![]() |
Ftp-Programm/EPS-Plugin (Freeware/Open-Source)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo erstmal,
ich arbeite gerade an einem Ftp-Clienten, es ist schon ziemlich weit, aber man weis ja nie, was in den Tiefen des Programms noch schlummert. Wäre schön, wenn ihr es einmal testen könntet, und eventuelle Bugs / Anregungen posten würdet. Was nicht hineinkommt: :arrow: Vollautomatische Synchronisation :arrow: Einstellungen von wegen Dateinamen konvertiern usw. Also bitte fleißig testen ... :) http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.3 :arrow: Keep-Alive eingebaut (nach 30 sek. inaktivität wird etwas gemacht, damit der server die Verbindung nicht kappt) :arrow: Einige Fehler behoben :arrow: Konfigurationsdatei: ftpconfig.ini (im selben Verzeichnis, wie ftpprofiles.ini) ** :arrow: Standardeinstellung für die Passiv-Checkbox ** :arrow: KeepAlive an/aus ** :arrow: Speicherung des zuletzt aktven Profils ** :arrow: Farben, Pre- und Suffixe für die Log-Meldungen http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.4 :arrow: Proxy-Einstellungen eingebaut (ini) :arrow: Antworten von Ftp-Server werden angezeigt (Standardfarbe: clGray) :arrow: Weitere Sicherung bzgl. Übergabe der aktuellen Datei :arrow: SmallFtp hat jetzt ein Icon ( :-D ) :arrow: Einige kleinere (interne) Änderungen :arrow: Bug von Kernel32.dll behoben http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.45 :arrow: Drag 'n Drop erweitert (man kann jetzt Dateien direkt in den Ftp-Explorer schieben) :arrow: Größe des Formulars wird gespeichert :arrow: Bug behoben: Nach einem fehlgeschlagenen Versuch schugen die nachfolgenden ebenfalls fehl :arrow: Man kann jetzt durch drücken von Enter bei den Verbindungsdaten die Verbindung herstellen http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.5 :arrow: Drag 'n Drop erweitert (man kann jetzt mehrere Dateien draggen & droppen) :arrow: Mehrere Dateien löschbar :arrow: Diverse Bugs behoben :arrow: CHMOD für mehrere Dateien :arrow: About-Box eingebaut :arrow: EasterEgg eingebaut (Sucht es ruhig ... :mrgreen: ) http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.55 :arrow: Bugs behoben (u.a. der Bug, dass die Bilder falsch übertragen wurden) :arrow: Startverzeichnis für die Shell :arrow: Startverzeichnis für Ftp (Profilabhängig) :arrow: Startverzeichnis für Shell (Profilabhängig) :arrow: EasterEgg verbessert (bessere Grafik, bessere KI, ...) http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Version: 1.6 :arrow: Man kann jetzt Ordner runterladen :mrgreen: :arrow: vll. noch andere Sachen, weiß ich jetzt nicht so genau ;) Ich habe mich entschlossen, dieses Programm jetzt Open-Source zu machen, da ich in Zukunft wahrscheinlich weniger Zeit haben werde, daran zu entwickeln. Vielleicht werden ja auch noch ein paar Bugs etc. behoben ;) Eventuell nehme ich dieses Projekt nochmal auf, aber bis dahin werde ich wahrscheinlich nichts mehr daran ändern. Ich habe nochmal die aktuellste Version hochgeladen, was fehlt, ist das man Ordner hochladen kann. http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg Screenshot im Anhang ;) Download: SmallFtp: ![]() FtpPlugin: ![]() Quelltexte sind im Anhang als .zip, ihr dürft alles damit machen, solange ihr mein Copyright in der Dokumentation und ggf. dem Sourcecode erwähnt. Es wurden die base64-Unit von Sakura und die RCx-Unit von negaH (beide hier in der Code-Lib) verwendet (um die Passwörter nicht im Klartext speichern zu müssen ;)) |
Re: Ftp-Programm - Bitte testen
Beim Profil-Speichern kommt
Zitat:
Zitat:
Aber dat Design sieht sehr gut aus. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Profile werden, im Moment unter C:\Temp\ftpprofiles.ini gespeichert. Sie wird erstellt wenn ihr min. ein Profil speichert, und kann einfach gelöscht werden. Zitat:
Edit: Ich hab' das Problem, nur noch keine Lösung. Wer ein ähnliches Prob. haben sollte, bitte hier den Anhang 'runterladen, und dann den Memo-Inhalt posten ... Zitat:
|
Zitat:
Die Dateien werden auch bei mir nicht angezeigt. Wie mein Vorredner: Wirklich super Design. Wenn es das funzen sollte freue ich mich schon auf den neuen Webweaver. ;) |
Zitat:
Zitat:
ohne Liste kann ich da nix machen ... :wink: Zitat:
|
* Fehlermeldungen, die eh nur mit 'OK' beantwortet werden, würde ich in das Memo adden.
(Oder ganz weglassen) * DoubleBuffered setzen: Formulare und Listen * es werden nicht alle Laufwerke in der Combobox angezeigt (Platten, CD, DVD) * in den Listen würde ich noch ein '..' an erste Stelle hinzufügen, um in die nächst höhere Ebene zu gelangen * Drag and Drop wäre kool * setzten von Schreib- und Bentuzerrechten * verbindungsdaten würde ich auslagern ps: gefällt mir :zwinker: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal schauen, was sich machen lässt :zwinker: |
bei der lokalen liste kann ich nix auswählen :?
außerdem kan eine fehlermeldung, als ich einen ordner umbenennen wollte, und diese kam immer wieder, nur durch prozess beenden konnte ich das programm beenden :( Zitat:
|
So, neue Version: 1.1
Fast alle Bugs sind behoben, nur links kann ich kein ".." anzeigen lassen, um Äufwärts zu gelangen. :arrow: DoubleBuffered: soweit es gehlofen hat, gesetzt :arrow: Lokale Ansicht mit ShellControls realisiert :arrow: CHMOD-Formular erstellt :arrow: Drag 'n Drop funktioniert, man kann einzelne Dateien von der einen in die andere Liste schieben. :arrow: Add: Geht jetzt auch mit dem Server von klaus.meyer :wink: Anhänge oben. |
Ist es gewollt, dass in der ComboBox nur Festplatte C:\ angezeigt wird?
Per Klick auf "Enter" sollte die Verbindung aufgebaut werden. Bei mir zeigt's auch nicht den Inhalt vom Server an, irgendwie geht das ganze Programm nicht bei mir. Und die Verbindung kann ich nun auch nicht trennen, da alle Buttons deaktiviert sind. Auch vermisste ich eine Ordner-Ansicht und eine Dateiansicht (ShellTreeView/ShellListView) je für Server und Festplatte. Sorry, aber ich bleibe bei meinem jetzigen FTP Clienten. ;) Nachtrag: Meine Firewall hat nicht gemeldet, dass dein Client eine Verbindung aufbauen möchte und hat sie geblockt, also das Auflisten geht doch. Nachtrag 2: Da du zuerst deinen Beitrag geschrieben hast und anschließend die neue Version hochgeladen hast (genau so sollte man es nicht machen ;) ), hatte ich noch die alte. Also die Laufwerke werden auch korrekt aufgelistet. |
Re: Ftp-Programm/EPS-Plugin (Bitte testen)
Zitat:
das mit dem profile speichern klappt auch noch nicht richtig. Du versuchst die Datei immer in einem nicht existierenden ordner zu speichern. PS: Wie testet du eigentlich dein Programm? Über einen lokalen FTP-Server? |
Sorry, aber ich habe den Beitag geschrieben, bevor ich Version 1.1 oben angehängt habe. :oops: :wall:
In Version 1.1 werden sämtliche Festplatten, CD-Laufwerke, Wechseldatenträger, etc. aufgelistet :wink: Nein, über meine Homepage, wir haben eine Flatrate :) |
---------------------------
FTP-Upload --------------------------- Es gab ein Problem bei der Analyse der folgenden Zeichenkette: 11 yaM 002 serbmem 0003reppirehtkcaj 6 x-rswrxwrd Bitte teilen Sie diesen Fehler dem Programmierer mit. --------------------------- OK --------------------------- |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und was mir grad aufgefallen ist, wenn der server mal die verbindung kappt,
geht nichts mehr oder nicht mehr viel. So ein feature wie "keep connection alive" wär da ganz sinnvoll. |
eine kleinigkeit, nicht jeder hat ein C: - ich z.b.
jedenfalls suche ich schon lange so ein simples ftp-programm, und würde dieses gerne verwenden könntest du vllt überprüfen, welchen buchstaben die platte hat, auf der Windows drauf ist ?? |
@idontwantaname:
Die exe war ja eingentlich nur zum Testen gedacht, das Ziel war ja das Plugin ... Wenn du mir sagst, wo du deine Profile gern gespeichert hättest, kann ich's natürlich einbauen, aber wo soll ich speichern, wo die Profile gespeichert sind ? :arrow: Ich könnte die Profile in der Registry speichern :arrow: Oder im Ordner, wo auch das Programm selber drin ist @bigg: "keep connection alive" ? Joa ... mal schauen :wink: |
Zitat:
|
ist schon okay, er braucht ja nur den aktuellen pfad in die registry speichern.
die profile sollte man wechseln können und außerdem exportieren / importieren :P |
ich denke, eine ini im selben selben verzeichnis wie die exe sollte genügen
oda vllt noch profile für die verschiedene server machen, nen disconnect-button dazu, und fertig ist das mini-ftp-programm :mrgreen: das styling gefällt mir ! |
Neue Version: 1.2
Änderungen und Download im ersten Post. Scheint ja recht beliebt zu sein, mein Programm :-D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber.....
Teste dein Programm mit einem lokalen FTP-Server, so wie ich es auch grad getan habe, dann findest du ein zwei Fehler :P |
Zitat:
Die beiden Fehler sollten eigentlich nichtmhr auftreten (ab nächster Version korrigiert) ... Was hast du bei "trennen.png" eigentlich gemacht ? Getrennt während eines Up-/Downloads ? |
Automatische Trennung vom FTP-Server :???:
|
Hab das Plugin nun auch mal getestet. Beim Start bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
Als Speicherort des Profils, würde ich zwar das Benutzerverzeichnis bevorzugen, aber das lässt sich wohl so nicht per EPS übergeben und wenn du es ins Plugin integrierst können andere Editoren es nicht mehr gut nuzten. Naja, so schlimm ist das auch nicht.
---------------------------
Webweaver --------------------------- Fehler beim Festlegen des Pfades: "" --------------------------- OK --------------------------- Das Passwort wird ja verschlüsselt gespeichert, ich hoffe die Verschlüsselung ist einigermaßen sicher :) Das Plugin gefällt mir gut und ich werde es auch auf meine Seite packen, wenn alle Fehler draußen sind. Einen eigenen FTP Manager wird Webweaver trotzdem bekommen, jedoch weiß ich noch nicht genau wie der aussehen wird. Am Ende können ja die User entscheiden, was sie wollen. MfG Pr0g |
Zitat:
Trtt es mit 1.21 auch noch auf ? Zitat:
|
Ja, auch bei 1.21 (der Dll als Plugin) tritt der Fehler noch auf.
|
Bin ich der einzige bei dem es ne Exception hagelt, wenn ich im Folderbrowser (keine Datei selektiert) einfach in eine Spalte doppelreinklicke (eine von denen wo nicht der anklickbare dateiname drin steht ;) )?
Edit: Und warum brauch das prog so lange zum laden? Ich denke jedesmal er startet das Prog nicht, klick dann nochmal drauf und hab dann 2 instanzen am laufen. |
Das mit der "Automatischen Trennung" scheint zu funktionieren.
Setz nochmal im rechten Dateibrowser "DoubledBuffered" auf True. Außerdem wäre es cool, wenn du das noch hinzufügen könntest: * Neues Profil anlegen * das zuletzt gewählte Profil beim Neustarten automatisch auswählen |
Zitat:
Der Fehler tritt also auf, wenn man das Plugin in WW startet ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bug ist (in der nächsten Version) behoben. Ja, es war mein Code ... ich habe einmal vergessen auf nil zu prüfen ... Aber der lange Startvorgang liegt wirklich an der Shelllistview ... |
Hi,
wenn ich bei meiner EPS-kompatiblen Anwendung Dein Plugin Aufrufe, bekomme ich in Delphi erst eine Exception vom Typ EOleSysError mit der Meldung "Falscher Parameter." Hiernach tritt der von pr0g beschriebene Fehler beim Festlegen des Pfades auch noch auf. Ansonsten ist Dein FTP-Plugin aber sehr gut geworden :thuimb: Konnte auf den ersten Blick auch keine Fehler finden. :) mfG mirage228 |
Ich galube, ich habe den Fehler gefunden,
Er dürfte nur bei ungespeicherten Dokumenten auftreten, da dann bei "aktuelle Datei" keine übergeben wird, und somit versucht wird, der ShellComboBox einen Leerstrig als Pfad zu verkaufen. Ist in der nächsten Version behoben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sehr hübsches Programm....
....das leider bei mir nicht wirklich funktioniert: 1) Lege neues Profil mit Namen "Daniel" an 2) Gebe alle Verbindungsdaten an 3) Speicher das Profil 4) klicke ganz lustisch auf "Verbinden" 5) Baut erfolgreich die Verbindung auf... Und im Anhang siehst du das Resultat ;) |
Hmmm ... vielleicht mag er dich einfach nicht :mrgreen:
Neee, im Ernst: Lad dir doch mal bitte das Programm im dritten Post 'runter, und gib' mir bitte den Memoinhalt, dann kann dir sicher geholfen werden ;) |
Version: 1.3
:arrow: Keep-Alive eingebaut (nach 30 sek. inaktivität wird etwas gemacht, damit der server die Verbindung nicht kappt) :arrow: Einige Fehler behoben :arrow: Konfigurationsdatei: ftpconfig.ini (im selben Verzeichnis, wie ftpprofiles.ini) ** :arrow: Standardeinstellung für die Passiv-Checkbox ** :arrow: KeepAlive an/aus ** :arrow: Speicherung des zuletzt aktven Profils ** :arrow: Farben, Pre- und Suffixe für die Log-Meldungen |
Hi,
Leider tritt der Fehler beim Aufrufen des Plugins (so wie er oben beschrieben ist) auch in der neuen Version 1.3 auf :-( mfG mirage228 |
Merkwürdig ... :gruebel:
Ich konnte ihn nachvollziehen, und beheben, aber jetzt ... Was wird denn genau als Pluginordner und Aktuelle Datei übergeben ? |
Zitat:
ich rufe bisher nur die Funktion pluginStart() auf, die weder Plugin-Ordner, noch aktuelle Datei als Parameter erwartet. Muss ich vorher pluginKonfig() oder dgl. aufrufen? mfG mirage228 |
Also ich habe kein Start mehr, aus Webweaver heraus.
Zitat:
|
Zitat:
Memoinhalt siehe PN. Sieht nicht verdächtig aus.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |