Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Desktop-Changer (https://www.delphipraxis.net/60080-desktop-changer.html)

cruso 2. Jan 2006 19:54

Desktop-Changer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!

Ich möchte hier mal Version 1.0.1 von Desktop-Changer vorstellen, bevor ich v2.0 fertigstelle und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge macht!

In Version 2.0 sollen noch einige zusätzliche Tools hinzukommen (außer dem autom. wechseln des Hintergrunds):

o autom. speicherung der Zwischenablage
o Passwort-Manager
o zurücksetzen einiger Einstellungen (falls "irgendjemand" kommt :P )
o Funktion zum sicheren löschen einer Datei

Ich freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge!

[edit=Matze]Bitmap in Gif konvertiert und angehängt. Nicht jeder hat DSL. Mfg, Matze[/edit]

Matze 2. Jan 2006 20:03

Re: Desktop-Changer

Hi, schon das 3. Hintergrund-Wechsel-Programm.

Ich habe nur den Screenshot angesehen und würde eine Vorschaufunktion (TImage) für das selektierte Bild vermissen.

cruso 2. Jan 2006 20:05

Vorschau ist drin! Man muss nur auf das entsprechende Icon klicken... rechts unten!

Khabarakh 2. Jan 2006 20:12

Ich habe 30 Sekunden darauf gewartet, dass der Download endlich startet, dann war es mir zu dumm.
Zitat:

Zitat von cruso
o autom. speicherung der Zwischenablage
o Passwort-Manager
o zurücksetzen einiger Einstellungen (falls "irgendjemand" kommt :P )
o Funktion zum sicheren löschen einer Datei

Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber ich persönlich möchte kein Programm mit tausenden Zusatzfunktionen, die nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun haben.

Und bitte, häng keine Bilder im BMP-Format an :shock: .

cruso 2. Jan 2006 20:23

Wieso startet der Download nicht? bei mir startet er immer (und sonst bei allen anderen auch!)! Wenn der Download nicht automatisch startet, dann musst du auf "hier" klicken.

Die Muhkuh 2. Jan 2006 20:24

Häng ihn doch als Attachment an? ;)

Khabarakh 2. Jan 2006 20:28

Zitat:

Zitat von cruso
Wieso startet der Download nicht?

Wenn ich es wüsste, würde ich es dir nicht verheimlichen.

cruso 2. Jan 2006 20:32

So! Ich habe es jetzt als Attachment angehängt, damit es keine Probleme mehr gibt!

St.Pauli 2. Jan 2006 21:14

Ich hab dein Programm nicht getestet, da es einen Setup hat, aber:

Warum hat das Programm, welches im Prinzip nur das Desktop-Hintergrundbild wechseln sollte:

1. autom. speicherung der Zwischenablage
2. Passwort-Manager
3. Funktion zum sicheren löschen einer Datei

????? :gruebel:

Und warum das Programm, was eigentlich eher klein sein sollte, fast 2 MB groß?

faux 2. Jan 2006 21:16

Hallo!

Wieviele Dateien benötigt dein Programm? Oder aus welchem Grund hast du es sonst in ein Setup gepackt?
Bitte stelle doch die EXE alleine auch zur Verfügung.

Grüße
Faux

Hador 2. Jan 2006 23:19

1. Ich würde dir ebenfalls empfehlen dich auf die Funktionen zu beschränken, die man bei solch einem Programm erwartet und die anderen wegzulassen.

2. Wie schaffst du es solch ein Programm knapp 1,6 MB groß zu machen :gruebel: .

3. Ansonsten kann ich nicht gazu viel dazu sagen, da ich es ebenfalls nicht getestet habe. (Ich hasse Installer :wink: )

cruso 3. Jan 2006 08:56

Wie ich oben bereits gesagt habe ist hier nur die Version 1.0.1 vorgestellt, diese beschränkt sich auf die "eigentliche Funktion". Der Name Desktop-Changer für v2.0 ist eigentlich nur gewohnheit, da es eigentlich ein umfassendes Windows-Tool ist (den Namen kann ich vllt noch ändern).
Der Installer muss sein, da das Programm aus mehreren Dateien besteht und dafür erstellt ist die CPU zu schonen.

faux 3. Jan 2006 08:56

Zitat:

Zitat von Hador
(Ich hasse Installer :wink: )

Zumindest bei einzelnen EXE oder EXE mit einer INI oder so.
Bei mehreren Dateien sind Installer ganz praktisch (siehe Windows oder Office :mrgreen:).

Deswegen hab ich ja gefragt, wieviele Dateien das Programm hat.

Grüße
Faux

cruso 3. Jan 2006 09:01

Zitat:

Zitat von Hador
2. Wie schaffst du es solch ein Programm knapp 1,6 MB groß zu machen :gruebel: .

Da das Programm eher für PC-Änfänger geschrieben ist (ich habe mir da vorgenommen ein idiotensicheres Programm zu schreiben) ist ein erläuterndes Wallpaper dabei; sonst wäre da nur ein grauer (oder Blauer) Hintergrund zu sehen beim ersten Start.

faux 3. Jan 2006 09:16

Zitat:

Zitat von cruso
Der Installer muss sein, da das Programm aus mehreren Dateien besteht und dafür erstellt ist die CPU zu schonen.

Hä? Wie kann ein Installer die CPU schonen? :gruebel:
Außerdem kannst du das ganze in eine ZIP geben, in der die DCstd.bmp und Desktop-Changer 1.0.exe liegen. Die DesignData.txt kannst du auch neu erstellen, wenn sie nicht existiert...

Lizenzvereinbarungen:
Die Quelltexte können Sie über meine E-Mail-Adresse (dsobania@maxfresh.de) anfordern. Die aktuell gültige E-Mail-Adresse finden Sie im Impressum-Bereich der Homepage

Es steht jedoch nirgens die Adresse der Homepage...

Zum Programm:
Man kann nur Bitmaps als Hintergrund auswählen.
Es gibt leider keine Bildvorschau.
Man kann nicht auswählen, auf welche Art und Weise die Wallpapers angezeigt werden sollen.
Der Start-Banner ist nicht deaktivierbar.

Grüße
Faux

jim_raynor 3. Jan 2006 09:19

Zitat:

Zitat von cruso

??? Das muss man nicht verstehen, oder? Was installiert denn der Installer um die CPU zu schonen. :gruebel:

cruso 3. Jan 2006 11:54

Zitat:

Zitat von faux
Hä? Wie kann ein Installer die CPU schonen? :gruebel:

Das ist noch nicht in dieser Version sondern erst in v2.0

Zitat:

Zitat von faux
Es steht jedoch nirgens die Adresse der Homepage...

1. Das ist normalerweise die Adresse wo man's runtergeladen hat.
2. Die Adresse der Homepage steht unter Info!

Zitat:

Zitat von faux
Zum Programm:
Man kann nur Bitmaps als Hintergrund auswählen.
Es gibt leider keine Bildvorschau.
Man kann nicht auswählen, auf welche Art und Weise die Wallpapers angezeigt werden sollen.
Der Start-Banner ist nicht deaktivierbar.

Das ist wahr! Allerdings ist mir das auch klar und dies wird (ist es eigenlich schon :) ) in v2.0 verbessert werden!

cruso 3. Jan 2006 14:40

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Ich habe 30 Sekunden darauf gewartet, dass der Download endlich startet, dann war es mir zu dumm.

Kannst du dieses Problem auch an meinen Webspace anbieter schicken? - info@maxfresh.de -

Der stellt auf sturr wenn nur ich ihm das sage!!!
Du/Ihr würdet mir einen großen gefallen damit tun!

Oxmyx 3. Jan 2006 17:30

Das mit dem CPU-schonenden Installer interessiert mich jetzt doch. Wie schont dieser Installer genau die CPU? Ich dachte immer, die Aufgabe eines Installers sei es, ein Programm (bestehend aus mehreren Dateien) zu installieren. ;)

Mazel 3. Jan 2006 18:41

Hi, habe das Programm noch nicht getestet, werde ich aber bald nachholen. Ich selber habe schon vor einiger Zeit einen Wallpaper Wechsler erstellt. Zu finden unter mj-software.net Tools (Ist übrigens auch ein Setup, gemacht mit Inno Setup).

Wie die anderen schon meinten würde ich auch empfehlen nur Funktionen zu verwenden die im Programm nützlich sind.

:wink:
Gruß
Mazel

cruso 4. Jan 2006 09:49

Naja also der Installer schont natürlich nicht die CPU (auch nicht in v2.0). Allerdings ist er in v2.0 nötig um die CPU zu schonen :-D ! Da das Programm eine Tray-Application ist läuft sie ja immer und um die CPU zu schonen wurde das gesamte Programm in einzelne kleine Anwendungen aufgeteilt (5 stück) damit nicht immer das "Hauptprogramm" läuft sondern immer nur das Minimale!

Weiteres: Also den Namen Desktop-Changer finde ich bei weiteren Tools auch unpassend! Ich glaube ich ändere den Namen noch in "TrayTool" oder so ähnlich!

faux 4. Jan 2006 09:52

Zitat:

Zitat von cruso
Da das Programm eine Tray-Application ist läuft sie ja immer und um die CPU zu schonen wurde das gesamte Programm in einzelne kleine Anwendungen aufgeteilt (5 stück) damit nicht immer das "Hauptprogramm" läuft sondern immer nur das Minimale!

Also ob das die CPU schont, mag ich bezweifeln. Wohl eher den Speicher. Die CPU wird es sogar eher mehr belasten, wenn die anderen Tools bei jedem gebrauch erst gestartet werden müssen.

Desweiteren kann man ja trotzdem alle Programme in eine ZIP geben, und sie dann vom Benutzer entpacken lassen.

Grüße
Faux

cruso 4. Jan 2006 09:56

Zitat:

Zitat von faux
Also ob das die CPU schont, mag ich bezweifeln. Wohl eher den Speicher. Die CPU wird es sogar eher mehr belasten, wenn die anderen Tools bei jedem gebrauch erst gestartet werden müssen.

JA stimmt mein ich doch! :oops:
Du hast recht "Speicherschonend" aber trotzdem sinnvoll!

FBrust 4. Jan 2006 10:57

Hi,

neben den bereits genannten Punkten hab ich hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Auswahl der Grafik nach unterschiedlichen Kriterien, z. B. Datum/Wochentag/Uhrzeit/Jahreszeit/Wetter
- Vorgabe der Reihenfolge des Wechsels, so dass Bilderserien dargestellt werden könnten

Falls es Dich interessiert, schau Dir mal "Natural Desktop" von Stardock an (Link) an, da ist sowas in der Art realisiert.

Gruß
Frank

jim_raynor 5. Jan 2006 08:20

Zitat:

Zitat von cruso
JA stimmt mein ich doch! :oops:
Du hast recht "Speicherschonend" aber trotzdem sinnvoll!

Aber nicht mehr, wenn dann doch alle fünf Programme gleichzeitig laufen. Dann wird nämlich die VCL fünf mal geladen, statt nur einmal. Aber jedem das seine ;)

cruso 5. Jan 2006 09:39

Zitat:

Zitat von jim_raynor
Aber nicht mehr, wenn dann doch alle fünf Programme gleichzeitig laufen. Dann wird nämlich die VCL fünf mal geladen, statt nur einmal. Aber jedem das seine ;)

Das ist nicht möglich, da es so eingestellt ist, dass immer nur ein Teil läuft!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.