![]() |
DOS cmd befehle
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit Dos Befehle, die man auch in der cmd.exe verwenden kann in Delphi zu benutzen? Mfg Xenonz |
Re: DOS cmd befehle
Such mal nach "%ComSpec% /C"
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das ist eindeutig keine Frage zu Netzwerk usw. Bitte etwas genauer auf die Spartenbeschreibung achten. |
wenn du die gleichen befehle in delphi wie in der cmd.exe ausfüren willst versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
das 1 am ende legt fest ob der befehl auch angezeigt wird. bei 0 wird er versteckt ausgeführt, was aber z.B. bei taskmgr nicht sehr nützlich ist.
windows.WinExec(pchar('der befehl'),1);
droppi |
Nimm aber bitte statt WinExec Shellexecute. WinExec ist nur noch wegen der Kompatibilität zu 16-Bit Programmen vorhaqnden und von Microsoft für obsolet erklärt worden. Unter Vista wird es diese API Funktion nicht mehr geben, da keine 16-Bit Programme mehr unterstützt werden laut Microsoft.
|
Zitat:
|
Dankeschön!
Also windows.WinExec(pchar('der befehl'),1); funktioniert wunderbar! Jetzt zu shellexecute: Ich habe ShellApi eingebunden aber dieser Fehler kommt: Incompatible Types 'HWND' and 'PChar' Was muss ich da noch machen? Also meine Zeile sieht so aus: shellexecute(pchar('der befehl'),1); |
|
Eigentlich wollte ich nur wissen wie man einen normalen Dos Befehl ausführt wie
windows.WinExec(pchar('der befehl'),1); nur mit shellexecute. Kannst du mir sagen wie man das macht? Sonst muss ich das alles durchsuchen von Microsoft... |
Schade. Kann mir jemand anhand des Beispiels net send sagen wie man ShellExecute verwendet?
|
Das zweite Ergebnis von
![]() ![]() Zitat:
|
Danke!!!
Wie könnte man das jetzt auf net send beziehen? |
So:
Delphi-Quellcode:
Voraussetzung ist, dass der Nachrichtendienst auch gestartet ist. Und wenn du das Ergebnis abwarten musst (bei net send eher nicht), dann suche nach ShellExecuteAndWait hier in der DP.
procedure TDemoForm.SendButtonClick(Sender: TObject);
var netexe, params: string; begin netexe := GetEnvironmentVariable('windir') + '\system32\net.exe'; params := '* "who is general failure?"'; ShellExecute(Handle, 'open', PAnsiChar(netexe), PAnsiChar(params), nil, SW_HIDE); end; marabu |
Aha...
Also noch ein paar Fragen: 1. was bedeutet handle an dieser Stelle und was könnte man dort noch schreiben? 2. was bedeutet pansichar? Dass er als Parameter eine Variabke vom Typ char verwenden soll? 3. wie 1. nur nil 4. Kann man anstatt SW_HIDE auch einfach False oder 0 eingeben? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zuguterletzt hat CMD.EXE soviel mit DOS zu tun wie belgisches "Bier" mit Bier. |
Zitat:
Was ist ein Fensterhandle? Danke für die Antwort! |
Zitat:
![]() Zitat:
Du solltest die definitiv Andreas Koschs Buch besorgen oder Luckies Win32-Tutorials durchstöbern! |
OK Tut mir Leid :cry:
Aber nur noch 1: Was macht das nil? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie kann man das Ergebnis sehen oder wie kann man das Ergebnis in Delphi auslesen? <> |
|
Zitat:
Das ist für interne Befehle Und wie, wenn die Befehle extern sind z.B. msconfig Das Fenster wird also als extern angezeigt und nicht in dos Fenster |
Geht nicht.
|
Zitat:
Ich möchte nur den Befehl msconfig von delphi an dos senden. Ich meine nicht, das msconfig in Delphi integrieren oder den Inhalt fangen :mrgreen: <> |
Zitat:
![]() |
man sollte Taktaky mal darauf hinweisen, dass msconfig eine exe-Datei ist (msconfig.exe) ;)
|
Zitat:
Wenn ich den Befehl an dos sende, dann soll dos den Pfad von der Anwendung selbe suchen und nicht ich :mrgreen: |
Es gibt kein Delphi für DOS. Versuch es mal mit Turbo Pascal. :twisted:
|
Zitat:
|
ist zwar schon uralt, aber das lässt sich mit "cmd /C ..." oder "cmd /k ..." lösen. Schau doch einfach mal unter "cmd /?" wenn du nochmal hier vorbeikommst.
rollstuhlfahrer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |