Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Suchbutton aktiv halten (https://www.delphipraxis.net/55113-suchbutton-aktiv-halten.html)

faux 16. Okt 2005 22:45

Suchbutton aktiv halten

Hallo!

Ich hab Opera 8.5. Wenn ich etwas suche und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, hab ich einfach immer die Zurück-Funktion des Browsers benutzt und einen neuen Suchbegriff eingegeben. Jetzt geht das jedoch nichtmehr, da der Suchbutton deaktiviert ist, nachdem er ein Mal betätigt wurde. :roll:

Könnte man das denn nicht abschalten? Bei der Suche ist das doch egal, wie oft man klickt, oder nicht?

Grüße
Faux

Tubos 16. Okt 2005 22:47

Re: Suchbutton aktiv halten

Zitat:

Bei der Suche ist das doch egal, wie oft man klickt, oder nicht?
Serverlast...
Eine Volltextsuche in mehreren hunderttausend Postings im ganzen Forum ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

faux 16. Okt 2005 22:48

Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Bei der Suche ist das doch egal, wie oft man klickt, oder nicht?
Serverlast...
Eine Volltextsuche in mehreren hunderttausend Postings im ganzen Forum ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Die Suche sucht ja nicht in den Postings, sondern in der Stichwort-Tabelle der DB...

Tubos 16. Okt 2005 22:58

375.000 Postings verursachen eine große Stichworttabelle.
Klar, ich weiß dass Datenbanken wie MySQL über sehr effiziente Index-Algorithmen verfügen, trotzdem scheint das der Grund für den deaktivierten Button sein (anders kann ich es mir nicht erklären).

jfheins 16. Okt 2005 23:02

Wie komisch,dass es im IE trotzdem geht ;)

It's a Bug, not a feature ;) :mrgreen:

faux 16. Okt 2005 23:11

Zitat:

Zitat von jfheins

Das erneute Senden der Anfrage, oder das Senden, per Zurück-Button?

faux 16. Okt 2005 23:12

Zitat:

Zitat von jfheins

Meinst du, dass sich der Button nicht sperrt,oder beim Klick auf zurück, nichtmehr gesperrt ist?

NACHTRAG:
Sry, dachte das 1. Posting ist aufgrund des DB-Ausfalls nichtmehr angekommen.. :oops:

leddl 16. Okt 2005 23:15

:roll: Schnell ausprobiert und rausgefunden: zweiteres :zwinker:

PierreB 17. Okt 2005 16:11

Genau das hatte ich im Betaforum auch schon angesprochen. :stupid:

faux 17. Okt 2005 18:54

Wenigstens einer, der mich versteht... :mrgreen:

UGrohne 5. Jan 2006 07:00

Wie ist denn der Status zu diesem "Problem"? Denn mich stört das auch ein wenig. War vorher sehr schön, wenn man einfach Zurück gehen konnte und neue Stichwörter angeben.
Jetzt muss man aber das Suchformular erneut aufrufen. Im Endeffekt erzeugt das dann mehr Serverlast, da die die neu suchen müssen die Suchseite neu aufrufen müssen, anstatt dass sie aus dem Cache des Browsers genommen wird. Aber weniger Suchanfragen gibt es dadurch sicher nicht. Somit würde der Grund "Verringerung der Serverlast" ad absurdum geführt.

P.S.: Ich verwende FireFox 1.5

jim_raynor 5. Jan 2006 08:15

Jaja. Mir gehts auch immer so ^^. Aber am Ende der Suchergebnisse wird ja auch nochmal ein Suchfeld ausgegeben. In dem stehen sogar die Suchbegriffe wieder drin. Man muss sich nur dran gewöhnen ;)

Die Muhkuh 5. Jan 2006 08:20

Hi UGrohne,

mach mal ein Update auf FF 1.0.7 dort funktioniert das dann wieder ;)

freak4fun 5. Jan 2006 08:21

Huhu :hi:,
ich hab das selbe Problem. :mrgreen: Ich kopier schon immer den Suchtext, aber manchmal vergesse ich es. Schon allein wenn man mal nen Buchstaben vergessen hat, muss man alles neu tippen. :roll:

MfG
freak

Daniel 5. Jan 2006 08:34

Ich gucke mal, welche Ereignisse beim FF ausgelöst werden, wenn man eine Seite zurück geht.

malo 5. Jan 2006 10:51

Zitat:

Zitat von Spider
Hi UGrohne,

Dir ist schon klar, dass von FF 1.5, nicht von 1.0.5 die Rede war? Ging aus dem Posting nämlich nicht genau heruas :zwinker:
Und man kann nicht von einer höheren Version auf eine niedrigere UPdaten :mrgreen:

faux 5. Jan 2006 14:13

Zitat:

Zitat von Spider

Und ab FF 1.5, dann wieder nichtmehr. ;)
Ich hab mittlerweile wieder FF (1.5) und hab (schonwieder) das Problem.
Wenigstens "merkt" sich FF den Inhalt des Formulars, auch wenn man aktualisiert. Denn dann sind die Buttons wieder aktiv. ;)

Grüße
Faux

UGrohne 5. Jan 2006 17:33

Zitat:

Zitat von jim_raynor
Jaja. Mir gehts auch immer so ^^. Aber am Ende der Suchergebnisse wird ja auch nochmal ein Suchfeld ausgegeben. In dem stehen sogar die Suchbegriffe wieder drin. Man muss sich nur dran gewöhnen ;)

Stimmt, hab ich auch eben erst gesehen. Aber da muss ich dann immer erst runterscrollen bis ich da bin. Da ist mir ein Tastendruck auf meiner Maus lieber und auch schneller ;-)

Daniel 7. Jan 2006 20:10

Der FF ist mit seinen Events nicht sonderlich kosequent. :roll: Jedenfalls habe ich die Deaktivierung des Buttons soeben herausgenommen.

UGrohne 7. Jan 2006 21:15

Zitat:

Zitat von Daniel
Der FF ist mit seinen Events nicht sonderlich kosequent. :roll: Jedenfalls habe ich die Deaktivierung des Buttons soeben herausgenommen.

Danke, das vereinfacht die Suche für die FF-User wieder ein wenig ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.