![]() |
Programm in Systemsteuerung/Software eintragen
Hi!
Ich habe mich etwas mit der Registry und dem Schreiben bzw. Lesen darin beschäftigt. Das habe ich soweit auch alles verstanden. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich meine Programme "registrieren" kann, sodass sie unter Systemsteuerung\Software angezeigt weden und man sie auch dort deinstallieren kann. Eine Deinstallationsprogramm ist natürlch vorhanden... Könnt ihr mir da villeicht etwas weiterhelfen? thx im Voraus. |
Re: Programm in Systemsteuerung/Software eintragen
Hallo!
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter: ![]() Denn wenn du brauchst ja nur den Pfad zur entsprechenden Registry oder?! Und dann musst du ja nur deinen Eintrag reinschreiben... mfg shark |
Zitat:
Zitat:
Könntest du mir da vllt. noch einen kleinen Tipp geben? |
Eigentlich sollten sich nur Programme mit Installer da reinschreiben. Warum? Weil in der Liste auch die Option zum Deinstallieren der Software ist. Wenn du nicht einen Uninstaller mitlieferst, der damit klarkommt, wird es immer Probleme geben. Nur so als Hinweis ;)
Greetz alcaeus |
Zitat:
Immer diese Mods ... :roll: :mrgreen: |
Hab leider noch nie mit der Registry gearbeitet: Aber ich hab da noch n paar brauchbare Links gefunden:
![]() ![]() So wie ich das lese musst du dir halt nur mal das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall in der regedit anschauen und da einen Eintrag nachbauen und den halt dann in dieses Verzeichnis schreiben! Dann wird es wohl unter Systemsteuerung/Software erscheinen! mfg shark |
Zitat:
|
Erstelle den Registry Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall\, dann neuer Schlüssel mit beliebigem Namen. In diesen legst du die DWORD Werte: DisplayName: Name des Programms DisplayIcon: Pfad zur Icondatei, hinter Komma der Iconindex UninstallString: Pfad zum Deinstaller Publisher: z.B. Dein Name an. Florian |
Schreibt ihr neuerdings alle eure eigenen Setups? :gruebel:
|
Zitat:
|
Sorry,
ich meinte natürlich alles als Zeichenfolge :wall: :wall: :wall: Florian |
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumb:
Ich werde das ganze mal durchtesten... |
Hey.. kann mir wer von euch sagen, wie ich soeinen Deinstaller bewerkstellige?
Habe mal etwas von einer BAT-Datei gehört :| |
Wieso denn ein Batchfile? Ich habe vor Jahren auch mal ein Setup schreiben müssen und habe das im Groben so realisiert: es gibt eine Setup.exe und eine Uninstall.exe. Die Setup.exe protokolliert alle Änderungen, die sie vornimmt, in einer Datei und trägt die Uninstall.exe als UninstallString in der Registry ein. Wird diese aufgerufen, liest sie die Protokolldatei aus und macht diese Änderungen rückgängig (Löschen der angelegten Dateien, Registryschlüssel etc.). Das hat den Vorteil, dass das Risiko, zuviel zu löschen, minimiert wird.
|
Dieser Inhalt muss benutzt werden, damit eine .bat Datei entsteht, die die Exe Datei löscht, sowie sich danach selbst:
Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
Und die Exe (uninstall.exe) muss vorher natürlich alles andere löschen (Dateien, Reg-Einträge etc.)
procedure KillSelf(MainForm: TForm);
begin with TStringList.Create do try Add(':Label1'); Add('del "' + Paramstr(0) + '"'); Add('if Exist "' + Paramstr(0) + '" goto Label1'); Add('del "' + ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'name.bat"'); SavetoFile(ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'name.bat'); finally Free end; //Ausführen ShellExecute(MainForm.Handle, 'open', PChar(ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'name.bat'), nil, nil, SW_HIDE); //Beenden MainForm.Close; end; //Aufgerufen werden kann die Funktion wie folgt: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin KillSelf (Self); end; @DeddyH: Es ist ja unschön, wenn die uninstall.exe zurückbleibt, dafür die Lösung mit der bat-Datei ;) |
Ach, das war mit der Batchdatei gemeint :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |