![]() |
Normale Arrays entleeren?
Hallo DPler...
Wollte mal fragen, wie ich "ganz normale" (d.h. keine dynamischen und zweidimensionalen Arrays) entleeren kann. Hier das Array:
Delphi-Quellcode:
Diese Lösung:
thearray: array[0..99] of String;
Delphi-Quellcode:
ist mir dann doch ein bisschen zu Quick (obwohl in diesem Falle wohl eher Slow ;)) & Dirty...
for i := 0 to 99 do
thearray[i] := ''; Kennt ihr eine andere & bessere (d.h. schnellere) Methode? Danke für die Hilfe, Gruß, Dj_Base |
Re: Normale Arrays entleeren?
Vielleicht mit ZeroMemory?
|
Zitat:
|
Hi!
Was macht ZeroMemory? Kann die Methode noch in der DH finden... Ach so: Habe ich vergessen: Ich will das Array danach weiter benutzen, d.h. wieder von neuem füllen... mfg, Dj_Base |
Zitat:
Die neuen Werte überschreiben die alten Werte und gut ist. Sollte das Arrray nicht vollständig gefüllt werden, dann brauchtst du sowieso noch eine weitere Variable für den oberen Array-Index, bis zu dem das Array gültig ist. Falls du nur Strings speichern möchtest: TStringList ist die bessere Alternativ zum "normalen Array". ZeroMemory gibt es erst nach Delphi 5; man kann die Prozedure mit FillChar nachbilden. |
Hi!
Okay, ich denke, dass ich dann doch ein TStringList verwenden werde... Ist irgendwie komfortabler... ;) Bye, Dj_BAse |
Hi
Du kannst auch per SetLength(array, 0); das array auf 0 setzen und danach mit SetLength(array, irgendwas); das array wieder füllen. Dadurch wird der Inhalt gelöscht. |
Zitat:
|
Stimmt @Khabarakh, wusste nicht, dass SetLength bei statischen Arrays nicht funktioniert, da ich bis jetzt immer mit dynamischen arrays gearbeitet habe..
|
Hi!
Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich versuchen! :-D Gruß, Dj_Base |
Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
dann wird er ganz ausm Speicher gelöscht
Array:=NIL
|
Zitat:
|
Statische Arrays sind eben statisch, wie der Name schon sagt. Wenn du mit "entleeren" aber meinst, das du das Array mit irgend einem Wert initialisieren möchtest, dann könnte
Delphi-Quellcode:
eventuell weiterhelfen?
Fillchar(MyArray, sizeof(MyArray), 0)
|
Zitat:
|
is ja guuut tschuldigung tut mir leid
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |