Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Gopher-Suite (früher: Gopher-Client) (https://www.delphipraxis.net/45915-gopher-suite-frueher-gopher-client.html)

Waldteufel 14. Mai 2005 12:26


Gopher-Suite (früher: Gopher-Client)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi. :hi:

Aus reiner Abenteuerlust hab ich unter Zuhilfenahme von TidGopher und TEmbeddedWB einen Gopher-Client geschrieben.
Wer nicht weiß, was Gopher ist : :zwinker:

Features:
  • History
  • Dateiinfo mit Strg + Klick abrufbar
  • Unterstützung von Ordnerinformationen
  • Hyperlinks
  • Downlad von Binärdateien
  • Suche (experimentell :!: )
Was er noch nicht kann:
  • CSO-Telefonbuch-Unterstützung
Benötigt beim Compilieren:
Compiliert mit Delphi 7 Architect.
Getestet auf Windows XP Home SP 2.

Damit man sich ein bischen zurechtfindet, stehen in der History schonmal 2 Server drin.
gopher://gopher.floodgap.com und gopher://caramba.cs.tu-berlin.de

Je nachdem, welche Server-Software auf dem Server läuft, kann es beim Anklicken von ".." zu Fehlern kommen. Die Fehlerursache ist klar, aber nicht, wie man ihn beheben könnte.

//edit1: Ein kleines Feedback wär' fein... ;-)
//edit2: Setup angehängt
//edit3: Text ein bischen umformuliert.
//edit4: Screenshot vergessen :wall:
//edit5: Archiv gepostet
//edit6: Das Archiv enthält nur das Programm. Wer die Quellcodes will, kann sich ja das Setup runterladen. Sowohl Programm, als auch Setup "vermüllen" nicht die Registry (bis auf einen Uninstall-Eintrag beim Setup).

//edit7: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

Waldteufel 15. Mai 2005 15:37

Re: Gopher-Client
 
*push* :duck:

Sharky 15. Mai 2005 15:39

Re: Gopher-Client
 
Zitat:

Zitat von Waldteufel
*push* :duck:

Ich möchte jetzt wirklich kein "pushen" mehr bei der Vorstellung eines Programmes sehen :warn:
Wenn jemand etwas zu deinen Programmen sagen möchte wird er es machen.

Sollte sich das wiederholen werden wir uns überlegen was wir machen.

Kernel32.DLL 15. Mai 2005 15:51

Re: Gopher-Client
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Zitat:

Zitat von Waldteufel
*push* :duck:

Ich möchte jetzt wirklich kein "pushen" mehr bei der Vorstellung eines Programmes sehen :warn:
Wenn jemand etwas zu deinen Programmen sagen möchte wird er es machen.

Sollte sich das wiederholen werden wir uns überlegen was wir machen.

Verständlich, aber es ist auch frustrierend, wenn man Wochen an einem Programm sitzt und es sich dann kein Schwein ansieht...

TheMiller 15. Mai 2005 15:56

Re: Gopher-Client
 
Evtl. solltest du ein Archiv posten. Einige wollen nicht immer alles installieren, um sich ein Programm snzusehen und zu testen.

Robert_G 15. Mai 2005 16:08

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ihn gerade mal getestet...
Vorweg: Du hast ein Setup :thuimb: (man kann sogar anwählen, ob man den Code haben möchte, finde ich prima, dass ein 13-jähriger an ein Setup denkt :) )
Was mir aufgefallen ist:
  • Du solltest dir beim ListView überlegen, ob der User nicht die Möglichkeit haben sollte, den Style auszuwählen.
    Die Frage in dem markierten Item müsste ich eigentlich mit nein beantworten. :zwinker: Ohne es zu markieren konnte ich ja nur die ersten Fetzen lesen.
  • Die Splitter sind etwas breit. der Abstand von Label und Suchbox ist zu auch etwas groß und die Statusbar wirkt etwas komisch.
  • Außerdem wirkt es immer komisch, wenn englishe und deutsche Bezeichnungen durcheinandergeraten.
Keine Ahnung wofür ich's brauchen könnte... :gruebel: ... Aber ich wollte auch mal ein Programm testen. :)

btw:
@Daniel: Genau, ich sehe da kein wirkliches Problem ;)
@DJ-SPM Warum haben so viele Delphianer eine Setup-Phobie? :gruebel: Ist doch eine praktische Sache.
Ich weiß jetzt nicht, ob Waldi (*g*) seinen Client für's gopher protokoll registriert hat. Wenn er es hat wäre es töricht kein Setup anzubieten. ;)

Edit2: Bildchen vergessen...

Kernel32.DLL 15. Mai 2005 16:11

Re: Gopher-Client
 
So... hab ihn mir auch mal angesehen... Ich hab zwar keine Ahnung, wofür ich das brauchen kann, aber interessant ist es schon. Allerdings habe ich häufig die Meldung "inaktiv".

Und irgendwie wirkt er so... "nackt"...

mfg
daniel

[Edit]
Hab 'nen Fehler gefunden:

Wenn ich "goopher://gopher.l-w.ca/" eingebe, findet er den Server nicht. Gebe ich "gopher.l-w.ca/" ein, findet er ihn auch nicht. Gebe ich aber "gopher.l-w.ca" ein, findet er ihn. Das solltest du noch fixen [edit]

Waldteufel 15. Mai 2005 17:20

Re: Gopher-Client
 
Hi.

@Sharky: Tschuldigung...

:-D Danke fürs Testen.

Zitat:

Zitat von Robert_G
Die Frage in dem markierten Item müsste ich eigentlich mit nein beantworten. :zwinker: Ohne es zu markieren konnte ich ja nur die ersten Fetzen lesen.

Der vollständige Text wird auch als Hint angezeigt ;-)

Zitat:

Zitat von Robert_G
Du solltest dir beim ListView überlegen, ob der User nicht die Möglichkeit haben sollte, den Style auszuwählen.

Steht auf der Todo-Liste. Erledigt

Zitat:

Zitat von Robert_G
Die Splitter sind etwas breit. der Abstand von Label und Suchbox ist zu auch etwas groß

Ist bei mir immer so. Ich hasse es, wenn Controls so gequetscht aussehen. ;-)

Zitat:

Zitat von Robert_G
und die Statusbar wirkt etwas komisch.

Böser XP-Style... ;-)

Zitat:

Zitat von Robert_G
Außerdem wirkt es immer komisch, wenn englishe und deutsche Bezeichnungen durcheinandergeraten.

Wo? :gruebel: Das "Go!"? Ich finde, "Los!" ist schlimmer... ;-)

Zitat:

Zitat von Robert_G
Keine Ahnung wofür ich's brauchen könnte... :gruebel: ... Aber ich wollte auch mal ein Programm testen. :)

Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Ich hab zwar keine Ahnung, wofür ich das brauchen kann, aber interessant ist es schon.

Gopher war mal DAS Protokoll überhaupt. So wie heute HTTP.

Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Allerdings habe ich häufig die Meldung "inaktiv".

Das heißt, dass er gerade nix macht... ;-) Ich könnte es auch durch "Fertig" ersetzen. Soll ich? Hab ich

Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Wenn ich "goopher://gopher.l-w.ca/" eingebe, findet er den Server nicht. Gebe ich "gopher.l-w.ca/" ein, findet er ihn auch nicht. Gebe ich aber "gopher.l-w.ca" ein, findet er ihn. Das solltest du noch fixen

Steht auf der Todo-Liste (Eigentlich soll man da ja nur den Servernamen bzw. die IP-Addresse eintragen...) "Addresse" in "Server" geändert Erledigt

Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Und irgendwie wirkt er so... "nackt"...

Das Gopher-Protokoll ist auch "nackt"... ;-) Mal ernsthaft: Was braucht er denn deiner Meinung nach noch, um "angezogen" zu sein?

Uff... :coder2: :coder:

[edit]

Update kommt gleich...

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht, ob Waldi (*g*) seinen Client für's gopher protokoll registriert hat. Wenn er es hat wäre es töricht kein Setup anzubieten. ;)
Nein. Das Programm schreibt absolut nichts in irgendwelche Dateien außerhalb des Installationsverzeichnisses. Das Setup schreibt nur einen Uninstall-Eintrag in die Registry.

[/edit]

Waldteufel 15. Mai 2005 18:14

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Gopher-Client 1.1

Neue Version ist da. :bounce1:

Den Screenshot habe ich nicht neu angehängt, da sich sich das Aussehen nur geringfügig geändert hat.

Features : Siehe vorheriger Beitrag.


//edit:
Gopher-Client 1.1.1

Ein Bugfix!

Bug: Wenn sich ein verlinkter Server bereits in der History befand, wurde der Inhalt der ComboBox nicht aktualisiert.


//edit3:
Gopher-Client 1.1.2

Wenn ein CSO-Server ausgewählt wird, wird eine Meldung eingeblendet, die den Benutzer informiert, dass CSO nicht unterstützt wird.

(Version 1.1.2 im Anhang)

//edit2: Eine CSO-Unterstützung wird wahrscheinlich nie implementiert werden. Das würde den Rahmen des Programms sprengen, da CSO ein nicht gerade simples Datenbank-Protokoll ist, das wegen fehlender Indy-Komponenten auf Basis von TidTCPClient komplett implementiert werden müsste. Der (bewusst) schlichte Gopher-Client würde zu einem Multifunktionstool verkommen!

Falls jemand sich für CSO interessiert: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2378.html

//edit4: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

Waldteufel 16. Mai 2005 18:47

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Gopher-Client 1.1.3

Bugfix!

Bug: Das ".." bei dynamischen Menüs ergab nicht das gewünschte Ergebnis.

Beispiel:
Code:
/wettervorhersage/xxx/yyy?zzz=232
ergab
Code:
/wettervorhersage/xxx
und nicht
Code:
/wettervorhersage/xxx/yyy
, was zu Benutzerirritationen führen könnte.


//edit: Vorerst wird es keine neuen Versionen geben, da ich zur Zeit an einem kompletten Redesign arbeite.

Vorab die Funktionen, die später unterstützt werden (werden (? :gruebel: ) ):
  • History (was auch die Behebung des ganz, ganz oben gennanten Fehlers mit einschließt)
  • Datei speichern unter... generell möglich (nicht nur bei Binärdateien)
  • Eingeben von Server + Pfad in der Addresszeile
  • u.U. Kommandozeilenparameter


//edit: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

Waldteufel 20. Mai 2005 16:05

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.

:bounce1: Gopher-Client 2.0 :bounce1:

(das Redesign ist fertig... hat gar nicht so lange gedauert, wie ich dachte...)

Neue Features:
  • History (was auch die Behebung des ganz, ganz oben gennanten Fehlers mit einschließt)
  • "Datei speichern unter..." generell möglich (nicht nur bei Binärdateien) (auch mit Alt + Klick)
  • Eingeben von Server + Pfad in der Addresszeile
  • Kommandozeilenparameter

Screenshot, Archiv und Setup im Anhang


//edit:
Gopher-Client 2.0.1

Bugfix!
Bug: Kleiner Anzeigefehler bei WWW-Links und CSO-Telefonbüchern.

//edit2: Versionsnummer im Setup vergessen zu ändern... :wall:

//edit3: Tippfehler... :wall:


//edit4:
Gopher-Client 2.0.2

Bugfix!
Bug: History funktionierte bei Suche nicht richtig.

//edit5: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

Waldteufel 3. Jun 2005 13:41

Re: Gopher-Client
 
Hi.

:bounce1: Version 2.0.3 ist da :bounce1:

Bugfix 1: Da keiner das Programm selbst kompiliert hat, hat auch keiner gemerkt, dass 2 Units fehlten... :mrgreen:
Bugfix 2: Beim Anklicken von Hyperlinks und CSO-Links kam es zu einigen Anzeigeproblemen, die jetzt behoben sind.
//edit: Bugfix 3: Bei Anklicken von CSO-Links, die keinen Selector haben, kam es zu einer AV. Jetzt nicht mehr...

Screenshot hat sich nicht geändert.

//edit2: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

freak4fun 3. Jun 2005 14:06

Re: Gopher-Client
 
Hallo :hi:,
ich hab mir die NoSetupVersion runter gelade, entpackt, ausgeführt, einen Favoriten gewählt und auf Los geklickt. Dann wurde "Bitte warten ..." angezeigt und nach einer weile "Fertig".

Das war alles. Ich weiß das ich hinter einer FW sitze, aber darauf hab ich keinen einfluss. :cry:

Was wäre denn das Ergebnis gewesen? :gruebel:
Bei zB: gopher://gopher.l-w.ca/

MfG
freak -.-"

Waldteufel 3. Jun 2005 15:04

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.

Hätte etwa so aussehen müssen...

//edit: Vielleicht verhindert die FW, dass sich das Programm mit dem Internet verbindet... :gruebel:

freak4fun 3. Jun 2005 15:10

Re: Gopher-Client
 
Hallo :hi:,
danke. Ja, daran wird es leigen. ;)

MfG
freak

Daniel G 3. Jun 2005 15:35

Re: Gopher-Client
 
Na ja, der sieht doch schön ganz hübsch aus.

Ein paar kleinigkeiten:

:arrow: Wäre gut, wenn man die "Favoriten" direkt auswählen könnte und auch direkt aus dem Programm welche hinzufügen/löschen könnte.

:arrow: gopher://gopher.floodgap.com/groundhog/usa/forecast?vt
Hier lassen Sie die Wettervorhersagen nicht öffnen.
Liegt das:
  • an deinem Programm,
  • an denen,
  • oder an mir?

aber ansonsten... Schicke

Waldteufel 3. Jun 2005 15:46

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Daniel G
:arrow: Wäre gut, wenn man die "Favoriten" direkt auswählen könnte und auch direkt aus dem Programm welche hinzufügen/löschen könnte.

Hmmm... Dann schreib ich lieber noch nen externen Favoriten-Manager. ;-) (das Programm soll nicht zu überladen sein)
:coder:

Zitat:

Zitat von Daniel G
:arrow: gopher://gopher.floodgap.com/groundhog/usa/forecast?vt
Hier lassen Sie die Wettervorhersagen nicht öffnen.
Liegt das:
  • an deinem Programm,
  • an denen,
  • oder an mir?

Es liegt an den Indys. Ich fürchte, sie kommen nicht mit Leerzeichen im Pfad zurecht...
Seltsam... :gruebel:

Waldteufel 3. Jun 2005 17:56

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Wie von Daniel G erwünscht, hier ein Favoriten-Manager.
(Der Favoriten-Manager bekommt als 1. Parameter die Favoriten-Datei übergeben)

//edit: In Zukunft wird es keine No-Setup-Versionen mehr geben! Leute, Setups beißen euch nicht die Hand ab. :roll: (Meins könnt ihr sogar streicheln... :stupid: )

//edit2: Anhang gelöscht. Grund: Siehe hier.

Waldteufel 1. Jul 2005 17:36

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.

Version 2.1
aus einem eher unerfreulichen Grund


Da ich aus lizenzrechtlichen Gründen Windows-Icons nicht zusammen mit meinem Programm weitergeben darf (Schande über mich, dass ich das nicht früher gewusst habe... :oops:), habe ich den Gopher-Client so abgeändert, dass er die Icons beim Programmstart aus der shell32.dll lädt.
Ich bitte alle, die sich den Gopher-Client heruntergeladen haben, ihn zu deinstallieren und die aktuelle Version 2.1 zu installieren.

Neue Features und Änderungen:
  • kleine Hilfe (über F1 erreichbar)
  • Das Programm-Icon hat sich geändert, da ich dieses nicht dynamisch laden kann.

PS: Könnte bitte jemand (Supermoderator, Moderator, Admin) alle vorherigen Versionen (Attachments) löschen? Danke! //edit2: Huch... Das kann ich ja sogar selbst... :mrgreen: (Sowas...)

Screenshot hat sich (immernoch) nicht geändert.

//edit: Ein kleiner Tippfehler

Daniel G 2. Jul 2005 15:24

Re: Gopher-Client
 
Joar, net schlecht...

Kleine Anregungen:
  • Seite Vorwärts/ Rückwärts-Funktion
  • Ich bin so an "Doppelklick" gewöhnt, wenn ich in ein Verzeichniss wechseln will. Is' aber auch nicht so wichtig...
  • Vllt. den Favoritenmanager direkt ins Programm integrieren

Das Icon sieht übrigens gut aus! :thumb:

Waldteufel 2. Jul 2005 16:18

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Erstmal: Danke für's Testen. :-D

Zitat:

Zitat von Daniel G
Seite Vorwärts/ Rückwärts-Funktion

Zurück geht mit Alt+Rück (siehe Hilfe)
//edit: Vorwärts ist momentan etwas schwierig, da ich Rückwärts über einen Stack löse.

Zitat:

Zitat von Daniel G
Ich bin so an "Doppelklick" gewöhnt, wenn ich in ein Verzeichniss wechseln will. Is' aber auch nicht so wichtig...

Stell's dir einfach als Link vor ;-)

Zitat:

Vllt. den Favoritenmanager direkt ins Programm integrieren
Shortcut könnte ich einbauen, aber integrieren werde ich ihn nicht. //edit2: ERLEDIGT

Zitat:

Zitat von Daniel G
Das Icon sieht übrigens gut aus! :thumb:

Bei www.foood.net gibts noch mehr solche.

Waldteufel 2. Jul 2005 16:48

Re: Gopher-Client
 
Hi.


Version 2.1.1
(dieses Mal ist der Grund wieder erfreulich :mrgreen:)


Neue Features:
  • Der Favoritenmanager kann jetzt mit Strg+F10 aufgerufen werden.

Noch Wünsche, Anregungen, Hoffnungen, Träume oder Bedürfnisse? Her damit!

Jarmen_Kell 2. Jul 2005 17:07

Re: Gopher-Client
 
Zitat:

//edit: Vorwärts ist momentan etwas schwierig, da ich Rückwärts über einen Stack löse.
Dann könntest du das doch über eine StringList lösen. Dazu noch einen Integer, der die aktuelle Adresse anzeigt.
Dann Int. erhöhen oder erniedrigen und den entsprechenden String nutzen.

Waldteufel 2. Jul 2005 17:21

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Jarmen_Kell
Zitat:

//edit: Vorwärts ist momentan etwas schwierig, da ich Rückwärts über einen Stack löse.
Dann könntest du das doch über eine StringList lösen. Dazu noch einen Integer, der die aktuelle Adresse anzeigt.
Dann Int. erhöhen oder erniedrigen und den entsprechenden String nutzen.

Momentan habe ich einen Stack mit Elementen vom Typ TGopherData. Deser (Record-)Typ beinhaltet Informationen wie Dateityp, URL, Server und Port (zum besseren Verständnis würde ich dir empfehlen, den Quellcode anzusehen). Wenn ich das ganze über eine String-List löse muss ich vor jedem "Zurück" die Daten wie Dateityp, URL, Server und Port wieder vom Server holen (wie eigentlich, wenn ich Server und Port nicht kenne? :gruebel:), was den Programmablauf erheblich verlangsamen würde. Ich könnte zwar die URLs auch so ablegen: "gopher://abcdefg.gopher.de:70/1/abc/def.ghi", aber das ist mir dann ehrlich gesagt etwas zu viel Arbeit, das Ganze dann zu kodieren, zu dekodieren, wieder zu kodieren, und wieder zu dekodieren.
Ich muss zugeben, ich hatte mit TList angefangen, aber es gab große Probleme bei der Entscheidung, was in folgendem Fall passieren soll:

Code:
Position:   History:                                    So?            oder So?       oder So?

             Seite1                                       Seite 1        Seite 1        Seite 1
             Seite2                                       Seite 2        Seite 2        Seite 2
->          Seite3            [Klick auf "Seite 6"]     Seite 3        Seite 3        Seite 3
             Seite4                                    -> Seite 6     -> Seite 6        Seite 4
             Seite5                                       Seite 4                       Seite 5
                                                          Seite 5                   -> Seite 6
Und da hab ich mir dann gedacht: Zurück ist wichtiger als Vor; konzentrierste dich erstmal darauf.
Und dann bin zu dem Schluss gekommen, dass Stack wohl hier geeigneter wäre.

//edit: Tippfehler :wall:

Jarmen_Kell 2. Jul 2005 17:33

Re: Gopher-Client
 
Also

1) Das ist kein Record, sondern ne class :)
2) Ein dynamischer Array of TGopherData wär doch wohl möglich oder nicht?
Die Vorgehensweise bleibt freilich so (Also aktuelle Zahl speichern etc. und dann zusätzlich bei nem neuen Link den Array um eins vergrößern)

Variante "oder So?" ist sicherlich die beste!

Waldteufel 2. Jul 2005 17:53

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Jarmen_Kell
1) Das ist kein Record, sondern ne class :)
2) Ein dynamischer Array of TGopherData wär doch wohl möglich oder nicht?
Die Vorgehensweise bleibt freilich so (Also aktuelle Zahl speichern etc. und dann zusätzlich bei nem neuen Link den Array um eins vergrößern)

Variante "oder So?" ist sicherlich die beste!

1) Wie weit muss Alzheimer fortgeschritten sein, damit ich nicht mehr weiß, was ich selbst programmiert habe? :wall:

2) Welches oder So? Das erste, oder das zweite? :mrgreen:
Vielleicht probier ich's ja nochmal mit TList...
//edit: Ich nehm einfach mal an, du meinst das erste "oder So?". Okay?

//edit2: Hoppla... Das mit dem Vorwärts war gar nicht so schwer, wie ich dachte... :mrgreen: Fertig!

Waldteufel 2. Jul 2005 18:44

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.

Version 2.1.2
Das geht ja richtig fix heute...


Neue Features:
  • Jetzt kann man auch (per Shift+Alt+Rück (blöder Shortcut, aber mir fiel nichts besseres ein...)) in der History "Vorwärts" gehen

Jarmen_Kell 2. Jul 2005 19:06

Re: Gopher-Client
 
Na hat doch prima geklappt :)

Ich meinte das 2. "oder So?". Also die letzte Version.

Es gibt
1) Es heißt "History" und sollte daher auch chronologisch aufgebaut sein. => V1 ist ungünstig
2) Es gibt keinen Grund, einfach irgendwelche Einträge zu löschen => V2 auch.

Zudem ist es auch das Leichteste

marabu 2. Jul 2005 19:33

Re: Gopher-Client
 
Hallo Leute,

unter einer History-Funktion verstehe ich auch beim Gopher-Client eine lineare Liste. Aus dieser Bedingung folgt dann, dass Variante 2 aus Waldteufels Tabelle korrekt ist. Variante 3 (das zweite und so) ist schon alleine deshalb falsch, weil die chronologisch geordnete Liste (man stelle sich jeden Eintrag mit einem timestamp versehen vor) verfälscht wird.

Ich denke vorwärts und rückwärts in der history-list zu gehen ist eine triviale Angelegenheit. Diskussionswürdig scheint mir nur die Frage zu sein, ob die history-list auch dann zu beschneiden ist, wenn der Benutzer über das Gopher-Menü an den Ort navigiert, den er auch mit einem Vorwärts-Schritt in der history-list erreichen würde.

Grüße vom marabu

[edit]
Was schreibe ich denn da? Auf der history-list ist eben keine chronologische Ordnung definiert und weil Variante 3 so tut als ob ist sie die falsche.
[/edit]

Waldteufel 2. Jul 2005 19:48

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.

@marabu: Das klingt überzeugend. Ich werd's beim ersten "oder ( ;-) ) So?" belassen.

Ich war übrigens mal so frei und habe den Shortcut in Alt+Links für Zurück und Alt+Rechts für Vor geändert (Wer will, kann auch Strg dafür verwenden. Es funktioniert beides).

Korrigierte Version (2.1.3) im Anhang

Meflin 2. Jul 2005 19:55

Re: Gopher-Client
 
Nett :)

eine Anregung (hab nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht gabs die auch schon):

Wie wärs wenn du eine ehcte Baumstruktur einbaust, so wies jetzt ist ists nämlich recht umständlich, wenn man erstmal in eine Ebene eingestiegen ist, wieder auf die nächst oder übernächsthöhere zu gelangen.

Wäre echt nützlich.


Waldteufel 2. Jul 2005 20:08

Re: Gopher-Client
 
Hi.

@Meflin: Grundsätzlich keine schlechte Idee, aaaaaber: Das dauert natürlich auch länger. Hast du das Programm schonmal gestartet und z.B. den ersten Favoriten aufgerufen? Dauert (auf meinem Rechner zumindest) ne knappe Sekunde (6 Verzeichnisse). Angenommen, wir haben 6 Verzeichnisse im Hauptverzeichnis und jedes Verzeichnis hat 6 Unterverzeichnisse. Das würde dann knapp 36 Sekunden dauern. Ich glaube kaum, dass jemand gerne so lange wartet... ;-)

Meflin 2. Jul 2005 20:10

Re: Gopher-Client
 
Dann machs so wie die FTP Clients: Grundstruktur abfragen, bei Anfrage dann den Verzeichnisbaum updaten und die substruktur eintragen und das ORdnersymbol irgendwie markieren, dass man erkennt, da war man schonmal und da gibts noch mehr.


Waldteufel 2. Jul 2005 20:17

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :gruebel:
Könnte allerdings schwer werden... (siehe Sourcecode)

Ich melde mich morgen wieder. Gute Nacht :hi:

Waldteufel 3. Jul 2005 15:18

Re: Gopher-Client
 
Hi.

Version 2.1.4
Bugfix


Bugfix 1: Bei vorherigen Versionen kam es u.u. zu Anzeigefehlern am unteren Rand der Treeview.
Bugfix 2: Shortcuts funktionieren jetzt auch, wenn der Browser (untere Hälfte des Fensters) den Fokus hat.

@Meflin: Ich werd mal drüber nachdenken.

//edit: Anhang gelöscht. Ich sehe mich momentan nach frei verwendbaren Icons um...

Waldteufel 14. Okt 2005 13:31

Re: Gopher-Client
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
GOPHER-SUITE :bounce1:

Vorgestern habe ich meine ganzen früheren Ansichten (siehe erster Post dieses Threads) über den Haufen geworfen, d.h., es gibt jetzt sehr wohl CCSO- und Whois-Zusatztools. Allerdings brachte ich es doch nicht übers Herz, alles in ein Programm zu stecken.

Das Endergebnis:
  • Gopher-Client (bisherige Features + Aufrufen von WHOIS- und CCSO-Programmen aus dem Client heraus)
  • Favoritenmanager (wie bisher)
  • Neu: WHOIS- / Finger-Client
  • Neu: CCSO-Client (frühere Methode für Internet-Telefonbücher neben WHOIS / Finger)

Für Testberichte wäre ich dankbar.

EDIT: Ein klitzekleines Bugfixchen...

EDIT2: Noch eins: Der Gopher-Client ist beim starten des Favoritenmanagers hängen geblieben...

EDIT3: Fehler im Setup :wall:

EDIT4: Zurück / Vor jetzt auch im Kontextmenü verfügbar!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz