![]() |
.ini wird nicht geladen
Hallo zusammen!
Ich möchte bestimmte Angaben aus Edits speichern und beim nächsten Laden wieder anzeigen lassen. Leider habe ich mit Inis noch nicht so viel Erfahrung. Rausgefunden hab ich immerhin schonmal, dass die Daten richtig in der Ini gespeichert werden, nur werden sie beim Öffnen des Programms nicht geladen oder stehen zumindest nicht in den Edits drin. Also liegt der Fehler wahrscheinlich in der Create-Procedure. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
und
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
var IniDat:TIniFile; begin IniDat:=TIniFile.Create('.\Text.Ini'); with IniDat do begin WriteString('Text', 'Edit1', Edit1.Text); WriteString('Text', 'Edit2', Edit2.Text); WriteString('Text', 'Edit3', Edit3.Text); WriteString('Text', 'Edit4', Edit4.Text); WriteString('Text', 'Edit5', Edit5.Text); WriteString('Text', 'Edit6', Edit6.Text); WriteString('Text', 'Edit7', Edit7.Text); WriteString('Text', 'Edit8', Edit8.Text); WriteString('Text', 'Edit9', Edit9.Text); WriteString('Text', 'Edit10', Edit10.Text); WriteString('Text', 'Edit11', Edit11.Text); WriteString('Text', 'Edit12', Edit12.Text); WriteString('Text', 'Edit13', Edit13.Text); WriteString('Text', 'Edit14', Edit14.Text); WriteString('Text', 'Edit15', Edit15.Text); WriteString('Text', 'Edit16', Edit16.Text); WriteString('Text', 'Edit17', Edit17.Text); WriteString('Text', 'Edit18', Edit18.Text); WriteString('Text', 'Edit19', Edit19.Text); end; IniDat.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Irgendwie finde ich den Fehler nicht. :(
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var IniDat:TIniFile; begin IniDat:=TIniFile.Create('.\Text.Ini'); with IniDat do begin Edit1.Text := ReadString('Text', 'Edit1', Edit1.Text); Edit2.Text := ReadString('Text', 'Edit2', Edit2.Text); Edit3.Text := ReadString('Text', 'Edit3', Edit3.Text); Edit4.Text := ReadString('Text', 'Edit4', Edit4.Text); Edit5.Text := ReadString('Text', 'Edit5', Edit5.Text); Edit6.Text := ReadString('Text', 'Edit6', Edit6.Text); Edit7.Text := ReadString('Text', 'Edit7', Edit7.Text); Edit8.Text := ReadString('Text', 'Edit8', Edit8.Text); Edit9.Text := ReadString('Text', 'Edit9', Edit9.Text); Edit10.Text := ReadString('Text', 'Edit10', Edit10.Text); Edit11.Text := ReadString('Text', 'Edit11', Edit11.Text); Edit12.Text := ReadString('Text', 'Edit12', Edit12.Text); Edit13.Text := ReadString('Text', 'Edit13', Edit13.Text); Edit14.Text := ReadString('Text', 'Edit14', Edit14.Text); Edit15.Text := ReadString('Text', 'Edit15', Edit15.Text); Edit16.Text := ReadString('Text', 'Edit16', Edit16.Text); Edit17.Text := ReadString('Text', 'Edit17', Edit17.Text); Edit18.Text := ReadString('Text', 'Edit18', Edit18.Text); Edit19.Text := ReadString('Text', 'Edit19', Edit19.Text); end; IniDat.Free; end; Vielen Dank schonmal! |
Re: .ini wird nicht geladen
hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder so:
IniDat:=TIniFile.Create('..\Text.Ini');
Delphi-Quellcode:
musst du bei beiden proceduren ändern
IniDat:=TIniFile.Create('Text.Ini');
ich frage mich aber, wiso die ini datei trotzdem beschrieben wird :gruebel: gruss urbanbruhin |
Also, bei mir funktionieren beide Codes einwandfrei :gruebel:
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Sollte funktionieren!
IniDat:=TIniFile.Create('.\Text.Ini');
|
Wenn schon dann richtig ;-)
Ich denke mal die Text.Ini soll im selben Verzeichniss wie das Programm liegen. Da reicht es aber nicht einfach nur 'Text.Ini' zu schreiben. Das aktuelle Verzeichniss kann nämlich ein ganz anderes als das Programmverzeichniss sein. Ergo:
Delphi-Quellcode:
IniDat:=TIniFile.Create(ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\Text.Ini');
|
Zitat:
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Bei einer Verknüpfun, wo ich das Arbeitsverzeicnis geändert habe schon.
|
Zitat:
aber es ist schon komisch dass der code bei tinibeenie nicht läuft... :gruebel: |
Richtig gut wird die Sache, wenn die Ini-Datei dahin geschrieben wird, wohin sie unter WIN32 gehört. Und die Zuweisungsorgie lässt sich abkürzen.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
uses
IniFiles; resourcestring Env_AppData = 'APPDATA'; function GetEnv (varName: string): string; var buffer: array [byte] of char; begin StrPCopy (@buffer, varName); SetString (Result, buffer, GetEnvironmentVariable (@buffer, buffer, SizeOf (buffer))); end; function GetAppData: string; begin Result := GetEnv(ENV_APPDATA); end; function TDemoForm.IniName: string; begin Result := IncludeTrailingPathDelimiter(GetAppData) + ChangeFileExt(ExtractFileName(Application.ExeName), '.ini'); end; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; i: integer; begin ini := TInifile.Create(IniName); for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin if Components[i] is TEdit then with Components[i] as TEdit do Text := ini.ReadString(self.Name, Name, Text); end; ini.Free; end; procedure TDemoForm.FormDestroy(Sender: TObject); var ini: TIniFile; i: integer; begin ini := TInifile.Create(IniName); for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin if Components[i] is TEdit then with Components[i] as TEdit do ini.WriteString(self.Name, Name, Text); end; ini.Free; end; |
Also, ich hab's jetzt mit diesen verschiedenen Codes probiert:
Delphi-Quellcode:
und
IniDat:=TIniFile.Create('..\Text.Ini');
Delphi-Quellcode:
dadurch wird aber noch nicht mal die ini geändert.
IniDat:=TIniFile.Create('\Text.Ini');
Dann hab ich's noch hiermit probiert:
Delphi-Quellcode:
und
IniDat:=TIniFile.Create(ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\Text.Ini');
Delphi-Quellcode:
ist wie mit
IniDat:=TIniFile.Create('C:\Programme\Borland\Delphi5\Projects\Zinsdifferenzen\Text.Ini');
Delphi-Quellcode:
die ini wird geschrieben, aber nicht beim Programmstart eingefügt.
Das komische ist ja auch, dass es noch funktioniert hat, als ich nur ein Edit hatte. Als ich dann die anderen 18 zugefügt hatte, hat's nicht mehr gefunzt. Hab sie dann wieder gelöscht, hat dann aber trotzdem nicht wieder gefunzt. :gruebel: |
Zeig mal den Code vom Programmstart.
@marabu: Man sollte aber besser die API Funktion ( ![]() |
Das ist die vollständige Unit:
Delphi-Quellcode:
und so sieht dann die ini aus (mit irgendwelchen Werten):
unit Zinsdifferenzen;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, ToolWin, ComCtrls, Buttons, Grids, IniFiles; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; ToolBar1: TToolBar; GroupBox3: TGroupBox; Label42: TLabel; Label43: TLabel; Label46: TLabel; Label47: TLabel; GroupBox1: TGroupBox; Label36: TLabel; Label37: TLabel; Label38: TLabel; Label39: TLabel; Label40: TLabel; Edit10: TEdit; Edit11: TEdit; Edit13: TEdit; Edit15: TEdit; Edit16: TEdit; Label41: TLabel; Label44: TLabel; Label45: TLabel; Label48: TLabel; Label49: TLabel; GroupBox2: TGroupBox; RadioButton1: TRadioButton; RadioButton2: TRadioButton; Button1: TButton; Label50: TLabel; Edit17: TEdit; Edit18: TEdit; Edit19: TEdit; GroupBox5: TGroupBox; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label51: TLabel; Label52: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label53: TLabel; Label54: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Label1: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; GroupBox4: TGroupBox; Edit14: TEdit; Edit12: TEdit; Label20: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Label13: TLabel; Label14: TLabel; Label15: TLabel; GroupBox6: TGroupBox; Label16: TLabel; Label17: TLabel; Label18: TLabel; Edit20: TEdit; Edit21: TEdit; Edit22: TEdit; Label19: TLabel; Label21: TLabel; Label22: TLabel; GroupBox7: TGroupBox; Label23: TLabel; Label24: TLabel; Label25: TLabel; Label26: TLabel; Label27: TLabel; Label28: TLabel; Edit23: TEdit; Edit24: TEdit; Edit25: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Zinsdifferenzen2, Zinsdifferenzen3; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (edit17.text='dd') or (edit18.text='mm') or (edit19.text='yyyy') then showmessage('Das Datum ist nicht eingetragen!') else begin form1.Visible:=false; if radiobutton1.checked then form2.visible:=true else form3.visible:=true; end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); var IniDat:TIniFile; begin IniDat:=TIniFile.Create('.\Text.Ini'); with IniDat do begin WriteString('Text', 'Edit1', Edit1.Text); WriteString('Text', 'Edit2', Edit2.Text); WriteString('Text', 'Edit3', Edit3.Text); WriteString('Text', 'Edit4', Edit4.Text); WriteString('Text', 'Edit5', Edit5.Text); WriteString('Text', 'Edit6', Edit6.Text); WriteString('Text', 'Edit7', Edit7.Text); WriteString('Text', 'Edit8', Edit8.Text); WriteString('Text', 'Edit9', Edit9.Text); WriteString('Text', 'Edit10', Edit10.Text); WriteString('Text', 'Edit11', Edit11.Text); WriteString('Text', 'Edit12', Edit12.Text); WriteString('Text', 'Edit13', Edit13.Text); WriteString('Text', 'Edit14', Edit14.Text); WriteString('Text', 'Edit15', Edit15.Text); WriteString('Text', 'Edit16', Edit16.Text); WriteString('Text', 'Edit17', Edit17.Text); WriteString('Text', 'Edit18', Edit18.Text); WriteString('Text', 'Edit19', Edit19.Text); end; IniDat.Free; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var IniDat:TIniFile; begin IniDat:=TIniFile.Create('.\Text.Ini'); with IniDat do begin Edit1.Text := ReadString('Text', 'Edit1', Edit1.Text); Edit2.Text := ReadString('Text', 'Edit2', Edit2.Text); Edit3.Text := ReadString('Text', 'Edit3', Edit3.Text); Edit4.Text := ReadString('Text', 'Edit4', Edit4.Text); Edit5.Text := ReadString('Text', 'Edit5', Edit5.Text); Edit6.Text := ReadString('Text', 'Edit6', Edit6.Text); Edit7.Text := ReadString('Text', 'Edit7', Edit7.Text); Edit8.Text := ReadString('Text', 'Edit8', Edit8.Text); Edit9.Text := ReadString('Text', 'Edit9', Edit9.Text); Edit10.Text := ReadString('Text', 'Edit10', Edit10.Text); Edit11.Text := ReadString('Text', 'Edit11', Edit11.Text); Edit12.Text := ReadString('Text', 'Edit12', Edit12.Text); Edit13.Text := ReadString('Text', 'Edit13', Edit13.Text); Edit14.Text := ReadString('Text', 'Edit14', Edit14.Text); Edit15.Text := ReadString('Text', 'Edit15', Edit15.Text); Edit16.Text := ReadString('Text', 'Edit16', Edit16.Text); Edit17.Text := ReadString('Text', 'Edit17', Edit17.Text); Edit18.Text := ReadString('Text', 'Edit18', Edit18.Text); Edit19.Text := ReadString('Text', 'Edit19', Edit19.Text); end; IniDat.Free; end; end.
Delphi-Quellcode:
@Luckie: Meintest du das mit "Programmstart"?
[Text]
Edit1=1 Edit2=2 Edit3=3 Edit4=4 Edit5=5 Edit6=6 Edit7=7 Edit8=8 Edit9=9 Edit10=18 Edit11=19 Edit12=17 Edit13=20 Edit14=16 Edit15=21 Edit16=22 Edit17=dd Edit18=mm Edit19=yyyy |
Da hast du ja immer noch
Delphi-Quellcode:
drinne stehen. Wir haben dir doch schon ein paar mal gesagt, das sollst du nicht machen.
|
Sorry, aber ich hab die ganzen Vorschläge ja schon ausprobiert und die waren genauso bzw. haben gar nicht funktioniert. Welches von den ganzen Vorschlägen soll ich denn jetzt benutzen?
|
Den wo der absolute Pfad angegeben wird. Und ich kann dir sagen, dass es so funktioniert, da bin ich mir hundertprozentig sicher und wenn es das bei dir nicht tut, dann hast du irgendwo noch einen Fehler. Geh doch einfach mal mit F7 Schrittweise durch deinen Code.
|
Es geht! :bouncing4:
Es lag daran, dass die OnCreate-Prozedure beim Aufrufen des Programms nicht durchlaufen wurde. Hab sie jetzt nochmal neu gemacht und jetzt funktioniert alles einwandfrei (mit './Text.ini' und mit absolutem Pfad)! Also noch mal danke an alle (besonders an Luckie)! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |