![]() |
Array in Thread übergeben
HAllo,
zunächst ein kleiner Überblick, über mein Programm. Ich habe drei Threads, die laufen. Der erste guckt die ganze Zeit ob daten angekommen sind. Der zweite kümmert sich um die Visualisierung. Der dritte speichert die angekommenen Daten. Die Daten in einem extra Thread zu speichern, ist sinnvoll da der Dateizugriff sehr lange Dauert (hab ich gelesen). Meine Anwendung muss allerdings sehr schnell sein, da ich jede ms ca. 150 Telegramme bekomme und diese auch dann speichern will in eine .csv Datei. Für diesen Zweck habe ich mir einen Ringspeicher angelegt in dem die Ankommenden Daten gespeichert werden. Nun zu meinem Problem: Da ich es nicht schaffe den array mit den Daten zwischen den zwei Threads zu synchronisieren, da ich zum einen einen statischen Array (Datenspeicher) angelegt habe (TRcvThread)und einen Zeiger übergebe.
Delphi-Quellcode:
Darum hab ich ihn einfach global deklariert, so dass beide Threads drauf zugreifen können. Dies ist sehr unsauber, und am liebsten möchte ich den Datenarray synchronisieren. Da diese variante aber rel. lange dauert, bin ich auf die kritischen Abschnitte gestoßen. Leider werde ich aus dem cs Beispiel aus Luckies Toutorial nicht schlau, da die rede von einem "Zeiger auf eine RTL_CRITICAL_SECTION Struktur" ist. Ist das mein array?? wie muss ich den initalisieren??
TRcvThread = class(TThread)
private hClient: Byte; procedure DatenAusgeben; procedure Eingangsabgleich; procedure DatenSpeichern; protected procedure Execute; override; public Datenspeicher : array[0..Max_Anzahl_Datenspeicher] of TCANRcvMsg; Datenzaehler : Cardinal; procedure Set_hClient(_client : Byte); procedure GetDateiDaten(_Datenspeicher : array of TCANRcvMsg ; _Datenzaehler : cardinal); end; TDateiSchreiben = class(TThread) private Datei : TextFile; Datenzaehler : cardinal; Datenspeicher : array of TCANRcvMsg; procedure DatenFuerDateiHolen; procedure DatenSchreiben; { Private-Deklarationen } protected procedure Execute; override; public Dateiname : String; end; procedure TRcvThread.GetDateiDaten(_Datenspeicher : array of TCANRcvMsg ; _Datenzaehler : cardinal); begin _Datenzaehler := Datenzaehler; _Datenspeicher := Datenspeicher; end; procedure TDateiSchreiben.DatenFuerDateiHolen; begin FRcvThread.GetDateiDaten(Datenspeicher , Datenzaehler); end; Noch eine letzte Frage zu den Threads: Soll ich den Daten speichern Thread immer wieder beenden, wenn er fertig, oder erst am Programmende?? Das aufrufen benötigt doch auch zeit?? Vielen Dank und Gruß aus HH |
Re: Array in Thread übergeben
Die Lösung ist recht einfach, Du musst anstatt array of TCANRcvMsg zu direkt nutzen, einen Typ deklarieren und den nutzen.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
type
TCANRcvMsgArray = array of TCANRcvMsg; ... procedure GetDateiDaten(_Datenspeicher : TCANRcvMsgArray ; _Datenzaehler : cardinal); ... Datenspeicher : TCANRcvMsgArray; ... |
Zitat:
Zitat:
|
Danke sakura und Olli,
hab das Problem jetzt anders gelöst. Zitat:
Hab einfach einen 2dim Array angelegt und übergebe immer in welchem ich arbeite. Hatte bei sakura Lösung ein Problem mit meinen Threads beim beenden. War aber sonst super Idee :thumb: . Noch eine letzte Frage zu den Threads: Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TDateiSchreiben.Execute;
begin var dwResult: Longword; Zaehler : Integer; // Zählvariable für die Datei Dateiname : String; Datei : TextFile; begin try Synchronize(DatenEinlesen); // Datenspeicher + Zähler werden aus dem RcvThread eingelesen Dateiname := DateToStr(Date) + '.csv'; //Daetinamen erstellen, mit Hilfe des Datums AssignFile(Datei,Dateiname); //Datei erstellen zum schreiben der Daten If FileExists(Dateiname)then //Prüfen ob Datei schon vorhanden ist. Wenn Ja, dann abfragen, ob datei überschrieben begin {$I-} Reset(Datei); Append(datei); {$I-} end else begin {$I+} ReWrite(datei); //Datei neu anlegen writeln(datei, '" # "' ); writeln(datei, '" ID "' ....+ ';' + '" Time micros"'); for Zaehler := 1 to Max_Anzahl_Datenspeicher do writeln(datei, IntToStr(Datenspeicher[Speicherauswahl,Zaehler].msgbuff.ID)...); closefile(datei); except showmessage(' Es ist ein Fehler beim speichern der Daten aufgetreten!!! Dies könnte zum unerwünschten Datenverlust führen!!'); end; end; Wo muss ich denn jetzt "suspend" einfügen und wie wecke ich den Thread wieder auf?? Danke |
Zitat:
- Der (2.) Thread macht seinen Job und legt sich dann selber schlafen (vorher ggf. noch ein Event sigjnalisieren) - Der Thread welcher den 2. Thread wecken soll wartet auf das Event (oder macht was anderes) und weckt den 2. Thread sobald wieder was anliegt. |
Hey Olli
Zitat:
Hast du zufällig ein wenig Quellcode für mich, Bitte Bitte Bitte, das wäre ganz :bounce2: Danke |
Mir ist nochwas aufgefallen:
In Threads niemals direkt ein Showmessage direkt verwenden, weil das Modal ist und den Thread anhält - das geht mal und mal nicht und kann abartige Fehlermeldungen verursachen. Da mußt Du eine Routine mit synchronize verwenden und die Fehlermeldung einer globalen oder Form-Variable übergeben. Zweitens ist es wichtig, daß Du beim Beenden des Programms oder des übergeordneten Threads die suspended Threads aufweckst und beendest (mit terminate und waitfor), sonst gibt das gelegentlich Stress beim Schließen. Vorher die Priorität des terminierten Thread mindestens auf tpnormal sezten. Für die Synchronisation kannst Du auch Mutexe verwenden. Aber auch dabei ist die Einstellung der Threadpriorität wichtig. Ich bin auch nicht sicher, ob die Benutzung des synchronize-Befehls zwischen Threads gefährlich ist. Grüße, Messie |
Bei ShowMessages in einem Thread wird übrigens eine Exception der Art: "Canvas erlaubt kein Zeichen" geworfen. ;) Mit einer Mesaagebox geht es allerdings.
|
@ Michael:
was hältst Du von den synchronize-Befehlen zwischen den Threads? Grüße |
Keine Ahnung, ob die Methode dazu gedacht oder geeigent ist. Ich würde es mit CriticalSections machen, da ich da weiß, was ich mache. ;)
|
Hallo, ich hab noch mal ne Frage zur Übergabe von Variablen zwischen 2 Threads. Ich habe es mit Synchronize gemacht, und ihr habt mir geraten es mit CriticalSections zu machen. Habe in der Delphi Hilfe nachgelesen:
Zitat:
Ich habe in meiner Anwendung 2 Threads, welche die ganze Zeit laufen. Der eine ließt Daten ein und der Andere schreibt diese anschließend in eine Datei, somit habe ich nie ein gleichzeitiges schreiben auf die Daten. Ich bekomme so ca. 130Telegramme pro ms, deshalb meine Frage ob ich CriticalSections benutzen soll. Ich will nicht, dass ein Thread den anderen sperrt, da dieser schön die Daten weiter einlesen soll (sonst könnte ich mir das ganze auch schenken mit 2Threads). Zu Synchronize steht folgendes in der Hilfe: Zitat:
|
Woher weißt Du denn, daß auf Deine Daten niemals von beiden Threads zugegriffen wird.
Wie Du schon sagst, hast Du zwei Threads, damit Du sie unabhängig voneinander laufen lassen kannst. Also kannst Du auch nicht garantieren, das sie das nicht tun. Vielleicht erst nach ein paar Stunden oder Tagen Laufzeit.... Also mußt Du den Speicher, auf den beide Threads zugreifen, so verriegeln, daß nur ein Thread drankommt. Dies beschränkt sich ja nur auf die Datenübergabe. Ich würde die Daten zum Speichern in einen Puffer übergeben und dann den Thread in Ruhe schreiben lassen. Die Verriegelungszeit dafür dürfte im Microsekundenbereich liegen, das sollte bei 130 Hz Daten gut ausreichen. Zur Performance: die Methode synchronize hält den gesamten Thread an, der muß dann auch wieder gestartet werden. Ich gehe davon aus, daß diese Methode wesentlich mehr Overhead-Operationen verursacht als der Schutz des Übergabe-Speicherbereichs mit waitforsingleobject. Grüße, Messie |
Danke,
Zitat:
Danke, werde es mit TCriticalSection machen. War nur so ne Frage, die mich mal stutzig gemacht hat. :cyclops: |
Hallo, Osse: Immer noch am hacken...?
Eine "unsichere Methode" ist in meinen Augen eine Methode, die von mehreren Threads aufgerufen werden kann, und die nicht durch Synchronisationsmassnahmen geschützt ist. Z.B. ist die Methode 'AddOne' (als V:=V+1) erstmal unsicher. wenn 2 Threads die gleichzeitig aufrufen, dann ist der wert nicht etwa um 2 erhöht, sondern vielleicht nur um eins. Weil sie eben nicht geschützt ist. So, wie ich das sehe, benötigst Du sowas wie eine Queue. Vorne stopfst Du per Thread #1 etwas herein und mit Thread #2 holst Du 'hinten' etwas heraus. Dabei soll: -Thread #2 schneller sein als Thread #1 -Thread #2 'einschlafen', wenn der Buffer leer ist. Damit Du das Optimal hinbekommst, verwendest Du einen Ringbuffer (einfach ein grosses Array). Der hat 2 Indizes (Head und Tail). Wenn ich was reinstopfe (in den 'Head'), erhöht sich der um 1, aber nur, wenn dadurch der Schwanz nicht überschrieben wird. Wenn doch, ist Forderung (1) verletzt und ich muss ausnahmsweise warten, was ein GAU ist, aber was solls. Wenn ich was raushole (vom 'Tail'), geht das nur, wenn was drin ist (logisch). Dann wird der Tail um eins erhöht. Wenn Tail=Head, ist der Puffer leer. So, um das jetzt threadtechnisch umzusetzen und die Threads fein warten/schlafen zu lassen, machen wir Folgendes: Thread #2 wartet auf ein 'signal' vom Ringbuffer, das daten drin sind. Das geht einem Event. Ein Event kannst du separat an- und wieder ausschalten. Der Ringbuffer schaltet das Event 'an', wenn Daten eingefügt wurden. Weiterhin schaltet er das Signal wieder aus, wenn alle Daten abgeholt wurden. Wie lässt man nun Thread#2 elegant warten? Mit 'WaitForSingleObject' (Schau mal in der Hilfe). Der Peseudocode für die Execute Methode des Thread#2 wäre also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Solange also fRingBufferSignal an ist, werden daten aus dem Buffer geholt und gespeichert. Ansonsten wartet der Thread. Laut Windows Hilfe mit sehr geringem Overhead.
Procedure TWritingThread.Execute;
Begin While not Terminated Do Begin If WaitForSingleObject (fRingBufferSignal, INFINITE) = WAIT_OBJECT_0 then WriteDataFromRingBufferToFile; End; Wenn das soweit klappt, kannst Du dir noch überlegen, ob Du jede CAN-Message in den Buffer stopfst, oder gleich einen Block von (sagen wir) 1000. Nachtrag: Mit deinen alternierenden Buffern geht es natürlich auch (vermutlich sogar noch schneller). Dann signalisiert Thread #1, wenn ein Buffer voll ist. Thread #2 setzt das Signal zurück, schreibt den Buffer und geht wieder ins Bett (mit WaitForSingleObject). Kann sein, das Thread #1 in der zwischenzeit den anderen Buffer gefüllt hat. Na dann wird's für #2 nichts mit dem Nickerchen und er darf gleich an die Arbeit. Im Grunde genommen ist das das Gleiche wie ein Ringbuffer mit 2 Elementen und ziemlich grossen Elementen. Zur Sicherheit würde ich aber mehr als 2 alternierende Buffer nehmen. Wenn nämlich Thread #2 mit Buffer A noch nicht fertig ist, aber Thread #1 in der Zwischenzeit Buffer B gefüllt hat, dann fängt #1 gleich an Buffer A zu überschreiben... Wenn ich mir's recht überlege, solltest Du doch einen Ringbuffer mit großen Blocken nehmen. dann hast Du Luft. |
Hey alzaimer,
habe im Moment recht wenig Zeit zum hacken. Hab mich mal gefragt, wie ich die beste Übergabe zwischen denbeiden Threads mache. Wollte immer so 1000 telegramme schreiben, da die Datei zugriffszeit recht "lang" ist. Dachte nur das mit 2 Arrays zu machen, und die Daten dann immer schön in einer CriticalSection in die Datei zu schreiben, um völlig sicher zu sein. Außerdem wird der Array doch gesperrt, wenn er von dem einen Thread in der CriticalSection benutzt wird, oder hab ich da mal wieder ein Denkfehler :gruebel: ?? Das würde ja bedeuten dass der 1. Thread die ganze Zeit keine Daten in meinen Ringspecher schreiben kann, während der 2. Thread die Daten in die Datei schreibt. Aber das ist ja genau das, was ich möchte, der 1. Thread ließt die Daten und der 2. schreibt parallel diese in eine Datei. Im moment hab ich das mit schlafen legen(Suspend) und wieder aufwecken (Resume) realisiert. Werde es aber mal mit dem Event versuchen.
Delphi-Quellcode:
fRingBufferSignal ist ein Event, und welches ich mit fRingBufferSignal.Setevent aufrufe, oder??
Procedure TWritingThread.Execute;
Begin While not Terminated Do Begin If WaitForSingleObject (fRingBufferSignal, INFINITE) = WAIT_OBJECT_0 then WriteDataFromRingBufferToFile; End; |
suspend und resume sind sehr riskant! Du weißt nicht, an welcher Stelle der Thread schlafen gelegt wird und die vom Thread gerade in Anspruch genommenen Speicherbereiche werden nicht freigegeben. Kann also sein, daß Du dann mit verschiedenen Zugriffsarten nicht an den Speicher rankommst.
Dann lieber die Eventsteuerung Grüße, Messie |
@messie: Das mit dem 'schlafen' legen war nicht so gemeint (Suspend/Resume), sondern im übertragenen Sinne per WaitForSingleObject. Suspend/Resume benutzte ich nur beim Create (Suspended)...Initialisierung...Resume.
Ansonsten benutze ich WaitForSingleObject. @Ossi: Ich meine, das die beiden Threads voll parallel laufen werden. T1 schreibt in B1 während T2 von B2 liest und umgekehrt. Hier ist mal so ein Buffer. Put Put schiebst du was rein (von Thread #1) und kannst gleichzeitig von Thread #2 pber 'Get' was rauslesen. 'Get' wartet, bis was im Puffer ist. 'Put' wartet, bis der Puffer nicht mehr voll ist. Ich verwende 2 Events, eins, um zu signalisieren, das der Buffer voll ist, und eins für 'ist leer'. Die Modifikation des Ringbuffers ist durch eine CriticalSection geschützt. Ich würde mit einer Puffergröße von >=3 arbeiten. Als 'Items' nimmst Du Deine 1000er Blöcke. Viel Spass
Delphi-Quellcode:
Und so arbeiten die threads:
unit csBuffer;
interface uses SysUtils, Classes, windows, SyncObjs; Type (* Implementierung eines einfachen Ringbuffers mit einem Event. * "Put" wartet, bis der Buffer nicht mehr voll ist und schreibt dann ein * Element in den Buffer. * "Get" wartet, bis etwas im Buffer ist und liefert das älteste Element *) TRingBuffer = Class (TObject) Private FItems : Array Of Pointer; FTotal, FSize, FHead, FTail : Integer; FCS : TCriticalSection; FIsFullEvent, FIsEmptyEvent : TEvent; Public Constructor Create (aTotalSize : Integer); Destructor Destroy; Procedure Put (aItem : Pointer); Procedure Get (Var aItem : Pointer); End; implementation { TRingBuffer } constructor TRingBuffer.Create(aTotalSize: Integer); begin Inherited Create; FSize := aTotalSize; SetLength (fItems, aTotalSize); FHead := 0; FTotal := 0; FTail := 0; fCS := TCriticalSection.Create; FIsFullEvent := TEvent.Create(nil,True,True,''); FIsEmptyEvent := TEvent.Create(nil,True,False,''); end; destructor TRingBuffer.Destroy; begin SetLength (fItems,0); fCS.Free; FIsEmptyEvent.Free; FIsFullEvent.Free; Inherited; end; procedure TRingBuffer.Put(aItem: Pointer); Var lIsEmpty : Boolean; NewHead : Integer; begin // Warten, bis der Buffer nicht mehr voll ist if FIsFullEvent.WaitFor (INFINITE) = wrSignaled Then Begin fCS.Enter; Try FItems [FHead] := aItem; // Element vorne anhängen FHead := (FHead + 1) mod FSize; // Vorne um eins nach vorne ;-) If FTotal = 0 Then // Wenn der Buffer leer war, dann FIsEmptyEvent.SetEvent; // isser jetzt nicht mehr leer Inc (FTotal); Finally fCS.Leave; End End Else Raise Exception.Create ('Systemfehler'); end; procedure TRingBuffer.Get(var aItem: Pointer); begin // Warten, bis der Buffer nicht leer ist if FIsEmptyEvent.WaitFor(INFINITE) = wrSignaled Then Begin fCS.Enter; Try aItem := FItems [FTail]; // Letztes Element abholen FTail := (FTail + 1) mod FSize; if FTotal = 1 Then // Wenn es leer wird, dann Event zurücksetzen FIsEmptyEvent.ResetEvent Else If FTotal = FSize Then // Wenn es voll war, dann Event setzen FIsFullEvent.SetEvent; Dec (FTotal); Finally fCS.Leave; End End Else Raise Exception.Create ('Systemfehler'); end; end.
Delphi-Quellcode:
und der Andere:
While not Terminated do Begin
fBuffer.Get (aData); SaveToFile (aData); End;
Delphi-Quellcode:
While not Terminated do Begin
GetCANData (aData) fBuffer.Put (aData); End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |