![]() |
Problem mit CSS und PHP
Hi,
ich arbeite gerade an meiner Homepage. Bin gerade dabei zu testen, ob meine Homepage auch bei anderen Browsern läuft. Bei Firefox habe ich nicht im geringsten Probleme, es läuft alles wie es soll, Auflösung etc. in Ordnung. Die Browser IE 5 (in 6 läuft es ja, aber egal) und Opera machen mir große Schwierigkeiten: Wenn ich CSS alleine benutze, gibt es keine Schwierigkeiten. Aber sobald CSS und PHP zusammen benutzt werden, funktioniert CSS nicht mehr. Wie gesagt, der Firefox macht mir keinen Ärger. Was muss ich jetzt tun, damit alles in den anderen Browsern läuft ? Kennt jemand das Problem schon ? Ich rufe das ganze über den Localhost auf (für alle die es nicht wissen: 127.0.0.1 oder localhost). Ich bin auf der Startseite der Homepage und brauche dort kein PHP --> es läuft, sobald ich mein Tutorial starte, Sehe ich die Schrift nicht mehr, da die Schriftart weiß ist und der schwarze Hintergrund etc. aus irgendeinem Grund nicht läuft. |
Re: Problem mit CSS und PHP
Hast du einen Auszug aus deinen Dokumenten? Oder eine anklickbare Version der Seite im Web? :stupid: Ist einfacher als zu raten. ;)
|
Die Seite geht erst später online, deshalb:
Hier die Startseite (kein PHP, läuft):
Code:
Und die verkürzte Version des Tutorials (mit PHP, läuft nicht):
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html> <head> <title>nDallmeyer.de</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./nils.css" /> <body text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"> <script language="JavaScript"> <!-- if (document.images) { image1on = new Image(); image1on.src = "img/startover.png"; image1off = new Image(); image1off.src = "img/header.jpg"; } function changeImages() { if (document.images) { for (var i=0; i<changeImages.arguments.length; i+=2) { document[changeImages.arguments[i]].src = eval(changeImages.arguments[i+1] + ".src"); }}} // --> </script> </head> <style type=text/css> <!-- body { <body text="#FFA000" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"> font-family: Verdana; font-weight: bold; } a:link{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color:FFFFFF; text-decoration:none; }a{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color:FFFFFF; text-decoration:none; } a:hover{ font-family: Verdana; font-weight: bold; text-decoration:underline; color:FFFFFF; } a:visited{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color: FFA000 text-decoration:none;; }html { scrollbar-face-color:FFFFFF; }#center { text-align: center; } #select { font-family: Verdana; font-weight: bold; color:Orange; text-decoration:none; backround-color:Orange; } --> </style> <body> </script> <div id="page"> <div id="header"></div> <div id="menu"> [url="nils.html"]Start[/url] [url="delphi.html"]Delphi[/url] [url="gb.php"]Gästebuch[/url] [url="links.html"]Links[/url] [url="impressum.html"]Impressum[/url] [url="tutorials.html"]Tutorials[/url] </div> <div id="content"> </div> <div id="main"> <table> <tr> <td width="7"></td> <td> Willkommen auf nDallmeyer.de ! Auf dieser Seite finden sie kostenlose Programme, die weitergegeben werden können. [b][i]News[/i][/b] Bald geht das Programm 'Console' online. </td> </tr> </table> <hr> <center> <table> <tr> <td width="7"></td> <td> © 2006 by Nils Dallmeyer </td> </tr> </table> </center> <!-- Willkommen auf nDallmeyer.de ! Auf dieser Seite finden sie kostenlose Programme, die weitergegeben werden können. [b][i]News[/i][/b] Bald geht das Programm 'Console' online. </div> --> <div id="down"> </div> </div> </body> </html>
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html> <head> <title>nDallmeyer.de</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./nils.css" /> <body text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"> <script language="JavaScript"> <!-- if (document.images) { image1on = new Image(); image1on.src = "img/startover.png"; image1off = new Image(); image1off.src = "img/header.jpg"; } function changeImages() { if (document.images) { for (var i=0; i<changeImages.arguments.length; i+=2) { document[changeImages.arguments[i]].src = eval(changeImages.arguments[i+1] + ".src"); }}} // --> </script> </head> <style type=text/css> <!-- body { <body text="#FFA000" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"> font-family: Verdana; font-weight: bold; } a:link{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color:FFFFFF; text-decoration:none; }a{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color:FFFFFF; text-decoration:none; } a:hover{ font-family: Verdana; font-weight: bold; text-decoration:underline; color:FFFFFF; } a:visited{ font-family: Verdana; font-weight: bold; color: FFA000 text-decoration:none;; }html { scrollbar-face-color:FFFFFF; }#center { text-align: center; } #select { font-family: Verdana; font-weight: bold; color:Orange; text-decoration:none; backround-color:Orange; } --> </style> <body> </script> <div id="page"> <div id="header"></div> <div id="menu"> [url="nils.html"]Start[/url] [url="delphi.html"]Delphi[/url] [url="gb.php"]Gästebuch[/url] [url="links.html"]Links[/url] [url="impressum.html"]Impressum[/url] [url="tutorials.html"]Tutorials[/url] </div> <div id="content"> </div> <div id="main"> <table> <tr> <td width="7"></td> <td> [i]Wie programmiere ich einen Texteditor I ? [/i] <?php include('geshi.php'); $source = 'procedure TForm1.NeuesDokument1Click(Sender: TObject); begin edit.clear; end;'; $language = 'delphi'; $path = 'geshi/'; $geshi = new GeSHi($source, $language, $path); $geshi->set_header_type(GESHI_HEADER_PRE); $geshi->set_line_style('background: #2D96FF;', true); $geshi->enable_line_numbers(GESHI_FANCY_LINE_NUMBERS, 37); echo $geshi->parse_code(); ?> <center> <hr> <table> <tr> <td width="7"></td> <td> © 2006 by Nils Dallmeyer </td> </tr> </table> </center> </div> <div id="down"> </div> </div> </body> </html> |
Also mit php, hat es sicher nix zu tun. Auf die schnelle ist mir aber nur aufgefallen das dder abschließende </html>-tag fehlt.
Im Allgemeinen reagiert der IE sehr empfindlich gegen nicht oder falsch geschlossene Tags |
</html>
habe ich vergessen einzukopieren, werde es aktualisieren. Es ist nicht nur der IE. |
In der Tabelle, die den php-Code enthält fehlen auch ein par / Tags.
Es befindet sich entweder ein verwaister </center> Tag ziemlich am Ende oder er gehört zum <center>-Tag in dder Tablle, dann ist er aber falsch |
Zitat:
Achso und es sollte sich eigentlich nichts zwischen </head> und <body> befinden. An der Datei ist so ziemlich alles falsch. Es sind viele wiederholungen vorhanden, die du vermeiden könntest. außerdem ist die Formatierung grausig. Was steht in der datei nils.css? vielleicht liegt es auch daran. Also ich muss sagen das Opera ein sehr pflegeleichter Browser ist, nur javascript mag der nicht so sehr. Aber beim ie hab ich manchmal auch meine probleme. [edit] Ok nachdem ich mir die datei jetzt etwas genauer angesehen habe muss ich sagen, das es mich wundert das überhaupt etwas angezeigt wird. :roll: Guck dir mal folgende zeilen an: 6: <body text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"> 22-45 47: </script> 49: <div id="header"></div> 53-55 82-83: fehlt was von der tabelle 83: <center> 96-98 :roll: Vielleicht solltest du dir nochmal ein bisschen html ansehen, der link hier ist ganz gut dafür: ![]() [/edit] |
Kann es daran liegen, dass dein Stylesheet nicht gefunden wird:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./nils.css" />
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
@Brainstalker: Die :roll: sind nicht nötig, wenn es der ff schafft müssen es die anderen auch schaffen.
Das ist kein falscher Code Opera schluckt es mit oder ohne nicht. Und ob ein <center> wieder geschlossen ist braucht doch eigentlich keinen Browser zu itneressieren, da es nichts mit der Farbe zu tun hat.
Code:
@luckie, wenn der Browser den StyleSheet nicht finden würde, würde Opera bzw. IE nicht mal die Startseite hinbekommen.
html,html
{ padding : 0; margin : 0; width : 100%; height : 100%; background : #000000; } #page { margin : auto; background : url("./img/header.jpg"); width : 500px; border : 1px solid #000; } #header { background : url("./img/logoa.png"); height : 100px; } #menu { border-top : 1px solid #0000DF; border-bottom : 1px solid #0000DF; } #content { background : url("./img/bg2.png"); } #main { background : #D26900; } #down { background : url("./img/down.png"); } |
Nein, müssen sie nicht wenn sie das alles etwas strenger sehen...
MfG Florian :hi: |
Wenn du fehlerhaftes Markup erzeugst, dann verlässt du dich darauf, dass die Rendering-Engine des Browsers deine Fehler ausbügelt. Das machen die in der Regel zwar ganz gut, aber jeder Browser auf seine eigene, oft wundersame, Weise.
Du musst dich also nicht wundern, wenn die Resultate bei verschiedenen Browsern stark abweichen. |
Mag sein, das die Browser das alles ausbügeln, aber ich würde trotzdem versuchen es einigermaßen korrekt zu machen. Es wird auf jeden Fall nicht am PHP liegen und auch nicht daran das er die datei nicht findet. FF muss eben irgendetwas ausbügeln was die anderen nicht machen.
Versuch mal ein bisschen Ordnung in die ganze Sache zu bringen, mag sein das es vielleicht nicht daran liegt, aber wenn du dir später mal die Dateien ansiehst hast auch mehr spaß dran :) Und wie gesagt mein Tipp wäre noch die styles alle in eine Datei zu packen, dann ist es nämlich viel übersichtlicher. |
Aber ich habe keine Fehler gefunden.
Wenn ich bgcolor oben einbaue, ist der Hintergrund schwarz, aber das design weg (es war in der php ja noch nie da, bezogen auf Opera und IE). @Brainstalker: Für mich ist das übersichtlich. Ich arbeite schon seit 5 Jahren in dieser Weise. |
*brr*
Zitat:
Zitat:
Ich hab lokal leider gerade keinen Geshi, aber du solltest daraus mal sofort korrekten code machen. Zuvor müssen wir über Darstellungsfehler gar nicht erst reden. |
Welcher Parser war das ?
Und außerdem, seit wann muss ein wieder geschlossen werden ? Zeile 57 Zeichen 10 - Warnung: element not empty or not closed |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Greetz
<tagname attribut="wert" />
alcaeus |
Aber ich habe grundsätzlich nur das normale verwendet.
|
Dann it es kein XHTML Strict 1.0 und du solltest den Dokumententyp in der ersten Zeile ändern.
|
@luckie: Danke, aber das hat leider nichts geändert.
Ist aber komisch, sonst funktioniert doch alles bei der Startseite und bei den anderen und da habe ich auch XHTML benutzt. |
Also bei mir (FF 1.5) funktioniert gar nichts(weisse Schrift auf wiessem Hintergrund :roll: )... UND NUR WEIL ES FUNKTIONIERT, HEISST DAS NICHT, DASS ES WOANDERS AUCH FUNKTIONIERT!
Also mach diese Fehler raus - wie das geht solltest du wissen - oder lass es. |
Woher soll ich das wissen, XHTML habe ich jetzt einfach rausgenommen. Aber es läuft trotzdem nicht.
Und außerdem ist da normalerweise ein schwarzer hintergrund mit Verbindung zu CSS. |
Das XHTML hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun, man wendet es eben nur an wenn man auch XHTML befolgt. Wenn du die Fehler erstmal behebst, dann wird sich vielleicht einiges anderes von allein beheben, und übrigens, das einzige was ich bei allen drei Browsern sehe, is das <hr> mehr nicht, der rest ist weiß auf weiß.
Pack doch einfach mal folgendes in deine CSS-Datei:
Code:
Dann ist das ganze auch korrektes CSS.
BODY {
color: #FFFFFF; background-color: #000000; [...] } |
Wie man Fehler vermeidet/behebt? Indem man das ganze validieren lässt und/oder sich in einer Referenz schlau macht...
![]() |
HTML kann ich ja ... und css auch.
|
Dann sieh erstmal zu, dass es validates HTML wird. Dann kann man sich drumkümmern, dass es die verschiedenen Brwoser korrekt anzeigen.
|
Zitat:
|
gültig. Wenn du HTML und CSS beherrschst, solltest du den Ausdruck aber kennen. ;)
|
Der Debugger von dem phase 5.3 macht mir da keinen Ärger, keine Fehler.
Ok, da der Code ist brauch ich jetzt einen Parser kennt hier jemand einen ? |
|
Dann solltest du schleunigst einen anderen verwenden, ich benutze Dreamweaver, der ist ganz gut. Aber das Programm kostet was.
Such mal nach htmltidy oder so ähnlich, das müsste Freeware sein und dir weiterhelfen. |
Zitat:
![]() Oder, um es direkt aus dem FF zu machen: ![]() :roll: |
Was ist an dieser Zeile ungültig ?
Zitat:
Code:
Läuft anscheinend nicht so ganz:<div id="header"></div> Zitat:
|
Zitat:
|
Und hier noch mehr:
Code:
Keines der Programme findet etwas :(
HTML Validator: Ergebnis
Dokument geprüft * Datei: texteditor.php * Character encoding: unknown :kotz: Meint ihr es würde alles überall laufen, wenn ich nur html und php verwende ? |
Man sollte auch nicht die PHP-Datei überprüfen, sondern den HTML-Code, den sie ausspuckt, sollte doch eigentlich klar sein. :roll:
|
Ich hab die Datei mal validated und schon läufts, bzw. ich hab schwarzen hintergrund ne orange tabelle und die schrift geht auch. Statt XHTML Strict 1.0 nimm mal HMTL Strict 4.01 glaub müsste das richtige sein.
Zum einen liegt es daran, das zum Teil abschließende Tags fehlen (</td> </tr> usw.) zum anderen das in den CSS keine # vor den Farben sind. Farben werden immer so dargestellt #rrggbb. Außerdem gibt es die farbe orange nicht, die musst du in hex angeben. |
Die obige Fehlermeldung sagt mir das der Validator den du verwendest probleme mit der Dateiendung .php hat. Verwende einen Anderen oder ändere die Endung auf .html. Dein Dokument ist weder XHTML Strict noch Transitional.
Wenn ich die Aussage höre: "Weiß doch ich nicht das ich -tags schließen muss .... Aber ich kann HTML" dann denke ich, hast du keine Ahnung was XHTML ist und hast dich nicht richtig damit auseinander gesetzt. Verwende lieber wieder HTML 4.01... Und wenn ich höre "Der Browser muss doch selber die Fehler ausbügeln", dann frage ich mich wieso du überhaupt einen Doctype angibst. Wie meine Vorredner schon sagten: Guck nochmal in die HTML-Referenz und mach einen anständigen Code. |
Also ich hab den Thread hier jetzt nur mal kurz überflogen, aber so ein fall von notorischer Selbstignoranz ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen! Du sagst ständig du könntest HTML. Aber weder weißt du, wozu die DTD ist, kennst den Unterschied zwischen "normalem" und XHTML nicht und das ganze valid - gültig :roll: - zu machen fällt dir auch nich ein... Wie wärs denn, wenn du wirklich mal SelfHTML zur Hand nimmst, und schaust, wie das mit HTML wirklich funktioniert? Angenommen du würdest vernünftiges Markup schreiben, dann würde das auch funktionieren... :roll:
Sorry, aber das musste mal sein! :evil: mfg, mh166 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |