Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi verschiebt immer die Statusleiste (https://www.delphipraxis.net/45320-delphi-verschiebt-immer-die-statusleiste.html)

emsländer 4. Mai 2005 08:46

Delphi verschiebt immer die Statusleiste

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe ein Projekt, welches ich schon unter D7 gemacht hab vor einiger Zeit nach D2005 portiert. Bevor ich die Portierung gemacht habe, wurden des Öfteren Panels wie von Geisterhand verschoben. Nach der Portierung nur noch eines: Die Statusbar. Bei jedem Neustart von D2005 bzw. Laden des Projektes ist diese nach oben verschoben (und mit ihr ein Copyright-Logo, welches sich dann immer in die verschiedenen Masken verschiebt)

Anbei mal ein Screenshot mit dem Soll und Ist-Zustand

Gruss

EL

Matze 4. Mai 2005 08:52

Re: Delphi verschiebt immer die Statusleiste

Schau dir mal das hier an, es handelt sich wohl um einen Bug, laut DP-Hausgeist. :stupid: :(

emsländer 4. Mai 2005 08:55

Zitat:

Zitat von Matze
Schau dir mal das hier an, es handelt sich wohl um einen Bug, laut DP-Hausgeist. :stupid: :(

na das ist ja man toll... Kann ich also bei jedem Laden des Projektes die ganzen Formen immer wieder korrigieren. => Kotz...

Gruss

EL

sakura 4. Mai 2005 08:57

Hast Du das SP2 installiert, ich bin mir nicht sicher und ich glaube der Bug existiert noch, aber schaden tut es ja nicht ;-)

...:cat:...

emsländer 4. Mai 2005 09:00

Zitat:

Zitat von sakura
Hast Du das SP2 installiert, ich bin mir nicht sicher und ich glaube der Bug existiert noch, aber schaden tut es ja nicht ;-)

SP2 ist drauf ... der Bug ist noch da...

Ich hatte gehofft :coder2: :roll: aber meine Hoffnung wurde erschlagen. :wall:

Gruss

EL

Matze 4. Mai 2005 09:01

Zitat:

Zitat von emsländer
na das ist ja man toll... Kann ich also bei jedem Laden des Projektes die ganzen Formen immer wieder korrigieren. => Kotz...

Mir geht es nicht anders, das nervt tierisch.

Und ich verwende auch noch die Personal, für die es, was Updates betrifft, sowieso schlecht aussiet.

FriFra 4. Mai 2005 09:03

Ja, dieses Problem kenn ich auch... bei mir wandern auch andauernd GroupBoxes und Panels über die Form :evil: ... nach jedem öffnen muss man aufpassen, ob noch alles am rechten Platz ist :wall:

sakura 4. Mai 2005 09:06

Meines Erachtens ist das aber ein Bug des MainMenu. Ersetzt dieses mal mit einem ActionMenu und ihr solltet immerhin ein nutzbares Workaround haben :zwinker:

emsländer 4. Mai 2005 09:07

Zitat:

Zitat von FriFra
Ja, dieses Problem kenn ich auch... bei mir wandern auch andauernd GroupBoxes und Panels über die Form :evil: ... nach jedem öffnen muss man aufpassen, ob noch alles am rechten Platz ist :wall:

Wenn der Fehler so offensichtlich ist, warum unternimmt Borland da nichts ? :?:

Das ist eigentlich streng genommen ein grober Mangel :!:

Gruss

EL

sakura 4. Mai 2005 09:10

Zitat:

Zitat von emsländer

Wer sagt das die nichts dagegen unternehmen :shock: Es sagt nur keiner was anderes :zwinker:

Zitat:

Zitat von emsländer

Ist es, korrekt.

emsländer 4. Mai 2005 09:13

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von emsländer

Wer sagt das die nichts dagegen unternehmen :shock: Es sagt nur keiner was anderes :zwinker:

Zitat:

Zitat von emsländer

Ist es, korrekt.

Es gab bisher zwei Service Packs. - Dieser Mangel existiert noch, obwohl er ja wirklich offensichtlich ist (und sogar schon in D7 war).

Gruss

EL

sakura 4. Mai 2005 09:18

Zitat:

Zitat von emsländer
Es gab bisher zwei Service Packs.

Korrekt, und es wurden in diesen auch knapp 350 Fehler behoben. Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der entscheiden muss welcher Bug in welchem SP angegangen wird und welcher nicht ;-)

Zitat:

Zitat von emsländer
Dieser Mangel existiert noch, obwohl er ja wirklich offensichtlich ist (und sogar schon in D7 war).

Ich habe Delphi 7 zwei Tage nach Erscheinen erhalten und arbeite seit dem fast jeden Tag damit, dort ist mir der Fehler nie untergekommen.

In Delphi 2005 kann ich ihn bestätigen und mich würde der auch nerven, wenn es meine Hauptentwicklungsumgebung wäre. Ist es aber leider nicht, da unsere Software-Sources auf D7 angepasst sind :|

FriFra 4. Mai 2005 09:19

Ja, dass der Fehler auch schon in D7 existierte kann ich bestätigen, IMHO war es auch schon in D6 der Fall.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur im Zusammenhang mit der Align-Eigenschaft auftritt. Wenn Align=None ist, dann passiert das bei mir auch nicht...

Mir ist es dadurch schon mehrfach passiert, dass ich ein Programm ausgeliefert habe, wo einige Panels aus dem sichtbaren Bereich gerutscht waren -> neues Update :evil: ... Man muss halt, auch wenn man nur am Code war auch jedes mal das Design kontrollieren :wall:

emsländer 4. Mai 2005 09:21

Zitat:

Zitat von FriFra
Ja, dass der Fehler auch schon in D7 existierte kann ich bestätigen, IMHO war es auch schon in D6 der Fall.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur im Zusammenhang mit der Align-Eigenschaft auftritt. Wenn Align=None ist, dann passiert das bei mir auch nicht...

Mir ist es dadurch schon mehrfach passiert, dass ich ein Programm ausgeliefert habe, wo einige Panels aus dem sichtbaren Bereich gerutscht waren -> neues Update :evil: ... Man muss halt, auch wenn man nur am Code war auch jedes mal das Design kontrollieren :wall:

Auch bei Align = none tritt es auf - so bei mir

Gruss

Jörg

alcaeus 4. Mai 2005 09:25

Also ich habe diesen Bug bei D7 noch nie bemerkt, waer mal schoen wenn jemand so eine Beispielkonfiguration rausfinden koennte, bei der der Bug auftritt (also zuerst StatusBar aufs Form, und dann Schritt fuer Schritt Kompos dazugeben).

Greetz
alcaeus

FriFra 4. Mai 2005 09:32

Du brauchst blos ein paar Groupboxes aufs Form zu packen und machtst eine Align=top, eine Align=bottom und eine Align=Client... Speichere das Projekt und öffne es neu... wenn Du genau hinschaust, wirst Du bemerken, dass sich die Controls nach jedem öffnen um ein Rastermass (bei mir 8 Punkte) verschieben :cyclops:

Matze 4. Mai 2005 09:36

Zitat:

Zitat von FriFra
Du brauchst blos ein paar Groupboxes aufs Form zu packen und machtst eine Align=top, eine Align=bottom und eine Align=Client... Speichere das Projekt und öffne es neu... wenn Du genau hinschaust, wirst Du bemerken, dass sich die Controls nach jedem öffnen um ein Rastermass (bei mir 8 Punkte) verschieben :cyclops:

So scheint es bei mir zu sein und zusätzlich verwende ich auch noch das MainMenu. Und dafür eine andere Komponente zu verwenden, sehe ich nicht ein.

Aber da kann man im Moment wohl nicht viel machen, außer auf's ServicePack x zu warten, in dem der Fehler wohl mal behoben wird.

emsländer 4. Mai 2005 09:56

[quote="Matze"]
Zitat:

Zitat von FriFra
Aber da kann man im Moment wohl nicht viel machen, außer auf's ServicePack x zu warten, in dem der Fehler wohl mal behoben wird.

Was natürlich immer wieder einen satten Mehraufwand erfordert - Man muss jedes Mal alle Forms kontrollieren

Gruss

EL

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.