Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MSSQL vs. Microsoft Server 2003 (https://www.delphipraxis.net/46153-mssql-vs-microsoft-server-2003-a.html)

hsbc 19. Mai 2005 15:26

Datenbank: MSSQL • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.

MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Hallo allerseits!

Mein Internet-Provider hat mir einen Zugang zu einem Microsoft Server 2003 eingerichtet. Kann ich hier meine MSSQL-Datenbank speichern, bzw. wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen?

Die Zugangsdaten von meinem ISP beinhalten nur:

DB/Webhost Name
Benutzername
Kennwort

Brauche ich hier keine Port-Nummer und kein Protokoll mit angeben bzw. wie funktioniert das überhaupt? Mir fehlen da die Zusammenhänge. Ich habe jetzt einmal die MSSQL-Datenbank inkl. der darin enthaltenen Tabellen auf den Server gespielt, wie kann ich jetzt auf die Daten zugreifen?

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 19. Mai 2005 15:34

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Grundfrage für alle bei Datenbanken die von einem Hoster stehen:
Wurde die Datenbank so konfiguriert das der externe Zugriff erlaubt ist.
Normalerweise sind Datenbanken auf Web-Servern so konfiguriert das nur der Zugriff von der gleichen Maschine aus möglich ist.
MS bzw. alle Hostern die MS SQL-Server einsetzen sind ja aufgrund des SQLBlaster-Viruses schon mal mit einer Default-Freigeschalteten Installation (sa/kein Passwort) ja schon mal auf die Schnautze gefallen.

Falls externer Zugriff freigeschaltet ist, so reicht einfach die Angabe der Rechner-URL bzw. der IP-Adresse. Der OLEDB-Provider für MS SQL-Server sucht sich normalerweise selbst ein passendes Protokoll.

hsbc 19. Mai 2005 16:01

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Hallo Bernhard,

ja externer Zugriff ist freigeschaltet. Laut ISP kann ich durch Angabe von IP-Adresse, Benutzername und Kennwort mich dort einloggen und DB anlegen, ändern, etc. Ich versuchte dies mit einem eigenen Programm mit Hilfe der Zeos-Komponenten, wo ich ausser diesen genannten Daten noch das Protokoll mssql und den Port 1433 mit übergeben habe - leider kein Erfolg. Es dauerte ca. 1 Minute, dann kam die Fehlermeldung:

Zitat:

Fehler bei: CONNECT TO ...
Ursache: Keine Verbindung möglich. SQL-Server ist nicht verfügbar oder nicht vorhanden oder Netzwerkzugriff verweigert. ConnectionOpen()).
Obwohl Zugangsdaten 100%-ig stimmen.

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 19. Mai 2005 16:03

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Leg mal eine UDL-Datei an (Textdatei anlegen und Endung auf UDL ändern) und konfiguriere damit mal einen Connection-String.
Kommst Du damit auf die DB?

hsbc 19. Mai 2005 16:10

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
da kenne ich mich leider nicht aus, wie ich mit einer UDL-Datei einen Connection-String konfigurieren soll. Muss ich mir erst geeignete Lektüre suchen ...

mfg
Herbert

marabu 19. Mai 2005 16:18

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleine Hilfestellung - einfach mit Doppelklick öffnen und die fehlenden Angaben ergänzen.

Grüße vom marabu

hsbc 19. Mai 2005 16:33

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Ok - da fehlen mir leider die Zusammenhänge. ConnectionString ist jetzt konfiguriert, aber den kann ich wieder nicht in eine ZConnection von Zeos übergeben. Na, macht nichts - dann hat der Server eben Ruhe von mir.

Trotzdem besten Dank für die Bemühungen.

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 19. Mai 2005 16:44

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Zitat:

Zitat von hsbc
Ok - da fehlen mir leider die Zusammenhänge. ConnectionString ist jetzt konfiguriert, aber den kann ich wieder nicht in eine ZConnection von Zeos übergeben. Na, macht nichts - dann hat der Server eben Ruhe von mir.

Ging der Verbindungs-Test mit der UDL-Datei?

hsbc 19. Mai 2005 16:58

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite mit den Zeos-Komponenten und hier kann ich den UDL-String nicht übergeben, zumindest weiss ich nicht, wie.

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 19. Mai 2005 17:02

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Zitat:

Zitat von hsbc
Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite mit den Zeos-Komponenten und hier kann ich den UDL-String nicht übergeben, zumindest weiss ich nicht, wie.

Das soll erst mal Testen ob überhaupt die Kommunikation mittels OLE DB möglich wäre.

Christian Seehase 19. Mai 2005 19:19

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Moin Herbert,

war das da oben ein Tipfehler?
IMHO ist der Standardport des MS-SQL-Servers 1434.

hsbc 20. Mai 2005 10:35

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Hallo allerseits,

so, ich habe jetzt auch mit einer UDL-Datei den Connect probiert - leider, es kam genau dieselbe Fehlermeldung retour. Schön langsam habe ich den Verdacht, dass mein Internet-Provider hier etwas falsch oder gar nicht eingerichtet hat oder ich irgendetwas falsch verstanden habe.

Faktum ist, dass ich vom Internet-Provider ein Schreiben mit folgendem Inhalt erhalten habe:

... senden wir Ihnen Ihre MS SQL Zugangsdaten.

Datenbank/Webhost Typ Microsoft Server 2003

DB/Webhost Name <Name des Webhost>

Benutzername <Benutzername>

Kennwort <Kennwort>


So, das war's auch schon. Mit diesen Daten sollte ich mich einloggen, eine Datenbank anlegen und darauf zugreifen können.

Ich habe einfach meine MSSQL-Datenbank auf den Server in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert. Geht das überhaupt? Kann man eine MSSQL Datenbank durch einfaches Kopieren auf einem anderen Platz lauffähig machen oder muss man das überhaupt anders machen?

Was mich stört, ist, dass immer die Meldung: Kein SQL-Server gefunden, etc. zurückkommt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier noch probieren könnte, zumal eine vernünftige Auskunft seitens des ISP fast ausgeschlossen ist.

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 20. Mai 2005 11:03

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003
 
Zitat:

Zitat von hsbc
Faktum ist, dass ich vom Internet-Provider ein Schreiben mit folgendem Inhalt erhalten habe:

Da steht nichts davon das der Zugriff von Extern freigeschaltet ist.

Zitat:

Zitat von hsbc
Ich habe einfach meine MSSQL-Datenbank auf den Server in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert. Geht das überhaupt? Kann man eine MSSQL Datenbank durch einfaches Kopieren auf einem anderen Platz lauffähig machen oder muss man das überhaupt anders machen?

Du mußt sie noch einhängen. (sp_attach in Query-Analyser oder per "Datenbank einhängen"-Befehl unter Alle Tasks wenn du auf den "Datenbanken"-Eintrag im Baum stehst.

Zitat:

Zitat von hsbc
Was mich stört, ist, dass immer die Meldung: Kein SQL-Server gefunden, etc. zurückkommt.

Die Datenbank wird halt von Extern nicht gefunden

Zitat:

Zitat von hsbc
Hat jemand eine Ahnung, was ich hier noch probieren könnte, zumal eine vernünftige Auskunft seitens des ISP fast ausgeschlossen ist.

Du könntest einen Portscann machen, ob evtl. die DB auf einen anderen Port erreichbar ist. Und auch kontrollieren wie die Netzwerkkonfiguration ist. Evtl. ist ja der Server auf einen anderen Port geschaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz