![]() |
Lauftext mal ganz anderst
Hallo, ich hätte gerne einen Lauftext, der horizontal läuft.
Ich habe nähmlich ein programm erstellt, und nun möchte ich die beteiligten mit reinschreiben. Nen beispiel kann ich leider nicht geben aber da fällt mir ein, er sollte so funktionieren wie: Wenn man eine DVD zu ende geguckt hat, läuft ganz am schluss auch so ein lauftext (von unten nach oben). So einen möchte ich gerne haben. Kann mir wer nen code dafür bereit stellen ? |
Re: Lauftext mal ganz anderst
Schau dir mal die Lables und Visuals von den Jedis an. Da ist bestimmt was in der Richtung dabei.
|
Bitte was ?
Bin erst anfänger :) |
Sowas hab ich auch schon gemacht.
Gibt auch eine Komponentensammlung namens RX-Tools. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaub die Komponente hieß "Secret-Panel". |
Ist das schon beim Delphi 5 dabei, oder muss ich das noch installieren ?
|
Na dann herzlich willkommen.
Project Jedi hat eine dicke fette Komponentensammlung. ![]() Runterladen und die READMEs lesen, dann istallierenund Delphi starten und suchen und suchen und suchen... ;-) |
wer suchet der findet :D *so ähnlich* |
Zitat:
|
ja das meine ich doch
|
Ich will nur das meine laufschrift vertikal läuft (von unten nach oben)
dafür brauch ich sichrlich keine weiteren kompnenten oder ? *sorry @ doppel post* |
Hi.
Zitat:
|
ja, aber das lässt sich bei mir nicht installieren ö.Ö.
ich habe jetzt den LMDScrollText aber der scrollt mir nur wenn ich ihn bearbeite sprich, wenn ich in delphi bin, dann rechtsklick auf den LMDScrollText dann scrollen, dann scrollt er ihn mit nur da aber nicht in der fertigen anwendung |
Hi,
das Ganze lässt sich ganz einfach (auch ohne Zusatzkomponenten) bewerkstelligen. Was du brauchst sind lediglich ein Memo und ein Timer. :wink: In das Form.OnCreate kommt das:
Delphi-Quellcode:
In den Timer1.OnTimer kommt das hier:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Memo1.Lines.LoadFromFile('Laufschrift.txt'); // Dabei ist der Name // der Textdatei und zu beachten und // das diese im gleichen Verzeichnis wie das Programm liegt end;
Delphi-Quellcode:
Dann noch ein kleiner Tip am Rande:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Memo1.Lines.Add(Memo1.Lines[0]); Memo1.Lines.Delete(0); end; Du kannst beim Timer das Intervall auswählen, was ermöglicht, wie schnell die Laufschrift sein soll. Die Angaben sind in Millisekunden, d.h. 1000 Millisekunden sind eine Sekunde. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :) MfG Marc |
danke super hilfe, aber das mit der txt datei, könnte man die irgendwie mit in das Programm einbinden?, das man am ende nur eine datei die exe(das eigendliche programm) hat ?
\\edit: sonst kann ja jeder den lauftext ändern |
Delphi-Quellcode:
Wenn es nichts ausmacht, dass der Text von Anfang an im Memo steht, kannst du ihn auch gleich reinschreiben.
// onFormCreate:
SL := TStringList.create; SL.add('erste Zeile'); SL.add('zweite Zeile'); SL.add('...'); // Wenn man die Credits startet Memo1.Lines.AddStrings(SL); // Timer wie gehabt // onFormDestroy SL.free; Gruß, ManuMF |
sl = undefinierter bereich
mhhhh.. bin noch anfänger |
Hast du SL deklariert?
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
Das bedeutet das SL vom Typ StringList ist- :wink:
var SL: TStringList;
MfG Marc |
ach mist :P
hatte grade ein Brett vorm kopp ich arbeite pro tag 14 stunden als software entwickler (fange grad ausbildung an) und es ist 34 °C heiß, da kann es ja mal apssieren das man nen blackout bekommt. Danke Chegga ;) |
Mein Fehler, hab's vergessen :pale:
Gruß, ManuMF ;-) |
Zitat:
wenn du das ding schon hast isses damit am einfachsten LMDScrollText1.Lines ist übrigens auch TStringlist sprich es giebt auch ein LoadFromFile/Stream,... |
Zitat:
Löl der teufel ist nen eichhörnchen :D ES GEHT :D:D:D:D:D:D:D |
Zitat:
|
es sind wie immer die kleinsten Probleme, wo man nicht weiter kommt
|
Ist zwar schon beantwortet, aber ich hab auch ne Idee:
Delphi-Quellcode:
Was haltet ihr davon? Nur so ne Frage :stupid:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Caption := 'Lauftext allez'; while Label1.Top > 0 do //Stoppt am oberen Ende des Windows begin Label1.Top := Label1.Top-1; Application.ProcessMessages; Sleep(10); end; end; |
naja aber so läufts nich schön, sondern zuckelt zeile für zeile rauf, oder nicht? jedenfalls wenns langsam laufen soll, wenns schneller is merkt mans wahrscheinlich weniger
e: ich mein die sl lösung |
Hi,
@St.Pauli: Dein Code gefällt erst einmal. :) Aber: Das Sleep(10) ist etwas unglücklich, da sollte man mindestens > 50 wählen. :wink: Das zweite, weitaus schlimmere, Problem ist, wie immer mit Sleep, das einfach nichts mehr geht (z.B. Anwendung schließen). ( ![]() MfG Marc |
Wie wär's mit einem Timer statt Sleep oder ähnlichem?
|
das mit dem timer wäre auch eine gute idee
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |