![]() |
Fragen zu Delphi2005
Hi Delphianer,
hab da mal ne Frage: Ich glaube zwar dass bestimmt schonmal jemand eine solche Frage gestellt hat, aber ich war vielleicht zu doof zum suchen :) Also, bisher arbeite ich mit Delphi 7 Enterprise und kam damit immer gut zurecht. Aber man(n) will sich ja mal ein wenig an die Zukunft orientieren, daher meine Bedenken: Bisher habe ich ja mit Delphi 7 immer WIN32 Anwendungen geschrieben (richtig!?), und Delphi 7 unterstützt ja noch nicht die .NET Technologie. Kann man nun mit Delphi 2005 nur noch .NET anwengunden schreiben, oder kann man auch noch die normalen WIN32 anwendungen schreiben? Das wäre so meine Frage, wäre nett wenn mir die jemand kurz beantworten könnte, ohne auf einen Beitrag zu verweisen! :D |
Re: Fragen zu Delphi2005
ja, man kann, du kannst auch deine w32 projekte in delphi 2005 importieren
|
Puh das beruhigt mich nun sehr :D
Also das heißt, ich kann Projekte die ich momentan in Delphi 7 programmiere ohne weiteres in Delphi 2005 weiterbearbeiten? |
Zitat:
|
Das ist schon klar ;) Ok, vielen Dank für deine schnellen Antworten...dann weiß ich ja, wohin meine nächste Investition geht :D
Vielen Dank! |
Zitat:
|
Und Quickreport ist nicht mehr dabei, so dass die Anwendungen, die QR benutzen, so nicht mehr unter D2005 compiliert werden können.
[nachtrag] :shock: Wie ich gerade auf der ![]() [/nachtrag] |
@Mrspook wahren die nicht auch bei D7 nicht mehr dabei
|
Doch, die waren auf der CD dabei, wurden aber nicht mit installiert :zwinker:
|
Wie findet Ihr den Artikel der neuen Toolbox über 2005?
Schliessen sich die Nutzer, die 2005 benutzen an oder haben die eine ganz andere Meinung? Grüsse, moperswings |
Moment, jetzt verwirrt ihr mich aber ein wenig. Ich habe bei meinen momentanen Programmen nur die Sachen benutzt, die Standard,äßig mit dabei waren...habe also keine FremdKomponenten installiert.
Was heißt das nun für mich? Kann ich ein Programm ohne jegliche Fremdkomponenten weiterprogrammieren? |
Zitat:
Ansonsten kann D2005 alles was D7 konnte. (nur halt jetzt noch ein bisschen mehr: for in / class helpers ) |
Gut, dann bin ich ja beruhigt...war nun ein wenig verwirrt :) :lol:
Naja, dann danke an alle für ihre Beiträge :D :hello: :thumb: |
Hallo,
Zitat:
Gruß Question_mark |
ALso meinst du ich soll lieber warten? :gruebel:
|
Hallo fantotal,
Zitat:
Wenn Du bei Win32 bleiben willst (in Deinem Profil steht D7 Enterprise ???), so brauchst Du eigentlich kein D2005 mit neuen Bugs (auch mit den SP's noch nicht behoben). Solltest Du dich über .NET erstmal orientieren wollen, gibt es dafür weitaus preiswertere Möglichkeiten als D2005. Wenn Du wirklich auf den .NET Hype voll aufspringen willst, in dem Fall könnte man über D2005 nachdenken (aber erwarte nicht, dass man damit etwas effektiv programmieren und z.B. in der Industrie als Anwendung verkaufen kann). Ist also ganz nett zum Einarbeiten in .NET, aber mehr eben nicht. Hast Du damit noch Zeit, so warte auf Framework 2.0 und Visual Studio 2005 (zweite Jahreshälfte 2005). Erfahrungsgemäß kann Borland frühestens 2006 dann nachlegen (natürlich mit den ganzen Bugs, von denen dann evtl. die übelsten mit dem Servicepack anno 2007 hoffentlich erledigt werden). Mein D8 Prof. habe ich vor vier Wochen an einen Kollegen verschenkt. Seit voriger Woche spricht er nicht mehr mit mir. :roteyes: Gruß Question_mark |
Hallo,
noch einmal zum Thema Quickreport. Wer den in seinen Projekten verwendet hat -wie z.B. ich- , guckt jetzt dumm aus der Wäsche. Habe gerade eine eMail von QuSoft erhalten: Zitat:
|
Zitat:
Hier gibt es aktuell die Unterstützung für VCL, VCL.net, CLX (Rave5/Kylix) und mit Rave BEX auch WinForm/ASP.NET-Support (prinzipiell geht es bei mir schon, lediglich die Anbindung an die Datasets von der .net-Datenbankseite ist noch nicht so automatisiert wie ich es mir vorstelle, aber Nevrona ist sehr nah an der Lösung dran... :-) thomas, TeamNevrona |
Jetzt beschäftigt mich aber mal eine andere Frage:
Wenn man so ein Projekt hat, dann füllt der Ordner mit den ganzen benötigten Daten sich ziemlich schnell mit teils überflüssigen Daten, oder? Ich meine doch, dass es da ezwas gibt um überflüssige Daten zu löschen, oder liege ich da falsch? :gruebel: |
Zitat:
Mich betrifft das auch mit einigen Projekten. Aber da ich QR nicht so wirklich gut finde, wollte ich eh umsteigen. Nun muß ich es... :mrgreen: Wäre da Rave wirklich die beste Alternative? |
Zitat:
Zitat:
Könnten sie bitte, bitte, mit Zucker obendrauf, gegen die Interfaces IList und IBindingList programmieren? Wer benutzt schon freiwillig diese blöden array of array of object (überspitzt ausgedrückt ;) ) aka System.Data.DataSet? :? Wir nutzen zwar eigentlich Crystal Reports, aber wenn ihr das hinkriegt... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Alle anderen Dateien (außer pas, dpr, bpg, dfm) sind nicht unbedingt unnütz. ;) (meistens schon :mrgreen: ) |
Wie kann man es denn schlau machen? Wüsste nicht wie ich das anstellen sollte!
|
Es gibt da eine schöne Rubrik "Verzeichnisse" bei den Projekt-Optionen :wink:
|
Tut mir leid dass ich mich ein wenig dumm anstelle, aber ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden bzw. schreiben!
Ich habe bei meinem Projektordner viele Dateien mit einer ???.~... Endung! Sind diese Dateien wichtig??? Und wenn nicht, gibt es eine automation die zu löschen, oder muss man das per Hand machen? |
Zitat:
|
So, nun reihe ich meine Fragen mal in diesen Thread ein ...
Ich habe bisher mit D7 gerabeitet und mir nun die PE von D05 ausm PC-Magazin besorgt. Dort gibt es nun allerhand, was ich nicht verstehe ... das grundlegende ist: Wie, in welcher Sprache, in welcher Form soll ich nun weiterprogrammieren? Was soll das ganze .Net, c# WinForms, win32 alles ... was brauch ich davon - lohnt es sich auf etwas umzusteigen? Ist es schwer? Wäre ganz nett, wenn mir jemand mal ne ganz kurze Standpunktanalyse geben könnte ;) Wie gesagt ... wa ich eigtl. hauptsächluch wissen möchte ist, was ihr mir empfehlt, womit ich weiterarbeiten soll :) danke schonmal im voraus! malte |
Hallo Totti,
bis zu Delphi 7 waren alle Delphi-IDEs nur fuer Win32. Delphi 8 war nur fuer .NET, Delphi 2005 kombiniert diese beiden Personalities. Du kannst mit Delphi 2005 in 3 Sprachen entwickeln: Delphi fuer Win32 (das was du bis jetzt auch mit Delphi 7 gemacht hast), Delphi fuer .NET sowie C#. Die letzten beiden sind Entwicklungssprachen fuers .NET-Framework. Hier jetzt mehr ins Detail zu gehn bringt nichts, da alles schon oft erklaert wurde. Such einfach ein paar Informationen zu .NET raus, da helfen dir auch Google und Co. Wenn du nur Interesse hast, fuer Win32 zu entwickeln, dann erstellst du einfach ein Win32-Projekt und fertig ;) Greetz alcaeus |
Hi, schonmal vielen Dank für die Antwort ... war doch mal ne klare Aussage, dass ich ohne Bedenken so witermachen kann wie bisher :)
Aber nochmal kurz zu .NET (wirklich ganz knapp, nix Tiefe ;) ): Was sind Endusertechnisch die Vorteile? Also ... sind die mit .NET erstellten proggys schneler, kleiner, ... also was könnte jemanden bewegen, mit.NET zu entwickeln? |
Zitat:
Der Vorteil ist eine gewisse Plattformunabhaengigkeit. Zur Zeit gibt es die Frameworks nur fuer Windows, allerdings gibt es mit Mono und dotGNU zwei Projekte, ein Framework fuer Linux zu basteln. Weiters ist zu erwaehnen, dass der Nachfolger von XP, Longhorn, das .NET-Framework standardmaessig installiert haben wird, und die bisher bekannten Win32-Programme werden nur noch in einer Sandbox laufen, aehnlich den 16-Bit-Programmen unter Win32. Mehr Infos werden dir aber die .NET-Spezialisten geben koennen. Mein Tipp: befasse dich jetzt damit, auch wenn die "Technologie" erst im Kommen ist. Sonst kann es dir leicht passieren, dass du den Zug verpassen wirst ;) Greetz alcaeus |
.NET Programme sind meist deutlichst kleiner als normale Win32 - Programme. Das liegt aber daran, das das eigentlich das gleiche Prinzip ist wie mit Runtimepackages in Delphi: Die Komponenten die Du verwendest sind im .NET Framework ja schon mit drin und müssen nicht extra mit Deiner Anwendung ausgeliefert werden.
|
die .exe'n sind kleiner :) jedoch ist der speicherhunger umso größer (.net framework sei dank)
|
hmm ... ja das mitm Framework musste ich auch schon das ein oder andere Mal feststellen ... hab mir dann nen anderes program geuscht, dass des net brauchte :D
Hab hier im Board (so glaube ich zumindest) jedoch paar mal gelesen, dass das VCL.Net, also der delphiähnliche Code nur irgendwie ein Übergang ist. Wie wirds denn am Ende ausschaun? Muss man dann C# können, um .Net-Kompatibel programmieren zu können? Es ist nämlich so, dass ich im IT-bereich studieren werde ... und ich denke, dass es langfrisitg sicher ein Vorteil wäre, sich so früh wie möglich einer zuküntsfähigen Sprache anzupassen als eine weite rauszuüben, die in absehbarer zeit nicht mehr allzu interessant ist. Malte |
Zitat:
C# zu können ist allerdings natürlich nie ein Fehler. ;-) Allerdings brauchst Du auf Delphi nicht verzichten. Damit kann man ganz Standardkonform .NET schreiben. |
Ahja ... also nochmal vielen Dank,
nu weiß ich erstmal, dass es sich lohnt, sich mit .NET zu beschäftigen, ich aber trotzdem erstmal in aller Ruhe weiter ganz normal Delphi machen kann :) Malte |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nun jage es mal durch IlDAsm oder den Reflector... :kotz:
type Class1 = class
end; Ich weiß nicht wo du da irgendetwas standardkonformes sehen kannst. :gruebel: Sorry, aber der musste raus... :duck: |
Für alle, die kein D2005 haben: Was kommt´n raus, Robert? :gruebel:
|
Zitat:
|
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Hier sprechen alle davon, mit Delphi2005 auf Rave umzusteigen, weil QuickReport nicht mehr unterstützt wird. Was habt Ihr eigentlich gegen das eingebettete CrystalReport? Gibt es einen bestimmten Grund, warum das nicht empfohlen wird? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |