Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TDSCalendar - Kalenderkomponente (https://www.delphipraxis.net/45191-tdscalendar-kalenderkomponente.html)

Dust Signs 1. Mai 2005 17:23


TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Morgen :)!

http://dustsigns.de/Images/Open%20Source/dscal_1.jpg

TDSCalendar

Ich möchte meine soeben fertiggestellte TDSCalendar-Komponente hier als Open Source vorstellen. Da ich meine Homepage zur Zeit umbaue ist die Datei angehängt. Die Komponente kann als Ersatz für den MonthCalendar, der bei Delphi dabei ist, verwendet werden - mit dem Unterschied, dass TDSCalendar einiges mehr an Funktionalität bietet.
Für Leute mit besonders wenig Zeit: dscal.zip herunterladen, entpacken, demo_exe.zip entpacken und demo.exe starten ;) Die Demo zeigt, was die Komponente alles kann. Alle anderen seien auf die Readme vertröstet. Hier der Inhalt der angehängten Datei:

- Komponentenquelltext und Package (für Delphi 7 und 2005, vgl. Readme)
- Demo mit Quelltext
- Referenz aller Eigenschaften, Ereignisse, Methoden, Typen und Konstanten (HTML)

Was ist an TDSCalendar so besonders?

- In der Komponente können Datumsbereiche markiert werden
- Fixe und dynamische Feiertage möglich (inklusive Berechnung einiger wichtiger Feiertage)
- Datumsspezifische Hints möglich
- Frei konfigurierbares Aussehen (Farben, Schriftart, etc.)

Die Lizenz findet ihr im Readme; falls es Fragen gibt, fragt ruhig ;). Feedback ist ebenfalls erwünscht.

Viel Spaß damit ;)
Dust Signs

//EDIT: Quelltext rausgenommen, Anhang angefügt
//Alle weiteren EDITs: neue Versionen
//EDIT (2011): Link zum Screenshot aktualisiert

malo 1. Mai 2005 17:26

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zwei Sachen:

1. Wo ist der Download? :gruebel:

2. Musst du diesen Monstercode wirklich hier reinsetzen? Da scrollt man sich ja (wie Sharky immer so schön sagt) die Flossen wund ;)

Dust Signs 1. Mai 2005 17:35

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von malo
Zwei Sachen:

1. Wo ist der Download? :gruebel:

2. Musst du diesen Monstercode wirklich hier reinsetzen? Da scrollt man sich ja (wie Sharky immer so schön sagt) die Flossen wund ;)

@1.) Vergessen, sorry :oops: . Hab ich korrigiert

@2.) Stimmt; hab ich rausgenommen.

Dust Signs

TheMiller 1. Mai 2005 17:46

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Demo ist Hammergeil! :shock:

Dust Signs 1. Mai 2005 17:51

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Demo ist Hammergeil! :shock:

Oh, danke :D. Hab ich auch ein paar Stunden investiert. Meinst du den Aufbau und die Gestaltung der Demo oder die Komponente selbst ;)

Dust Signs

TheMiller 1. Mai 2005 18:34

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Naja, die Demo ist ja schließlich "nur" das Resultat der Arbeit und der Kompo.. in diesem Sinne... beides!

Dust Signs 1. Mai 2005 18:42

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Naja, die Demo ist ja schließlich "nur" das Resultat der Arbeit und der Kompo.. in diesem Sinne... beides!

Ich danke für das Kompliment :). Würde mich natürlich auch über Verbesserungsvorschläge und eventuelle Fehler freuen; die Doku ist leider noch nicht so ausführlich - die mach ich am Mittwoch fertig; hab nämlich noch eine etwas gröbere Physikprüfung ;)

Dust Signs

malo 1. Mai 2005 18:57

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Dust Signs
hab nämlich noch eine etwas gröbere Physikprüfung ;)

Dann wünsch ich dir viel Glück dabei. Leistungskurs? :) (auch wenns *etwas* OT ist :mrgreen: )

Die Kompo find ich ziemlich geil. Und nur der Blick auf den Interface-Teil schreckt mich schon davor zurück, mir überhaupt den Source anzusehen. Aber richtig Klasse, das Teil :thumb:

Meflin 1. Mai 2005 19:10

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
moin,

jup, ich kann mich nur anschließen, sieht wirklich solide aus :thumb:

nur hab ich wirklich nie - noch absolut nie - einen kalender in meiner anwendung gebraucht... aber das ist ja dann ein anderes thema ;)


malo 1. Mai 2005 19:20

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Meflin
moin,

jup, ich kann mich nur anschließen, sieht wirklich solide aus :thumb:

nur hab ich wirklich nie - noch absolut nie - einen kalender in meiner anwendung gebraucht... aber das ist ja dann ein anderes thema ;)

Du könntest dir ja eine Kalenderanwendung programmieren :mrgreen:

Dust Signs 1. Mai 2005 19:25

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Meflin
moin,

jup, ich kann mich nur anschließen, sieht wirklich solide aus :thumb:

nur hab ich wirklich nie - noch absolut nie - einen kalender in meiner anwendung gebraucht... aber das ist ja dann ein anderes thema ;)

Du könntest dir ja eine Kalenderanwendung programmieren :mrgreen:

Schon wenn man nur sowas simples wie einen Geburtstagsmanager baut is eine solche Komponente nützlich ;). TMonthCalendar is da halt sehr gehandicapt; mit meinem TDSCalendar können die anderen Geburtstage sofort mit Hints und/oder Farben hervorgehoben werden ;)

Dust Signs

BenBE 2. Mai 2005 10:38

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Außerdem ist in Zusammenarbeit mit mri von DustSigns auch schon noch eine Nutzung der Kompo angedacht ;-) Besucht einfach mal seine Homepage ;-)

Kevin 2. Mai 2005 10:47

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Also ich benutze sehr oft eine Kalenderkomponente in meinen Anwendungen und hab mir gerade mal die Demo angeschaut. Kompliment, wirklich sehr beeindruckend! :thumb:

SubData 2. Mai 2005 11:16

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Krasses Ding...

Gut gemacht :thumb:

Dust Signs 2. Mai 2005 13:09

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Vielen Dank für das Lob :D *FREUDE*. Hab auf meiner Homepage eine kleine Beschreibung der Kompo hinzugefügt. Ihr könnt auf meiner HP auch die Einzel"files" downloaden (also nur Demo, nur Kompo etc.). Werd die Compo noch etwas ausbauen in den nächsten Tagen (nach Physik ;)).
Btw würden mich einige Performanceergebnisse aus den Demos interessieren (am besten mit Angabe des verwendeten Prozessors und der Grafikkarte).

Thxia
Dust Signs

[OT]
Zitat:

Zitat von malo
Leistungskurs?

Fachhochschule :mrgreen:
[/OT]

Kevin 2. Mai 2005 15:13

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dust Signs
Btw würden mich einige Performanceergebnisse aus den Demos interessieren (am besten mit Angabe des verwendeten Prozessors und der Grafikkarte).

Sollst Du haben :zwinker: Nicht wundern, ich altes Spielkind teste gerade den Windows-Skin "FlyakiteOSX 2.0", darum sieht das wohl ein wenig anders aus, als von Dir erwartet... :mrgreen:

Gruber_Hans_12345 2. Mai 2005 15:51

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
sieht ganz gut aus, ein paar Vorschläge noch :
*) Wenn ich einen Hint anzeige (im Demo) und dann wegfahre, bleibt immer ein kleiner Bereich des Hitns zurück (der geht dann auch nicht weg, wenn das Fenster neu gezeichnet wird)
*) einen heute Button
*) eigene Farbe für Samstag
*) eigene Farbe für Feiertage/andere Ereignisse
*) Jahr und Monat per Dropdownmenü Änderbar
*) Datumsbereich selektieren können per Maus (dabei untersscheiden, ob von Tag zu Tag, eine Woche selekitert wurde, oder von Woche zu Woche selektiert wurde)
*) Mehrere Calendar untereinander / nebeneinader zeichnen (und dann auch selektieren über diesen Bereich)

Dust Signs 2. Mai 2005 15:57

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
*) Wenn ich einen Hint anzeige (im Demo) und dann wegfahre, bleibt immer ein kleiner Bereich des Hitns zurück (der geht dann auch nicht weg, wenn das Fenster neu gezeichnet wird)

Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Zitat:

*) einen heute Button
Mal sehen... vom Platz her wird das etwas schwierig; über eine Funktion wie JumpToToday ließe sich allerdings reden

Zitat:

*) eigene Farbe für Samstag
Hm... die Frage ist wozu ;). Mich würde interessieren, wer von den anderen Usern eine andere Farbe für Samstag braucht

Zitat:

*) eigene Farbe für Feiertage/andere Ereignisse
Wie wärs mit der Property HolidayColor ;)

Zitat:

*) Jahr und Monat per Dropdownmenü Änderbar
Ein großes VIELLEICHT; das ist so wie die Compo konzipiert wird extrem viel Umschreibearbeit

Zitat:

*) Datumsbereich selektieren können per Maus (dabei untersscheiden, ob von Tag zu Tag, eine Woche selekitert wurde, oder von Woche zu Woche selektiert wurde)
Das steht schon auf meiner nicht-öffentlichen Todoliste ;)

Zitat:

*) Mehrere Calendar untereinander / nebeneinader zeichnen (und dann auch selektieren über diesen Bereich)
Ich arbeite daran; ich hatte mal einen Prototypen, aber bei dem hat das Zerstören der Compos nicht geklappt.

Ich werde sehen, was sich sinnvoll umsetzen lässt - wie gesagt alles übermorgen nach Physik ;)

Dust Signs

Gruber_Hans_12345 2. Mai 2005 16:06

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Dust Signs
Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Vermute mal, das du beim HintWindow das Visible auf FALSE setzen mußt. Nur Caption auf einen Leertext reicht nicht)

Zitat:

Zitat von Dust Signs
Ein großes VIELLEICHT; das ist so wie die Compo konzipiert wird extrem viel Umschreibearbeit

Kannst es ja mit einem Popupmenü realisieren, dann ist es sicher relativ leicht integriert.

Bin schon gespannt auf die nächst Version.

Dust Signs 2. Mai 2005 16:47

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Zitat:

Zitat von Dust Signs
Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Vermute mal, das du beim HintWindow das Visible auf FALSE setzen mußt. Nur Caption auf einen Leertext reicht nicht)

Hab ich bereits versucht, bringt aber nichts. Andere Ideen?

Zitat:

Bin schon gespannt auf die nächst Version.
Ich auch :mrgreen:

Dust Signs

Dust Signs 3. Mai 2005 21:00

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Gut, hier die neue Version :). Neu: Auswahl mit der Maus möglich; ein paar kleinere Funktionen hinzugefügt und die Doku ein bisschen angepasst. Im Moment fehlt noch ein kleiner Teil der Doku (dort, wo "To be continued" steht) und die Reste von den Hints sollten weg. Weiß da vielleicht jemand von euch was?
Ansonsten wie immer viel Spaß beim Anschauen und Testen; alle anderen Vorschläge hab ich mir bereits zusammengeschrieben und werde sie baldestmöglich umsetzen.

Im Anhang wieder Kompo + Demo + Referenz ;)

Dust Signs

PS.: Ich habe meinen ersten Beitrag bewusst nicht upgedatet; ebenso meine Homepage. Diese Version hier ist mehr eine Zwischenversion um die Auswahl mit der Maus zu zeigen ;)

//EDIT: Zwischenversion entfernt (neue Version siehe erster Beitrag)

Gruber_Hans_12345 4. Mai 2005 11:37

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Hi

*) Wenn ich einen Bereich markieren will, dabei auf den 1 des nächsten Monats klick und dann ziehe (ohne die Taste auszulassen), dann wechselt der Kalendar das Monat, aber zeiht vom falschen Startdatum aus.
*) Ich würde beim setzen von SelStartDay & SelEndDay auch gleich die aktuelle auswahl umsetzen (nicht das mann einen Bereich vom 10.5 - 15.5 selektiert und der aktuell selektierte Tag ist der 5.5)
*) Selektieren einer (oder meherer Wochen) wäre noch toll
*) Würde Standardmäßig doublebufferd einstellen
*) Bereichsselktieren auch mit gedrückter Shift Taste
*) Den Bereich zum draufklicken des Taqges bei allen gleich breit (Bei den einzahligen Tagen klickt man ab und zu daneben)

Dust Signs 4. Mai 2005 11:51

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Hi

*) Wenn ich einen Bereich markieren will, dabei auf den 1 des nächsten Monats klick und dann ziehe (ohne die Taste auszulassen), dann wechselt der Kalendar das Monat, aber zeiht vom falschen Startdatum aus.

Wovon aus zieht er dann? Wenn du den ersten des nächsten Monats anklickst ist btw klar, dass er zum nächsten Monat springt ;)

Zitat:

*) Ich würde beim setzen von SelStartDay & SelEndDay auch gleich die aktuelle auswahl umsetzen (nicht das mann einen Bereich vom 10.5 - 15.5 selektiert und der aktuell selektierte Tag ist der 5.5)
Versteh ich nicht... sobald du zum Ziehen ansetzt und ReactOnMouseDown true ist (ist es standardgemäß) wird der erste markierte Tag automatisch zu Date (Property)

Zitat:

*) Selektieren einer (oder meherer Wochen) wäre noch toll
Ist notiert

Zitat:

*) Würde Standardmäßig doublebufferd einstellen
Ist bereits eingestellt

Zitat:

*) Bereichsselktieren auch mit gedrückter Shift Taste
Wird extrem schwierig; wie kann eine Kompo, die nichtmal einen Fokus bekommt (nur die Buttons) auf Keyevents reagieren?

Zitat:

*) Den Bereich zum draufklicken des Taqges bei allen gleich breit (Bei den einzahligen Tagen klickt man ab und zu daneben)
Daran arbeite ich grade

Dust Signs

//EDIT: ich hab das mit dem Hintfenster.
Delphi-Quellcode:
HintWnd.ReleaseHandle
reicht vollkommen aus; es muss nicht extra Caption und Visible gesetzt werden

Gruber_Hans_12345 4. Mai 2005 12:10

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Das Problem mit dem Ziehen, ist, das wenn ich auf einen Tag im nächsten Monat klicke (Das auf den nächsten Monat gewechelt wird ist ok) aber, als Asuwahl Anfang steht dann 127 !
- Generell, wenn ich auf einen Tag im nächsten/vorherigen Monat klicke wird SelStartDay und SelEndDay auf 127 gesetzt !

Das mit selStartDay & Ende habe ich auch gemeint, wenn du die Properties setzt (DEMO - Auswahlbereich)

wegen der Shift Taste :
Brauchst ja nicht den Focus, bekommst ja eh in allen Mouseevents den aktuellen Shiftstatus übermittelt !

Wegen Doublebufferd .... , des öfteren Flackert es noch, hast du etwas mit WM_EREASEBACKGROUND gemacht ?

sakura 4. Mai 2005 12:56

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Absolut geiles Teil, aber ein paar Dinge sind noch zu tun ;-)
  • Die Buttons kommen mit dunklen Hintergrundfarben (Reiter: Farben) nicht zurecht. Die sind bei mir hell umranded. :?
  • Sonntagsfarbe sollte man bei Bedarf auch auf Samstag anwenden können (Wochenenden markieren)
  • Es wäre schön, wenn man die Auswahlbereich auch durch "Drag'n Drop" festlegen könnte. Also ich bewege die Maus auf den ersten, klicke die linke Taste, gehe zum 12. und lasse wieder los. Jetzt sollte alles vom 1. bis zum 12. markiert sein. Geil wäre natürlich auch ein Monatswechsel damit zu vollbringen :mrgreen:
  • Wenn die Hints (Reiter: Hints) wieder ausgeblendet werden, kommt es manchmal zu leichten Fehlern in der Darstellung. Teste das mal mit einer dunklen Hintergrundfarbe, dann sollte das gut zu erkennen sein.
  • Zeichne die Texte (optional, da langsamer) transparent (OPAQUE), dann machen übermalt der Text mit seiner Hintergrundfarbe nicht die Ränder wenn die Zeilenhöhe < 16 ist.
Gerne quäle ich Dich auch mit Screen Shots. Und wie gesagt, die Komponente ist hammergeil, aber ich meckere eh immer :angel:

...:cat:...

Dust Signs 4. Mai 2005 18:27

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Puh, da hab ich ja ganz schön was zu tun ^^. Zu SelStart und SelEnd 127 verweise ich auf den angehängten Quelltext; da ist das mit den Hints auch weg. Den Rest werd ich mir je nach Zeitvorgabe ansehen.
@sakura: Wegen den Buttons und der Hintergrundfarbe: das liegt am XP-Style. Schalt den mal aus - dann wirst du sehen, dass es geht. Und betreffs dem "Drag&Drop": ist bereits in der obigen Demo (hier auf der zweiten Seite) implementiert; einfach nur die aktuelle dscal.pas verwenden ;)

Dust Signs

//EDIT: Zwischenversion entfernt (neue Version siehe erster Beitrag)

Dust Signs 4. Mai 2005 21:49

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
So, bevor ich schlafen gehe geb ich euch die gleich-großen Rechtecke, die ihr wolltet ;)

Have fun
Dust Signs

//EDIT: Zwischenversion entfernt (neue Version siehe erster Beitrag)

new4toms 5. Mai 2005 09:32

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Hallo Dust Signs,

es wäre schön, wenn man die aktuelle Version (bzw. die ZIP-Datei) Deiner *prima* Komponente schon vom ersten Post des Threads herunterladen könnte - und nicht erst vom letzten Post des Threads.

Ansonsten: Vielen Dank für Deine gute Arbeit und den Sourcecode!

mfg

Dust Signs 5. Mai 2005 09:59

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von new4toms
Hallo Dust Signs,

es wäre schön, wenn man die aktuelle Version (bzw. die ZIP-Datei) Deiner *prima* Komponente schon vom ersten Post des Threads herunterladen könnte - und nicht erst vom letzten Post des Threads.

Ansonsten: Vielen Dank für Deine gute Arbeit und den Sourcecode!

mfg

Neue Version ist jetzt im ersten Post; alle "Zwischenfiles" hab ich mit entsprechendem Vermerk aus den anderen Beiträgen entfernt.

Dust Signs

PS.: Die Referenz hab ich auch erweitert

Gruber_Hans_12345 5. Mai 2005 12:51

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
*) Das mit 127 bei der Asuwahl eines Tage in einem anderem Monat ist noch immer da.
*) Wenn ich z.B. den 2 angeklickt habe, dann zwischen 19 und 26 klicken und ziehe, erstellet er mir eine Auswahl (dh du hast einen Bereich zwischen zwei Zeilen wo keine der beiden Zeilen reagiert)
*) Wenn ich den 8. April ausgewählt habe und dann auf Ostermontag klicke sind dann der 8.März und der 28.März ausgewählt -> eventuell Auswahl vorher löschen

Dust Signs 5. Mai 2005 13:08

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
*) Das mit 127 bei der Asuwahl eines Tage in einem anderem Monat ist noch immer da.

Bin gestern drei Stunden dran gesessen und hab keine Lösung zusammengebracht; ich arbeite dran

Zitat:

*) Wenn ich z.B. den 2 angeklickt habe, dann zwischen 19 und 26 klicken und ziehe, erstellet er mir eine Auswahl (dh du hast einen Bereich zwischen zwei Zeilen wo keine der beiden Zeilen reagiert)
Kann ich noch immer nicht nachvollziehen; ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler drin: in dem Moment, wo du MouseDown auf irgendeinen Tag in der Compo machst, wird dieser Tag ausgewählt und automatisch zum SelStart. Du klickst den zweiten an, ist er gewählt. Klickst du danach allerdings auf den 19. wird der gesetzt - und von dort aus beginnt deine Auswahl, bis du die Maus beim 26. die Maus wieder loslässt. Daher ist genau das ausgewählt, was du markiert hast. Alles klar?
//EDIT: falls du das mit der Shifttaste meinst: hab ich zZ nur lokal implementiert, läuft aber schon stabil

Zitat:

*) Wenn ich den 8. April ausgewählt habe und dann auf Ostermontag klicke sind dann der 8.März und der 28.März ausgewählt -> eventuell Auswahl vorher löschen
Hab ich lokal grade korrigiert. Werd im Laufe des Tages eine neue Version hochladen - vorher sollte allerdings das Problem mit den Buttons weg sein (http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=53416) - das Flackern hab ich bereits behoben.

Dust Signs

Nils_13 5. Mai 2005 14:05

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Geil !!

Gruber_Hans_12345 5. Mai 2005 14:11

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Dust Signs
Kann ich noch immer nicht nachvollziehen; ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler drin: in dem Moment, wo du MouseDown auf irgendeinen Tag in der Compo machst, wird dieser Tag ausgewählt und automatisch zum SelStart. Du klickst den zweiten an, ist er gewählt. Klickst du danach allerdings auf den 19. wird der gesetzt - und von dort aus beginnt deine Auswahl, bis du die Maus beim 26. die Maus wieder loslässt. Daher ist genau das ausgewählt, was du markiert hast. Alles klar?
//EDIT: falls du das mit der Shifttaste meinst: hab ich zZ nur lokal implementiert, läuft aber schon stabil

Nein, meine nicht das mit Shift.
- Zeige den Mai 2005 an
- Klicke dann auf den 2 Juni (lasse dabei die Maustaste gedrückt)
- (wird automatisch der Juni selektiert)
- fahre mit gedrückter maustaste auf den 23 Juni
- jetzt ist der 2 Juni Selektert und eine Selektion vom 23 Juni bis in den Juli hinein (alle restlichen buttons) )

Dust Signs 5. Mai 2005 14:16

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Zitat:

Zitat von Dust Signs
Kann ich noch immer nicht nachvollziehen; ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler drin: in dem Moment, wo du MouseDown auf irgendeinen Tag in der Compo machst, wird dieser Tag ausgewählt und automatisch zum SelStart. Du klickst den zweiten an, ist er gewählt. Klickst du danach allerdings auf den 19. wird der gesetzt - und von dort aus beginnt deine Auswahl, bis du die Maus beim 26. die Maus wieder loslässt. Daher ist genau das ausgewählt, was du markiert hast. Alles klar?
//EDIT: falls du das mit der Shifttaste meinst: hab ich zZ nur lokal implementiert, läuft aber schon stabil

Nein, meine nicht das mit Shift.
- Zeige den Mai 2005 an
- Klicke dann auf den 2 Juni (lasse dabei die Maustaste gedrückt)
- (wird automatisch der Juni selektiert)
- fahre mit gedrückter maustaste auf den 23 Juni
- jetzt ist der 2 Juni Selektert und eine Selektion vom 23 Juni bis in den Juli hinein (alle restlichen buttons) )

Achso... das ist genau der Fehler, der mit dem 127 zusammenhängt ^^. //EDIT: Juhu, den Käfer entfernt :bouncing4:

Wenn ich das mit der Buttonumrandung habe stell ich eine neue Version online. Neben ein paar Bugfixes gibt's jetzt wie gesagt Shift-Selection ;)

Danke @Gruber_Hans_12345 für's Testen (an alle anderen natürlich auch); bin für weitere Anregungen offen :D
Dust Signs

s.h.a.r.k 5. Mai 2005 15:14

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Also ich muss sagen: Starke Komponenten mit nem recht guten Desgin! ;) Werd ich gleich mal in meinem Progr verwenden *lol* Darf man deine Website im Impressum zeigen?! Wenn ja URL?!

Dust Signs 5. Mai 2005 15:31

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Also ich muss sagen: Starke Komponenten mit nem recht guten Desgin! ;) Werd ich gleich mal in meinem Progr verwenden *lol* Darf man deine Website im Impressum zeigen?! Wenn ja URL?!

Klar, über eine Erwähnung freu ich mich auf jeden Fall :D. Homepage: www.dustsigns.de.vu

Bin echt begeistert von dem regen Interesse hier ^^
Dust Signs

Dust Signs 5. Mai 2005 18:34

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Gut, das letzte Update für heute. Was ist neu?

- Unterstützung der Shift-Taste beim Markieren
- Auswahl einer Woche durch Drücken auf die Wochennummer (siehe Demo)
- Diverse Bugfixes

Wie immer im ersten Beitrag zu finden.

Achja: seit ein paar Minuten meldet Delphi eine AV, wenn man die Demo (damit meine ich das Delphi-Projekt) geöffnet hat und Delphi schließt. Schließt man zuerst die Demo (also Menü Datei\Alle schließen) und schließt Delphi dann, ist alles in Ordnung. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch das ansehen könntet und mir uU sagen könntet, woran es liegt und wie ich es beheben kann.
Btw. wäre die Lösung des Button-Problems eine tolle Sache ;). Ansätze werden gerne entgegengenommen.

Dust Signs

BenBE 5. Mai 2005 22:06

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Mit kleinen Änderungen müsste die Kompo auch auf D5 lauffähig sein. Unter D6 werden keine Änderungen IMHO benötigt. (Für alle, die die Kompo auf D5 oder D6 ausprobieren wollen). (Zumindest soweit ich getestet habe ...

Dust Signs 6. Mai 2005 17:27

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
Vielleicht wiederhol ichs nochmal kurz:

Zitat:

Achja: seit ein paar Minuten meldet Delphi eine AV, wenn man die Demo (damit meine ich das Delphi-Projekt) geöffnet hat und Delphi schließt. Schließt man zuerst die Demo (also Menü Datei\Alle schließen) und schließt Delphi dann, ist alles in Ordnung. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch das ansehen könntet und mir uU sagen könntet, woran es liegt und wie ich es beheben kann.
Wäre echt nett, wenn sich das jemand ansehen könnte.

Dust Signs

Gruber_Hans_12345 7. Mai 2005 08:59

Re: TDSCalendar - Kalenderkomponente
 
so, hatte wieder etwas zeit zum testen

Bugs/Änderungen

*) Wenn ich eine Woche selektiere, dann bleibt der letzte Tag der selektiert war noch selektiert.
*) Wenn ich auf eine Woche draufklicke und dann ziehe, dann kann ich zwar nicht meherer Wochen selektieren, aber in den "normalen" Tag Bereich fahren und ganz normal einen Bereich auswählen
*) Wenn ich auf einen Tag im nächsten/vorherigen Monat klicke, dann wird zwar jetzt kein Fehler mehr gemacht, aber es wäre trotzdem besser, wenn das Selektieren vom Bereich funktionieren würde.
Vielleicht so wie der Windows Kalendar. Den Monat erst beim OnMouseUp umstellen und nicht schon beim Down, und auch nur dann umstellen, wenn der gesamte Selektierte bereich im vorherigen / nächsten Monat ist.
*) Es existiert noch ein (ich glaube ein Pixel) Bereich zwischen den Zeilen, der nicht reagiert (ist etwas komisch dann vom Handling her ...)

Featurewünsche

*) Selektieren von mehreren Wochen
*) Ich würde eventuell das mit dem selstart und selEnde überdenken, ob es nicht besser wäre beides als Datum zu speichern. Und eventuell wenn Wochen markiert wurden dies auch extra zu speichern das eine / meherer Wochen markiert wurden
*) Beim Zeichnen der Wochen markierung auch die Wochennummer mit markieren ...


Wegen der Delphi AV ...

Ich hatte kein Problem damit (Delphi 6) allerdings mußte ich das XPManifest rauslöschen, da ich das nicht installiert habe, und Delphi gemeckert hatte deswegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz