Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreifen (https://www.delphipraxis.net/44355-per-delphi-auf-mysql-datenbank-von-meinem-phpbb-zugreifen.html)

Assun 18. Apr 2005 14:03


Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreifen
 
Hi !

wie kann ich auf die Datenbank meines PhpBB Forums zugreifen ?

Vielen Dank im Voraus,

Assun

Die Muhkuh 18. Apr 2005 14:04

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Hi,

lässt dein Anbieter externe Datenbankverbindungen zu?

Die meisten sperren das.

Assun 18. Apr 2005 14:07

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
mein Anbieter is Funpic :-(

Die Muhkuh 18. Apr 2005 14:09

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
War noch nie bei FunPic, aber ich glaube kaum, das die das zulassen. Die einzigiste Möglichkeit wäre über ein PHP-Script mit der Datenbank zu kommunizieren.

freak4fun 18. Apr 2005 14:10

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Ich hab nur gelesen das sie externes Linken nach der "Serverwanderung" zulassen. Von zugriff auf die datenbank weiß ich leider nüx. :(

MfG
freak

Luckie 18. Apr 2005 14:11

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Assun
wie kann ich auf die Datenbank meines PhpBB Forums zugreifen ?

Geht es nicht noch etwas allgemeiner? :roll:

Welche Datenbank? Wo liegt die Datenbank? Was verstehst du unter "zugreifen"? ...? ...? ...?

Bei so vor die Füße geworfenen Fragen vergeht mir eigentlich die Lust zu helfen. Du gibst dir keine Mühe dein Problem, deine Frage mal etwas näher darzulegen, warum sollte ich mir die Mühe machen, dir alles aus der Nase zu ziehen und dir zu helfen? Du willst was von uns und nicht umgekehrt. Eigentlcih solltest du die Fragen stellen und nicht umgekehrt. :roll:

Die Muhkuh 18. Apr 2005 14:14

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Hi Luckie,

da er ein Forum auf seinem Webspace hat, gehe ich davon aus, dass die Datenbank irgendwo im Internet ist. Auf diese will er zugreifen.

@Assun,
du könntest höchstens mal bei FunPic anfragen, ob sie dir das freischalten. Aber!!! Du musst denen eine sehr gute Begründung liefern und wirklich nur das machen, was du gesagt hast. Denn wenn man die Passwörter aus dem Programm herausfindest, kann man den Server lahm legen.

So hab ich das auch bei meinem Hoster (danke an Matt an dieser Stelle ;) ) gemacht.

Assun 18. Apr 2005 14:14

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Assun
wie kann ich auf die Datenbank meines PhpBB Forums zugreifen ?

Geht es nicht noch etwas allgemeiner? :roll:

Welche Datenbank? Wo liegt die Datenbank? Was verstehst du unter "zugreifen"? ...? ...? ...?

Bei so vor die Füße geworfenen Fragen vergeht mir eigentlich die Lust zu helfen. Du gibst dir keine Mühe dein Problem, deine Frage mal etwas näher darzulegen, warum sollte ich mir die Mühe machen, dir alles aus der Nase zu ziehen und dir zu helfen? Du willst was von uns und nicht umgekehrt. Eigentlcih solltest du die Fragen stellen und nicht umgekehrt. :roll:

also n Kolleg und ich wollen so ne (bitte net lachen) Flirt Community machen. Bei dieser Community können sich die User untereinander Messages senden.

Und wir wollen eben ein Delphiprogramm zur Verfügung stellen, welches dies auch tun kann. Aber eben über diese Datenbank, sodass der user die Message auch bekommt, wenn er nur einen Browser benutzt.

Die Muhkuh 18. Apr 2005 14:17

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Tja,

wie schon gesagt, solltest du das erstmal mit FunPic abklären.

marabu 18. Apr 2005 14:38

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Eigentlich solltest du die Fragen stellen und nicht umgekehrt.

Abgesehen von einer allgemein verbreiteten Bequemlichkeit gibt es noch einen anderen guten Grund, warum manche Hilferufe so seltsam daher kommen: Ausgrechnet die, die ihre Brille suchen, können auch noch schlecht sehen.

Chris1986 18. Apr 2005 15:11

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Hi Assun,
eine Client-Anwendung, die direkt mit einer DB im WAN kommuniziert ist sehr gefährlich und ich glaube nicht, dass Funpix da mitspielt.
Im Moment fallen mir 3 Möglichkeiten ein, dein Problem zu lösen

1.) Client kommuniziert mit einem Server-Programm, welches dann die Werte in die DB schreibt
2.) Client kommuniziert über ein PHP-Script mit der DB
3.) Client kommuniziert über ein CGI-Script mit der DB

Möglichkeit 1 ist naürlich wieder problematisch, weil ihr bei Funpic kein eigenes Server-Programm laufen lassen könnt. PHP wäre nicht zu verachten und die 3. Möglichkeit ist auch gut, weil ihr das CGI-Programm in Delphi schreibt und es, wenn nötig, mit Crosskylix für Linux übersetzen könnt.

MfG
Christian

Assun 18. Apr 2005 15:25

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von marabu
Zitat:

Zitat von Luckie
Eigentlich solltest du die Fragen stellen und nicht umgekehrt.

Abgesehen von einer allgemein verbreiteten Bequemlichkeit gibt es noch einen anderen guten Grund, warum manche Hilferufe so seltsam daher kommen: Ausgrechnet die, die ihre Brille suchen, können auch noch schlecht sehen.

haha, bist du witzig :?

Chris1986 18. Apr 2005 15:37

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Assun
haha, bist du witzig :?

Hm, mein Lösungsansatz scheint dich ja nicht zu interessieren. :roll:
Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg :zwinker:

BenjaminH 18. Apr 2005 15:39

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Ich habe es bei mir über ein PHP Script laufen lassen, funktioniert bei meiner Datenbank sehr gut.

Assun 18. Apr 2005 15:41

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
@ Chris das war nicht an dich gerichtet.

Vielen Dank ! Ich werde jedoch noch einmal überdenken müssen, ob sich der Aufwand lohnt ;-)

Chris1986 18. Apr 2005 15:52

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Assun
@ Chris das war nicht an dich gerichtet.

Ich hab mich nur gewundert, dass du nicht auf die produktiven Beiträge antwortest. :stupid:

Alexander 18. Apr 2005 18:23

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Also ich habe jetzt am Samstag die Erfahrung gemacht, dass ich per ADO und einem geeigneten MySQL-Provider auf die DB auf variomedia.de zugreifen kann. Per direkter API dagen nicht ( :arrow: Chewies-Tutorial)
Du kannst es ja mal versuchen. Das ist schnell getan. Dürfte theoretisch auch mit deiner D2k5 PE Version gehen...

davar 24. Mai 2005 12:51

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von BenjaminH
Ich habe es bei mir über ein PHP Script laufen lassen, funktioniert bei meiner Datenbank sehr gut.


Wie sieht dieser Script denn in etwa aus??

MfG

davar

Jelly 24. Mai 2005 13:54

Re: Per Delphi auf MySQL Datenbank von meinem PhpBB zugreife
 
Zitat:

Zitat von Spider
Aber!!! Du musst denen eine sehr gute Begründung liefern und wirklich nur das machen, was du gesagt hast. Denn wenn man die Passwörter aus dem Programm herausfindest, kann man den Server lahm legen.

Also das mit dem lahm legen musst du mir mal erklären. Mit dem Passwort kommst du einzig und allein in DEINE MySQL Datenbank ran (daher auch MySQL :roll: *Spass*). Root Zugriff hast du da noch lange nicht.

Ich bin, wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, bei all-inkl.com, und da klappt der Zugriff von aussen einwandfrei, und die haben eine Uptime von nahezu 100%. Daß ich so nicht unbedingt streng vertrauliche Daten über Netz schicken würde, versteht sich von selbts, aber es muss ja nicht immer ein Fort Knox sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz