![]() |
Textfile verschlüsseln
Hallo zusammen,
ich hab das Spiel Hangman (besser bekannt unter "Galgenmännchen") mal programmiert. Die Wörter werden per Zufallsgenerator aus einem Textfile (words.txt - in jeder Zeile steht ein Wort!) geholt und bei Spielstart angezeigt. Nun möchte ich, dass beim Spielende das Wort verschlüsselt wird und beim Spielstart entschlüsselt. Besser wäre es natürlich noch, wenn man die words.txt-Datei gar nicht öffnen könnte bzw. dann einen völlig verwirrenden Code (wie wenn man eine .exe-Datei mit Notepad öffnet) angezeigt bekommt und trotzdem im Spiel das richtige Wort. Hat jemand 'ne Idee? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Klatsch und Tratsch" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es geht doch um Delphi. Warum dann nicht in eine der Delphi-Sparten? ;-) |
Re: Textfile verschlüsseln
|
Hi,
es soll schon ziemlich sicher sein, sonst ist das Game ja langweilig! ;) Ich hab's gerade mal mit dem FileCrypter von Luckie versucht, aber das ist ja auch blöd. Da ist's zwar dann verschlüsselt, aber wenn ich dann spielen will, kommt als Abfrage das verschlüsselte Wort. Es soll ja so sein, dass die words.txt verschlüsselt ist - auch während des Spiels - und trotzdem die korrekten Wörter angezeigt werden! |
ist ja logisch, das dann verschlüsselte wörter angezeigt werden, dein spiel muss die wörter dann schon wieder entschlüsseln.
|
Hai Kompon Ente
Regel 1: Die entschlüsselten Daten nie in einer Datei zweichen speicher. Du darfst also nicht die Datei an sich verschlüsseln/entschlüsseln. Mache dies für jeden einzelnen Eintrag. Wenn für dein Spiel nun ein neues Wort benötigt wird liest Du die entsprechende Zeile aus dem Textfile aus und entschlüsselst dann nur diese eine Zeile. Der entschlüsselte Text liegt dann einfach in einer Variablen. |
Hi,
habe gerade nochmal meinen Kollegen gefragt, der mir sagte, dass ich eine Datei nicht ohne weiteres schreibgeschützt "schützen" kann. Also man kann sie danach einfach in den Eigenschaften "ungeschützt" öffnen und sieht die Wörter ja dann. Nun ja, bleibt mir nichts anderes übrig als die Wörter einzeln (schon klar, Sharky ;)) zu verschlüsseln. Ich dachte an sowas (mit freundlicher Hilfe meines Kollegen):
Delphi-Quellcode:
Aber wie genau mach ich das mit meinen Wörtern???
function TForm1.verschluesseln(einWort: String): String;
var unvW: String; vW: String; B: String; i: Integer; begin unvW := einWort; vW := ''; for i := 1 to length(einWort) do begin B := copy(einWort,i,1); // B verschlüsseln vW := vW + B; end; Result := vW; end; |
Zitat:
Warum machst dus dir denn so kompliziert? Schreib dir ne Funktion, die n String verschlüsselt. Etwa so:
Delphi-Quellcode:
Dann liest du mit
function CryptStr(s: string): string;
begin //such dir dazu n Passendes Verschlüsselungsverfahren aus. Da gibts ne ganze Menge(mit natürlich unterschiedlichem Auswand und unterschiedlichem Sicherheitsgrad(von Rot13 über XOR und was Selbstgebasteltem bis zu AES und ähnlichem)) end; ![]() ![]() Zitat:
mfg Christian |
Hallo,
ja, danke erstmal für die Anregung! Der Satz hat insofern was damit zu tun, da diese Möglichkeit für mich nicht in Frage kommt und somit zwingend die Verschlüsselungsmethode. |
Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
Klugscheißer! :warn: :mrgreen:
Naja, zurück zum Thema: Wie mache ich nun weiter? Bräuchte mal einen Anfang! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[cl]Verschlüsselung[/cl][dp]Verschlüsselung[/dp] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [cl]Cäsar[/cl][dp]Cäsar[/dp] ![]() ![]() [google]Verschlüsselung[/google] und natürlich Wikipedia Welchen Alogrithmus du nun verwendest kommt darauf an, wie aufwendig und wie sicher das ganze sein soll. mfg Christian |
Das war ganz und gar nicht böse gemeint, deshalb ja auch der :mrgreen:-Smilie dazu. :zwinker:
Bin Dir ja dankbar für Deine Hilfe! ;) Naja, mal schauen, wie ich nun fortfahre.. |
Hi,
ich hab mich jetzt doch entschieden, das Ganze mit meiner Variante zu machen. Jetzt ist z.B. das erste Wort "HEXE", was im Textfile steht. Eigentlich soll's ja so sein, dass die Wörter von vorneherein verschlüsselt im Textfile stehen sollen und nur entschlüsselt werden sollen, wenn das Game gestartet wird. |
Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
Hi,
ich hab im Programm die Möglichkeit neue Wörter hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen. Nun möchte ich z.B. HEXE hinzufügen und dann muss er es umwandeln und in den Textfile posten. Ansonsten müsste ich ja für 1.000 Wörter das verschlüsselte Wort in die Textdatei schreiben und bis ich da die Buchstaben rausgefunden hab, dauert das ja 'ne Weile. Von daher will ich via InputQuery im Programm das Wort HEXE eingeben und im Textfile soll dann GANO erscheinen z.B.! Verstehste? Dann brauch mein File nicht mal verschlüsselt sein, weil's zu kompliziert wird, das Wort aus dem Textfile zu lesen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
Mein Problem ist das, dass ich nicht weiß, wo ich das nun verschlüssele.
Ich schätze mal bei der Eingabe, aber was genau muss ich da coden? |
Zitat:
mfg Christian |
Das hab ich auch gar nicht gesagt.
Ich möchte meinen Textfile mit dieser Variante
Delphi-Quellcode:
verschlüsseln.
function TForm1.verschluesseln(einWort: String): String;
var unvW: String; vW: String; B: String; i: Integer; begin unvW := einWort; vW := ''; for i := 1 to length(einWort) do begin B := copy(einWort,i,1); // B verschlüsseln vW := vW + B; end; Result := vW; end; Wie muss ich das da machen? Das ist mein Problem! ;) |
Mein Tip: (auch wenn ich nur andere aus dem threat zitire)
Hol dir so n XOR/RC4 teil .. (siehe R2C2) in der CodeLib sollten schon fertige ver/entschlüsselungs- Functionen parat liegen (hab mir da auch mal eine ausgeliehen ^^) da kannste dann dein klartext (string) übergeben und bekommst den verschlüsselten String zurück (und umgekehrt) ... |
Zitat:
mfg Christian //Nachtrag: @Sharkey: Warum hast du eigentlich den Titel gelöscht? War das Absicht? :wink: Nachtrag2: Ich seh gard, das warst gar nicht du. Sorry. @Kompon Ente warim hast de den Titel gelöscht? :gruebel: |
Wird man jetzt hier auch noch gezwungen einen Titel anzugeben? Ich gebe grundsätzlich nie einen ein.
Es kann sich ja wohl jeder denken, worum es geht, wenn ich in dem Thread poste, oder? Meine Güte.. |
Titel :gruebel:
ach der kleine ??? is mir noch garnet aufgefallen :pale: nu aber wieder schluß mit OT :zwinker: |
Zitat:
BTT: Hast du jetzt deinen Alg gefunden und in den QuelltextEditor eingefügt? Oder hat auch das nicht geklappt? Bist du auf *wirkliche* Probleme gestoßen, dann bin ich(und ich glaube da kann ich auch für andere sprechen) gerne bereit dir zu helfen, ansonsten is dein Problem ja jetzt gelöst... mfg Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
hier noch ein Verschlüsselungssystem (Symmetrische Verschlüsselung), ein sehr einfaches, aber doch ganz gut für eine Anwendung wo man nicht gleich den Klartext erkennen soll. Sicher es gibt viel, viel bessere Varianten XOR and OR "OR NOT TO BE" :gruebel: , Symmetrische Verschlüsselung, Asymmetrische Verschlüsselung, 128 Bit ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |