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snikkith 21. Okt 2005 14:33


Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen ?
 
Hi @ all! :hi:
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Chat geschrieben, und möchte mit meinen Kumpels chatten.
Die aber haben keine Ahnung von IP etc. ( :oops: peinlich, solche Freunde ... ^^).
Jetzt soll mein Client mit dem Server connecten, aber ich weiß dessen IP ja nicht, weil die sich im Web ja immer ändert.

Wie kann ich es (ohne PHP) realisieren, dass ich beim start mit dem Server verbunden werde?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :) .

MFG snikkith

PS: Ich weiß, dass das ein behandeltes Thema ist, aber ich konnte unter Suche nicht das finden, was ich brauche!

Rastaman 21. Okt 2005 14:36

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Warum machst du nicht den Server und sagst ihm was er im IP Feld eingeben soll?
Oder mach dir nen DYN DNS Account oder wie das heisst, url weiß ich jetzt nicht.

snikkith 21. Okt 2005 14:38

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Danke für die schnelle antwort!

Naja, es soll einfach sein, wie ICQ dass es automatisch connected.

MFG snikkith

dfried 21. Okt 2005 14:39

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Die URL heisst www.dyndns.org :-D

PierreB 21. Okt 2005 14:41

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Oder auch gleich per Hier im Forum suchenP2P.

Rastaman 21. Okt 2005 14:42

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Zitat:

Zitat von snikkith
Naja, es soll einfach sein, wie ICQ dass es automatisch connected.

ICQ verbindet immer zum ICQ server, wenn der nicht online ist kannst du mit keinem über ICQ chatten.
Da du dann, wenn du online kommst, dich beim ICQ Server einloggst, wirst du in der Kontaktliste von den anderen
online angezeigt. Ob jetzt alle Nachrichten erst über den Server gehen oder dann direkt versendet werden weiß ich nicht.

Net7 21. Okt 2005 14:48

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Also wenn seine Freunde nicht mal wissen was ne IP ist dann würde ich mal von dyndns abraten, das bekommen sie dann erstrecht nicht gebacken :duck:

Warum baust du in dein Serverproggi nicht einen Button ein, der deine Leute auf ner Webseite weiterleitet wo ihre IP steht und diese wird dann, von deinen Freunden mitgeteilt. :mrgreen:

snikkith 21. Okt 2005 14:53

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Aha. Und wie geht das mit dynamic dns? Ich kann wie gesagt kein PHP und möchte es nicht unbedingt lernen müssen!

@ Net7 Es soll, wenn möglich, ohne eingabe durch benutzer funktionieren.

@ All: Wie machen das eigentlich Trojaner? Die connecten doch auch automatisch mit dem Host, ohne dass der Benutzer was eintipppt (Wäre ja auch schön blöd: Tippen sie bitte ihre Ip ein, damit ich sie hacken kann :) ). Ich will zwar keinen Trojaner schreiben, aber ein Chat ist ja ganz ähnlich, nur harmloser, also wie geht das dann?

MFG snikkith

Net7 21. Okt 2005 15:05

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Zitat:

Zitat von snikkith
Aha. Und wie geht das mit dynamic dns? Ich kann wie gesagt kein PHP und möchte es nicht unbedingt lernen müssen!

@ Net7 Es soll, wenn möglich, ohne eingabe durch benutzer funktionieren.

@ All: Wie machen das eigentlich Trojaner? Die connecten doch auch automatisch mit dem Host, ohne dass der Benutzer was eintipppt (Wäre ja auch schön blöd: Tippen sie bitte ihre Ip ein, damit ich sie hacken kann :) ). Ich will zwar keinen Trojaner schreiben, aber ein Chat ist ja ganz ähnlich, nur harmloser, also wie geht das dann?

MFG snikkith

Ein Trojaner öffnet immer einen spezifischen Port, diverse Suchprogramme suchen nach diesen Ports und versuchen sich zuverbinden und schauen ob das der richtige Trojaner ist. Beispiel Sub7. Clevere Trojaner bauen eigenständig, ein servergestüztes (was gefährlich wäre) oder aber mit Hilfe ihrer eigenen Suchroutinen(ähnlich Sub7) p2p Netzwerke auf. "Zombienetzwerke" .

Dyndns hat nix PHP zutun. Man meldet sich bei dyndns an, und wählt eine Domain zb. Meinname.homeip.net
Dann brauchst du einen Dyndns Clienten, der teilt deiner Domain bei Dyndns(server), deine gültige IP Adresse mit. Deine Leute brauchen dann nur noch Meinname.homeip.net in ihre Chat-Clienten eingeben und dyndns(server) vermittelt automatisch an deine gültige IP.

snikkith 21. Okt 2005 15:16

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Und wie funktionieren diese P2P Verbindungen?

@ Net7: Danke für den Hinweis, aber ich denke über so einen DynDns Server ist des ein bisschen umständlich, weil ich auch will, dass das andere verwenden können, ohne dass ich ihnen das lange erklären muss. Es soll wie ein IRC chat werden, recht simpel, und soll automatisch mit dem Hauptserver verbinden, der bei dem ist, der den Chat zuerst gestartet hat.

PierreB 21. Okt 2005 15:22

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Zitat:

Und wie funktionieren diese P2P Verbindungen?
Es gibt keinen festen zentralen Server mehr. Dein Chat wäre dann sozusagen Client und Server in einem, sollte noch kein Server verfügbar sein springst du als Server ein. Such einfach mal in der DP, jemand hatte hier auch schonmal ein komplettes Beispiel gepostet, bin aber zu faul das für dich rauszusuchen. :stupid:

snikkith 21. Okt 2005 15:25

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
@ PierreB: Genau das meine ich! Ok, wenns schon ein Beispiel gibt, such eich weiter.

Net7 21. Okt 2005 15:53

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.

Selbst, echtes P2P braucht am Anfang eine Anlaufstelle.

siehe http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/200.../html_sem.html

Wenn P2P eine bestimmte Grösse erreicht hat ist dieses Netzwerk natürlich auch einfacher zu finden. Nur ein 5 Rechner P2P-Netzwerk zu finden ohne zentrale Anlaufstelle, ist ausichtslos ;) (im Internet)

In einem lokalen Netzwerk ist es natürlich weitaus einfacher über UDP.

PierreB 21. Okt 2005 15:57

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Zitat:

Zitat von Net7
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.

Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).

Net7 21. Okt 2005 16:19

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von Net7
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.

Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).


Das ist die Problemstellung dezentraler P2P Netze.
Du kannst das nicht ohne irgendwelche Anhaltspunkte rausfinden.
Du kannst entweder IP Ranges abscannen, und schauen ob dein Port auf ist und dann versuchen ob es dein Server ist. Das würde ewig dauern 'So 5 Millionen Jahre' :twisted:

Zitat:

Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar.
Dezentral?? Das glaub ich erst wenn ichs sehe. :mrgreen:

Ich sehe da eine bessere Lösung, wenn einer ein bischen Webspace hat könnte der Server, der aufgemacht, dort seine ip hochladen und inner txt Datei abspeichern. Am Anfang schaut dein Programm auf diesen Webspace ob es diese datei gibt und wenn ja kontaktiert es diese Ip.

Danach Tauschen alle Clienten ihre IPs aus, und einigen sich darüber wer Server wird falls der jetzige Server offline geht. usw man kanns ausschmücken... :gruebel:


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