![]() |
Hexadezimal Farben als Hintergrund
Hi Leute,
eigentlich aus m topic ersichlich was ich will :D kann man farben von labels hintergrundfarben usw... auch hexadezimal definieren ? gruss f4r |
Re: Hexadezimal Farben als Hintergrund
Delphi-Quellcode:
label1.font.color:=stringtocolor('$123456');
label1.font.color:=stringtocolor('clblack'); |
Hallo f4r,
das ist eigentlich ganz einfach. Einfach Den Hex Code als String betrachten und und dann in eine Farbe umwandeln.
Delphi-Quellcode:
MFG Christian18
Label1.Font.Color:=StringToColor('$FFFFFF');
[NACHTARG] Ups, da war wohl einer schneller als ich. Sry für den Doppelpost. [/NACHTRAG] |
Wenn du den Hex-Wert nicht als String betrachten willst, dann mach es so:
Delphi-Quellcode:
form1.color:=$ABCDEF;
|
danke
|
kann man die border color seperat einstellen ?
gruss |
welche border-color?
meinst du die Farbe von der Titelleiste? Das sowieso nicht, weil das unter XP ja ganz anderst aussieht. |
AW: Hexadezimal Farben als Hintergrund
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung aber zu nem einfacheren Text, vllt kennt da ja jmd die Lösung:
procedure TFenster.Button1Click(Sender: TObject); var a, s : integer; Zeichen : string; begin s:=1; for s := 1 to length(edit1.Text) do begin Zeichen := Edit1.Text[s]; if Zeichen = 'A' then Zeichen.Font.Color:=StringToColor('$FFFF00') else Zeichen.Font.Color:=StringToColor('$00FF00'); end; end; |
Abgesehen davon, dass der Thread fast 7 Jahre alt ist, steht die Lösung in Posting #4.
|
Zitat:
|
Für künftige Fragen in Foren:
Zitat:
Zudem: An welcher Stelle? Die Fehlermeldung alleine ist zwar schon ein Fortschritt, man kann dir aber viel besser helfen, wenn du dazu angibst zu welcher Zeile und welchem Zeichen die Meldung gehört. (Hier war es dem Kontext recht einfach zu entnehmen, aber gerade wenn man einen neuen Thread erstellt gibt es noch keinen. Den bitte dann auch schaffen :)) Zuguterletzt: Quellcode sollte in [ delphi] [ /delphi]-Tags (ohne Leerzeichen) verpackt werden. Dann wird der wie im Delphi Editor formatiert, und erheblich leichter lesbar. Vor allem wenn der Code dann noch ![]() An deinem Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TFenster.Button1Click(Sender: TObject);
var a, s: integer; Zeichen: string; begin s := 1; for s := 1 to length(edit1.Text) do begin Zeichen := Edit1.Text[s]; if Zeichen = 'A' then Zeichen.Font.Color:=StringToColor('$FFFF00') else Zeichen.Font.Color:=StringToColor('$00FF00'); end; end; |
Zitat:
Ja ja. Aber fast. Wollte halt auch mal was sagen. :stupid: |
Aus der Frage scheint mir auch nicht ersichtlich was das Ziel sein soll
etwas in der Art?
Delphi-Quellcode:
oder eher so etwas?
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin If Pos('A', Edit1.Text) > 0 then Edit1.Font.Color := $FFFF00 else Edit1.Font.Color := $00FF00; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 0 to Length(StringReplace(RichEdit1.Text, #13, '', [rfReplaceAll])) - 1 do begin RichEdit1.SelStart := i; RichEdit1.Sellength := 1; if RichEdit1.SelText[1] = 'A' then RichEdit1.SelAttributes.Color := $FFFF00 else RichEdit1.SelAttributes.Color := $00FF00 end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |