Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi OnTimer unter Laufzeit Problem... (https://www.delphipraxis.net/51832-ontimer-unter-laufzeit-problem.html)

DXC 19. Aug 2005 20:18


OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Hallo,

ich habe ein problem bei folgendem Delphi-Quellcode;

Delphi-Quellcode:


...
procedure DoTimer (Sender: TObject);
private
    { Private-Deklarationen }
...



var
     NewTimer: TTimer;       // Ist Global Definiert !
     NewImage: TImage;
...



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  NewTimer := TTimer.Create (Nil);
  NewTimer.Interval := 20;
  NewTimer.Enabled := True;
  NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
end;


procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
begin
  NewImage.Top := NewImage.Top - 3;
end;
Der Quellcode ergibt dass das Bild nach oben verschoben wird (über den Timer)...

Nur wenn ich zweimal schnell auf denselben Button klicke dann wird das zweite bild doppelt so schnell verschoben was aber nicht sein soll.

Weiß jemand wie ich dieses problem lösen kann ?

wäre dankbar..

MFG
DXC

Sharky 19. Aug 2005 20:24

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von DXC
...Nur wenn ich zweimal schnell auf denselben Button klicke

Dann erzeugst Du wohl zwei Timer welche unabhängig von einander alle 20ms (die differenz zwichen beiden ist die Zeit die Du für den zweiten "Klick" brauchst).
Du solltest also im OnClick des Buttons diesen als erstes auf enabled := False setzen.

DXC 19. Aug 2005 20:30

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Geht es aber nicht mit einem TIMER ?

MFG
DXC

Surrounder 19. Aug 2005 21:02

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
wieso setzt du denn nicht die Komponente Timer auf dein Formular? Wenn Du ihn nicht zur laufzeit von Hand jedesmal erzeugst dann gibt es ihn auch nur einmal

DXC 19. Aug 2005 21:03

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
:wall: Weil es ganze einfach so sein muss...

naja

MFG
DXC

Surrounder 19. Aug 2005 21:10

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
na ja ok, dann schau doch einfach bevor Du ihn erzeugt ob es ihn schon gibt :chat:

DXC 19. Aug 2005 21:27

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
:?: :cry: :oops: :wiejetzt:

kiar 19. Aug 2005 21:31

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
lies doch einfach was Sharky geschrieben hat.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  NewTimer := TTimer.Create (Nil);
  NewTimer.Interval := 20;
  NewTimer.Enabled := True;
  NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
  Button1.enabled:=false; // <-- das hier
end;
raik

DXC 19. Aug 2005 22:04

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
:wall: Nein, Nein, Nein es soll so sein dass wenn ich den Button 2x hintereinander drücke dass dann das zweite bild sich genauso schnell bewwegt wie das erste ....

Oh Man danke immer nöch für jede Antwort ...

MFG
DXC

Olli 19. Aug 2005 22:09

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von DXC
Oh Man danke immer nöch für jede Antwort ...

Lies doch bitte erstmal die vorhandenen Antworten durch, nimm dir die Zeit länger als 5 Sekunden drüber nachzudenken. Tu' dies intensiv und sorgfältig - voila, du wirst sehen die Lösung steht bereits da. Es sei denn du hast dein Problem falsch beschrieben, dann wäre Sharkys Rezept vielleicht doch nicht richtig - liegt aber daran, daß die meisten DP-Mitglieder keine guten Telepathen sind, bitte entschuldige das.

Surrounder 19. Aug 2005 22:21

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Also ich verstehe das so, jedesmal wenn der Button gedrückt wird soll das ein neues Bild dazu kommen, und die sollen sich dann gleich schnell bewegen wie es das erste auch getan hat, richtig?

Also ich würde das jetzt mal so testen:

Delphi-Quellcode:
if not Assigned( NewTimer ) then begin
   // Timer erzeugen
end;
// Bild laden
wenn Du dann zum zweitenmal auf den Button drückst dann gibt es den Timer schon und er wird nicht noch einmal erzeugt, ich denke dass deshalb sich das zweite Bild schneller bewegt.

mschaefer 19. Aug 2005 22:37

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Moin, SPÄTMOIN

also irgenwie ist mir bie Timer.Create(nil) nicht wohl. Habe das mal in einer Komponente gehabt und die verursachte dann sporadische Fehler. Der Pointer auf das Formular ermöglicht der Timerkomponente das Formularhandle zu bekommen und meines erachtens wird das benötigt.

Grüße // Martin

DXC 19. Aug 2005 22:40

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
:gruebel: Ok, erstmals nachdenken.... hmmm
Also es funzt schon allgemein ganz gut also Surrounder hats verstanden, nur wenn ich auf den button klick dann bewegt sich ein bild...wenn ich dann schnell das zweite mal darauf klick dann bleibt aber das erste stehen :shock: ... (Falls es jemand wissen will ich will so was wie InTheGroove, StepMania, DanceDance Revulution nachproggen ...

Hmmmm... :oops: :duck: )


@marti.... :gruebel:

tigerman33 20. Aug 2005 07:31

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Wenn du das zweite Mal auf den Button klickst, wird auch ein neues Bild erzeugt--in der Variable des alten! Das alte liegt dann irgendwo als Speicherleiche herum und kann nicht mehr angesprochen werden.
Du musst also irgendwie mit einem Array/Liste von Images arbeiten.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Aber wieso du den Timer nicht aufs Form packen kannst, check ich trotzdem nicht. :?: Dann würden sich die meisten der Probleme nämlich in Wohlgefallen auflösen. U.a. dass sich die Bilder doppelt so schnell bewegen. Und die Images solltest du eigentlich auch mit Form1 als Owner erzeugen (TImage.Create(Form1)

r2c2 20. Aug 2005 08:53

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
IMHO war dein Prob folgendes:
- du hast n zweiten Timer und n zweites Image erstellt und den Pointer nur umgestellt. Beide Timer wollen jetzt das Bild verschieben, auf das der Pointer NewImage zeigt. Und das is eben das neue...

Und bitte nicht vergessen alles wieder freizugeben... Also entweder Owner/Parent setzen oder manuell Free; benutzen...

Ansonsten nimm am besten, so, wie schon vorgeschlagen, n Array(oder ne List, was auch nix anderes, als n gekapselter array is).

mfg

Christian

SirThornberry 20. Aug 2005 09:37

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
@mschaefer: TTimer.Create(nil) ist völlig ok. Der Owner sorgt nur dafür das der Timer automatisch freigegeben werden würde wenn auch der Owner freigegeben wird. Wenn bei dir ein Fehler kam als du einen Timer so erzeugt hast liegt das mit hoher wahrscheinlichkeit daran das du im Destroy deiner Komponente den Timer nicht freigegeben hast.

mschaefer 20. Aug 2005 12:00

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Moin, moin,

Ja nach etwas längerer Recherche kommt der Fehler wieder zu Tage: Eine zeitaufwendigere Eventroutine lief noch während ich den Timer freigegeben hatte. Das vermeidet man natürlich wenn das Form alles abbaout, dann laufen auch keine Events mehr.

Grüße // Martin

DXC 20. Aug 2005 12:43

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ja des in den Arrays hab ich mir auch schon mal gedacht...nur ich wei net wie des geht :oops: hab zwar mal n bissl rumbrobiert aber... :gruebel:

Naja des mit dem FREE, etc. :gruebel:

MFG
0-Checker

p.s. Danke für alle eure netten antworten und ich mal nebenbei noch n bild eingefügt was ich so "nachproggen" will :wink:
// EDIT: Vielleicht sollten wir das über Chat beenden :wink: ...

r2c2 20. Aug 2005 13:42

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Was ist denn jetzt dein Problem? Was verstehst du nicht? Wenn du nicht verstehst, was es mit dem Free auf sich hat, guck in die Delphi-Hilfe zusätzlich würde ich dir auch noch mal die Grundlagen ans Herz legen.

mfg

Christian

DXC 20. Aug 2005 14:21

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Hab's etz mal so irgendwie mit den Array's probiert klappt aber a net :cry: :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure DoTimer (Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage;
  i: Integer = 0;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer[i] ) then begin
    NewTimer[i] := TTimer.Create (Nil);
    NewTimer[i].Interval := 20;
    NewTimer[i].Enabled := True;
    NewTimer[i].OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
end;


procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
begin
  NewImage.Top := NewImage.Top - 3;
  begin
  i := i + 1;
  end;
end;


end.
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(33): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(34): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(35): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(36): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(37): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(37): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
:oops: :cry:

mfg
dxc

jfheins 20. Aug 2005 14:30

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Delphi-Quellcode:
NewTimer: TTimer;
    NewTimer[i]
Merkst du was ?

Einen Array deklariert man mit Array[Min..Max] of Datentyp ;)

DXC 20. Aug 2005 14:38

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Ja, äh

Tigerman hat mir da auch schon so ein beispiel gegeben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Nur ich versteh nich so ganz wie ich des einbinden soll ... :oops:

DXC 20. Aug 2005 14:39

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von DXC
Ja, äh

Tigerman hat mir da auch schon so ein beispiel gegeben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Nur ich versteh nich so ganz wie ich des einbinden soll ... :oops:

MFG
DXC

EDIT \\ Hab mir grad die Grundlagen ausgedruckt :wink:

DXC 20. Aug 2005 16:54

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Jetzt rauchen wohl allen die Köpfe ... :cry: :wink:

DXC

r2c2 20. Aug 2005 17:07

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Der Code von Tigerman ist nur ein Teil. Du musst also noch den array selbst deklarieren:
Delphi-Quellcode:
var
  NewImages: array[min..max] of TImage;
  ...
bzw.
  NewImages: array of TImage; + setLength
  ...
Natürlich musst du die Pointer dann auch zuweisen und am schluss ide Objekte wieder freigeben.

Alternativ kannst du dir auch mal die Delphi-Referenz durchsuchenObjectList, die gibts IMHO seit D6. Die verwaltet das array selbst und du brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern. Auch das Freigeben nimmt die dir ab, wenn OwnesObject = true ist, wobei das die Voreinstellung ist.

mfg

Christian

DXC 20. Aug 2005 18:00

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Habs etz mal so probiert :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure DoTimer (Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage;
  i: Integer;
  ImageArray: array[1..10] of TImage;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer ) then begin
    NewTimer := TTimer.Create (Nil);
    NewTimer.Interval := 20;
    NewTimer.Enabled := True;
    NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
end;

procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var
  i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;

end.
Kommt aber nur:

Delphi-Quellcode:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 00454B3E in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 00000044' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten  Fortsetzen  Hilfe  
---------------------------
:gruebel:

MFG
DXC

r2c2 21. Aug 2005 13:48

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Wie stellst du dir das vor? Wie soll das funktionieeren? Überleg mal: Was machst du da:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage; // auch hier: willst du jetzt das array nehmen oder die Variable?
  i: Integer; // Warum deklarierst du i global? Mal davon abgesehen, dass man globale Variablen sowieso meiden sollte(siehe hierzu entsprechenden Thread), warum i? Diese wird noch nicht mal benutzt, weil später ein lokales i verwendet wird
  ImageArray: array[1..10] of TImage; // Normal fängt man mit 0 an, aber das is nicht so schlimm

implementation

{$R *.dfm} 

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer ) then begin
    NewTimer := TTimer.Create (Nil); // Wo gibts du den Timer wieder frei? Sowas nennt sich dann Speicherleiche
    NewTimer.Interval := 20;
    NewTimer.Enabled := True;
    NewTimer.OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin // warum noch mal n begin?
    NewImage := TImage.Create(Nil); // warum nimmst du denn nicht das array? Eigentlich müsste der Compiler dir auch mitteilen, dass dein array gar nicht verwendet wird. Und der Compiler zeigt die Meldungen nicht zum Spaß an...
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx'; // Name musst du IMHO nicht zuweisen, du organisierst ja alles im array (eigentlich)
      end;
  end;
end;

procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var
  i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Alles in allem würde ich dir dringend raten dir nochmal die Grundlagen anzugucken...

mfg

Christian

faux 21. Aug 2005 14:25

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Ich verstehe nicht, wieso man mehrere Timer braucht, wenn sich alle Bilder gleich schnell bewegen sollen.
Wenn du den Timer nicht über den Designer plazieren willst (wieso auch immer), dann würde ich ihn im FormCreate erzeugen und im FormDestroy wieder freigeben.

OT:
@r2c2: Wieso sollte man einen Array unbedingt mit 0 beginnen? Dafür gibts ja dieses "Feature", dass man den Startwert festlegen kann. Das gibts glaube ich nur bei Delphi, bei C, C++, usw. wäre mir das nicht bekannt.

Grüße
Faux

r2c2 21. Aug 2005 14:35

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von faux
Ich verstehe nicht, wieso man mehrere Timer braucht, wenn sich alle Bilder gleich schnell bewegen sollen.
Wenn du den Timer nicht über den Designer plazieren willst (wieso auch immer), dann würde ich ihn im FormCreate erzeugen und im FormDestroy wieder freigeben.

In seinem Beispiel hat er ja auch (evtl. unbewusst) nur einen Timer erzeugt.
Zitat:

OT:
@r2c2: Wieso sollte man einen Array unbedingt mit 0 beginnen? Dafür gibts ja dieses "Feature", dass man den Startwert festlegen kann. Das gibts glaube ich nur bei Delphi, bei C, C++, usw. wäre mir das nicht bekannt.
"Unbedingt" ist das falsche Wort. 0 is der Quasi-Standard. Z.B. is das bei einem dynamischen Array immer so. Und du hast Recht: in C++ gibts das nicht. Und sowas:
Delphi-Quellcode:
array['A'..'M'] of Integer
erste recht nicht.

mfg

Christian

faux 21. Aug 2005 14:39

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von r2c2
In seinem Beispiel hat er ja auch (evtl. unbewusst) nur einen Timer erzeugt.

OK, habe mich getäuscht, ich dachte er hatte einen array of TTimer, es war aber of TImage.

Wo liegt dann noch das Problem, außer dass er ein paar Delphi-Grundlagen vergessen hat?

r2c2 21. Aug 2005 14:44

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...
 
Zitat:

Zitat von faux
Wo liegt dann noch das Problem, außer dass er ein paar Delphi-Grundlagen vergessen hat?

Außer den Grundlagen...? Ich wüsste nicht, dass ihm sonst was fehlt. Allerdings sind fehlende Grundlagen Grund genug diese nachzuholen...

mfg

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz