Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win98 spinnt mal wieder! (https://www.delphipraxis.net/56940-win98-spinnt-mal-wieder.html)

Chrissi91 13. Nov 2005 19:03

Win98 spinnt mal wieder!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Win98 spinnt mal wieder! Also langsam überlege ich mir, ob ich mir nicht doch Windows XP kaufen solle.
Man betrachte mal einen sehr häufigen Fehler bei mir! (s. Attachment)
Solche könnte ich zu Genüge zeigen, aber ist das bei XP besser geworden? Oder liegt das an meinem dummen Rechner? ;)

Ich denke mal, dieses Thema ist in dieser Sparte richtig ...

Chrissi91

3_of_8 13. Nov 2005 19:06

Re: Win98 spinnt mal wieder!

Das sieht mir sehr nach starker Prozessorauslastung durch Suche aus. Ich glaube, dein Prozessor ist etwas langsam.

raffo 13. Nov 2005 19:29

Mit 98 musste ich meinen Computer damals mehrmals am Tage starten, die Speicherverwaltung war einfach nicht in der Lage die Resourcen wieder freizugeben, im Gegenteil. Seit dem ich XP drauf habe, starte ich ihn nur noch morgens. Selbst wenn Delphi samt Programm im Haltepunkt per Taskmanager geschlossen wird, hängt sich der Computer nie auf und ich kann sofort wieder Delphi neu starten. Das hat mich echt begeistert, damals war IMMER ein Neustart notwendig! Also spring auch auf den XP Zug auf, in unserer Firma läuft sogar ein 1 GHZ System zufriedenstellend im Netzwerk damit. Die Home kostet doch auch nur 89,- oder? Und in eBay...

faux 13. Nov 2005 19:43

Das liegt einfach daran, dass die Anwendung nicht mehr reagiert. Das kann dir unter XP genau so passieren wie unter 98. Das ist imho auch bei MacOS und Linux so. Wenn eine Anwendung nicht mehr reagiert kann ihr OnPaint-Ereignis das Formular nicht neu zeichnen, wenn es von etwas anderem überdeckt wird.

Chrissi91 13. Nov 2005 19:45

also: es gab ca. 10 suchresultate und mein pc hat 1,8 ghz

edit: laufen meine projecte unter xp genauso wie auf 98?

3_of_8 13. Nov 2005 19:49

Ich denke ja.

himitsu 13. Nov 2005 19:54

Da XP ja angeblich abwärtskompatiebel ist ... JA

nur kann es dann sein, daß deine XP-Progamme nicht mehr unter 98 laufen (wenn du XP-spezifische Befehle verwendest).

faux 13. Nov 2005 19:54

Es kann auch am RAM liegen, also nicht nur am Prozessor.
Die Projekte sind nicht Betriebssystem abhängig, sondern Delphi abhängig. Wenn du also wieder Delphi 7 oder 2005 installierst, sollte das kein Problem darstellen.

Grüße
Faux

NACHTRAG:
Ich dachte, du meinst, ob sich die Projekte noch öffnen lassen, aber man sollte auch auf die Befehle schauen. :roll:
Aber das hat himitsu ja schon erwähnt.

s.h.a.r.k 13. Nov 2005 19:57

Wenn wir schon beim Thema Windows-Suche und hohe Prozessorauslastung sind: Warum verursacht die Anzeige der Suchergebnisse eine so hohe CPU-Last? (Win 9x bis Win XP)

faux 13. Nov 2005 20:01

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Wenn wir schon beim Thema Windows-Suche und hohe Prozessorauslastung sind: Warum verursacht die Anzeige der Suchergebnisse eine so hohe CPU-Last? (Win 9x bis Win XP)

Ich denke mal, dass das nicht an der Anzeige der Suchergebnisse liegt, sondern an der Suche selbst... :mrgreen:

s.h.a.r.k 13. Nov 2005 20:06

hm... allerdings ist die Anzeige auch schon verdammt langsam wenn er mit der Suche fertig ist. Es scheint so, als ob er jeden Ordnerinhalt im Arbeitspeicher hält und immer und immer wieder abfrägt, sobald man nach scrollt, d.h. ja dass die Anzeige erneuert wird -> OnPaint!

Luckie 13. Nov 2005 20:09

Zitat:

Zitat von faux
Es kann auch am RAM liegen, also nicht nur am Prozessor.
Die Projekte sind nicht Betriebssystem abhängig, sondern Delphi abhängig. Wenn du also wieder Delphi 7 oder 2005 installierst, sollte das kein Problem darstellen.

Dann erklär mir mal, warum ein Programm mit Delphi 3 kompiliert auch auf Windows XP läuft. Bzw. in wie fern soll das von der Delphi Version abhängen?

Unter XP gibt es eigentlich nur zu beachten, dass es ein Mehrbenutzer Betriebssystem ist und man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Benutzer alle Rechte besitzt und man dies bei der Programmierung eben zu berücksichtigen hat. Dies hat aber nichts mit Delphi zu tun, sondern mit dem der vor dem Monitor sitzt und das Programm schreibt.

faux 13. Nov 2005 20:11

Zitat:

Zitat von Luckie
Dann erklär mir mal, warum ein Programm mit Delphi 3 kompiliert auch auf Windows XP läuft. Bzw. in wie fern soll das von der Delphi Version abhängen?

Ja, ich habs nach dem Lesen von himitsu's Post gemerkt, dass ich was anderes meinte.
Ich dachte er meinte, ob er die Projekte ins Delphi laden kann, und er meinte aber, ob er diese wieder Kompillieren kann, also ob der Quelltext kompatibel ist.

SirThornberry 13. Nov 2005 20:17

ich würde dir auf jeden fall ein update auf XP empfehlen, wie schon geschrieben ist bei 98 der Speichermanager der da verwendet wird nicht das wahre.
Und wie bei allen Programmen sollte man eben die updates installieren bzw. die neueste Version nutzen da in neueren Verson im Normal fall die Fehler aus alten Versionen behoben sind.

Der_Unwissende 13. Nov 2005 20:31

Hey,
kann mich eigentlich nur allen die dir zum Umstieg raten anschließen. Muss allerdings sagen, dass ich dir zu W2k oder XP raten würde. Wenn du also deutlich günstiger an W2k kommst, nimms ruhig. Die beiden arbeiten wirklich deutlich stabiler als W98 und eigentlich halten sich auch die Ansprüche an die Ressourcen in Grenzen (man muss nur den bunten sch... abschalten). Aber gerade für Entwicklungsrechner, die häufig viel Speicher allozieren müssen ist W98 nicht wirklich geeignet. So hat W98 nicht nur einen schlechten Speichermanager, er ist vielmehr miserabel (System wird ab 512 MByte Ram eher langsamer und kann vieles nicht nutzen).
Die eigentlichen Schwachstellen die du sonst im System hast, sind natürlich die unsauber programmiertesten Teile und das sind in allen BS die Treiber. Da hat XP schon ne Menge sauberer bekommen und damit sehr viel Stabilität gewonnen. Kannst auch Prozesse sauber killen (aber wurde ja schon geschrieben).
Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Zum einen wäre da der Preis, denn XP kostet dich natürlich Geld (W98 hast du schon). Dann ist XP ein wenig größer, bei mir 2 GByte auf der Platte. Auch die Updates sind häufiger mal größer, aber da der Support noch läuft, gibt es überhaupt welche. Leider gibt es natürlich auch die meisten Viren und Würmer (etc) mittlerweilse für XP und W2k.

himitsu 13. Nov 2005 20:51

Für Gundinstallation nötiger Speicher (HDD).

Win98: weiß nich mehr, aber mir is irgendwas 300 und 500 MB im Köpfchen
Win2K: 1 GB
WinXP: 1,5 GB

[add]
Also nach meinem Empfinden schein 2000 stabiler zu laufen, aber wenn mal wirklich was schwerwiegenders passiert (was ja bei 2K seltener passiert), dann hält XP das allerdings besser aus.
(aus meinen persönlichen Erfahrungen geschlußfolgert)

PierreB 13. Nov 2005 21:02

Solltest du auf ein stabiles und (halbwegs) sicheres System haben wollen, würde ich dir zu Win2000 raten.
XP gefällt mir gar nicht. -.-

Garfield 14. Nov 2005 13:23

Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
So hat W98 nicht nur einen schlechten Speichermanager, er ist vielmehr miserabel (System wird ab 512 MByte Ram eher langsamer und kann vieles nicht nutzen).

Meinst Du das: http://support.microsoft.com/?id=253912 ?

Zitat:

Zitat von himitsu
Für Gundinstallation nötiger Speicher (HDD).

Win98: weiß nich mehr, aber mir is irgendwas 300 und 500 MB im Köpfchen

Wenn ich mich recht erinnere waren es bei Win98SE so 600-700 MB. Nachdem ich einiges - inklusive inoffiziellem Servicepack - installiert habe, hat es jetzt ca. 1,3 GB.

XP habe ich nur auf dem Rechner, auf dem ich programmiere.

Nachtrag: Das obige Problem kannte ich damals, als ich noch mit K6 - 200 und 64 MB RAM arbeitete. Auf dem Athlon 1800 XP mit 256 MB RAM trat es nicht mehr auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.