Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Firewall programmieren? (https://www.delphipraxis.net/59812-firewall-programmieren.html)

3_of_8 28. Dez 2005 23:58


Firewall programmieren?
 
Hallo!

Ich weiß, ich bin ein Newbie. Ich weiß, ich bin dumm und brauche auch mal wieder mehr Schlaf.

Trotzdem: Wie kann man eine Firewall programmieren? Ich habe bereits in der DP gesucht und mir ein paar C Quellcodes runtergeladen, die ich irgendwann mal übersetzen und mir ansehen werde.

Aber: Wie kann ich eine Firewall mit Delphi realisieren? Ich habe die JEDIS und die Indys zur Verfügung und bin immer bereit, mir neue Kompos runterzuladen.

Wie könnte ich das machen?

Master_RC 29. Dez 2005 00:08

Re: Firewall programmieren?
 
Soviel wie ich weiß, macht eine Firewall das so:

Wenn sie startet, nimmt sie einfach alle Ports. Wenn nun ein anderes Programm auf nen Port zugreifen will, dann kann man das abfragen, und so weiter...

Ansonsten einfach mal das Orakel befragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

3_of_8 29. Dez 2005 00:11

Re: Firewall programmieren?
 
Jaa, die Wikipedia, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Danke... Aber ein etwas praxisorientierteres Konzept in Delphi oder zumindest so eine Art Pseudocode wäre sehr nützlich.

Alle Ports reinhängen, das sind 65000, das frisst Ressourcen...

Master_RC 29. Dez 2005 00:15

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Jaa, die Wikipedia, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Danke... Aber ein etwas praxisorientierteres Konzept in Delphi oder zumindest so eine Art Pseudocode wäre sehr nützlich.

Alle Ports reinhängen, das sind 65000, das frisst Ressourcen...

Es gibt einen Grund, warum Norton angeblich so langsam ist ;)
(Vlcht. haben wir ihn gefunden ^^)

Luckie 29. Dez 2005 00:16

Re: Firewall programmieren?
 
Die meisten Firewalls dürften wohl einen Treiber installieren, um den Traffic zu kontrollieren. Und da man mit Delphi keine Treiber progrmmieren kann...

3_of_8 29. Dez 2005 00:17

Re: Firewall programmieren?
 
Oh mann...grummel...

Master_RC 29. Dez 2005 00:20

Re: Firewall programmieren?
 
<hoffnung>Es könnte ja auch noch eine andere Möglichkeit geben ;)</hoffnung>

3_of_8 29. Dez 2005 00:22

Re: Firewall programmieren?
 
Willst du mir meine schlechte Stimmung vermiesen? :mrgreen:

Master_RC 29. Dez 2005 00:23

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Willst du mir meine schlechte Stimmung vermiesen? :mrgreen:

<sadomie>Jaaaaah! :)</sadomie>

3_of_8 29. Dez 2005 00:26

Re: Firewall programmieren?
 
Sadomie? Was ist das? Eine Mischung aus Sadismus und Sodomie?

Master_RC 29. Dez 2005 00:27

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Sadomie? Was ist das? Eine Mischung aus Sadismus und Sodomie?

Ach Scheiffe, ich mein natürlich Sadismus :lol:

Mein Gott, dass ich mein Leben immer zusammenwerfen muss ^^

3_of_8 29. Dez 2005 00:27

Re: Firewall programmieren?
 
Sind wir nicht alle ein bisschen sadistisch???

Master_RC 29. Dez 2005 00:29

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Sind wir nicht alle ein bisschen sadistisch???

Ja, und wenn wir so weitermachen, sind wir bald völlig OT ^^

Deswegen:
Hat jemand noch ne Idee nen Virenscanner zu machen - ohne Trieber?
bzw. kann man die Treiber nicht dazugeben (meinetwegen als extra-Install) und ein Programm drum schreiben?

Matze 29. Dez 2005 00:31

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
Ja, und wenn wir so weitermachen, sind wir bald völlig OT ^^

Nich tnur bald, ihr seid es. Wenn es so weitergeht wird das hier kommentarlos geschlossen. :warn:

3_of_8 29. Dez 2005 00:33

Re: Firewall programmieren?
 
Daran bin ich schuld. Egal, welchen Thread ich eröffne, ich setze ihn garantiert in den Sand.

Also gut, bitte jetzt keine Geschichten mehr über abnormale Sexualpraktiken, sondern nur noch über Firewalls.

Master_RC 29. Dez 2005 00:38

Re: Firewall programmieren?
 
gut, dann stell ich meine frage nochmal (und diesmal rischtisch):

Hat jemand noch ne Idee ne Firewall zu machen - ohne Trieber?
bzw. kann man die Treiber nicht dazugeben (meinetwegen als extra-Install) und ein Programm drum schreiben?

Matze 29. Dez 2005 00:42

Re: Firewall programmieren?
 
Hier auch noch ein Thema dazu, vielleicht hilft es dir weiter.

3_of_8 29. Dez 2005 00:43

Re: Firewall programmieren?
 
Hab ich bei der Suche schon entdeckt, aber nicht angeschaut, weil ich dachte, da will jemand den Internetzugriff komplett sperren.

x000x 29. Dez 2005 00:44

Re: Firewall programmieren?
 
Moin moin,

ne Firewall wirst du ohne Treiber nicht hinbekommen.
Ein Möglichkeit mit Delphi besteht dennoch, wenn du dich mit einem
Paketfilter zufrieden gibst.
Siehe Packet Filtering Reference

3_of_8 29. Dez 2005 00:46

Re: Firewall programmieren?
 
Oh nein! Ich und WinAPI!!! Ich hab schon mit CreateProcess so meine Probleme!

CalganX 29. Dez 2005 00:49

Re: Firewall programmieren?
 
Hi Manuel,
wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal bevor du postest dich ein wenig über das Thema informierst. Ich habe gerade mel eben in der Wikipedia nachgeschlagen und kann dir schon jetzt sagen dass es viele Möglichkeiten gibt eine Firewall zu programmieren. Einmal mit dem Hinweis meines Vorposters (x000x) mit einem Paketfilter oder aber du programmierst einen Proxy und filterst so den Internetverkehr. Alles Möglichkeiten um eine Firewall zu programmieren.
Mache dir bitte das nächste Mal ernsthafte Gedanken darüber, was du genau programmieren willst und dann versuche erstmal ein paar Informationen zu sammeln. :roll:

Zitat:

Oh nein! Ich und WinAPI!!! Ich hab schon mit CreateProcess so meine Probleme!
Da wirst du aber nicht drumherum kommen. Und mir scheint als wäre dir das Anliegen ohnehin nicht wirklich wichtig. Vielleicht das nächste Mal auch überlegen, wie viel du in das Projekt investieren kannst/willst. So sparst du den Leuten hier auch Zeit, die sie für etwas investieren, andem du ohnehin scheinbar kein aufrichtiges Interesse hast. :evil:

Chris

alcaeus 29. Dez 2005 00:51

Re: Firewall programmieren?
 
Moin moin,

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Oh nein! Ich und WinAPI!!! Ich hab schon mit CreateProcess so meine Probleme!

Gut, ich fasse das mal zusammen:
:arrow: Du haelst dich fuer einen Newbie
:arrow: Du haelst dich fuer dumm
:arrow: Du sagst du braeuchtest wieder mehr schlaf
:arrow: Du kommst off-topic
:arrow: Du hast schon mit CreateProcess deine Probleme

Und du willst eine Firewall (mit Indys und Jedis) sowie einen Virenscanner programmieren? Ich bitte dich, denk mal drueber nach, bevor du postest. Etwas lernen zu wollen, ist gut und Recht, aber wenn ich aus einem 5jaehrigen Kind einen Hockey-Spieler machen will, lass ich ihn auch nicht sofort gegen die besten NHL-Verteidiger antreten. Dasselbe hier: wenn du dich nichtmal mit der WinAPI auskennst, dann solltest du nicht mit Firewalls oder Virenscannern anfangen.

Greetz
alcaeus

3_of_8 29. Dez 2005 00:52

Re: Firewall programmieren?
 
@Chakotey1308:
Ich glaube, du hast ein paar grundlegende Intentionen dieses Threads nicht verstanden.

1. Ich schreibe diesen Thread, UM Informationen und Konzepte zu bekommen.
2. Das Projekt ist mir wichtig, ich werde mich mit der WinAPI beschäftigen, wollte aber nur einen virtuellen Seufzer ausdrücken.

Wenn du der Meinung bist, ich bin deine Zeit nicht wert, warum verschwendest du sie dann damit, einem niederen Unwürdigen wie mir eine Antwort zu schreiben?

CalganX 29. Dez 2005 01:00

Re: Firewall programmieren?
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich glaube, du hast ein paar grundlegende Intentionen dieses Threads nicht verstanden.

1. Ich schreibe diesen Thread, UM Informationen und Konzepte zu bekommen.

Schön. Aber es hilft nicht nur einfach einen Thread zu eröffnen nachdem Motto "Schreibt mal, was ihr wisst". Du könntest zumindest soviel aufbringen, als dass du dich über das Thema grundlegend informierst. So kannst du mit Sicherheit auch mehr davon verstehen, was andere dir hier posten. Dann wäre dir bspw. auch von vorneherein klar gewesen was für einen Aufwand das bringt und dass du dich z.B. mit WinAPI oder Treiber-Programmierung beschäftigen musst.

Zitat:

2. Das Projekt ist mir wichtig, ich werde mich mit der WinAPI beschäftigen, wollte aber nur einen virtuellen Seufzer ausdrücken.
Okay. Es überrascht mich zwar und ich kann mich auch nur dem anschließen, was Andreas gerade geschrieben hat, aber in Ordnung. Zur Kenntnis genommen.

Zitat:

Wenn du der Meinung bist, ich bin deine Zeit nicht wert, warum verschwendest du sie dann damit, einem niederen Unwürdigen wie mir eine Antwort zu schreiben?
Einfach um dich darauf hinzuweisen, was du unter Umständen besser machen könntest. Die Chance, dass einer der Profis sich dann mit deinem Thema beschäftigt ist erheblich höher, wenn du schon mit einem gewissen Basiswissen an die Sache herangehst. Vielleicht merkst du, dass es mir dabei auch darum geht dir zu helfen.
Aber scheinbar ist es nicht wert Zeit darin zu investieren. :roll: Ich bin ja auch nicht der erste der das versucht.

Chris

3_of_8 29. Dez 2005 01:02

Re: Firewall programmieren?
 
An die Wikipedia habe ich nicht gedacht. Gut. Die DP hat mir keine brauchbaren Resultate gebracht. Google ebenfalls nicht, jedenfalls nicht auf den ersten zehn Seiten.

Eine Frage zu stellen ist eine sinnvolle Reaktion auf diese Tatsachen, oder etwa nicht.

fränk0815 29. Dez 2005 07:54

Re: Firewall programmieren?
 
Guck mal hier: iSafer WinSock Firewall

Ist in Delphi geschrieben und ziemlich gut dokumentiert :)

[edit=alcaeus]Link korrigiert. Mfg, alcaeus[/edit]

PierreB 29. Dez 2005 09:07

Re: Firewall programmieren?
 
Du solltest eventuell mal den Link korrigieren, beim draufklicken bin ich auf spiegel.de gelandet. :shock:

3_of_8 29. Dez 2005 10:30

Re: Firewall programmieren?
 
Merkels Reformreklame

Auch nicht schlecht. Firewall wäre mir zwar lieber, aber man soll ja auch immer gut informiert bleiben.

PierreB 29. Dez 2005 10:33

Re: Firewall programmieren?
 
Entferne doch einfach das überflüssige http// aus der URL. :roll:

3_of_8 29. Dez 2005 10:34

Re: Firewall programmieren?
 
Achso. Naja, ich bekomme heute ne neue Brille.

Habs mir mal runtergeladen. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz