Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Moderation und anderweitige Androhungen ;-) (https://www.delphipraxis.net/46628-moderation-und-anderweitige-androhungen-%3B.html)

tommie-lie 28. Mai 2005 15:49

Moderation und anderweitige Androhungen ;-)

Hiho,

Hier tippselte Daniel, daß er Beiträge aus dem Thread kommentarlos löschen wird, die etwas mit der Diskussion über diverse politische Einstellungen diverser Forenmitglieder zu tun haben. Das schrob er aber nach diesem und diesem Post, die nichts anderes beinhalten als eben diese Diskussion.
Außerdem wurden diese beiden Beiträge zwar vom Inhalt befreit, aber nicht gelöscht. Sie sind einfach nur da ohne etwas auszusagen (leider werden in K&T die Beiträge nicht gezählt, sonst hätte ich noch ein weiteres Argument).

Warum wurde also die Drohung, Beiträge zu löschen nicht (oder nur unvollständig, ich weiß ja nicht, was bisher so alles gelöscht wurde ;-)) umgesetzt?
Da alle Folgebeiträge seit (und einschließlich) diesem Beitrag sich ausschließlich um die politische Diskussion drehen, ausgenommen dieser, schlage ich auch vor, alle diese Beiträge (bis auf genannte Ausnahme) zu löschen (eingeschlossen der Beiträge der Moderatoren).

Außerdem ist es auch in der Vergangenheit schon geschehen, daß ein Thread von einer Einzelperson mutwillig (denn mir kann keiner sagen, daß man gewisse Reaktionen nicht vorraussehen kann!) durch unsachliche Kommentare in eine Diskussion gestürzt wurde, die letztendlich zur Schließung des Threads führten. Mit "Einzelperson" ist hierbei der per-thread-Fall gemeint und nicht die nicht zutreffende Behauptung, daß eine Person sämtliche Threads in der DP verschandelt, chkdsk darf sich also von mir angesprochen fühlen, aber nicht behaupten, ich würde alle Schuld auf ihn lenken.
Eine Schließung derartiger Threads halte ich aber für falsch, denn manchmal ist noch Diskussionsbedarf zum eigentlichen Thema vorhanden. Als Beispiel führe ich da mal diesen Thread aus dem DF an, der ebenfalls aus ähnlichen Gründen geschlossen (und bisher nicht weider geöffnet) wurde. Ich schlage daher in solchen Fällen vor, daß Posts (oder Teile von Posts), die zu einer solchen Diskussion gehören, gelöscht werden und die entsprechenden auslösenden Personen eine Verwarnung bekommen. Eine Schließung diverser Threads wäre somit nicht notwendig gewesen und eine Diskussion zum ursprünglichen Topic wäre weiterhin möglich.

Zu einer Schließung des Bilder-Threads ist es bis jetzt zum Glück noch nicht gekommen, meine (subjektiven!) Beobachtungen der Moderation legen aber die Vermutung nahe, daß eine Schließung kurz bevorsteht, sollte die Diskussion zwischen chkdsk und Nicodius fortgeführt werden. Hier wäre IMHO eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß es auch anders geht.

Edit: Erklärend zur Ausnahme: Nicodius' Beitrag wird zwar von flomei getadelt, IMHO aber zu Unrecht, da es in diesem Thread nunmal um Bilder von Forenmitgliedern geht, und Nicodius' Kommentar ist ein Kommentar genau zu einem Bild von einem Mitglied und daher IMHO auch nicht OffTopic.

Sharky 28. Mai 2005 15:58

Re: Moderation und anderweitige Androhungen ;-)

Hai tommie-lie,

wenn ich es richtig mitgezählt habe wurden nach Daniels Beitrag drei Postings gelöscht.

Die unnötigen Postings davor wollte ich bis jetzt noch nicht anfassen.

Warum? Weil ich zur Zeit kaum noch damit nachkomme die PNs die ich seit der Eskalation in dem Bilder-Thread bekomme zu bearbeiten ;-)

Nicodius 28. Mai 2005 16:02

ich stimem dir voll und ganz zu - ich werde mich darüber auch nicht mehr länger unterhalten ;) - ich krieg sowieso genug pms von ihm ^^

also liebe dp nicht schleißen es wird keine politikbeiträge meinerseits mehr geben ;)

ps.: es tut mir leid dass das so gekommen ist, damit habe ich nicht gerechnet udn habe es auch nicht bezweckt!

tommie-lie 28. Mai 2005 16:03

Zitat:

Zitat von Sharky
wenn ich es richtig mitgezählt habe wurden nach Daniels Beitrag drei Postings gelöscht.

Gut. Aber hätte man die davor gelöscht, wäre Daniels Beitrag gar nicht erst nötig geworden :zwinker:
Außerdem ist dieser Thread ja nur ein Beispiel und ich wollte euch eher auffordern, es in der Zukunft besser zu machen als in der Vergangenheit ;-)

Edit (schon wieder kein roter Kasten...):
Zitat:

Zitat von Nicodius
ich krieg sowieso genug pms von ihm ^^

Oha, dann gehört er zu einer ganz seltenen Rasse. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß derartige Leute auf PNs nicht reagieren, weil sie sich dann nicht mehr vor einem größeren Publikum präsentieren können.
Zitat:

Zitat von Nicodius
es tut mir leid dass das so gekommen ist, damit habe ich nicht gerechnet udn habe es auch nicht bezweckt!

Nein, dich trifft ja auch keine Schuld (zumindest in diesem Fall :-P).

Olli 28. Mai 2005 16:45

Daß z.B. mein Beitrag so sinnbefreit dasteht finde ich auch ein wenig doof (komplett löschen wäre konsequenter), aber es ist Sache der Mods und ich persönlich habe das Eingreifen gutgeheißen, obwohl ich ansonsten Eingriffen der Mods/Admins doch sehr ablehnend gegenüberstehe.

Ich hatte nunmal den Beitrag zitiert und das ganze geschah (wie man anhand der Zeiten sehen kann) unmittelbar vor einer (ersten) Reaktion von Sharky. Daher war mir nicht bewußt, daß es schon seitens der Mods Aktionismus gab.

DGL-luke 28. Mai 2005 17:21

@Olli: ich will hier mal annehmen, dass du aktionismus nicht im allgemeinen negativen Kontext ("Blinder Aktionismus") verwendest, sondern nur als
Verbalisierung von "Aktionen". Alles andere wäre, ohne weitere Ausführung/Begründung, grob beleidigend.

@Topic: was off topic ist, sollte entweder gelöscht oder (bei entsprechender relevanz) gesplittet werden. Wenn das Problem/die frage des threads bereits erledigt ist, kann man den thread auch schließen(dann bitte mit entscprechender bemrkung: "usprungsfrage beantwortet, wg. off topic geschlossen." o.ä.). Von Anfang an unsinnige/unnötige/"illegale" Threads können auch sofort ohne Kommentar (bis auf evtl. PN und VW an threadersteller) gelöscht (oder als abschreckendes beispiel geschlossen ;) ) werden. man muss dann auch auf on topic - beiträge keine rücksicht nehmen.
Zensur sollte nur durch Zensur[zensiert durch mod] geübt werden, das wäre zumindest die sauberste und transparenteste variante(konret illegales / verfassungsfeindliches / grob beleidigendes kann natürlich gelöscht werden). Wer dann trotz der Durchstreichung noch eine Antwort postet, wird verwarnt und sein Post gelöscht. bei einem einzelnen post ist dieser zu löschen und eine PN an den Autor zu richten, wenn es mehrere sind, alle bis auf einen löschen und in den obersten entsprechendes reinschreiben ("5 Postings gelöscht wg. Off Topic").

Das wäre die von mir favorisierte Vorgehensweise.

EDIT: zeichensetzung korrigiert. soll ja ne schöne argumentation sein. ;)

tommie-lie 28. Mai 2005 18:25

Zitat:

Zitat von DGL-luke
was off topic ist, sollte entweder gelöscht oder (bei entsprechender relevanz) gesplittet werden.

Ein Splitten ist in den meisten Fällen nicht mehr sinnvoll ;-)
Wenn jemand daherkommt und absichtlich einen Thread zum Entgleisen bringt, stört es ihn recht wenig, wenn er eigentlich woanders schreiben sollte. Außerdem kommt es bei sowas meist durch Provokation und Ignoranz zu einer Art von Diskussion, die es nicht Wert ist, in einen separaten Thread gesteckt zu werden, der zudem den Titel "Flame-War" tragen müsste, da er sonst seinen Inhalt nicht wiederspiegeln würde ;-)

Zitat:

Zitat von DGL-Luke
Wenn das Problem/die frage des threads bereits erledigt ist, kann man den thread auch schließen(dann bitte mit entscprechender bemrkung: "usprungsfrage beantwortet, wg. off topic geschlossen." o.ä.).

Nein!
Ich schüttele jedes Mal den Kopf, wenn einer schreibt "Funktioniert, danke, Thread kann geschlossen werden" und frage mich, in welcher Art von Forum soetwas Gang und Gäbe ist.
Was, wenn später jemand noch eine Frage zu diesem Thema hat? Oder einen anderen Lösungsvorschlag? Ständig wird auf denen rumgehackt, die wegen jedem Fliegendreck ein neues Thema aufmachen, aber was sollen sie sonst tun, wenn alles geschlossen ist?

Zitat:

Zitat von DGL-Luke
Zensur sollte nur durch Zensur[zensiert durch mod] geübt werden, das wäre zumindest die sauberste und transparenteste variante(konret illegales / verfassungsfeindliches / grob beleidigendes kann natürlich gelöscht werden).

Das bringt doch nichts. Wer lässt sich schon dadurch abhalten, daß etwas durchgestrichen ist, wenn er Ärger stiften will? Wenn ein Beitrag komplett zum Flamewar gehört, weg damit. Und wenn er teilweise dazugehört, diesen Teil löschen. Es geht hier nicht um Transparenz, warum wer wessen geistliche Hämorrhiden entfernt hat, sondern darum, daß das Niveau erhalten bleibt und keine weiteren Angriffsstellen für den Störenfried geschaffen werden.

Sharky 28. Mai 2005 18:33

Zitat:

Zitat von tommie-lie
...Ich schüttele jedes Mal den Kopf, wenn einer schreibt "Funktioniert, danke, Thread kann geschlossen werden" und frage mich, in welcher Art von Forum soetwas Gang und Gäbe ist.

Nicht nur Du ;-)
Darum werden solche Threads, aus den von dir genannten Gründen, von uns ja auch nicht geschlossen.

Das mit dem "löschen" von absoluten OT-Beiträgen versuchen wir zur Zeit auf eine solide Grundlage zu stellen.

Ach ja:
An alle von euch: Bitte bedenkt auch das wir nicht rund um die Uhr nach solchen Postings schauen können. :stupid:

DGL-luke 28. Mai 2005 18:37

1. du scheinst meine posts sehr kritisch zu lesen

2. ich habe durchaus ienige fehler gemacht.....:

vorweg: es geht mir nicht um flame wars, ich habe allgemein geschrieben.

@ off topic: "bei entsprechender relevanz" - mir geht es hier wieder nicht um flaming!

@ post schließen: wie gesagt nur dann, wenn im thread geflamet oder gespammt wird. dann ist es übersichtlicher, einen neuen thread mit einer konkreten frage aufzumachen, evtl. mit verweis "ich habe in diesem <klick> thread gelesen, dass....".

@ rumhacken: luckie macht das gegenteil: er erinnert (meiner ansicht nach) öfter als nötig an den DP-Grundsatz "ein thread pro frage" ;)

@Zensur: da habe ich jetzt ein wenig unvollständig geschrieben. ich meinte natürlch wenn jemand in einem post gutes on topic schriebt, und dann in einem ps oder btw irgend eine blöde bemerkung macht, kann man das so zensieren und hineditieren "beim nächsten solchen kommentar vw!". wenn aber einer nur blödsinn schreibt in sienem ganzen posting, kann man das auch gleich löschen.

Luckie 28. Mai 2005 18:42

Zitat:

Zitat von DGL-luke
@ rumhacken: luckie macht das gegenteil: er erinnert (meiner ansicht nach) öfter als nötig an den DP-Grundsatz "ein thread pro frage" ;)

Ich tue es immer dann, wenn es nötig es mir nötig erscheint.

tommie-lie 28. Mai 2005 18:57

Zitat:

Zitat von DGL-luke

Ich lese alle Beiträge kritisch ;-)

Zitat:

Zitat von DGL-Luke
vorweg: es geht mir nicht um flame wars, ich habe allgemein geschrieben.

Dann bist du hier OffTopic und ich möchte, daß du gelöscht wirst :mrgreen:
Mir geht es vorrangig um Flamewars, da diese dazu führen, daß Threads unnötigerweise geschlossen werden.
Natürlich trifft das Ganze auch auf ausgedehnte OffTopic-Diskussionen zu (daß sie getrennt werden sollten, nicht daß solche Threads geschlossen werden), aber bei kleinen Nebendiskussionen, die sich unmittelbar aus dem Thread ergeben oder sie fünf Posts später eh im Sand verlaufen, weil es eine Stichelei unter Bekannten war oder eine sonstige kleine Bemerkung, besteht IMHO absolut keine Notwendigkeit, in irgendeiner Art einzugreifen.

Zitat:

Zitat von DGL-Luke
@Zensur: da habe ich jetzt ein wenig unvollständig geschrieben. ich meinte natürlch wenn jemand in einem post gutes on topic schriebt, und dann in einem ps oder btw irgend eine blöde bemerkung macht, kann man das so zensieren und hineditieren "beim nächsten solchen kommentar vw!". wenn aber einer nur blödsinn schreibt in sienem ganzen posting, kann man das auch gleich löschen.

Kommt auf die Bemerkung an. Wie gesagt, eine kleine Stichelei gegen einen Bekannten oder ähnliche kleine Bemerkungen, die nicht ausarten, bedürfen keiner weiteren Aufmerksamkeit. Aber schau dir mald en von mir verlinkten Thread im DF an. In einem Beitrag habe ich durch Linien kenntlich gemacht, wo es an Popov gerichtet war und was effektiv zur Diskussion gehörte. Bei diesem Thread stelle ich mir vor, daß der entsprechende Teil an Popov aus meinem Post entfernt wird und der Rest stehen bleibt, und nicht die Hälfte durchgestrichen wird ;-)

Nicodius 28. Mai 2005 19:13

ich meine da ich inetwa ja weiß was da drinnen stand (auf heute bezogen diese politik disskusion) da bringt dann ne zensur wirklich nix ... auch sonst finde ich ne zensur mit durchstreichen unnötig - da fragt man lieber per pn nach was da stand.

Olli 28. Mai 2005 20:38

Zitat:

Zitat von DGL-luke
@Olli: ich will hier mal annehmen, dass du aktionismus nicht im allgemeinen negativen Kontext ("Blinder Aktionismus") verwendest, sondern nur als
Verbalisierung von "Aktionen". Alles andere wäre, ohne weitere Ausführung/Begründung, grob beleidigend.

Warum wird einem so oft etwas in den Mund gelegt - warum habe ich nicht "blinder Aktionismus" gesagt, wenn ich es vermeintlich hätte sagen wollen? :|

Zitat:

Zitat von DGL-luke

Auch wenn es an tommie-lie gerichtet war kann man es wohl zurückgeben an dich. Siehe deine Bemerkung an mich, oben.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
ich meinte natürlch wenn jemand in einem post gutes on topic schriebt, und dann in einem ps oder btw irgend eine blöde bemerkung macht, kann man das so zensieren und hineditieren "beim nächsten solchen kommentar vw!". wenn aber einer nur blödsinn schreibt in sienem ganzen posting, kann man das auch gleich löschen.

<ironie>Wow, sowas sorgt für ein gutes Miteinander im Forum und eine gute Atmosphäre</ironie> :roll:

r_kerber 28. Mai 2005 20:46

Also Leute haltet bitte die Bälle flach. Die DP ist keine Plattform sich gegenseitig zu zerfleischen! :warn:

DGL-luke 28. Mai 2005 21:50

*ding* nachdenken kann so schwierig sein nach 22:00......

@Olli/kritisches Lesen: hab jetzt wirklich 5 Minuten gebraucht bis ich das kapiert habe :drunken: .... aber du hast wahrscheinlich recht. ich kenne aktionismus halt nur mit entsprechend negativem kontext, und wollte dich auf die möglichkeit hinweisen, dass man dich missversteht.

@irnoie: versteh ich nicht... du meinst also, dieser vorschlag würde dazu führen, dass sich viele bevormundet fühlen o.ä.? kann ich nicht nachvollziehen. weiteres siehe unten.

@tommie-lie: ich off topic? pos("flame war",topic_title) = 0 ?! (wenn du verstehst was ich meine :mrgreen: )

On Topic:
Im Endeffekt iss es dan egal, ob löschen oder durchstreichen. also machen wir löschen, die db will ja auch nicht platzen ;) .

Und natürlcih finde ich es auch absolut blöd, in einem thread, in dem jemand ne antwort auf sien problem oder ne lösung für seine frage haben will, einen flame war zu starten. sowas soll natürlich geahndet werden.

ps: @r_kerber: das sind nur die rauhen, aber herzliche umgangsformen, wie sie jeder verkappte revoluzzer an sich hat. niemand zerfelichst hie irgend jemanden. nicht mal virtuell :mrgreen:

Olli 28. Mai 2005 23:06

Zitat:

Zitat von DGL-luke
@Olli/kritisches Lesen: hab jetzt wirklich 5 Minuten gebraucht bis ich das kapiert habe :drunken: .... aber du hast wahrscheinlich recht. ich kenne aktionismus halt nur mit entsprechend negativem kontext, und wollte dich auf die möglichkeit hinweisen, dass man dich missversteht.

Alles klar ;) Sorry, in diesem Fall habe ich wohl überreagiert.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
@irnoie: versteh ich nicht... du meinst also, dieser vorschlag würde dazu führen, dass sich viele bevormundet fühlen o.ä.? kann ich nicht nachvollziehen. weiteres siehe unten.

So sehe ich das. Wenn Zensur, dann konsequent. Und da Zensur bedeutet jemandem Inhalte vorzuenthalten (aus welchen Gründen auch immer - in einem solchen Forum gibt es auch gesetzliche Zwänge), dann sollten die Inhalte verschwinden und nicht "durchgestrichen" sichtbar bleiben.
Außerdem finde ich, daß gerade ein persönliches PS unter Freunden zu dem Miteinander beiträgt. Wenn wir uns allein aufs Fachliche beschränken würden, wäre es im Forum ziemlich "kühl" und distanziert.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
ps: @r_kerber: das sind nur die rauhen, aber herzliche umgangsformen, wie sie jeder verkappte revoluzzer an sich hat. niemand zerfelichst hie irgend jemanden. nicht mal virtuell :mrgreen:

Ich finde ein paar direkte Worte auch besser als "hintenrum". Verzeiht, wenn ihr das OT findet, aber vielleicht solltet ihr Mods eurer Community mehr vertrauen (tut ihr doch sowieso, wenn ihr darauf vertraut daß zwielichtige Beiträge gemeldet werden) und zutrauen. Warum sollten wir nicht in der Lage sein einen Konflikt, solange mit vernünftigen Argumenten und nur oberflächlich emotional, beizulegen?!
:cheers:

Hansa 29. Mai 2005 01:13

Mann, mann. Habt Ihr nichts anderes zu tun als den armen Daniel zu ärgern ? Was wäre, wenn dem das so langsam trotz allem Bemühen zu bunt wird ? Dann ist nix mehr mit kostenloser Nachhilfe usw. :mrgreen:

tommie-lie 29. Mai 2005 09:41

http://dpchat.dpexperte.de/smileys/icon_mecker.gif Das ist mein Thread, verdammt! :mrgreen:

Es ging mir nicht um das kleine PS oder die kleine Grundsatzdiskussion nebenbei, wie sie hier gerade auch stattfand (und nach 5 Posts war sie ja auch schon wieder vorbei ;-)). Ich teile da Ollis Auffassung, daß bei einer Unterbindung von soetwas das Forum kein Profil mehr hätte und der Begriff "Community" nicht mehr im eigentlichen Sinn anwendbar wäre, sondern nur noch als zusammengewürfelter Haufen von Leuten, die sich nicht kennen.
Es geht mir um Dinge, wie sie gestern im Bilder-Thread geschehen sind, wie sie kürzlich in besagtem DF-Thread geschehen sind, oder wie sie in Vergangenheit in vielen anderen Threads geschehen sind. Bei denen reicht das Spektrum von politischen Diskussionen, über Linux-vs.-Windows-Diskussionen bis hin zu harmlosen Sachen wie eben der Bilder-Thread. Es geht mir darum, daß wenn einer offensichtlich mutwillig dafür sorgt, daß der Thread geschlossen wird, obwohl vorher alles friedlich von Statten ging, diese Posts entfernt werden und nicht, wie es bisher der Fall war, der komplette Thread geschlossen wird (womit man dem Troll auch noch das gibt, was er wollte).

Sharky 29. Mai 2005 09:49

Zitat:

Zitat von tommie-lie
...Ich teile da Ollis Auffassung, daß bei einer Unterbindung von soetwas das Forum kein Profil mehr hätte und der Begriff "Community" nicht mehr im eigentlichen Sinn anwendbar wäre,...

Wobei dieses "nebenbei Plaudern" nicht in den Sachsparten sein sollte. In den anderen Sparten ist das sicher nicht so eng zu sehen.

Zitat:

... diese Posts entfernt werden und nicht, wie es bisher der Fall war, der komplette Thread geschlossen wird ...
Ich denke das wir da auch noch zu einer, für alle Beteiligten, guten Lösung kommen werden.
Da es aber nicht damit getan ist ein Posting einfach zu löschen (der Poster muss zum Beispiel eine PN mit einem "Hinweiss" bekommen) versuchen wir da eine "etwas andere Lösung" zu erarbeiten.

tommie-lie 12. Jun 2005 13:11

Betreffend dieses Threads möchte ich dieses Thema wieder in Erinnerung rufen. Eine Sperrung wäre hier IMHO nicht nötig gewesen, der OP wurde dazu überredet, das Thema sperren zu lassen und die Moderatoren sind diesem Wunsch auch noch nachgegangen, was ich nicht nur für nicht richtig, sondern auch noch für falsch halte.
Eine Sperrung wäre hier nicht nötig gewesen (was Olli im Ansatz auch bemängelt), immerhin haben doch 4 von 10 Leuten es auf die Reihe gekriegt, sinnvolle Antworten zu geben. Die Teammitglieder (Rainer und Christian nicht mitgezählt) haben sich in diesem Thread übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert :roll:

alcaeus 12. Jun 2005 13:21

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Die Teammitglieder (Rainer und Christian nicht mitgezählt) haben sich in diesem Thread übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert :roll:

Da ich auch einer der Poster war, frage ich mal: muss ich mich mit Ruhm bekleckern? Ich habe den Thread-Ersteller freundlich drauf hingewiesen, dass es ein gefaehrliches Thema ist, da es bei solchen Diskussionen immer wieder "wild" zugeht, und ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass diese Frage schon oefters gestellt worden ist, und er deshalb auch mal suchen kann. Ich weiss nicht was dir an der Antwort nicht passt.

Die Schliessung kam vielleicht zu schnell, aber generell ist es so, dass wir auf den expliziten Wunsch des Thread-Erstellers eine Ausnahme machen, und das Thema schliessen, ausser es gibt dafuer ueberhaupt keinen Grund. Wie du sagst, 4 von 10 Leuten haben es geschafft eine "vernuenftige" Antwort zu schreiben. IMO sind diese 40% (ja, ich nehme einfach mal die wilde Prozentzahl, auch wenn die Beitragszahl niedrig war) kein gutes Resultat, und 1-2 Kommentare (ich erwaehne nicht welche) gingen schon in die Richtung, eine oder mehrere Produkte kategorisch auszuschliessen (ohne sinnvolle Begruendung).
Abschliessender Satz: ich bin mir keiner Schuld bewusst, meine Antwort war IMO sinnvoller als manch andere in betreffendem Thread.

Greetz
alcaeus

tommie-lie 12. Jun 2005 13:42

Zitat:

Zitat von alcaeus
meine Antwort war IMO sinnvoller als manch andere in betreffendem Thread.

Ja, deine Antwort war definitiv besser als die anderer Leute in diesem Thread, allein durch deinen Link hast du noch einiges gerissen ;-)

Aber ich bin dennoch der Meinung, daß es sinnvoller gewesen wäre, sinnbefreite Posts aus dem Thread zu entfernen, anstatt gleich die Präventionskeule zu schwingen. Mathias hat beispielsweise nur das wiederholt, was Michael und du schon vorher gesagt haben, hätte einmal nicht gereicht? Speedmasters Beitrag ist in dieser Form allenfalls bei heise-security noch zu irgendwas zu gebrauchen, und wäre die Sparte nicht K&T, würde ich kiar sogar unterstellen, Posts für seinen Beitragszähler zu sammeln.
Der OP hat immerhin eine vollkommen normale und harmlose Frage gestellt: Er fragte nach Meinungen zu diversen Antivirenprodukten. Hält man die heise-Besucher aus einem solchen Thread raus, kann aus einer solchen Fragestellung ein wunderschöner Thread mit hohem Niveau und vielen Tipps und Hinweisen entstehen, was Olli bewiesen hat. Sowas alles lässt sich wunderbar mit unserer Niveaudiskussion von vor zwei Monaten verknüpfen, denn diese Diskussion wird durch sowas immer wieder aktuell.

Daniel 12. Jun 2005 13:51

Zitat:

Zitat von tommie-lie
[...]
Eine Sperrung wäre hier IMHO nicht nötig gewesen, der OP wurde dazu überredet, das Thema sperren zu lassen und die Moderatoren sind diesem Wunsch auch noch nachgegangen, was ich nicht nur für nicht richtig, sondern auch noch für falsch halte.

Thomas, Du hast selber lange genug für das DF gearbeitet und hast mit Sicherheit eine grobe Ahnung davon, wieviele Wünsche tagtäglich an uns herangetragen werden. Selbstverständlich geben wir auf diese ein, soweit uns das möglich ist. Im vorliegenden Fall hat sich gsh umentschieden und festgestellt, dass ihm der vorliegende Thread bei seiner Fragestellung nicht großartig weiterhilft. Ich kann das sogar verstehen. Fragst Du 10 Leute, hast Du 10 verschiedene Meinungen. So auch in diesem Fall, denn nicht ein einziger Beitrag hat -vom Preislichen abgesehen- irgendwelche objektiven Kriterien angeführt. X sei zu langsam, Y mülle das Systemn voll und Z verankere sich zu tief in selbigem. Welchen Nutzen soll ich daraus für meine Kaufentscheidung ziehen?

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Eine Sperrung wäre hier nicht nötig gewesen (was Olli im Ansatz auch bemängelt), immerhin haben doch 4 von 10 Leuten es auf die Reihe gekriegt, sinnvolle Antworten zu geben. Die Teammitglieder (Rainer und Christian nicht mitgezählt) haben sich in diesem Thread übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert :roll:

Was Du schreibst, ist widersinnig. :roll: Rainer und Christian haben den Thread geschlossen, das ist doch genau das Verhalten, das Du kritisierst. Mit Deinem letzten Absatz würgst Du den beiden also doppelt einen ein. Das ist nicht in Ordnung.

Ich bin auf die fehlende Sinnhaftigkeit des Threads schon eingegangen - nun kommt hinzu, dass der Thread-Ersteller selber auch nichts mehr von dem Thread wollte. Der Beitrag von gsh in besagtem Thread kommt dem Zurückziehen seiner Frage gleich. Betrachtet man diese Aspekte, so liegt das Schließen des Threads damit auf der Hand. Ich stehe in dieser Entscheidung ganz eindeutig hinter Christian und Rainer.

Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann. Wer bitteschön hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt (mit dem möchte ich mal ein paar Takte reden :mrgreen:) ? Wir schließen keine Threads aus Jux und Dollerei und wenn Du Dir eine Übersicht über die Anzahl an geschlossenen Threads verschaffst, wirst Du sehen, dass die Anzahl glücklicherweise verschwindend gering ist.

Wir werden künftig tatsächlich stärker auf die Behandlung von Einzelpostings eingehen und somit die Anzahl an zu schließenden Threads weiter reduzieren können. Dieses "Werkzeug" erfordert jedoch noch einige Änderungen an der Foren-Software und bis dahin werden wir so auskommen müssen. Ich habe auch nicht vor, die kommenden vier Wochen jeden geschlossenen Thread in dieser Breite zu diskutieren. Ich betone es nochmal: Wir reden über eine verschwindend geringe Anzahl an Threads.

tommie-lie 12. Jun 2005 14:23

Zitat:

Zitat von Daniel
Im vorliegenden Fall hat sich gsh umentschieden und festgestellt, dass ihm der vorliegende Thread bei seiner Fragestellung nicht großartig weiterhilft.

gsh wollte nur eine Art Bewertung nach Noten von den Antivirenprodukten, die er aufgezählt hat. Das geht für mich aus seinem ersten Post hervor "Welche Benotung gebt ihr diesen Produkten?" und das hat er auch in seinem zweiten Post im Thread erklärt. Er antwortet auf Andreas: "Es geht mir ja nicht um den bessten sondern um einer Bewertung der Scanner die ich im ersten Post geschrieben habe."
Ich vermute, daß er nicht für einen Flamewar verantwortlich sein wollte, weshalb er eben nur diese Bewertung haben wollte. Und ich vermute auch, daß er nur gesagt hat, daß das Ganze nichts bringt, nachdem er gemerkt hat, daß die Leute so unverschämt sind, und ihre Antwort auch noch begründen (wie kann man nur?). Ich denke daraus und daraus, daß er davor gewarnt wurde, daß textliche Antworten zu einem Flamewar führen könnten, ist seine Entscheidung gefallen, den Thread schließen zu lassen. Ich denke aber, daß diese seine Reaktion durch diverse Fehlleitungen entstanden ist, ähnlich wie die diversen Bitten einen Thread zu schließen, nachdem die Frage beantwortet ist. Textliche Antworten wie die von Olli oder eventuelle Antworten anderer User hätten eben nicht zu einem Flamewar geführt.
Mag sein, daß eine Diskussion mit Argumenten in diesem Fall OffTopic war, eine Umformulierung der Frage des OP hätte aber auch dieses Problem gelöst, denn ich bin mir sicher, daß ihm im Endeffekt Ollis Beiträge mehr gebracht haben, als irgendwelche unbegründeten und haltlosen Bewertungen. Ich gebe NAV 10 Punkte und allen anderen 0, ohne irgendeine Art von Begründung würde ich meine eigene Bewertung nicht ernst nehmen.

Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von tommie-lie

Was Du schreibst, ist widersinnig. :roll: Rainer und Christian haben den Thread geschlossen, das ist doch genau das Verhalten, das Du kritisierst. Mit Deinem letzten Absatz würgst Du den beiden also doppelt einen ein. Das ist nicht in Ordnung.

Mit dem Teil, den du zitiert hast, habe ich nicht zurücknehmen wollen, daß ich eine Schließung überflüssig fand. Rainer und Christian haben sich aber nicht am Thema beteiligt, ohne etwas dazu beigetragen. Sie haben sich so verhalten, wie sie sich in dieser Situation zu verhalten hatten, wenn der OP den Thread geschlossen haben will. Das ändert nichts daran, daß ich mit der Schließung selbst nicht einverstanden bin. Wäre es Andreas, Michael oder Matthias gewesen, die den Thread anstelle von Rainer oder Christian geschlossen hätten, hätte ich dort ebenfalls differenziert und den entsprechenden Post von meiner Verallgemeinerung ausgenommen.
Ich kritisiere nicht Christians und Rainers Handlung, sondern die Art und Weise, wie es dazu kam, denn IMHO hätte das vermieden werden können.

Zitat:

Zitat von Daniel
Wir schließen keine Threads aus Jux und Dollerei und wenn Du Dir eine Übersicht über die Anzahl an geschlossenen Threads verschaffst, wirst Du sehen, dass die Anzahl glücklicherweise verschwindend gering ist.

Etwas Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Natürlich sind die geschlossenen Thread ein verschwindend geringer Anteil aller Threads. Die Themen, die geschlossen werden, sind aber jene, die auffallen. Insbesondere auch wegen der typischen Themen, die meist zu einer Schließung führen (Goodwin's Law der Onlineforen?), die jedoch oft sinnvoll sind und auch für andere Interessant sind, selbst wenn der OP keine Bewertungen gekriegt hat, sondern Argumente in einem Fließtext.

Zitat:

Zitat von Daniel
Wir werden künftig tatsächlich stärker auf die Behandlung von Einzelpostings eingehen und somit die Anzahl an zu schließenden Threads weiter reduzieren können.

Sehr schön, das wollte ich seit ich diesen Thread hier geöffnet habe hören :mrgreen:

S2B 12. Jun 2005 15:24

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Die Themen, die geschlossen werden, sind aber jene, die auffallen. Insbesondere auch wegen der typischen Themen, die meist zu einer Schließung führen (Goodwin's Law der Onlineforen?), die jedoch oft sinnvoll sind und auch für andere Interessant sind, selbst wenn der OP keine Bewertungen gekriegt hat, sondern Argumente in einem Fließtext.

Aber die Frage ist doch, ob man über jedes x-beliebige Thema in einem Delphi-Forum diskutieren kann oder nicht (von mir ein eindeutiges NEIN!). Das sagte Daniel ja auch schon hier:
Zitat:

Zitat von Daniel
Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann.

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von Daniel
Wir werden künftig tatsächlich stärker auf die Behandlung von Einzelpostings eingehen und somit die Anzahl an zu schließenden Threads weiter reduzieren können.

Sehr schön, das wollte ich seit ich diesen Thread hier geöffnet habe hören :mrgreen:

Sharky hatte diesen Gedanken doch vorher schon in die Runde geworfen, oder? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Sharky
Da es aber nicht damit getan ist ein Posting einfach zu löschen (der Poster muss zum Beispiel eine PN mit einem "Hinweiss" bekommen) versuchen wir da eine "etwas andere Lösung" zu erarbeiten.

Olli 12. Jun 2005 16:28

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Die Teammitglieder (Rainer und Christian nicht mitgezählt) haben sich in diesem Thread übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert :roll:

Da ich auch einer der Poster war, frage ich mal: muss ich mich mit Ruhm bekleckern?

Müssen mußt du nicht, außer vielleicht mal auf's Klo :mrgreen:
Aber als Mod bist du automatisch Repräsentant eines Teams. Wenn ich mit dir oder Luckie eine PN austausche, ist das was anderes. Aber hier bist du Teammitglied. Ich denke das meint Thomas. Ich persönlich habe deshalb in anderen Foren wo es mir wichtig ist, Amt und privat strikt getrennt. So kann ich mich auch an lebhafteren Diskussionen beteiligen ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen oder gar vorgeworfen zu bekommen, ich sei ja Mod/Admin und nähme mir deshalb dies oder jenes heraus.

Daniel schrieb (ich hob hervor):
Im vorliegenden Fall hat sich gsh umentschieden und festgestellt, dass ihm der vorliegende Thread bei seiner Fragestellung nicht großartig weiterhilft.
... wie steht's mit allen anderen? Man muß notfalls auch dem Fragesteller klarmachen können, wenn seine Fragestellung nicht hinreichend ist. Ich hätte vielleicht eine solche - gewünschte - "1-10"-Bewertung abgeben können, wenn er nach Benutzbarkeit, Erkennungsrate, Leistung usw. differenziert hätte. Hat er aber nicht.

Zitat:

Zitat von Daniel
So auch in diesem Fall, denn nicht ein einziger Beitrag hat -vom Preislichen abgesehen- irgendwelche objektiven Kriterien angeführt. X sei zu langsam, Y mülle das Systemn voll und Z verankere sich zu tief in selbigem. Welchen Nutzen soll ich daraus für meine Kaufentscheidung ziehen?

Empirik ist nicht immer objektiv, aber aussagekräftig. Ich kann ja schlecht versuchen zu behaupten, daß (in unserem Fall) NAV schlecht sei, wenn es diverse Jurys immer wieder anders sehen. Ich kann aber durchaus über die negativen Erfahrungen, die sich bei der Marke auffällig häuf(t)en, Auskunft geben. Daher meine Meinung: mit seinem Punktesystem lag der Fragesteller daneben. Die Fragestellung kann er für sich aber dennoch beantworten. Allerdings erfordert dies das Durchlesen eines u.U. sehr langen Themas und nicht nur das Rauskopieren der sauber angeordneten Antworten zur Weiterverarbeitung.

Zitat:

Zitat von Daniel
Ich bin auf die fehlende Sinnhaftigkeit des Threads schon eingegangen - nun kommt hinzu, dass der Thread-Ersteller selber auch nichts mehr von dem Thread wollte. Der Beitrag von gsh in besagtem Thread kommt dem Zurückziehen seiner Frage gleich. Betrachtet man diese Aspekte, so liegt das Schließen des Threads damit auf der Hand.

Fehlende Sinnhaftigkeit? Vielleicht insofern, weil es andere gleichartige Themen gab. Ansonsten ist die Ermittlung der Meinung zu Produkten durchaus sinnvoll, wenn man eine Kaufentscheidung treffen will. Hier vertraue ich, immer abhängig vom Produkt, entweder mehr Fachleuten oder mehr den Anwendern. Kommt immer auf's Produkt an.
Zurückziehen einer Frage ist gut. Beispiel - ich würde gern Beitrag X vom 31.02.200Y von mir zurückziehen; ach ja, der steht in der Codelib! Punktum, wenn wir von diesem Forum reden, reden wir von einer Art Einbahnstraße, bei welcher einem nach 24h die Kontrolle über eigene Beiträge entzogen wird. Ich weiß nicht, auf welcher Problematik dies beruht und dies soll hier auch nicht thematisiert werden.
Aber bei mehr als halbjähriger Mitgliedschaft und mehr als einem Gros Beiträgen unseres Themenerstellers sollte er mit diesen Regeln des "allesschluckenden Orkus DP" vertraut sein. Somit hätte er sich dessen bewußt sein müssen.

Zitat:

Zitat von Daniel
Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann. Wer bitteschön hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt (mit dem möchte ich mal ein paar Takte reden :mrgreen:) ?

:gruebel: :roll:

Zitat:

Zitat von Daniel
und wenn Du Dir eine Übersicht über die Anzahl an geschlossenen Threads verschaffst, wirst Du sehen, dass die Anzahl glücklicherweise verschwindend gering ist.

Wie tut man denn dies als "Normalo"?

Zitat:

Zitat von Daniel
Wir reden über eine verschwindend geringe Anzahl an Threads.

Das ist schön zu hören.

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Mag sein, daß eine Diskussion mit Argumenten in diesem Fall OffTopic war, eine Umformulierung der Frage des OP hätte aber auch dieses Problem gelöst, denn ich bin mir sicher, daß ihm im Endeffekt Ollis Beiträge mehr gebracht haben, als irgendwelche unbegründeten und haltlosen Bewertungen. Ich gebe NAV 10 Punkte und allen anderen 0, ohne irgendeine Art von Begründung würde ich meine eigene Bewertung nicht ernst nehmen.

Wobei man ja auch beachten sollte, daß Fachredaktionen eben auch nach verschiedenen Kriterien (erkennt X% der Wildlist, intuitiv für Anfänger, Update alle Y Stunden ...) bewerten. Dort kann man sich dann schon ein objektiveres Bild machen, aber aus einer Gesamtwertung heraus kann man diese Informationen nicht mehr entnehmen. Daher (s.o.) ist die Fragestellung nicht zielführend formuliert.

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von Daniel

Du nervst den Chäffe aber ganz schön. Aber ich noch mehr :mrgreen: :zwinker:

Zitat:

Zitat von S2B
Aber die Frage ist doch, ob man über jedes x-beliebige Thema in einem Delphi-Forum diskutieren kann oder nicht (von mir ein eindeutiges NEIN!). Das sagte Daniel ja auch schon hier:
Zitat:

Zitat von Daniel
Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann.

In diesem Falle möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob eine Gemeinschaft erwünscht ist, oder nur ein zusammengwürfelter Haufen von Leuten unterschiedlichen Wissenstands. Die Informationstheorie sagt uns, daß wir eigentlich nicht soviele Füllworte benützen müßten, weil immer Redundanz erzeugt wird. Diese Redundanz (manche nennen sie Kontext) ermöglicht es uns Menschen aber erst die Bedeutung zu erfassen, da wir die Bedeutung ja auf einem bestimmten Weg (visuell, audio-visuell, ...) übermittelt bekommen, wobei Information (die "geistige Schublade" beim Übermittelnden) verloren geht. Deswegen gibt es Redundanz - und Dichter und andere Autoren haben diese zu einer wunderbaren Blüte gebracht.
Die Situation in einem Forum würde ich, so betrachtet, vergleichen (also ganzheitlich, nicht die einzelnen Beiträge). Erst durch die "Redundanz" (nicht fachbezogene Anfügungen an Beiträge - Grüße, Neckereien, etc. - oder die Klatsch & Tratsch-Sparte) kommt Leben in die Bude. Erst dadurch wird es schön. Ein Forum ohne soetwas ist ein öder Platz!

Mit Gruß ans Team, das seinen Humor scheinbar doch nicht an der Garderobe abgeben mußte :zwinker:,

mschaefer 12. Jun 2005 16:42

Hm moin zusammen,

also mal ein Vorschlag ins DP-Blaue: OT-Beiträge ergeben sich oft nebenbei und sind bis zu einem gewissen Grad ja auch das Salz in der Suppe. Wie wäre es, wenn man -> selbst <- seinen Beitrag (der sich vielleicht aktuell ergibt ) als OT-markieren kann und diese so markierten Beiträge dann nach einer definierten Zeit automatisch gelöscht würden. Die Markierung müßte dann natürlich für andere Sichtbar sein, damit Sie damit entsprechend umgehen können.

Habe bei mir beobachtet, dass ich zeitweise haarscharf an Thema schreibe, aber auch zwischenzeitlich , na sagen wir, etwas smalltalk einfliesen lasse, was der DP als Nachschlagewerk sicherlich entberlich ist, aber auch das menschliche ausmacht.

Grüße // Martin

FriFra 12. Jun 2005 16:50

Also ich möchte mich da auch einmal zu Wort melden. Mir geht es da aber mehr um grundsätzliche Dinge...

Ich finde es gut und richtig, wenn in den "normalen" Foren eingegriffen wird, wenn vom Thema abgekommen wird, wobei ich da die eine oder andere Entscheidung auch nicht nachvollziehen konnte als - im weitesten Sinne zum Theme gehörende - Threads angemahnt oder gelöscht wurden. Ein wenig "Smalltalk" sollte erlaubt sein. Aber die Moderatoren sind auch nur Menschen und beurteilen diese Sachen genau so subjektiv wie alle anderen auch :wink: .

Im "Klatsch und Tratsch" sollte es hingegen erlaubt sein, dass sich ein Thread "entwickelt". Bei ohnehin "Off-Topic"-Themen im "Klatsch und Tratsch" (nicht umsonst heist dieser Bereich auf anderen Seiten gleich "Off-Topic" :wink: ) finde ich es nicht schlimm, sondern manchmal sogar sehr interessant, wenn sich ein Thread in die eine oder andere Richtung entwickelt.

Olli 12. Jun 2005 16:54

Zitat:

Zitat von mschaefer
Wie wäre es, wenn man -> selbst <- seinen Beitrag (der sich vielleicht aktuell ergibt ) als OT-markieren kann und diese so markierten Beiträge dann nach einer definierten Zeit automatisch gelöscht würden. Die Markierung müßte dann natürlich für andere Sichtbar sein, damit Sie damit entsprechend umgehen können.

Dann doch lieber ein OT-Tag :zwinker:. Das können Forenmuffel dann ausblenden lassen oder so. Jedenfalls ist es bei mir meist so, daß von beidem etwas dabei ist. Und was für den einen OT ist, kann für den anderen ein Segen sein (es gibt ja quasi "soziales OT" und "fachliches OT", wobei man bei letzterem eben keine scharfe Grenze ziehen kann oder gar sollte).

alcaeus 12. Jun 2005 16:56

Hallo Olli,

Zitat:

Zitat von Olli
Müssen mußt du nicht, außer vielleicht mal auf's Klo :mrgreen:
Aber als Mod bist du automatisch Repräsentant eines Teams. Wenn ich mit dir oder Luckie eine PN austausche, ist das was anderes. Aber hier bist du Teammitglied. Ich denke das meint Thomas. Ich persönlich habe deshalb in anderen Foren wo es mir wichtig ist, Amt und privat strikt getrennt. So kann ich mich auch an lebhafteren Diskussionen beteiligen ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen oder gar vorgeworfen zu bekommen, ich sei ja Mod/Admin und nähme mir deshalb dies oder jenes heraus.

meine Aussage in diesem Fall war mehr eine ironische Anspielung auf Tommies Aussage, wir haetten uns nicht mit Ruhm bekleckert. Was sollen wir in so einem Fall tun? Still sein und einfach nichts sagen? Nachher sobald das Thema aus dem Ruder laeuft kommt sicher wieder ein Benutzer daher und sagt, wir haetten frueher reagieren sollen. Ich habe ganz bewusst den Hinweis auf das andere Thema abgegeben, um zu zeigen dass solche Themen schon oefters besprochen wurden.

Zitat:

Zitat von Olli
In diesem Falle möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob eine Gemeinschaft erwünscht ist, oder nur ein zusammengwürfelter Haufen von Leuten unterschiedlichen Wissenstands. Die Informationstheorie sagt uns, daß wir eigentlich nicht soviele Füllworte benützen müßten, weil immer Redundanz erzeugt wird. Diese Redundanz (manche nennen sie Kontext) ermöglicht es uns Menschen aber erst die Bedeutung zu erfassen, da wir die Bedeutung ja auf einem bestimmten Weg (visuell, audio-visuell, ...) übermittelt bekommen, wobei Information (die "geistige Schublade" beim Übermittelnden) verloren geht. Deswegen gibt es Redundanz - und Dichter und andere Autoren haben diese zu einer wunderbaren Blüte gebracht.
Die Situation in einem Forum würde ich, so betrachtet, vergleichen (also ganzheitlich, nicht die einzelnen Beiträge). Erst durch die "Redundanz" (nicht fachbezogene Anfügungen an Beiträge - Grüße, Neckereien, etc. - oder die Klatsch & Tratsch-Sparte) kommt Leben in die Bude. Erst dadurch wird es schön. Ein Forum ohne soetwas ist ein öder Platz!

Es wird ja auch nichts gegen K&T gesagt, im Gegensatz, wir im Team begruessen die Sparte sogar, da wir wissen wie wichtig eine solche Sparte ist, um die Community zusammenzuschnueren. Auf der anderen Seite muss man auch beachten, dass immer wieder Themen auftauchen, in denen sich einige am Ende den Kopf einschlagen. Solche Themen sind z.B. die uebliche Frage des besten Betriebssystems, Browsers, Prozessors usw., sowie politische Themen. Auch die Frage des Virusscans ist ein Thema, bei dem schon immer wieder "haertere" Kommentare gefallen sind, und deshalb auch Michaels Hinweis. Auf der einen Seite begruessen wir die (teils sehr lebhaften und unterhaltsamen) Themen in K&T, auf der anderen Seite muessen wir auch versuchen, die friedliche Stimmung zu wahren, was nicht immer so leicht ist (wie z.B. auch das Thema, das der Ausloeser fuer dieses Thema war, zeigt).

Zitat:

Zitat von mschaefer
Wie wäre es, wenn man -> selbst <- seinen Beitrag (der sich vielleicht aktuell ergibt ) als OT-markieren kann und diese so markierten Beiträge dann nach einer definierten Zeit automatisch gelöscht würden. Die Markierung müßte dann natürlich für andere Sichtbar sein, damit Sie damit entsprechend umgehen können.

Inwiefern das realisierbar ist, sei zu bezweifeln. Wir "wehren" uns ein bisschen auch gegen das Loeschen von Beitraegen, da in so einem Fall immer eine bestimmte Luecke gibt, und eventuell auch Fragen auftauchen, wo denn der Beitrag von XYZ hingekommen ist. Wie Daniel aber bereits gesagt hat, das kommende Update wird uns ein Mittel geben, um mit diesem Problem besser umgehen zu koennen.

Zitat:

Zitat von FriFra
Ich finde es gut und richtig, wenn in den "normalen" Foren eingegriffen wird, wenn vom Thema abgekommen wird, wobei ich da die eine oder andere Entscheidung auch nicht nachvollziehen konnte als - im weitesten Sinne zum Theme gehörende - Threads angemahnt oder gelöscht wurden. Ein wenig "Smalltalk" sollte erlaubt sein. Aber die Moderatoren sind auch nur Menschen und beurteilen diese Sachen genau so subjektiv wie alle anderen auch ;) .

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Wie schon gesagt, wir sind auch nur Menschen, und egal was wir in so einem Falle tun (offen lassen, schliessen, OT-Beitraege oder beleidigende Beitraege loeschen, ermahnen), es wird immer Mitglieder geben, die mit der Entscheidung eines oder mehrerer Teammitglieder nicht zufrieden sind. Das koennen und wollen wir nicht aendern, aber ich hoffe dass ihr das auch etwas versteht.

Zitat:

Zitat von FriFra
Im "Klatsch und Tratsch" sollte es hingegen erlaubt sein, dass sich ein Thread "entwickelt". Bei ohnehin "Off-Topic"-Themen im "Klatsch und Tratsch" (nicht umsonst heist dieser Bereich auf anderen Seiten gleich "Off-Topic" ;) ) finde ich es nicht schlimm, sondern manchmal sogar sehr interessant, wenn sich ein Thread in die eine oder andere Richtung entwickelt.

Im Grossen und Ganzen hast du Recht, allerdings ist es (wie bereits weiter oben erwaehnt) manchmal notwaendig, einzugreifen, um zu verhindern dass sich manche Leute die Kopefe einhauen, weil die Meinungen zu weit auseinandergehen. Aber wie ich ebenfalls schon gesagt habe, zu 99% sind auch die Themen in K&T nichts worueber wir uns Gedanken machen (muessen), fast alle Benutzer wissen, wie man sachlich ueber etwas diskutiert. Manchmal gehen zwar dem einen oder anderen die Emotionen zu weit, aber damit koennen wir leben.

Greetz
alcaeus

Daniel G 12. Jun 2005 20:41

Zitat:

Zitat von Olli
Man muß notfalls auch dem Fragesteller klarmachen können, wenn seine Fragestellung nicht hinreichend ist. Ich hätte vielleicht eine solche - gewünschte - "1-10"-Bewertung abgeben können, wenn er nach Benutzbarkeit, Erkennungsrate, Leistung usw. differenziert hätte. Hat er aber nicht.

Wobei man (in diesem speziellen Fall) ja auch von selbst darauf hätte kommen können, seine Gesamtwertung am Besten auf diese Weise zu begründen. (Dich nehme ich jetzt einfach mal da 'raus, schließlich waren bei dir ja gewisse Ansätze erkennbar)

Olli 12. Jun 2005 21:05

Übrigens wollte ich noch meinen Senf dazugeben und sagen, daß ich in diesem Fall das Zurückziehen - und konsequenterweise das Schließen - okay finde. Es handelt sich auch nicht um eine Frage, sondern um eine Programmvorstellung.

tommie-lie 12. Jun 2005 21:15

Zitat:

Zitat von Olli
Aber als Mod bist du automatisch Repräsentant eines Teams. Wenn ich mit dir oder Luckie eine PN austausche, ist das was anderes. Aber hier bist du Teammitglied. Ich denke das meint Thomas.

Nicht ganz. Schon als ich im DF Moderator war, befand ich mich jedesmal in der Situation, daß ich einerseits Teammitglied war und dieser Status neben jedem Post angezeigt wurde, ich andererseits aber eine eigene Meinung hatte und mir meine Einstellung zu diesem oder jenem Thema nicht vorschreiben lassen wollte. Daher sehe ich generell Posts von Moderatoren oder Admins, die keine erkennbaren offiziellen Handlungen sind nicht als Meinung des Teams oder als Post eines Moderators, sondern als Post eines normalen Benutzers. In diesem Fall meinte ich eigentlich damit, daß sich das Team in diesem Thread und insbesondere in der Niveaudiskussion positiv geäußert hat und ich daher eher damit gerechnet hätte, daß gerade die Teammitglieder, die intern sicherlich auch darüber diskutiert haben, sich ein wenig danach richten, was sie vor zwei Monaten alle noch gut fanden.

Zitat:

Zitat von Olli
Die Fragestellung kann er für sich aber dennoch beantworten. Allerdings erfordert dies das Durchlesen eines u.U. sehr langen Themas und nicht nur das Rauskopieren der sauber angeordneten Antworten zur Weiterverarbeitung.

ACK.

Zitat:

Zitat von Olli
Du nervst den Chäffe aber ganz schön.

Solange ich der Meinung bin, daß es die Qualität des Forums erhöht, höre ich damit auch nicht auf :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Olli
Aber ich noch mehr :mrgreen: :zwinker:

Na, das wollen wir ja erstmal sehen... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Olli
Erst durch die "Redundanz" (nicht fachbezogene Anfügungen an Beiträge - Grüße, Neckereien, etc. - oder die Klatsch & Tratsch-Sparte) kommt Leben in die Bude. Erst dadurch wird es schön. Ein Forum ohne soetwas ist ein öder Platz!

Und dann kommt in diesem Fall noch dazu, daß es hier um eine Frage ging, die für jeden ITler, die wir hier ja alle mehr oder weniger sind, eine Bedeutung haben sollte.

Zitat:

Zitat von mschaefer
Wie wäre es, wenn man -> selbst <- seinen Beitrag (der sich vielleicht aktuell ergibt ) als OT-markieren kann und diese so markierten Beiträge dann nach einer definierten Zeit automatisch gelöscht würden.

Es ging doch gar nicht um OffTopic-Beiträge :-? Und meinst du echt, daß alle ihre Beiträge richtig markieren würden, insbesondere jene, die sich in meinem ersten Post in diesem Thread angesprochen fühlen sollten?

malo 12. Jun 2005 21:37

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Nicht ganz. Schon als ich im DF Moderator war, befand ich mich jedesmal in der Situation, daß ich einerseits Teammitglied war und dieser Status neben jedem Post angezeigt wurde, ich andererseits aber eine eigene Meinung hatte und mir meine Einstellung zu diesem oder jenem Thema nicht vorschreiben lassen wollte. Daher sehe ich generell Posts von Moderatoren oder Admins, die keine erkennbaren offiziellen Handlungen sind nicht als Meinung des Teams oder als Post eines Moderators, sondern als Post eines normalen Benutzers.

Ich sehe das etwas anders. Ich finde, ein Teammitglied sollte wie ein "Positives Beispiel", ein Vorzeigeexemplar sein, an das sich Neulinge orientieren können. Wer nämlich neu in eine Community kommt, weiß meist noch nicht genau, wie es dort abläuft. Ich weiß noch genau, wie ich in die DP kam. Das war die erste "gesittete" Community in der ich war. Aber irgendwo weiß man auch nicht, wie man sich verhalten soll. Wenn jetzt ein Moderator bestimmte Verhaltensweisen aufweist, sieht ein Neuling, dass dieses Verhalten richtig ist (es werden ja selten Mods "eingestellt", die nicht in der Lage sind, gesittet Fragen zu stellen bzw. auf welche zu antworten). Man denkt quasi, so wie sich der Mod verhält, verhält man sich am besten auch.

Daher sollten meiner Meinung nach ganz besonders Teammitglieder ein wenig auf die Wortwahl und die Ausdrucksweise konzentieren (sollten natürlich alle, aber die Mods als "Vorzeigebeispiel" fallen besonders ins Auge).

Natürlich verhalten sich nicht alle Neulinge wie die Moderatoren. Aber mir ging es damals so und anderen geht es bestimmt ähnlich.

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Und meinst du echt, daß alle ihre Beiträge richtig markieren würden, insbesondere jene, die sich in meinem ersten Post in diesem Thread angesprochen fühlen sollten?

Naja, ich denke mal, dass einige Leute dieses Feature nutzen und ihre Beiträge richtig einstufen würden.

Wahlweise könnte man auch (zusätzlich) für Mods einen "Button" einbauen, mit dem sie Beiträge als OffTopic markieren können.

Nungut, das Philosophieren über ein solches Feature ist nicht Bestandteil des Themas ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.