Ich kann den Text in den Info-Boxen immer noch mit dem Mausrad wegscrollen. Erklären kann ich´s dir nicht, aber es klappt nach wie vor.
@Marco: Nein, du bist nicht blöd. Das ist der Fehler, der auftritt, wenn man ein Manifest in die Ressourcen einbindet und die EXE dann mit UPX komprimiert. Allerdings, und das ist in der Tat merkwürdig, bleibt der Fehler, wenn man das Programm ent-UPX-t.

@synex: Nimm mal das Manifest aus den Ressourcen raus und leg es als separate Datei bei. Wenn der Fehler bestehen bleibt, dann gibt es noch eine Inkompatibilität zwischen XP und einem der benutzten Controls.

Marco Haffner 24. Apr 2003 15:18

@MathiasSimmack: Danke, dann verwendet er aber noch eine alte UPX-Version. Habe selbst schon einige Programme die eine Manifest-Ressource enthalten mit UPX komprimiert und das Programm lief auch mit XP-Styles ohne Probleme.

mirage228 24. Apr 2003 16:25

Hi,

ich wollte dein Programm auch testen, doch leider hab ich auch Windows XP und das Programm verweigerte (mit weiter oben) bereits genannter Fehlermeldung und aufforderung zur Neuinstallation den Start. Vielleicht liegts an deiner UPX-Version, weil bei mir hat das ganz gut geklappt mit UPX und Manifest...

mfG
mirage228

synex 24. Apr 2003 16:27

@mrspock:
1)Bitte nochmal versuchen mit dem Autostart wass er jetzt macht
2) Hab die Buttons jetzt eingedeutscht :D

@MathiasSimmack:
1)das Popup-Menü ist jetzt neu gestaltet
2)kannst du mir dann bitte mal nen Tipp geben wie ich dem Popup-Menü mitteile dass es sich schließen soll wenn der user wo anders hinklickt?
3)Mit den Info-Boxen da weis ich jetzt auch nicht wieso du das wegscrollen kannst
Kann sonst noch jemand den Info-text wegscrollen wie Mathias das kann?

Das XP-Manifest hab ich jetzt mal rausgenommen, bitte nochmal versuchen unter XP

Ich habe aber die aktuelle UPX-Version 1.24w von 7.11.02

anbei hängt die neue Version

mirage228 24. Apr 2003 16:34

HI,

jetzt gehts! :dancer:

Der Shortcut funktioniert gut, nur wieso muss ich extra noch enter drücken, um zum ziel zu gelangen? hm...

anstatt "Kurzhilfe" in den Einstellungen könntest du vielleicht eine Stautsbar machen!

Sonst hat alles bestens funktioniert und den Text in der Infbox konnt ich auch net wegscrollen und das popup menu scheint auf den ersten blick zu funktionieren...

mfG
mirage228

synex 24. Apr 2003 16:40

thx mirage!
Endlich mal ne Erfolgsmeldung!! :D
Wann meinst du musst du Enter drücken? Wenn du mit der Maus ein Item ausgewählt hast oder wenn du es mit der Tastatur eingetippt hast?
Weil wenn du es nur mit der tastatur eintippst halte ich es für besser den User nochmal bestätigen zu lassen ob er auch wirklich dieses gemeint hat.
Sind noch mehr der Meinung ich sollte die Kurzhilfe in die Statusbar verfrachten?

Stanlay Hanks 24. Apr 2003 16:44

Jep, der Meinung mit der Statusbar schließe ich mich an. Es würde das ganze noch übersichtlicher machen (keine Kritik :wink: ). Man liest sich Stanlay.

PS: Wie kommt man auf so eine Fensterform :?:

Man liest sich. :witch:

synex 24. Apr 2003 17:00

So oben hängt jetzt eine aktualisierte version dran, wo die Kurzhilfe in der Statusbar ist.

@Stanley: ist doch mal was anderes, oder gefällts dir nicht?

mirage228 24. Apr 2003 17:07

Zitat:

Zitat von synex
thx mirage!
Wann meinst du musst du Enter drücken? Wenn du mit der Maus ein Item ausgewählt hast oder wenn du es mit der Tastatur eingetippt hast?
Weil wenn du es nur mit der tastatur eintippst halte ich es für besser den User nochmal bestätigen zu lassen ob er auch wirklich dieses gemeint hat.
Sind noch mehr der Meinung ich sollte die Kurzhilfe in die Statusbar verfrachten?

Also ich drücke ja F8, dann kommt das Fenster zu auswählen und dort muss ich nochmal enter drücken. vielleicht noch so eine art "ok" button daneben...

ja, das mit der statusbar sieht gut aus ;-) :dancer2:

Stanlay Hanks 24. Apr 2003 17:13

Natürlich gefällt mir das! Ich bin ganz begeistert von dem Design.
...Auf die Gefahr hin das du mich erschlägst :wink: : ... Jetzt, wo die Kurzhilfe in der Statusbar ist, sieht das Einstellungsfenster unten links ziemlich leer aus (was natürlich nix an der optimalen funktionslität ändert!). Vielleicht verteilst du, im Sinne der Kosmetik, die Felder noch etwas.
Man liest sich, Stanlay
:bounce1:

synex 24. Apr 2003 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodele neue Version (mal wieder :wink: )

Neuerungen V1.22:

-XP-Support (jetzt wirklich)
-TNA-Menü geändert
-deutsche Buttons
-Kurzhilfe in die Statusbar rein
-Jetzt ein OK-Button im Aufpop-Fenster
-Lizenzinformationen im "Über"-Feld
-und ein paar Bugs gepatcht

Bitte um Feedback

mirage228 24. Apr 2003 17:42

Hi,

jupp jetzt klappts wunderbar mit xp-style? wie hastes gemacht?

alles lief super und nach meinen wünschen, doch ein kleiner Bug ist mir aufgefallen:
wenn das Programmfenster sichtbar steht im Popup des TNA immernoch "Anzeigen". Da sollte vielleicht dann "Verstecken" stehen (und das Programm dann auch verstecken)


mfG
mirage228

synex 24. Apr 2003 17:54

Zitat:

Zitat von mirage228
wie hastes gemacht?

hab einfach die Manifest-Datei rausgelassen

Zitat:

Zitat von mirage228
doch ein kleiner Bug ist mir aufgefallen:
wenn das Programmfenster sichtbar steht im Popup des TNA immernoch "Anzeigen". Da sollte vielleicht dann "Verstecken" stehen (und das Programm dann auch verstecken)

ist passiert, neue Version hängt an der vorigen Antwort

mirage228 24. Apr 2003 18:08

Zitat:

Zitat von synex
ist passiert, neue Version hängt an der vorigen Antwort

jupp, es geht ;-) :dancer:

ein mini-vorschlag für die einstellungen: vllt bei dem edit mit dem dateinamen der abkürzung den kompletten pfad hinschreiben?

synex 24. Apr 2003 18:56

Zitat:

Zitat von mirage228
vllt bei dem edit mit dem dateinamen der abkürzung den kompletten pfad hinschreiben?

:wiejetzt:

mirage228 24. Apr 2003 19:03

dort wo steht "beispiel.dat", sollte stehen "<pfad>\Beispiel.dat"

(z.b. "C:\Eigene Dateien\Beispiel.dat")

versehste jetzt? :idea:

synex 24. Apr 2003 19:37

Zitat:

Zitat von mirage228
dort wo steht "beispiel.dat", sollte stehen "<pfad>\Beispiel.dat"

(z.b. "C:\Eigene Dateien\Beispiel.dat")

versehste jetzt? :idea:

Aber sicher versteh ich jetzt :D
Den Pfad habe ich nur bei der ausgelieferten INI weggelassen, weil ich ja nicht wissen kann wo ihr das ZIP entpackt. Wenn du die Datei mal erneut auswählst im Öffnen-Dialog, steht der Pfad im Edit-Feld drinnen.

Marco Haffner 24. Apr 2003 22:06

Zitat:

Zitat von mirage228
wenn das Programmfenster sichtbar steht im Popup des TNA immernoch "Anzeigen". Da sollte vielleicht dann "Verstecken" stehen (und das Programm dann auch verstecken)

Ich würd' eher sagen der Text wird zufällig angezeigt.
Fenster ist sichtbar, Anzeigen steht da und beim klick wird verborgen
oder verborgen steht da es auch so ist, aber beim klick wird es trotzdem nciht angezeigt.
Für aktiviert und deaktiviert würde ich zwei verschiedene Symbole verwenden normal und grau, dann ist es leichter den Status zu unterscheiden.

MrSpock 25. Apr 2003 06:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo synex,

Zitat:

@mrspock:
1)Bitte nochmal versuchen mit dem Autostart wass er jetzt macht
Leider kommt noch immer ein Fehler.

Außerdem muss ich im Systray jetzt "verstecken" anklicken, um es anzuzeigen. Hat man übrigens das Popupmenue des Systray Icons geöffnet, lässt es sich nicht mehr schließen, außer man wählt einen der Einträge.

synex 25. Apr 2003 10:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also jetzt müsste sich eigentlich das TNA-Menü schließen, wenn man wo anders hinklickt.
Der Verstecken/Anzeigen-text wird bei mir völlig korrekt angezeigt, wen die MainForm zu sehen ist, steht dort "verstecken" und wenn sie versteckt ist steht dort "anzeigen". Bitte nochmal testen.
Wenn der Shortcut deaktiviert ist, ist das Icon grau und im Hint steht auch "DEAKTIVIERT".

@mrspock: Also da weis ich jetzt auch keinen Rat, ich die Autostart-Einstellung jetzt in nen try...except Block getan und es kommt ja auch der von mir eingegebene Fehlertext. Was hast du denn für ein BS, weil du ja bisher der einzige mit dem Problem bist (oder nicht?) liegt es vielleicht irgendwie daran dass du keien rechte auf die Registry hast oder sowas.

Hier jetzt V1.23 vom 25.04.03 mit folgenden Änderungen:

-TNA-Menü gefixt
-Icon wird grau wenn das Prog deaktiviert ist und der Hint ändert sich

Bitte um Feedback

MrSpock 25. Apr 2003 11:11

Hallo synex,

ich nutze Win2K und bin NICHT als Admin angemeldet.

Zum anderen Fehler: Ich schließe das Formular mit dem Minimieren Button, damit es nur noch in dem Systray sichtbar ist. Klicke ich dann drauf kann ich nur verstecken wählen. Aber nur mit dem Minimieren Knopf kann ich es überhaupt in den Systray einstellen. Beim Schließen, selbst wenn aktiv angeklickt ist, verschwindet das Programm ganz!?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz