Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MiniChat (https://www.delphipraxis.net/62288-minichat.html)

Sko 2. Feb 2006 15:03

MiniChat

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen einen Chat zu bauen, hatte ich meine Ziele etwas zurückgenommen (man muss ja als Anfänger nicht gleich das schwierigste versuchen :wink: ) und einfach angefangen, einen Winpopup-Klon zu basteln. Als dieser dann soweit lief, kam das übliche "Es wäre schön, wenn..." von mir und meinen Testern (in der Schule). Also habe ich immer weitergebaut und möchte das Programm nun eurer Kritik unterwerfen. Folgende Dinge habe ich noch zusätzlich zum einfachen Nachrichtenversand eingebaut:
  • Ignoreliste
  • Dateiversand
  • Nachrichtenformatierung
  • Sound abspielen bei eingehender Nachricht
  • Programm mit Windows starten (über Autostart, nicht über die Registry)
Der Chat ist dezentral, d. h. es gibt keinen Server, einfach anmachen und losschreiben. Der Chatteil läuft über UDP und der Dateiversand über TCP.

Verwendet habe ich folgende Komponenten(-sammlungen)Bedanken möchte ich mich bei folgenden Personen:
jbg für seine Implode- und Explode-Funktionen, die mir sehr geholfen haben, Luckie für sein Thread-Tutorial und ManuMF für das Tutorial zum Dateiversand mit Indy 10 (sollten noch andere an diesen Funktionen und Tutorials beteiligt gewesen sein, möchte ich diesen natürlich auch danken).
Des weiteren Timon Freitag für seine kostenlose Icon-Sammlung "Tiicon"(projects.ff22.de/tiicon.html).
Und last, but not least, denjenigen aus meiner Klasse die das Programm schon mal getestet haben, auch wenn das Niveau der Unterhaltung... nun ja, etwas zweifelhaft war.

Ich würde mich sehr über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

EDIT: Die Bedienungsanleitung ist fertig
EDIT2: Bedienungsanleitung korrigiert
EDIT3: neue Version und statt Bedienungsanleitung gibts ne Hilfe
EDIT4: neue Version, aber die Hilfe ist noch nicht dabei
EDIT5: neue Version
EDIT6: neue Version
EDIT7: neue Version, mit Hilfe

dahead 2. Feb 2006 15:06

Re: MiniChat

Könntest du evtl. noch einen Screenshot erstellen und hochladen? Wäre nett.

Kleiner Tipp: Das RAR-Archiv in ein ZIP-Archiv umwandeln.

Sko 2. Feb 2006 17:47

Danke für den Tipp, hab ich gemacht. :thumb:

MisterNiceGuy 2. Feb 2006 18:06

Wie wäre es mit einer Anleitung? Ich weiß nicht wie ich einen Server aufmache oder macht er das automatisch? Das Design ist sehr schick, leider kann ich das Programm nicht testen :/

Sagen kann ich nur, dass ich das Icon sehr agressiv finde (das Rot) und außerdem solltest du deine Windowsupdates downloaden *g*

Sko 2. Feb 2006 19:32

Oh, sorry :oops: , der Chat ist dezentral (läuft über UDP), man braucht keinen Server zu eröffnen, einfach anmachen und losschreiben. Alle die das Progrmm ebenfalls geöffnet haben und am selben Netz hängen werden die Nachricht dann angezeigt bekommen. Ich werde noch eine Anleitung schreiben, danke für den Tipp :thumb: .

Sko 4. Feb 2006 13:28

So, es haben ja nun einige das Programm heruntergeladen. Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Fehler gefunden? Was gefällt euch nicht? Was gefällt euch? Ich habe noch Fehler in der Bedienungsanleitung gefunden und eine berichtigte hochgeladen.

Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, da es mein bisher komplexestes Programm ist.

mfg Sko

dahead 4. Feb 2006 14:55

Verbesserungsvorschläge (durch die Screenshots aus der PDF Hilfe; hab das Programm selbst nicht gestartet):

- Handbuch: Chatten schreibt man mit zwei t.
- Im MainMenu der Gruppe "Nachrichten" bei jedem Unterpunkt das Wort "Nachricht" weglassen. Es ist ja klar, dass es sich um Nachrichten handelt -> weniger Platz.
- Evtl. via Rechtsklick auf Benutzername eine Funktion "zur Ignore-Liste hinzufügen".
- Einstellungen / Sonstiges: "minimiert starten": "Minimiert" groß schreiben.
- Evtl. hier die Tabulator Reihenfolge korrigieren?

Ansonsten sieht es recht nett aus. Auch die Funktionen hören sich sinnvoll an.

Sko 4. Feb 2006 15:33

Danke für die Vorschläge dahead. Den Fehler im Handbuch hab ich berichtigt und das MainMenu angepasst. Die Tabulatorreihenfolge bei den Optionen stimmt jetzt auch, aber das mit dem Rechtsklick auf den Benutzernamen hab ich noch nicht hinbekommen. Wenn ich das geschafft hab, werd ich die neue Version hochladen. Zur Zeit weiß ich aber noch nicht, wie das Programm erkennen soll ob der Text unter der Maus ein Computername ist oder was anderes.

Sko 4. Feb 2006 16:42

So, ich habe dahead´s Vorschläge eingebaut: man kann den Computernamen (am besten mit Doppelklick) markieren und über ein Popup-Menü diesen Benutzer zur Ignore-Liste hinzufügen oder ihm eine Datei oder persönliche Nachricht senden. Außerdem kann man jetzt einfach Dateien aus dem Explorer in das Nachrichtenfeld ziehen und diese dann versenden (dafür hab ich die TDragFilesTrg-Komponente von Angus Johnson verwendet). Die Bedienungsanleitung wurde auch entsprechend angepasst.
Die neue Version des Programms und die Anleitung kann im ersten Post heruntergeladen werden.

Sko 2. Mai 2006 16:46

Es gibt eine neue Version von meinem MiniChat. Er hat jetzt ein Chatraumsystem, der Dateiempfang wurde verbessert, einige Bugs behoben, das Optionenfenster überarbeitet, ein neues Programmicon eingebaut und einige Icons durch eigene ersetzt. Wen´s interessiert, der kann sichs ja mal angucken und testen und gerne Anregungen, Wünsche, Kritik und gefundene Fehler äußern vielleicht sogar Lob :wink:
Das Zip-Archiv kann im ersten Post heruntergeladen werden.

EDIT: Achso: die Smilies sind fast alle von hier, wenn das verboten ist, werde ich sie natürlich entfernen.

Kadah_F 20. Jun 2006 11:03

Hey. Das Programm ist echt cool. Gefällt mir wirklich gut. Nach sowas kleinem feinen hab ich lange gesucht. Weiter so :-)

Sko 20. Jun 2006 17:40

Ich hab inzwischen auch schon weitergebaut, Fehler entfernt etc. ich werd noch ein bisschen testen und rumprobieren, dann werd ich die neue Version hochladen.

btw: hat noch wer hierzu ne Idee, dadurch soll nähmlich das Dateiempfangsfenster ersetzt werden, allerdings hab ichs immernoch nicht hinbekommen.

Sko 13. Jul 2006 15:04

So, ich glaub das die neue Version (1.5.3) jetzt zum Vorstellen bereit ist. Folgende Dinge wurden seit der letzten Version geändert:
  • es können jetzt mehrere Dateien gleichzeitig empfangen werden
  • das Dateiversandfenster muss nicht mehr während eines Transfers geöffnet bleiben
  • es gibt ein Schnellantwortfeld auf dem Hauptformular, welches man sich optional anzeigen lassen kann (persönliche Nachrichten werden in diesem Feld wie folgt geschrieben: @<Computername> <Nachricht> (ohne Pfeile :wink: ))
  • das Optionenfenster wurde umgestaltet
  • im Kontextmenü des Empfangsfeldes gibt es einen Eintrag um bei Google nach dem markierten Text zu suchen
  • es gibt mehr Benutzericons
  • viele,viele....viele Bugs behoben
Wie immer würde ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Das Programm kann im ersten Post heruntergeladen werden.

Sko 14. Jul 2006 15:20

So, hab ich doch noch nen Fehler gefunden (Doppelklick auf Benutzernamen in Chatraumliste), wurde ich behoben. Außerdem gibts noch folgende Änderungen:
  • die Smilieerkennung wurde in einen Thread ausgelagert
  • das Optionenfenster wurde noch etwas verziert
  • und Listbox im Optionenfenster auf ReadOnly gestellt :oops:
Die neue Version (1.5.5) gibts im ersten Post

Sko 15. Jul 2006 23:42

Hat es schon wer getestet von denen die es heruntergeladen haben? Es würde mich interessieren ob Fehler auftreten(hatte nicht viele verschiedene Rechner zum testen) und wie es euch gefällt.

Harry M. 16. Jul 2006 10:58

Die Oberfläche gefällt gut! Lob. Zum Testen felt mir leider grad die Zeit und Teilnehmer. Viel Erfolg damit weiterhin!

Sko 19. Jul 2006 18:50

Es gibt wieder eine neue Version:

Version 1.5.6:
[+] die Soundoptionen wurden geändert, man kann nun auswählen ob ein Sound bei allen oder nur bei persönlichen Nachrichten abgespielt werden soll
[+] Standardsound hinzugefügt[*] Nachrichtenaufbau optimiert
[-] Fehler beim Öffnen des Kontextmenüs im Empfangsfenster behoben, der die Googlesuche unmöglich machte

Wegen der Änderungen am Nachrichtenaufbau kann es sein, das es zu Fehlern bei der Anzeige von Nachrichten bei Empfängern mit älteren MiniChat-Versionen kommt.

Sko 22. Jul 2006 21:29

:shock: 247 mal heruntergeladen? Ist der Zähler kaputt? Wenn nicht würde ich mich freuen wenn jemand seine Meinung äußert, da es in letzter Zeit keiner meiner früheren Tester (Klassenkameraden :wink: ) testen konnte und mir etwas das Feedback fehlt (was verbessern, was ist gut...)

alias5000 22. Jul 2006 22:37

Ich kann mir selber ne Datei senden :dance:

Sko 22. Jul 2006 23:05

Ja, das geht, weil ich zum testen oft nur einen Rechner habe und es so testen muss, aber ich kann das natürlich ändern

zahor 30. Jul 2006 10:35

Wo kann ich die neuen Versionen denn runterladen?
Hast du ne Homepage wo die sind oder wo sonst?

Sorry, hab's selber gefunden, dass im ersten Beitrag die neue Version ist!

Sko 30. Jul 2006 10:41

Eine Website will ich auch mal bauen, mir fehlt derzeit aber einfach die Zeit und die Kenntnisse mich mit Webseitenerstellung zu beschäftigen.
EDIT: durch diesen Beitrag von kabuco (vielen Dank dafür :thumb: ) hab ich die THTMLLite-Komponenten "entdeckt" und bin grad dabei das Programm auf HTML umzustellen, was einige Sachen ermöglicht die ich bisher nicht einbauen konnte. Sobald ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, gibts ne neue Version.

Johnny88 15. Aug 2006 12:48

hi sko,

bin gerade auf dein programm gestoßen sieht doch super aus..
wollte mal fragen ob du mir vielleicht ne anleitung wie ich so nen chat bau schicken kanns bzw weiß wo ich eine finden kann. bin aber noch delphi einsteiger aber es reizt mich mal einen zu bauen.
werd den chat mal ordentlcih durchtestenfalls ich was finde^^sach dir bescheid

vielen dank im vorraus

gruß johnny :hello:

Angel4585 15. Aug 2006 13:03

Ich seh jetz nich ob noch jemand in dem Chat ist grad, wie sieht es mit Proxys aus? Also ich sitze gerade hinter nem Proxy, kann ich mit jemand von "Draussen" jetzt auch chatten?

Sko 19. Aug 2006 13:35

@ johnny88:
hier im Forum wirst du sicher einiges zu dem Thema finden: Hier im Forum suchenchat tutorial.

@angel4585
der Chat läuft über UDP und ist nur fürs lokale Netzwerk gedacht, da gibt es kein "Draussen". Alle die das Programm im lokalen Netzwerk geöffnet haben, werden angezeigt.

API 19. Aug 2006 14:14

Hallo Sko,

Könnte anstelle des Computernamens nicht der Username angezeigt werden?
Denn wie soll ich wissen, wer hinter ComputerXZY steckt?

Ansonsten :thumb:

Sko 19. Aug 2006 14:27

Zitat:

Zitat von API
Hallo Sko,

Könnte anstelle des Computernamens nicht der Username angezeigt werden?
Denn wie soll ich wissen, wer hinter ComputerXZY steckt?

Ansonsten :thumb:

Wo meinst du das denn? Es wird doch der Username und der Computername angezeigt (wenn man einen eingegeben hat). Ich könnte auch noch einbauen das beim ersten Start der Benutzername des Windows-Kontos als Benutzername eingetragen wird.

API 19. Aug 2006 14:38

Bei mir wird nur der Computername angezeigt:

Zitat:

Neuer Teilnehmer: [COMPUTERNAME_HIER]

Sko 19. Aug 2006 14:47

Hast du denn schon einen Benutzernamen eingegeben? Das geht über Menü-Erweitert-Einstellungen.

API 19. Aug 2006 15:03

Zitat:

Zitat von Sko
Hast du denn schon einen Benutzernamen eingegeben? Das geht über Menü-Erweitert-Einstellungen.

klappt prima so. Der Benutzername sollte idealerweise beim 1. Mal Starten gefragen werden.

Sko 19. Aug 2006 16:35

ok, ich werd das in die nächste Version einbauen

API 20. Aug 2006 10:43

Habe noch einen Bug gefunden: AltGr + " (@) geht nicht. kommt eine AV.
Wo sehe ich meine verschickten Nachrichten?

API 20. Aug 2006 11:09

noch ein Problemchen: wenn 2 Personen den gleichen Computernamen haben (Verbindung via Thinclient), startet es auf dem 2. PC nicht.
Gibt eine AV.

Sko 20. Aug 2006 12:25

Zitat:

Zitat von API
Habe noch einen Bug gefunden: AltGr + " (@) geht nicht. kommt eine AV.

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts (auch nach mehrmaligem Testen).
Zitat:

Zitat von API
Wo sehe ich meine verschickten Nachrichten?

Wenn du Nachrichten an alle schreibst, solltest du sie eigentlich auch sehen, nur die persönlichen die man sendet sieht man selbst nicht.

Zitat:

Zitat von API
noch ein Problemchen: wenn 2 Personen den gleichen Computernamen haben (Verbindung via Thinclient), startet es auf dem 2. PC nicht.
Gibt eine AV.

Huch, ich wusste nicht das 2 Rechner den gleichen Computernamen haben können, da muss ich mir was überlegen.

sakura 20. Aug 2006 12:27

Zitat:

Zitat von Sko
Huch, ich wusste nicht das 2 Rechner den gleichen Computernamen haben können, da muss ich mir was überlegen.

Innerhalb eines Netzwerkes kann es da zu Problemen kommen (Erreichbarkeit der Clients über Namensauflösung) aber ansonsten gibt es keinen Hinderungsgrund.

...:cat:....

Sko 20. Aug 2006 12:44

Ok, darum kümmere ich mich als nächstes, jetzt hab ich erst mal die neue Version 1.6.0 hochgeladen, da gibt es einige Änderungen:
Version 1.6.0:
[+] Nachichtenformat auf HTML umgestellt
[+] die Größe des Hauptfensters kann nun geändert werden
[+] es wurde eine Versionsprüfung hinzugefügt um zu prüfen ob die Versionen der einzelnen Chatteilnehmer gleich sind (zur Zeit keine Funktion, ist für die Zukunft)
[+] man kann für geschützte Räume nun dauerhafte Erlaubnisse erteilen, entziehen und User aus diesen Räumen rausschmeißen
[+] Es gibt auch wieder eine Hilfedatei

Es ist ein Fehler bekannt, der allerdings ziemlich selten auftritt (mittlerweile schon so lange nicht mehr das ich bald denke das ich ihn gefunden und behoben hab): beim Dateiversand trat manchmal nach dem Versand ein Fehler auf, durch den es Exceptions hagelte und dann das Programm abstürzte.

API 20. Aug 2006 12:57

Die AV kommnt auch, wenn ich nur AltGr drücke

Sko 20. Aug 2006 13:06

Hmm, ich weis nicht woran das liegt, die Nachrichteneingabefelder sind nur 'handelsübliche' TRichEdits, und sonst wird nie was mit AltGr gemacht... Tritt das noch bei jemand anderem auf? Hast du´s mal auf einem anderen Rechner probiert?

API 20. Aug 2006 13:33

auf auf einem anderen PC tritt das Problem auf.
(könntest mal madexcept einbauen damit wir das Problem tracken können)

Sko 20. Aug 2006 13:35

Hmm, ich werd mir mal Madexcept ansehen. Aber von dem Zeug was das alles anzeigt hab ich überhaupt keinen Plan
EDIT: so, ich hab ne neue Version mit MadExcept hochgeladen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2