Delphi-PRAXiS

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omata 10. Jan 2006 20:32


Sudoku
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es gibt hier ja schon einige Sudoku-Spiele...

Jetzt gibt es eins mehr.

Vielleicht gefällt es euch ja.

MfG
Thorsten

alzaimar 10. Jan 2006 20:43

Re: Sudoku
 
Toll. Und wie spielt man das?

Matze 10. Jan 2006 20:53

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Toll. Und wie spielt man das?

Feld markieren und Taste (Ziffer auf der Tastatur) drücken.

NicoDE 10. Jan 2006 20:56

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Toll. Und wie spielt man das?

Feld auswählen und die Taste für die Zahl drücken.
Allerdings vermisse ich die Startsteine beim Spielbeginn.

ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Sodoku

nowmaxx 10. Jan 2006 20:59

Re: Sudoku
 
Ich dachte immer, dass bei diesem Spiel einige Zahlen bereits vorgegeben sind und man dannach ausfüllen soll. So lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad ermitteln und auch festlegen. Bei deinem Spiel muss man alle Zahlen einsetzen, was anfangs verwirrend auf mich wirkte... :-D
Programmtechnisch würde ich nur bemängeln, dass man sich ins kalte Wasser geworfen fühlt. Du könntest das ganze wesentlich benutzerfreundlicher gestalten, wenn du eine kleine Einweisung am Anfang geben würdest. Eh ich hereusfand, dass die Zahlen auf der Tastatur dafür verantwortlich sind, dass auch welche ich die Kästchen erscheinen... :oops:
Ansonsten gefällt's mir sehr gut :thumb:

3_of_8 10. Jan 2006 21:12

Re: Sudoku
 
Das könnte man sich doch eigentlich denken, oder?

omata 10. Jan 2006 21:17

Re: Sudoku
 
Ja, ihr habt ja recht. Spiel war wohl etwas übertrieben.

Mir ging es in erster Linie um das automatische Lösen. Man gibt ein Spiel (z.B. aus einer Zeitung) ein und das Programm löst es.

Mal sehen, ich kann ja noch eine Vorgabe programmieren.

Ist eigentlich eine gute Idee (wie gesagt mir ging es speziell um das Lösen)

MfG
Thorsten

Matze 10. Jan 2006 21:22

Re: Sudoku
 
Irgendwie kann ich bei den Spielgrößen 4 x 4 und 5 x 5 keine Zahlen eingeben. :gruebel:

omata 10. Jan 2006 21:26

Re: Sudoku
 
Ja, bei 4x4 sind es Buchstaben (A-P) und bei 5x5 auch (A-Y).

Wird haben ja nur 9 Ziffern (wenn man mal von der Null absieht)

MfG
Thorsten

faux 10. Jan 2006 21:35

Re: Sudoku
 
Hallo!

Kleiner Bug:
Wenn man ein System (Zeile, Spalte oder Feld) gelöst hat, kann man es nichtmehr korrigieren. ;)

Grüße
Faux

omata 10. Jan 2006 21:41

Re: Sudoku
 
Kann es sein, das du die Automatik eingeschaltet hast?

Dann kann man einen Feldinhalt nicht korrigieren, weil der Rechner gleich wieder dort hinsetzt. In so einem Fall musst du einfach die Automatik ausschalten.

MfG
Thorsten

omata 10. Jan 2006 23:17

Re: Sudoku
 
So, habe jetzt auch eine automatische Vorbelegung eingebaut.
Jetzt ist die Bezeichnung "Spiel" auch gerechtfertigt.

Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade.

Viel Spass
Thorsten

vlees91 8. Jun 2006 15:51

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von omata
Ja, bei 4x4 sind es Buchstaben (A-P) und bei 5x5 auch (A-Y).

Wird haben ja nur 9 Ziffern (wenn man mal von der Null absieht)

wie wäre es einfach mit den zahlen 1-16 bzw 1-25 (einfach etwas warten, ob noch eine zahl folgt)

omata 8. Jun 2006 16:42

Re: Sudoku
 
Das halte ich nicht für sinnvoll. Da im Programm auch eine Eingabenkontrolle aktiviert werden kann, die bei einer Warteaktion (ob da noch was kommt) nicht unbedingt zu einer besseren Bedienbarkeit führt.
Was ist den so schlimm an den Buchstaben? Das entspricht doch den bekannten Varianten (aus z.B. Zeitschriften).

MfG
Thorsten

jakob190590 8. Jun 2006 17:14

Toll! Super Spiel!
Ich fänds noch ganz gut,
1) wenn du ShortCuts einbauen würde, z. B. Str+N für Neues spiel, oder so, und
2) wenn man ein Spiel ausdrucken könnte (ich weiß zwar nicht wie das geht, aber das lässt sich rausfinden)

omata 9. Jun 2006 16:20

Re: Sudoku
 
Hallo jakob190590,

deine Wünsche sind eingebaut...

MfG
Thorsten

qb-tim 16. Jun 2006 08:14

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Zitat:

Zitat von omata
Ja, bei 4x4 sind es Buchstaben (A-P) und bei 5x5 auch (A-Y).

Wird haben ja nur 9 Ziffern (wenn man mal von der Null absieht)

wie wäre es einfach mit den zahlen 1-16 bzw 1-25 (einfach etwas warten, ob noch eine zahl folgt)


Aus dem Mathematikunterricht:

2er-System (Binär): 0 1
3er-System: 0 1 2
...
10er-System (Decimal): 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
...
16er-System: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
...
25er-System: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O
...

blablab 4. Jan 2007 11:03

Re: Sudoku
 
Also bei mir heißt es halt am ende eines Spiels "Spiel gelöst!", egal ob die Zahlen richtig sind oder ob völliger Schwachsinn drinsteht.
Und wenn ich "Eingabe prüfen" einstell, dann kann ich sowieso nix falsch machen und muss nur alle Tasten geleichzeitig drücken damit das richtige drinsteht.
Wie spielt man denn dein Spiel, so dass man am schluss entweder gewinnt oder verliert?
Wenn ich sowieso immer gewinne kann ich auch mit dem Kopf gegen die Wand rennen...

Tormentor32 4. Jan 2007 11:52

Re: Sudoku
 
Nur ne Kleinigkeit: Die Meldung "Spiel gelöst" hat den Titel der .Exe, vielleicht solltest du das ändern, ich habe die Datei umbenannt, weil ich mir noch ein anderes Sudoku angesehen hatte und dann kam der unschöne Titel in der Meldung...

Aber sonst: Gefällt mir gut!

blablab 4. Jan 2007 16:32

Re: Sudoku
 
Bevor du dir jetzt die Mühe machst und dafür sorgst, dass bei dem ShowMessage nicht merhr der Programmtitel drinsteht würde ich lieber das Icon ändern.

qb-tim 5. Jan 2007 14:36

Re: Sudoku
 
Oh.. Das ist aber ein altes Programm...

Tschuldige, wenn nicht alles so ist, wie gewünscht aber ich die Quelldateien nocht mehr (oder ich finde sie nicht).

Das sind aber gute Hinweise... :wink:

Gravitar 7. Jan 2007 14:18

Re: Sudoku
 
Hi,

das Programm gefällt mir ganz gut. Die Eingabe finde ich sehr schön.

Allerdings konnte Dein Programm das folgende Sudoku nicht lösen (jedenfalls nicht in 45 Minuten!):

000100038
200005000
000000000
050000400
400030000
000700006
001000050
000060200
060004000

(0 = leer)

Hier wäre noch etwas Arbeit in den Lösungsalgorithmus zu investieren (andere Programme lösen dies in 0 Millisekunden).

Zum Thema "Sudoku generieren" noch zwei Fragen:

Wie hast Du das gelöst? Kannst du den Code-Schnipsel hochladen?

Gruß, Andreas

Tormentor32 8. Jan 2007 07:01

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von blablab
Bevor du dir jetzt die Mühe machst und dafür sorgst, dass bei dem ShowMessage nicht merhr der Programmtitel drinsteht würde ich lieber das Icon ändern.

Wieso, er muss doch nur in

Projekt -> Optionen
-> Anwendung -> Bei Titel etwas eintragen

MacGuyver 8. Jan 2007 13:00

Re: Sudoku
 
Tach auch :hi:

Schönes Ding du. Bei einem mittleren Spiel hatte ich gleich zweimal die 9 in einem Feld. Backich, wa?

Stefan

xZise 8. Jan 2007 15:10

Re: Sudoku
 
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Zeige einen Balken an, wie weit er mit einen neuen Sudoku ist.
Übrigend funktionierte irgendwann "Neues Spiel" nicht mehr :(

omata 8. Jan 2007 21:16

Re: Sudoku
 
Meine Güte,
so viel Resonance hätte ich mir anfang letzten Jahres gewünscht.

Auch wenn hier einige etwas agressiv rüberkommen.

Naja, ich habe mal eine neue Version hochgeladen.

Gruss
Thorsten

omata 2. Feb 2007 20:00

Re: Sudoku
 
So, jetzt gibts auch den Sourcecode (siehe oben).

Matze 2. Feb 2007 20:17

Re: Sudoku
 
Schön. :)
Dann erlaube ich's mir mal, den Thread nach "Open-Source" zu verschieben.

DP-Maintenance 2. Feb 2007 20:17

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Der Source-Code liegt nun ja bei.

omata 13. Mai 2008 01:38

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von Gravitar
Allerdings konnte Dein Programm das folgende Sudoku nicht lösen (jedenfalls nicht in 45 Minuten!):

000100038
200005000
000000000
050000400
400030000
000700006
001000050
000060200
060004000

(0 = leer)

Hier wäre noch etwas Arbeit in den Lösungsalgorithmus zu investieren (andere Programme lösen dies in 0 Millisekunden).

Ein Jahr später. Naja, irgendwie ist der Thread bei mir in Vergessenheit geraten.

Ich habe das Sudoku gerade mal ausprobiert und das dauerte auch schon vor einem Jahr nur 0 Sekunden. Es kommt darauf an welchen der beiden Lösungsalgorithmen man verwendet. Der "dumme" brauch sehr lange, der "schlaue" ist in 0 Sekunden fertig. Das Vorgehen kann man sich auch anzeigen lassen, wenn man das "Anzeigen" aktiviert.

@Gravitar: Quellcode ist ja schon länger vorhanden, hast du dir mal angesehen was du wissen wolltest?

Gruss
Thorsten

Gravitar 15. Mai 2008 14:51

Re: Sudoku
 
Zitat:

Zitat von omata
Ein Jahr später. Naja, irgendwie ist der Thread bei mir in Vergessenheit geraten.

Ich habe das Sudoku gerade mal ausprobiert und das dauerte auch schon vor einem Jahr nur 0 Sekunden. Es kommt darauf an welchen der beiden Lösungsalgorithmen man verwendet. Der "dumme" brauch sehr lange, der "schlaue" ist in 0 Sekunden fertig. Das Vorgehen kann man sich auch anzeigen lassen, wenn man das "Anzeigen" aktiviert.

@Gravitar: Quellcode ist ja schon länger vorhanden, hast du dir mal angesehen was du wissen wolltest?

Gruss
Thorsten

Hi Thorsten,

ja Sudoku ist bei mir auch schon längst abgeschlossen. Mein Programm generiert Sudokus in 7 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, gibt Tipps beim Lösen, löst selbst (eindeutig logisch und Brute-Force) und das alles i.d.R. innerhalb von 0-30 Millisekunden (guckts du hier).

Inzwischen beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit dem Zertrümmern von Steinen :wink:

Gruß, Andreas


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