![]() |
dynamischer Speicher füllen
Hallo erstmal!
Bin neu hier im Forum bei Delphipraxis! Bin vor einiger Zeit gefragt worden, ob ich ein älteres Programm bei uns der Firma übernehmen könnte! Es ist leider in Delphi geschrieben, und da ich fast keine Delphi erfahrung habe, kommt es da natürlich des öfteren zu syntax problemen! Lange Rede kurzer Sinn, ich habe probleme ein farb array (rgb = 3x Bytes) zu füllen! Der Speicher wurde mit allocmem reserviert!
Delphi-Quellcode:
Versuche eine Farbpalette in das Array zu schreiben, aber ich weiss nicht, wie ich die folgenden array punkte anspreche!
procedure TPCX.get_palette(i: integer);
var ini: TiniFile; test: string; k: integer; testcolor: TColor; begin if PXD_Descriptor.palette[i] <> NIL then begin ini:=TIniFile.Create(mainform.configpath+'\Einstellungen.ini'); // .ini wird erstellt ReglerRGB:= ini.Readstring('ReglerAuswahl','1',''); ReglerReso:= ini.Readstring('ReglerAuswahl','2',''); for k:=0 to 255 do begin test:= ini.Readstring(ReglerRGB,inttostr(k),''); testcolor:= stringtoColor(test); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbBlue:= colortorgb(testcolor); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbGreen:= colortorgb(testcolor); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbRed:= colortorgb(testcolor); end; end; Ini.Free; end; Da es ja kein pointer ist kann ich nicht mit inc(Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbBlue); eine neue ebene schaffen! Komme mir selber blöde vor, deshalb bitte nicht noch Salz in die Wunde streuen! Bitte! Danke jedem schonmal für die Hilfe! :cheers: |
Re: dynamischer Speicher füllen
Hatse mal die Deklartion von PXD_Descriptor
|
Delphi-Quellcode:
TPXD_Descriptor = packed record
NumPictures : WORD; NumData : array[0..MAX_PIC-1] of WORD; PicName : array[0..MAX_PIC-1] of array[0..8] of char; TabName : array[0..MAX_PIC-1] of array[0..8] of char; DataPtr : array[0..MAX_PIC-1] of PPCX_DATA; ///////////////ab hier neuer Teil///////////////////////////////////// ReglerType : word; AnzColors : array[0..MAX_PIC-1] of word; Palette : array[0..MAX_PIC-1] of PRGB_TYPE; Komment : array[0..MAX_PIC-1] of array[0..40] of char; dst_name : array[0..MAX_PIC-1] of array[0..8] of char; type_name : array[0..MAX_PIC-1] of array[0..3] of char; PicType : array[0..MAX_PIC-1] of word; end;
Delphi-Quellcode:
Hier sind die Records! Danke aber schonmal fuer die schnelle Antwort!
TRGB_TYPE = packed record
rgbBlue : Byte; rgbGreen : Byte; rgbRed : Byte; end; |
Ist es das, was du suchst?
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
// damit erhöhst du nur den RGB-Wert für Blau:
inc(Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbBlue); // so kannst du auf die nächste Palette zugreifen: Inc(i); Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbBlue := BlauWert; Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbGreen := GruenWert; Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbRed := RotWert; // Oder auch so: with Pxd_Descriptor.Palette[i] do begin rgbBlue := BlauWert; rgbGreen := GruenWert; rgbRed := RotWert; end; |
Du must nur den wert der Constante MAX_PIC erhöhen die gibt nämlich den max wert an
|
Die Anzahl von Bildern soll und muss so bleiben! Ich möchte eine Farbpalette fuer jedes Bild hinterlegen wo jeweils die Rot Blau und Grün anteile drin stehen! Daher rechne ich die Anzahl der Farben mal 3 Byte, um die Farbanteile da rein zu schreiben! Mit
Delphi-Quellcode:
habe ich es schon versucht! Was aber anscheinend nur bei Pointern funktioniert! Oder es addiert nur eine 1 hinzu! Ich möchte wissen wie ich bei 255 * 3 Byte Speicherreservierung, da rauf zu greife!
inc(Pxd_Descriptor.Palette[i].rgbBlue);
Delphi-Quellcode:
Aber schonmal Danke fuer die Hilfen! Wusste auch nicht genau wie ich das Problem umschreiben soll! Bin Forums neuling! :coder:
MemSize := SizeOf(TRGB_TYPE) * PXD_Descriptor.AnzColors[i];
PXD_Descriptor.Palette[i] := AllocMem(MemSize*2); |
Erstmal Herzlich Willkommen in der DP (ganz vergessen :oops: )
Du kannst das so machen um deine Farbpalette zu speichern
Delphi-Quellcode:
Palette : array[0..MAX_PIC-1] of Array[0..255] of PRGB_TYPE;
|
Porter10, du denkst zu sehr in C.
PXD_Descriptor.Palette ist Teil einer Struktur, der ganze packed record TPXD_Descriptor ist ein struct. Wenn du irgendwas dynamisch anlegen willst, dann nur den ganzen Deskriptor.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
PXD_Descriptor: TPXD_Descriptor; // statisch PPXD_Descriptor: ^TPXD_Descriptor; begin PPXD_Descriptor := AllocMem(SizeOf(TPXD_Descriptor)); //dynamisch end; |
Hallo Porter10,
manchmal dauert es etwas länger. Wenn PRGB_TYPE ein Pointer auf TRGB_TYPE ist, dann ist Palette ein Zeigerfeld. Du forderst den gesamten für die Paletten benötigten Speicher mit einem AllocMem() an. Kann man machen, ist auch irgendwo ökonomisch, aber dann musst du trotzdem die einzelnen Pointer initialisieren. Oder du forderst den Speicher für jede Palette einzeln an.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabuvar i: integer; p: PRGB_TYPE; begin // Einzelanforderung for i := 0 to MAX_PIC - 1 do New(Palette[i]); // Blockanforderung p := AllocMem(...); for i := 0 to MAX_PIC - 1 do begin Palette[i] := p; Inc(p); end; end; |
@Marabu
Danke fuer deine Antworten! Habe eben echt leider noch recht wenig Delphi Erfahrung! Werde es morgen direkt mal auf der Arbeit ausprobieren! Melde mich dann noch mal ob es geklappt hat oder nicht! Alles Gute! :cheers: |
Komme leider immer noch nicht viel weiter! Gebe mal die Kompletten funktionen frei, vielleicht könnt ihr mir dann vielleicht doch noch besser Hilfe geben! Habe es mal versucht, wie Marabu es mir beschrieben hat, aber leider ohne Erfolg! Also der Speicher wird ja durch AllocMem reserviert, und mit nullen gefüllt! Aber anscheinend habe ich nur den Speicher in der Größe von 3 * 256 Bytes = 768 Bytes reserviert! Wie bekomme ich jetzt aus dem Allocierten Speicher ein beschreibbares und auslesbares array gestrickt?
Dies ist die Procedure die genutzt wird um den Speicher zu reservieren!
Delphi-Quellcode:
Get_palette habe ich neu geschrieben, um die Farbtabelle aus einer ini Datei auszulesen, um Sie dann in das dynamische Array hineinzuschreiben! Kann hier aber nur auf die erste Ebene zugreifen!
procedure TPCX.GetMemory;
var i,l : integer; MemSize : integer; p: PRGB_TYPE; begin for i := 0 to PXD_Descriptor.NumPictures-1 do begin MemSize := SizeOf(TPcx_Data) * PXD_Descriptor.NumData[i]; PXD_Descriptor.DataPtr[i] := AllocMem(MemSize); end; for i := 0 to PXD_Descriptor.NumPictures -1 do begin if PXD_Descriptor.AnzColors[i] >= 0 then begin MemSize := SizeOf(TRGB_TYPE) * PXD_Descriptor.AnzColors[i]; p:= AllocMem(MemSize*2); PXD_Descriptor.Palette[i] := p; for l := 0 to 255 do begin get_palette(i,l); Inc(p); end; end; end; end; @Franktron Dein Vorschlag mit dem festen array ist gar nicht mal so schlecht! Will aber noch nicht zu dieser Lösung tendieren, da ich es lieber dynamisch haette! Da wir bei unserem alten Regler auch noch mit 16 Farben Bildern arbeiten! Würde aber auch gehen, da ich die ersten 16 Farben eh identisch gehalten habe!
Delphi-Quellcode:
Vielleicht kann mir ja doch jemand den entscheidenden Hinweis geben! Man kann mir das vielleicht an der Hand eines kleines Beispeils verdeutlichen wo mein Denkfehler ist!
//////////////////////////neu Palette einlesen aus der .ini datei///////////
procedure TPCX.get_palette(i,l: integer); var ini: TiniFile; test: string; k: integer; testcolor: TColor; rgbtest: Byte; PRGB: PRGB_TYPE; begin if PXD_Descriptor.palette[i] <> NIL then begin ini:=TIniFile.Create(mainform.configpath+'\Einstellungen.ini'); // .ini wird erstellt ReglerRGB:= ini.Readstring('ReglerAuswahl','1',''); ReglerReso:= ini.Readstring('ReglerAuswahl','2',''); // for k:=0 to 255 do begin test:= ini.Readstring(ReglerRGB,inttostr(l),''); testcolor:= stringtoColor(test); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbBlue:= colortorgb(testcolor); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbGreen:= colortorgb(testcolor); PXD_Descriptor.Palette[i].rgbRed:= colortorgb(testcolor); // end; end; Ini.Free; end; :wall: Danke!!! |
Dann machs so
Delphi-Quellcode:
Palette : array[0..MAX_PIC-1] of Array of PRGB_TYPE;
und dann mit Setlength(Palette[i],AnzFarben) die grösse setzen |
Hallo porter10,
ich nehme an, dass an deinem Code nicht viel geändert werden darf, also habe ich mich darauf beschränkt die Mängel zu beheben, die ich erkennen konnte. Vielleicht schaut ja noch jemand drüber. Getestet habe ich nicht. Wenn dir etwas spanisch vorkommt können wir drüber reden.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TPCX.GetMemory;
var i, l: integer; memSize: integer; p: PRGB_TYPE; ini: TiniFile; begin ini := TIniFile.Create(mainform.configpath + '\Einstellungen.ini'); for i := 0 to PXD_Descriptor.NumPictures - 1 do begin memSize := SizeOf(TPcx_Data) * PXD_Descriptor.NumData[i]; PXD_Descriptor.DataPtr[i] := AllocMem(MemSize); if PXD_Descriptor.AnzColors[i] >= 0 then begin MemSize := SizeOf(TRGB_TYPE) * PXD_Descriptor.AnzColors[i]; p := AllocMem(MemSize); PXD_Descriptor.Palette[i] := p; for l := 0 to PXD_Descriptor.AnzColors[i] - 1 do begin get_palette(ini, p, l); Inc(p); end; end; end; Ini.Free; end; procedure TPCX.get_palette(ini: TIniFile; p: PRGB_TYPE; l: integer); var test: string; testcolor: TColor; begin ReglerRGB := ini.Readstring('ReglerAuswahl', '1', ''); // global var? ReglerReso := ini.Readstring('ReglerAuswahl', '2', ''); // global var? test := ini.Readstring(ReglerRGB, inttostr(l), ''); testcolor := stringtoColor(test); p^.rgbBlue := colortorgb(testcolor); p^.rgbGreen := colortorgb(testcolor); p^.rgbRed := colortorgb(testcolor); end; |
@Marabu
Danke vielen Dank! Hast mir sehr geholfen, war ein guter denk anstoss! Habe also das Problem gelöst, und schon baut sich ein neues auf! Weist du vielleicht noch eine gute Methode um Hexadezimale Farbwerte in rot gruen und blau anteil aufzuteilen! Wie du ja bereits gesehen hast, hatte ich das versucht mit ColortoRGB, aber das liefert mir ja nur einen longint windowsrgb wert wieder, so wie ich das verstanden habe! :wall: Wie könnte ich vorgehen, wenn ich $800080 in 128-0-128 haben wollte! Wollte andere Helfer nicht verprellen, nur weil ich jetzt direkt an Marabu geschrieben habe das Problem! Wenn wer anderes auch einen Rat fuer mich hat, bin ich sehr dankbar! :coder2: |
Hilft dir das weiter?
Delphi-Quellcode:
Du müsstest dir nur noch Gedanken über die Absicherung deines Codes machen. Was soll passieren, wenn unsinnige Werte in der Steuerdatei stehen?
function SetRGB(var RGB: TRGB_TYPE; colorString: string): boolean;
var c: TColor; a: array [1..3] of byte absolute c; begin c := StringToColor(colorString); rgb.rgbRed := a[1]; rgb.rgbGreen := a[2]; rgb.rgbBlue := a[3]; end; procedure TPCX.get_palette(ini: TIniFile; p: PRGB_TYPE; l: integer); var test: string; begin ReglerRGB := ini.Readstring('ReglerAuswahl', '1', ''); // global var? ReglerReso := ini.Readstring('ReglerAuswahl', '2', ''); // global var? test := ini.Readstring(ReglerRGB, inttostr(l), ''); SetRGB(p^, test); end; Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |