![]() |
Programmgröße
hi @ all
Also ich arbeite schon seit langem an einem Programm nu habe ich es endlich fertig ^^ mein einziges problem es ist mir zu groß gibt es eine möglichkeit auser kompremieren mit anderen tools die exe kleiner zu machen? das teil soll einfach schlanker werden danke für jede hilfe |
Re: Programmgröße
hi,
hast du denn noch irgendwelche ressourcen angehängt? wenn ja, müsstest du diese extern abspeichern. gruss urbanbruhin |
UPX
|
Schreibe es neu, diesmal als NonVCL-Programm. Außerdem solltest du .bmps vermeiden :wink: .
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
sage doch mal was das Programm macht und wie groß es zur Zeit ist (die Exe) ohne diese Infos ist es schwer etwas sagen zu können. |
ist sone art ICQ Pager ( man kann damit auch ICQ Nachrichten versenden )
soooo lnage sitze ich da ja auch net drann n paar tage ^^ das teil ist 390KBs groß und es sind keine bilder drinne nur ein paar buttons ne memo und etwas code wollt eigendlich nur wisen wie man programme allgemein verkleinert |
390 KB? das ist doch gar net so schlimm oder?
Also mit UPX bekommst du es zwar kleiner, aber genau so klein bekommst du es auch, wenn du es einfach in eine zip file bringst. Sonst würde ich an deiner stelle mal versuchen einige Memos usw zur Laufzeit zu erstellen. |
Zitat:
|
ich weiß nur ich wollte das ma wissen wie weit man die exe verkleinern kann
|
Wenn mann ein neues Projekt erstellt und es sofort kompiliert, ist die Echse 370 KB groß. Wenn du also die VCL drinbehalten willst, wirst du nicht mehr viel einsparen können (es sei denn, du verwendest Laufzeit-Packages :wink: ).
|
Hi. Schmeiß mal aus "Uses" alle nicht benötigten Units raus. Welche du brauchst, merkst du, wenn er nicht mehr kompiliert ;)
|
:-D geiles ausschlussverfahren, werds gleich ma testen.
weis jemand zufällig welche sachen nicht benutzt werden müssen wenn man in einem neuen project drin ist? |
Variants zum Beispiel braucht man so gut wie nie, aber viel sparst du damit nicht ein.
|
Bei nem ganz neuen VCL-Projekt brauchst du nur die Forms - Unit.
|
Dieses Tool
![]() |
Und dort alle anderen zu entfernen spart genau 0 KB ein :wink: .
|
Beim D2005 Compiler bist du bei einer VCL-Anwendung mit ca. 370 KB dabei, mal angenommen das Project hat eine Form, 1 Button, 1 Editfeld und 1 Memo.
Mit einer NonVCL -Anwendung kommt man da auf ca. 25 KB. |
danke.
hab das teil jetzt mit UPX auf 190KBs gebracht, will mich nu mal an die packeges ranmachen was kann man damit alles machen? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
@N47RON: Sharky hat dir ja bereits etwas zum Thema UPX nahegelegt. Ich rate davon übrigens auch ab. UPX kann nicht besser sein als die Datei in ein normales ZIP - File zu packen. Und wenn die Programm bei so wenig Controls klein sein sollen, dann nimm halt NON - VCL.... Alles andere ist sonst Jacke wie Hose |
Zitat:
Es gibt einige Units, die nicht benötigt werden, welche aber dennoch im Initializations-/Finalizationsabschitt einiges veranstalten ... also welche Code einfügen, welcher eigentlich nicht benutzt wird ... demnach kann man unter Umständen also doch etwas einsparen ;) |
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Test-App. compiliert mit D6 es bringt es auf 54 KB, bei D2005 auf 104 KB. :gruebel: Eine Konsolenanwendung also nix im Quellcode
Delphi-Quellcode:
kommt mit D6 auf 8 KB (ohne SysUtils, mit sind es 38 KB) und D2005 macht daraus 14 KB (ohne SysUtils, mit sind es 38,5 KB)
program NonVCL;
{$APPTYPE CONSOLE} uses Windows; begin end. |
Ein Programm muss Groß sein damit die Leute denken, dass da auch viel drin steckt :lol:
ne war nur spaß ich würde es an deiner stelle nur NonVCL machen und auch UPX weglassen. |
was ist das problem an 400 kb würde mich mal interessieren. warum auf die komfortable VCL verzichten? wegen 350 kb
|
Zitat:
es gibt noch genügend modem- und isdn-nutzer. |
naja, aber deswegen ne applikation umschreiben, weil der download dann 10 sec (wenn überhaupt) kürzer dauert.
|
Im prinzip ist es immer besser das Programm so klein wie möglich zu halten, und auch früh genug damit anzufangen, falls man es mal weiter ausbaut und ruck zuck hat man dann mit zu viel VCL seine 2 MB im Prog.
Und mal erhlich wenn du zwei Programme im Netz findest, die genau das gleiche können und das eine ist 30 KB groß und das andere 500 KB welches würdest du wohl ziehen?? :wink: Hinzu kommt auch noch, das man ja nicht immer unbegrenzt traffic auf seinem webspace hat und wenn man dann Programme zum Download anbieten möchte ist es auch umso kleiner desto besser. |
Im Gegensatz zu dem Aufwand, mich um Messaging, Initialisierung und den ganzen anderen WAPI Kram zu kümmern, nehm ich die 500kb gern in Kauf.
Wenn ich programmier, will ich mich um die Konzepte kümmern, die ich umsetze, und mich nicht mit den Low-level Funktionalitäten rumschlagen. |
Zitat:
|
Zitat:
sonst kann man ja direkt C schreiben ;-) |
Zitat:
Wenn man nur 1 Gigabyte Traffic für seine Homepage inklusive hat, macht sich der Unterschied zwischen 30k und 350k schon bemerkbar... |
Zitat:
|
Es gibt bestimmt Fälle in denen ergibt nonVCL Sinn. Zum Beispiel ein SFX Modul für ein selbst entpackendes Archiv, wäre mit VCL ziemlicher Blödsinn. Desweiteren steckt auch ein gewisser lerneffekt dahinter, man sieht, wie Windows funktioniert und führt dazu dass man etwas verständniss dafür entwickelt. Und ich denke das eiegntliche Verständnis wird umso wichtiger, je abstarkter die Programmierung unter .NET wird.
@Hansa: Wenn die die nonVCL Programme verschrotten willst, dann kannst du deine VCL Programm aber auch gleich hinterher werfen, da die VCL auch nur die WinAPI Funktionen kapselt. |
Was mir gerade aufgefallen ist: die Standard-Winforms-Anwendung (2.0) ist 6,5 KB groß. Jetzt muss man nur noch die 22 MB Framework verteilen :zwinker: (oder auf Vista warten).
|
Zitat:
Dann kannst du, wie Luckie schon sagte, nicht nur die VCL Progs, sondern gleich alles schrotte, von Photoshop bis Delphi selbst, weil alles auf die WinAPI aufbaut, gell? Ausserdem müssten doch dann die Entwickler von Photoshop und so alle dumm sein, weil sie nicht die VCL benutzen, sondern C++, was man ja im Grunde mit nonVCL vergleich kann, was ich aber stark bezweifele :? Ausserdem verabschiedet sich hier gar nix wenn Vista kommt. Denk mal schwer nach! Keine WinAPI -> Keine Programme, weil es bis auf einen wirklich mikroskopischen Teil nur WinAPI Progs gibt. Es wird bestimmt auch noch in der Version nach Vista die Winapi geben ... Vista... Virus Infections, Spyware, Trojans, Adware :gruebel: |
Zitat:
Nein, grade weil diese Funktionen nur gekapselt werden und das ist der Vorteil dabei, musst du sie nicht wegschmeißen. (höchstens neu kompilieren) Wie alt sind eigentlich diese Funktionen: - Read - ReadLine - Write - BlockRead - ... Ich schätze mal sehr alt. :mrgreen: |
Ja aber als VCLForms Projekt. Und da sagt selbst Borland, dass man besser ein neues Projekt mit den WinForms beginnen sollte, ergo sollte man die VCLForms meiden, da sie nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sind und auch wohl eher nur eine Krücke, um nicht alles neu schreiben zu müssen.
|
Ach was, es werden noch etliche Jahre vergehen bis sich die VCL verabschieden wird.
Ich sehe zumindest keinen Grund darin, sie nun nicht mehr zu verwenden, schließlich ist sie über Jahre hinweg gereift und ziemlich solide. Die Borländer verwenden die VCL ja auch noch, um ihre IDE weiterzuentwickeln oder wird Dexter in C# geschrieben? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |