Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fragen zu Delphi2005 (https://www.delphipraxis.net/45182-fragen-zu-delphi2005.html)

fantotal 1. Mai 2005 14:33

Fragen zu Delphi2005

Hi Delphianer,

hab da mal ne Frage: Ich glaube zwar dass bestimmt schonmal jemand eine solche Frage gestellt hat, aber ich war vielleicht zu doof zum suchen :)

Also, bisher arbeite ich mit Delphi 7 Enterprise und kam damit immer gut zurecht. Aber man(n) will sich ja mal ein wenig an die Zukunft orientieren, daher meine Bedenken:

Bisher habe ich ja mit Delphi 7 immer WIN32 Anwendungen geschrieben (richtig!?), und Delphi 7 unterstützt ja noch nicht die .NET Technologie. Kann man nun mit Delphi 2005 nur noch .NET anwengunden schreiben, oder kann man auch noch die normalen WIN32 anwendungen schreiben?

Das wäre so meine Frage, wäre nett wenn mir die jemand kurz beantworten könnte, ohne auf einen Beitrag zu verweisen! :D

Meflin 1. Mai 2005 14:34

Re: Fragen zu Delphi2005

ja, man kann, du kannst auch deine w32 projekte in delphi 2005 importieren

fantotal 1. Mai 2005 14:36

Puh das beruhigt mich nun sehr :D

Also das heißt, ich kann Projekte die ich momentan in Delphi 7 programmiere ohne weiteres in Delphi 2005 weiterbearbeiten?

Meflin 1. Mai 2005 14:37

Zitat:

Zitat von fantotal
Puh das beruhigt mich nun sehr :D

Also das heißt, ich kann Projekte die ich momentan in Delphi 7 programmiere ohne weiteres in Delphi 2005 weiterbearbeiten?

prinzipiell ja - ob es da vereinzelt bei komponentenversionsunterscheiden probleme geben kann, kann ich natürlich nciht garantieren ;)

fantotal 1. Mai 2005 14:39

Das ist schon klar ;) Ok, vielen Dank für deine schnellen Antworten...dann weiß ich ja, wohin meine nächste Investition geht :D

Vielen Dank!

r_kerber 2. Mai 2005 05:52

Zitat:

Zitat von fantotal

Jein. Es gibt IMHO Fremdkomponenten, die sich unter D2K5 nicht installieren lassen. Am Besten ist, Du hast von denen den Quellcode, dann kannst Du sie notfalls anpassen.

MrSpock 2. Mai 2005 07:31

Und Quickreport ist nicht mehr dabei, so dass die Anwendungen, die QR benutzen, so nicht mehr unter D2005 compiliert werden können.

[nachtrag]
:shock: Wie ich gerade auf der Homepage von Quickreport gesehen habe, gibt es wohl jetzt doch eine Version für D2005 zum download. :bounce2:
[/nachtrag]

franktron 2. Mai 2005 08:24

@Mrspook wahren die nicht auch bei D7 nicht mehr dabei

Kevin 2. Mai 2005 08:38

Doch, die waren auf der CD dabei, wurden aber nicht mit installiert :zwinker:

moperswings 2. Mai 2005 18:19

Wie findet Ihr den Artikel der neuen Toolbox über 2005?
Schliessen sich die Nutzer, die 2005 benutzen an oder haben
die eine ganz andere Meinung?

Grüsse, moperswings

fantotal 2. Mai 2005 18:28

Moment, jetzt verwirrt ihr mich aber ein wenig. Ich habe bei meinen momentanen Programmen nur die Sachen benutzt, die Standard,äßig mit dabei waren...habe also keine FremdKomponenten installiert.

Was heißt das nun für mich? Kann ich ein Programm ohne jegliche Fremdkomponenten weiterprogrammieren?

Robert_G 2. Mai 2005 18:33

Zitat:

Zitat von fantotal
Moment, jetzt verwirrt ihr mich aber ein wenig. Ich habe bei meinen momentanen Programmen nur die Sachen benutzt, die Standard,äßig mit dabei waren...habe also keine FremdKomponenten installiert.

Was heißt das nun für mich? Kann ich ein Programm ohne jegliche Fremdkomponenten weiterprogrammieren?

Auch mit Fremdkomponenten. Wenn du entweder den Quelltext oder DCUs/BPLs für D2005 bekommst.
Ansonsten kann D2005 alles was D7 konnte. (nur halt jetzt noch ein bisschen mehr: for in / class helpers )

fantotal 2. Mai 2005 18:35

Gut, dann bin ich ja beruhigt...war nun ein wenig verwirrt :) :lol:

Naja, dann danke an alle für ihre Beiträge :D :hello: :thumb:

Question_mark 2. Mai 2005 19:26

Hallo,
Zitat:

Zitat von fantotal
Gut, dann bin ich ja beruhigt...

Ich wäre an Deiner Stelle nicht so beruhigt. Zumindest wenn Du Anwendungen mit WinForms schreiben willst, denn in der zweiten Jahreshälfte wird das .NET Framework 2.0 erscheinen und dann ist wohl wieder eine kleine Investition fällig. :wall:
Gruß
Question_mark

fantotal 2. Mai 2005 19:32

ALso meinst du ich soll lieber warten? :gruebel:

Question_mark 2. Mai 2005 20:00

Hallo fantotal,
Zitat:

Zitat von fantotal
ALso meinst du ich soll lieber warten?

Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, was Du in Zukunft programmieren willst : .NET oder Win32 ?
Wenn Du bei Win32 bleiben willst (in Deinem Profil steht D7 Enterprise ???), so brauchst Du eigentlich kein D2005 mit neuen Bugs (auch mit den SP's noch nicht behoben).
Solltest Du dich über .NET erstmal orientieren wollen, gibt es dafür weitaus preiswertere Möglichkeiten als D2005. Wenn Du wirklich auf den .NET Hype voll aufspringen willst, in dem Fall könnte man über D2005 nachdenken (aber erwarte nicht, dass man damit etwas effektiv programmieren und z.B. in der Industrie als Anwendung verkaufen kann). Ist also ganz nett zum Einarbeiten in .NET, aber mehr eben nicht. Hast Du damit noch Zeit, so warte auf Framework 2.0 und Visual Studio 2005 (zweite Jahreshälfte 2005). Erfahrungsgemäß kann Borland frühestens 2006 dann nachlegen (natürlich mit den ganzen Bugs, von denen dann evtl. die übelsten mit dem Servicepack anno 2007 hoffentlich erledigt werden).
Mein D8 Prof. habe ich vor vier Wochen an einen Kollegen verschenkt. Seit voriger Woche spricht er nicht mehr mit mir. :roteyes:
Gruß
Question_mark

MrSpock 3. Mai 2005 13:41

Hallo,

noch einmal zum Thema Quickreport. Wer den in seinen Projekten verwendet hat -wie z.B. ich- , guckt jetzt dumm aus der Wäsche. Habe gerade eine eMail von QuSoft erhalten:

Zitat:

...
Thank you for your email.

QR does now support Delphi 2005 (Win32) version.

When you buy QR4 Professional you can download QR for Delphi 2005 Win32
from:

http://www.qusoft.com/Currentvers.html

--------------------------------------------------------

To buy QR4 Pro please visit:

http://www.qbssoftware.com/QUICKREP

If you have purchased a copy of QR Professional version 3 (or QR Pro V2)
from us in the past, then please have YOUR OWN FULL licence number at hand -
in this case, you will be entitled to an upgrade price.

When you buy QR4 Pro, you will receive a NEW download password.

If you're a Standard users (The standard version of QuickReport is the one
supplied with all versions of Delphi and C++ Builder Professional and
upwards) and want QR Professional V3/V4 you will need to pay the FULL price.
Please visit http://www.qbssoftware.com/QUICKREP for pricing information.

Please note: There are NO FREE UPGRADES from QR Pro V3 to QR Pro V4.

Thanks.
Damit fliegt QuickReport jetzt bei mir raus. :cry:

merlin17 3. Mai 2005 13:57

Zitat:

Damit fliegt QuickReport jetzt bei mir raus.
und Rave kommt, oder ? :angel:
Hier gibt es aktuell die Unterstützung für VCL, VCL.net, CLX (Rave5/Kylix)
und mit Rave BEX auch WinForm/ASP.NET-Support (prinzipiell geht es bei mir schon, lediglich
die Anbindung an die Datasets von der .net-Datenbankseite ist noch nicht so
automatisiert wie ich es mir vorstelle, aber Nevrona ist sehr nah an der Lösung dran...

:-) thomas, TeamNevrona

fantotal 3. Mai 2005 17:19

Jetzt beschäftigt mich aber mal eine andere Frage:

Wenn man so ein Projekt hat, dann füllt der Ordner mit den ganzen benötigten Daten sich ziemlich schnell mit teils überflüssigen Daten, oder?
Ich meine doch, dass es da ezwas gibt um überflüssige Daten zu löschen, oder liege ich da falsch? :gruebel:

Kevin 3. Mai 2005 17:25

Zitat:

Zitat von MrSpock
noch einmal zum Thema Quickreport. Wer den in seinen Projekten verwendet hat -wie z.B. ich- , guckt jetzt dumm aus der Wäsche. Habe gerade eine eMail von QuSoft erhalten:

[...]

Damit fliegt QuickReport jetzt bei mir raus. :cry:

Danke für die Info, Vulcanier :thumb:

Mich betrifft das auch mit einigen Projekten. Aber da ich QR nicht so wirklich gut finde, wollte ich eh umsteigen. Nun muß ich es... :mrgreen:

Wäre da Rave wirklich die beste Alternative?

Robert_G 3. Mai 2005 17:37

Zitat:

Zitat von merlin17
und mit Rave BEX auch WinForm/ASP.NET-Support

Wären das auch "richtige" .Net Bibliotheken oder nur so VCL.Net-Krempel?
Zitat:

Zitat von merlin17
(prinzipiell geht es bei mir schon, lediglich
die Anbindung an die Datasets von der .net-Datenbankseite ist noch nicht so
automatisiert wie ich es mir vorstelle, aber Nevrona ist sehr nah an der Lösung dran...

Falls du Möglichkeiten zur Einflussnahme hast...
Könnten sie bitte, bitte, mit Zucker obendrauf, gegen die Interfaces IList und IBindingList programmieren?
Wer benutzt schon freiwillig diese blöden array of array of object (überspitzt ausgedrückt ;) ) aka System.Data.DataSet? :?
Wir nutzen zwar eigentlich Crystal Reports, aber wenn ihr das hinkriegt... :)

fantotal 3. Mai 2005 18:07

Zitat:

Zitat von fantotal

Wenn man so ein Projekt hat, dann füllt der Ordner mit den ganzen benötigten Daten sich ziemlich schnell mit teils überflüssigen Daten, oder?
Ich meine doch, dass es da ezwas gibt um überflüssige Daten zu löschen, oder liege ich da falsch? :gruebel:

*push*

Robert_G 3. Mai 2005 18:10

Zitat:

Zitat von fantotal
Zitat:

Zitat von fantotal

*push*

Mache es schlau und du wirst in dem Ordner keine DCUs, BPLs, oder DCPs finden. ;)
Alle anderen Dateien (außer pas, dpr, bpg, dfm) sind nicht unbedingt unnütz. ;) (meistens schon :mrgreen: )

fantotal 3. Mai 2005 18:18

Wie kann man es denn schlau machen? Wüsste nicht wie ich das anstellen sollte!

jbg 3. Mai 2005 18:25

Es gibt da eine schöne Rubrik "Verzeichnisse" bei den Projekt-Optionen :wink:

fantotal 3. Mai 2005 18:28

Tut mir leid dass ich mich ein wenig dumm anstelle, aber ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden bzw. schreiben!

Ich habe bei meinem Projektordner viele Dateien mit einer ???.~... Endung! Sind diese Dateien wichtig??? Und wenn nicht, gibt es eine automation die zu löschen, oder muss man das per Hand machen?

Robert_G 3. Mai 2005 18:37

Zitat:

Zitat von fantotal
Wie kann man es denn schlau machen? Wüsste nicht wie ich das anstellen sollte!

Mache einen Neuen Thread auf und du kriegst eine Antwort. :P

Totti 9. Jun 2005 10:27

So, nun reihe ich meine Fragen mal in diesen Thread ein ...
Ich habe bisher mit D7 gerabeitet und mir nun die PE von D05 ausm PC-Magazin besorgt.

Dort gibt es nun allerhand, was ich nicht verstehe ... das grundlegende ist:
Wie, in welcher Sprache, in welcher Form soll ich nun weiterprogrammieren?
Was soll das ganze .Net, c# WinForms, win32 alles ... was brauch ich davon - lohnt es sich auf etwas umzusteigen? Ist es schwer?

Wäre ganz nett, wenn mir jemand mal ne ganz kurze Standpunktanalyse geben könnte ;)
Wie gesagt ... wa ich eigtl. hauptsächluch wissen möchte ist, was ihr mir empfehlt, womit ich weiterarbeiten soll :)

danke schonmal im voraus!

malte

alcaeus 9. Jun 2005 10:30

Hallo Totti,

bis zu Delphi 7 waren alle Delphi-IDEs nur fuer Win32. Delphi 8 war nur fuer .NET, Delphi 2005 kombiniert diese beiden Personalities. Du kannst mit Delphi 2005 in 3 Sprachen entwickeln: Delphi fuer Win32 (das was du bis jetzt auch mit Delphi 7 gemacht hast), Delphi fuer .NET sowie C#. Die letzten beiden sind Entwicklungssprachen fuers .NET-Framework. Hier jetzt mehr ins Detail zu gehn bringt nichts, da alles schon oft erklaert wurde. Such einfach ein paar Informationen zu .NET raus, da helfen dir auch Google und Co.

Wenn du nur Interesse hast, fuer Win32 zu entwickeln, dann erstellst du einfach ein Win32-Projekt und fertig ;)

Greetz
alcaeus

Totti 9. Jun 2005 11:00

Hi, schonmal vielen Dank für die Antwort ... war doch mal ne klare Aussage, dass ich ohne Bedenken so witermachen kann wie bisher :)

Aber nochmal kurz zu .NET (wirklich ganz knapp, nix Tiefe ;) ):
Was sind Endusertechnisch die Vorteile? Also ... sind die mit .NET erstellten proggys schneler, kleiner, ...
also was könnte jemanden bewegen, mit.NET zu entwickeln?

alcaeus 9. Jun 2005 11:05

Zitat:

Zitat von Totti
Aber nochmal kurz zu .NET (wirklich ganz knapp, nix Tiefe ;) ):
Was sind Endusertechnisch die Vorteile? Also ... sind die mit .NET erstellten proggys schneler, kleiner, ...
also was könnte jemanden bewegen, mit.NET zu entwickeln?

Endusertechnisch sehen viele einen Nachteil: das .NET-Framework. Dieses muss installiert sein, damit .NET-Programme ueberhaupt laufen (aehnlich der VM bei Java). Allerdings haben sehr viele User .NET-Framework installiert, und es waeren bestimmt noch mehr wenn Microsoft Deutschland es nicht aus dem SP2 fuer XP rausgeworfen haette :wall:

Der Vorteil ist eine gewisse Plattformunabhaengigkeit. Zur Zeit gibt es die Frameworks nur fuer Windows, allerdings gibt es mit Mono und dotGNU zwei Projekte, ein Framework fuer Linux zu basteln. Weiters ist zu erwaehnen, dass der Nachfolger von XP, Longhorn, das .NET-Framework standardmaessig installiert haben wird, und die bisher bekannten Win32-Programme werden nur noch in einer Sandbox laufen, aehnlich den 16-Bit-Programmen unter Win32. Mehr Infos werden dir aber die .NET-Spezialisten geben koennen. Mein Tipp: befasse dich jetzt damit, auch wenn die "Technologie" erst im Kommen ist. Sonst kann es dir leicht passieren, dass du den Zug verpassen wirst ;)

Greetz
alcaeus

Phoenix 9. Jun 2005 11:31

.NET Programme sind meist deutlichst kleiner als normale Win32 - Programme. Das liegt aber daran, das das eigentlich das gleiche Prinzip ist wie mit Runtimepackages in Delphi: Die Komponenten die Du verwendest sind im .NET Framework ja schon mit drin und müssen nicht extra mit Deiner Anwendung ausgeliefert werden.

barf00s 9. Jun 2005 11:34

die .exe'n sind kleiner :) jedoch ist der speicherhunger umso größer (.net framework sei dank)

Totti 9. Jun 2005 13:00

hmm ... ja das mitm Framework musste ich auch schon das ein oder andere Mal feststellen ... hab mir dann nen anderes program geuscht, dass des net brauchte :D

Hab hier im Board (so glaube ich zumindest) jedoch paar mal gelesen, dass das VCL.Net, also der delphiähnliche Code nur irgendwie ein Übergang ist. Wie wirds denn am Ende ausschaun? Muss man dann C# können, um .Net-Kompatibel programmieren zu können?

Es ist nämlich so, dass ich im IT-bereich studieren werde ... und ich denke, dass es langfrisitg sicher ein Vorteil wäre, sich so früh wie möglich einer zuküntsfähigen Sprache anzupassen als eine weite rauszuüben, die in absehbarer zeit nicht mehr allzu interessant ist.

Malte

Phoenix 9. Jun 2005 13:11

Zitat:

Zitat von Totti
Muss man dann C# können, um .Net-Kompatibel programmieren zu können?

Nein. Du kannst ja mit Delphi nicht nur VCL.net Programmieren sondern auch ganz reguläre Windows Forms- Anwendungen oder ASP.NET Applikationen die nicht die VCL.NET verwenden.

C# zu können ist allerdings natürlich nie ein Fehler. ;-) Allerdings brauchst Du auf Delphi nicht verzichten. Damit kann man ganz Standardkonform .NET schreiben.

Totti 9. Jun 2005 13:15

Ahja ... also nochmal vielen Dank,
nu weiß ich erstmal, dass es sich lohnt, sich mit .NET zu beschäftigen, ich aber trotzdem erstmal in aller Ruhe weiter ganz normal Delphi machen kann :)

Malte

Robert_G 9. Jun 2005 13:21

Zitat:

Zitat von Phoenix
Damit kann man ganz Standardkonform .NET schreiben.

Erzeuge mitte mal eine Assembly mit folgendem Inhalt in D.Net:
Delphi-Quellcode:
type Class1 = class
end;
Nun jage es mal durch IlDAsm oder den Reflector... :kotz:
Ich weiß nicht wo du da irgendetwas standardkonformes sehen kannst. :gruebel:
Sorry, aber der musste raus... :duck:

MathiasSimmack 9. Jun 2005 13:24

Für alle, die kein D2005 haben: Was kommt´n raus, Robert? :gruebel:

Robert_G 9. Jun 2005 13:26

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Für alle, die kein D2005 haben: Was kommt´n raus, Robert? :gruebel:

Ich habe gerade auch keinen D.Net zur Hand. Und den Inhalt habe ich verdrängt... :?

Glühwürmchen 27. Jun 2005 09:11

Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Hier sprechen alle davon, mit Delphi2005 auf Rave umzusteigen, weil QuickReport nicht mehr unterstützt wird.

Was habt Ihr eigentlich gegen das eingebettete CrystalReport? Gibt es einen bestimmten Grund, warum das nicht empfohlen wird?
:gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2