![]() |
Treiber mit delphi??
:gruebel: Kann man mit delphi Treiber programmieren?
|
Re: Treiber mit delphi??
|
:cry:
Danke für die schnelle Antwort. |
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gehört habe, aber wenn ich mich nicht mehr ganz täusche (was durchaus vorkommen kann) hat es mal geheißen, dass mit dem .NET-Framework 2.0 die Möglichkeit besteht, auch Treiber zu programmieren. Im Falle dass dies Richtig ist, wäre es dann möglich, mit Delphi.NET Treiber zu programmieren, oder liegt die Beschränkung nicht nur auf Win32-Basis?
|
ich glaube kaum, dass es mit einem framework möglich ist treiber zu programmieren, weil du ja immer eine schicht hast, die unter deinem programm liegt... ein treiber redet jedoch mehr oder minder direkt mit der hardware.....
|
Stimmt, da hast du irgendwie recht :gruebel:
Dann hab ich mich getäuscht... tja, nobodys perfect, und ich heiß (leider) nich nobody ;) |
Es gibt prinzipiell auch Usermode-Treiber. Aber ich denke, daß die wohl kaum gemeint sind. Ansonsten hat es Nico eigenen Bekundens nach geschafft einen Treiber für NT4 mit Delphi zu schreiben und lauffähig zu bekommen (mit Ach und Krach), wobei der dann unter 2000 nicht mehr zu überreden war normal zu funktionieren.
|
Als Ergänzung: Mit Delphi kann man keine Treiber programmieren. Ich hab aber gehört, dass es z.B. mit FreePascal möglich sei. Stimmt das?
|
Es mag moeglich sein das FreePascal das Dateiformat von WDM-Treibern generieren kann, aber dann muessen erst mal alle C Header des Windows DDK konvertiert werden und das ist eine Heidenarbeit.
Ich hab keine Zeit und Marcel van Brakel ist so beknackt auch nicht mehr ;-) Andere zu finden ist unwahrscheinlich. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
das Problem kommt bei mir auch grad' auf. Hat einer von Euch Erfahrung damit oder weiß wo es brauchbare Tutorials gibt? Grüße, Messie |
Zitat:
|
Weil man mit Treiber programmieren vielleicht Geld verdienen kann. Natürlich nicht soviel wie mit Trojanern und Backdoors...
Grüße, Messie |
Es gibt mehr usermode treiber, die auch mit delphi geschrieben werden können, da es normale dlls sind, als manche von euch glauben...
z.b. nahezu alles was druckertreiber angeht, ausser dem eigentlichen hardwarezugriff auf den Port, geschieht meistens im usermode... Also es kommt immer drauf an was man für einen treiber schreiben will. Wenn es sich aber um einen tatsächlichen hardware treiber handlen soll, wie zb sounkartentreiber, grafiktreiber oder ähnliches, bleibt nur C. Aber auch für die usermodetreiber müsst ihr wieder teile des DDKs übersetzen. Allerdings gibt es auch tools die das für euch übernehmen können |
Zitat:
Zu der Frage mit Tutorials: ich weiß nicht ob es welche gibt, möchte es aber bezweifeln. OpenSource-Treiber (ich spreche nur von K-Mode) gibt es noch nicht so lange und die die es beruflich machen fürchten ständig um ihre Pfründe. Das merkt man in den Mailinglisten. Und da wären wir schon beim Thema: wenn du was wissen willst über Treiber, dann tu dich nach dem DDK um (zB PN an mich) und subscribe die Mailinglisten. Außerdem solltest du alles lesen was es bei OSR und ähnlichen Seiten gibt. Auch Infos über K-Mode-Rootkits sind nicht von Pappe. Zuguterletzt noch die Bücher von Tony Mason und Walter Oney. |
Auch Language Monitore, Portmonitore, Printprovider sind user mode nicht nur der renderer des treibers
zum thema tutorial, anleitungen, etc.. wie wäre es wenn man dort anfängt zu suchen, wo es die leute am besten wissen, also im msdn ( z.b. hier: ![]() |
Hallo,
die Diskussion, ob und wer vielleicht wofür Treiber schreiben kann oder könnte, läuft etwas an meiner Aufgabe vorbei. Ich habe eine Hardware, die kundenspezifisch entwickelt wurde: eine PCI-Karte, die unter DOS eingesetzt wird, sie entspricht also keinem irgendwie bekannten Standard. Nun gäbe es eine Anwendung, bei der der Betrieb unter Windows sinnvoll wäre, deshalb die Frage nach der Treiberentwicklung. Nach dem, was ich jetzt mitbekommen habe, kann dies wohl nur (wenn überhaupt) mit dem MS-DDK stattfinden. Olli, ich melde mich bei Dir, sobald ich wieder aus dem Bett gefallen bin. Was übrigens ist der K-Mode? Kannst Du das, was Du dazu geschrieben hast, auch auf den D-Mode runterbrechen? Danke, Messie P.S. Deppen oder Dummies oder Die Ahnungslosen |
Zitat:
Und ja, du kannst keine Treiber mit Delphi schreiben. Schau mal auf Luckies Homepage, dort gibt es ein Dokument über das Thema. |
Zitat:
BTW: Hast du schonmal erfolgreich einen Portmonitor in Delphi hinbekommen? Ich habe es einmal versucht und bin gescheitert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als Ergänzung: Windows benutzt auf der Intel-Architektur nur Ring 0 und 3. Es gibt aber sogar Produkte, die den Kernel in Ring 1 schieben und so alles beherrschen. Sie dienen bspw. dazu die Auswirkung von Viren zu minimieren - und zwar indem jeder Prozess in seiner eigenen Sandbox läuft. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |