![]() |
Wie geerbte Ereignisse verarbeiten ??
Hi Leute,
Ich sitze hier wieder vor einem Problem, bei der Komponentenentwicklung. Es geht um ein Events von ServerSocket. So ist dieses äusserlich zu sehen.
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich dieses Event innerhalb der Komponente abfragen, ob dieses aufgetreten ist?? :gruebel:
procedure TForm1.SocketServer1ClientDisconnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); begin end; Für Tipps wäre ich sehr dankbar. |
Re: Wie geerbte Ereignisse verarbeiten ??
OnClientDisconnect überschreiben und im Event deinen Code inkl. inherited?
Dust Signs |
es gibt die Methode:
Delphi-Quellcode:
Diese einfach überschreiben.
procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); dynamic;
@DustSigns: Ein Event kann man nicht überschreiben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dust Signs
procedure OnBla(Blub: TBlub); override;
{..} procedure TMuh.OnBla(Blub: TBlub); begin inherited; {..} end; |
Hmm.....
Zitat:
Irgendwie stehe ich aufn schlauch :roll: Wird denn diese Procedure aufgerufen wenn es ein Disconnect gibt?? Ich will doch auch nix überschreiben das Event soll ja bleiben so wie es ist. Ich möchte kein neues Basteln. Ich möchte nur innerhalb der Kompo wissen ob es auftritt. Oder bin ich aufm Holzweg. :gruebel: |
Zitat:
@Net7: Der Weg ist der richtige. ClientDisconnect ist der sog. Event-Dispatcher von OnDisconnect. Wenn die Komponente das Event auslösen will, wird sie immer ClientDisconnect aufrufen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wird aber kommischerweise nicht aufgerufen innerhalb der Kompo wenn der Client disconnect.
procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket);
begin ...schreib log.. //um zu sehen ob sie angesprungen wurde end; Mach ich was falsch oder verstehe ich was nicht :wall: |
@Net7: Hast du die Methode nur neu declariert oder überschrieben? (eventuell Override vergessen)
|
Checkliste:
|
Zitat:
Ich erweitere die Klasse TServerSocket um ein parr Funktionen und Proceduren Die Urklasse ist halt TServersockt. Damit ich zb. bestimmte Proceduren aufrufen kann, muss ich zb. Wissen ob Onclientdisconect der UrKlasse aufgetreten ist. |
wie? du schreibst in der originalen Klasse herum?? Mach das bloß nicht!! Der Sinn von oop ist das man ableiten kann und somit nicht jedesmal am original herum basteln muss.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Net7Server; interface uses SysUtils, Classes, ScktComp,Forms; // Primärheader Type TPHead=record Size :Longword; end; // Sekundärheader Type TSHead=record TPSize :Longword; //Lange komplettes Paket Size :Longword; // Länge der Kern Daten Typ : Integer; // Typ der Daten end; // Statisches Hilfspaket Type THilfspaket=record PriHead : TPHead; SecHead : TSHead; Datenbuffer : array[0..512000] of byte; end; Type TClientenverwaltung=record Con :array [0..100] of Integer; HNr :array [0..100] of Integer; isOnline :array [0..100] of boolean; end; Type AHandles=array [0..100] of Integer; ACon=array [0..100] of Integer; // Event erstellen das Datentyp und Grösse wiedergibt TDatenVerarbeitungEvent = procedure (Sender:TObject;var DatenTyp:Integer;var DatenSize:Longword) of object; const LOGFILE = 'LogFile.log'; type TNet7Server = class(TServerSocket) private { Private-Deklarationen } //Variablen für Datenempfang Statisch PriHead : TPHead; // Header Datenbuffer : Pointer; // Hauptbuffer, dort lagern die empf. Daten PriDatensize : Longword; // Grösse kompl. Paket SecDatensize : Longword; // Grösse Kerndaten BufferPosition : Longword; // Lesezeichen für Receive Buffer NetDatensize : Longword; // Grösse des TCP-Pakets Modus : Integer; // Modusschalter, Lesen oder Ignorieren ErstesPaket : Boolean; // .. fertig : boolean; // ... Dummypaket : THilfspaket; //... ExportDatentyp : Integer; // Datentyp //Clientverwaltung CV:TClientenverwaltung; CVZaehler :Integer; //Event gibt später Datentyp und Size zurück FOnVerarbeitung:TDatenVerarbeitungEvent; FOnDisconnect:TSocketNotifyEvent; //Interner Logger function DebugLog(LogString: String;Varwert:integer;Zeilennummer:integer): Integer; virtual; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function Datenempfang(Client_Verbindungsnummer:integer):boolean; virtual; function Datenverarbeitung(var Exportdaten):boolean;virtual; function ClientListNow(var EHandles;Var EConnections):boolean;Virtual; procedure InitNet7Server;virtual; procedure ClientOnList;virtual; procedure ClientDeleteList;virtual; //function Sendedaten(var Importdaten:pointer;Importdatensize:Longword;ImportDatentyp:Integer):boolean;virtual; procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); dynamic; published { Published-Deklarationen } // Eventproperty property OnVerarbeitung:TDatenVerarbeitungEvent read FOnVerarbeitung write FOnVerarbeitung ; //property ClientDisconnect:TSocketNotifyEvent read FOnClientDisconnect write FOnClientDisconnect; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Marko', [TNet7Server]); end; . . . Sie ist abgeleitet von der Klasse. |
Das hätte man aber auch auf das Notwendige kürzen können :wink: . Dein Fehler steht sowohl in meinem als auch in SirThornberrys Post.
[add]
Delphi-Quellcode:
:gruebel: ? Was willst du damit bezwecken?
FOnDisconnect:TSocketNotifyEvent;
[/add] |
wenn du die Methode überschreiben willst darfst du nicht
Delphi-Quellcode:
schreiben sondern:
procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); dynamic;
Delphi-Quellcode:
Schließlich willst du die Methode ja überschreiben und keine virtuelle neu declarieren (schau dir mal auf Delphi-Source.de die Tutorials dazu an.
procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); override;
@Khabarakh: Wo war in meinem Post der Fehler? Ich hab die Methode gepostet welche er überschreiben muss und diese ist nunmal "dynamic". |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich glaube das wir uns missverstehen. :roll:
Ich möchte keine Procedure procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); neu schreiben. Ich erkläre es mal anders. Die Orginalkomponente gibt ja, wenn ein Client offline geht, ein Ereignis zurück. Im OE zu finden unter OnClientDisconnect. Wenn dieses Ereignis auftaucht, das meine abgeleitete Komponente ja auch hat, möchte ich davon Kenntniss nehmen. Um eine Procedure innerhalb der Komponente aufzurufen um zum Beispiel, Erbsen zu zählen, :mrgreen: und deren Anzahl bei bedarf zurückzugeben. :gruebel: |
So.. habe die Lösung gefunden
Delphi-Quellcode:
eigendlich zu simpel :mrgreen:
if Assigned(OnClientDisconnect) then
Wie ich die procedure am Leben erhalte die diesen Code beinhaltet ist ein anderes Problem. Aber vielen herzlichen Dank an Euch. |
ahh, du musst die methode nicht neu schreiben. Wenn du die Funktion überschreibst wird diese aufgerufen (somit bekommst du Kenntnis das diese aufgerufen wurde). Um nun das auszuführen was in der alten methode ausgeführt wurde musst du die funktion nicht neu schreiben sondern rufst einfach mit inherited die alte methode auf! (ich glaube dir fehlen entscheidende Grundlagen in Delphi)
Delphi-Quellcode:
type
TNet7Server = class(TServerSocket) protected procedure ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); override; [...] procedure TNet7Server.ClientDisconnect(Socket: TCustomWinSOcket); begin //Hier Source plazieren der ausgeführt werden soll bevor event ausgelöst wird inherited ClientDisconnect(Socket); //Damit wird die alte ClientDisconnect-Methode aufgerufen welche unter anderem das OnClientDisconnect auslöst //Hier Source plazieren der ausgeführt werden soll nach dem event ausgelöst wurde end; |
@SirThornberry: und was war dann an meiner Aussage oben falsch? Genau das meinte ich ja...
Dust Signs |
@DustSigns: Du hast geschrieben er soll "OnClientDisconnect" überschreiben. Und OnClientDisconnection ist nur das Event was man nicht überschreiben kann. Bei den meisten komponenten gibt es Methoden welche das Event ausführen und somit kann man diese Methoden überschreiben. Es gibt aber auch den Fall das die Methode welche das Event auslöst nicht dynamic ist und somit kann man diese teilweise auch nicht überschreiben. Es ist also ein Unterschied ob man ein Event überschreibt (was nicht geht) oder die Methode die das event auslöst. "OnClientDisconnect" ist also etwas anderes als ClientDisconnect
|
Zitat:
@Net7: Zitat:
![]() |
Zitat:
Hmmm so habe ich es ja probiert, nur es funktioniert ja nicht, weil mir beim Compilieren der Fehler auftritt.. "Methode ClientDisconnect" nicht in Basisklasse gefunden. Und ich konnte die richtige Basisklasse auch bis jetzt nicht ermitteln. Ich helfe mir nun aus in der Anwendung damit die Daten zurückzuvermitteln in die Komponente.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Net7Server1ClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin Net7Server1.ClientDeleteList(Socket); end; deklariert in der kompo ist das so
Delphi-Quellcode:
.
. public procedure ClientDeleteList(DSocket: TCustomWinSocket);virtual; . . . Ich weiß das das absolut unelegant ist. Nur was soll ich machen... :wall: |
Oh, hab gerade in die Socket-Sourcen geschaut... erstens ist es anders und zweitens als man denkt :stupid: .
TServerSocket bezieht seine gesamten Client-Events von FServerSocket(TServerWinSocket). Du musst also von TServerWinSocket ableiten und dort ClientDisconnect überschreiben. Damit die neue Klasse auch verwendet wird, muss nun FServerSocket auch als diese instanziiert werden. Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1. Du leitest von TServerSocket ab und überschreibst den Constructor:
Delphi-Quellcode:
Finde ich allerdings nicht ganz so schön, besser ist IMO:
begin
inherited; FServerSocket.Free; FServerSocket := TMyNewServerWinSocket.Create(INVALID_SOCKET); end; 2. Leite von TCustomServerSocket ab, mit folgendem Constructor (Original: TServerSocket.Create):
Delphi-Quellcode:
Außerdem kopierst du den Interface-Teil von TServerSocket, was aber nicht viel ist (neue Implementierungen gibts auch nicht).
begin
inherited Create(AOwner); FServerSocket := TMyNewServerWinSocket.Create(INVALID_SOCKET); //<- Veränderung InitSocket(FServerSocket); FServerSocket.ThreadCacheSize := 10; end; Das Ganze ist also doch nicht so trivial :zwinker: . |
Zitat:
Tja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben das so zumachen wie du vorschlägst. :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Tja dann hast du mir eins vorraus, die gibs bei mir irgendwie nicht OnSource.. :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |