![]() |
Information zu einer Fehlermeldung
hi kann mir jemand nähere informationen zu dieser Fehlermeldung geben ??
Delphi-Quellcode:
danke für eure hilfe
Zugriffsverletzung bei Adresse 004031DD im Modul 'mdiapp.exe'. Lesen von Adresse 40684000.
|
Re: Information zu einer Fehlermeldung
Zitat:
Spaß beiseite. Mit diesen Angaben kannst du nur mit deiner IDE was anfangen. Start (unverändertes) Programm in IDE und rufe Menüpunkt Suchen/Laufzeitfehler suchen auf und gibt dort die Adresse 004031DD ein und schau was passiert. Wenn Du auf Delphi-Code stößt so hast du deinen Fehler. Wenn du nur auf Assemlber-Code stößt ist es problematischer den Fehler in deinem Programm einzugrenzen. |
wie kann ich das Programm in IDE starten ?
|
Du öffnest das diesem Programm zugrundeliegende Projekt (üblicherweise also entweder die mdiapp.dpr oder mdiapp.bdsproj). ;-)
|
der button laufzeitfehler suchen ist disabled??
|
IMHO erst auf Projekt -> Start klicken
|
hmm wenn ich diese adresse eingebe 004031DD kommt ein fehler, dass es ein ungültiger wert ist, und beid er anderen kommt die CPU.
|
Zitat:
|
k das ist gegangen allerdings kommt so etwas
Delphi-Quellcode:
mit dem kann ich leider nicht recht viel anfangen :(
movzx ecx, [edi]
[edit] es kommt allerdings das erste mal der Fehler: Abstrakter Fehler beim zweiten mal kommt erst der oben angeführte [/edit] |
Zitat:
Hast du alle Debug-Einstellungen für dein Projekt aktiviert? Tritt eigentlich der Fehler auf deinem Entwicklungsrechner auf? |
meinst du mit debug einstellungen auf Tools-->Debug optionen und dann auf sprach exceptions??
oder meinst du das 'Allgemein' ??? |
Zitat:
Wenn Du das Projekt öffnest und dann Menü->Projekt->mdiapp erstellen auswählst. Sollte eine Liste mit Hinweisen und Warnungen ausgegeben werden. Der Compiler gibt diese Warnungen nicht ohne Grund aus. Man sollte sich bemühen den Quelltext so "aufzuräumen" (verbessern), das keine Warnungen und Hinweise mehr ausgegeben werden. (Und damit meine ich nicht das Abschalten der Hinweise und Warnungen in den Projektoptionen ;-) ) Es gibt auch eine Warnung: "abstrakte Methode wurde nicht implementiert." Ansonsten treten solche Algemeinen Schutzverletzungen auch auf wenn z.B. versucht wird aun Objekt zu benutzen, das nicht im Speicher erzeugt wurde. z.B. Form2.Show; (wenn kein Form2 := TForm2.Create(...); existiert) Das gilt natürlich nicht nur für Forms sondern für alle Objekte. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
es kommt variable configfile wurde wahrscheinlich nicht initialisiert !
was heißt das bzw was kann ich dagegen machen ?? |
@bernhard ja das hab ich alles so wie du !
|
@cell
wenn du noch mehr informationen über exceptions und/oder fehler haben willst dann besorg dir "XAM Debug" (google findet da _sicher_ was) und schalt das .map generating auf volle details (aber das wird da genau erklärbärt was du einstellen musst) dann erhältst auch nen schicken stacktrace und zeile/spalte wo genau die exception ausgelöst wurde und und und wenn du damit nich klarkommst, dann ist die madCollection dein freund - diese enthält auch so ein modul (madExcept) - ![]() |
Zitat:
Zu jedem Hinweis / Warnung gibts Hilfestellung mit Codebeispielen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |