Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DP-Shouter (https://www.delphipraxis.net/63654-dp-shouter.html)

chaosben 21. Feb 2006 10:42


DP-Shouter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier möchte ich kurz unseren DP-Shouter vorstellen.
Der DP-Shouter ist ein Tool, um die DP-Shoutbox zu überwachen (aka Watcher) mit dem zusätzlichen Feature auch gleich Antworten zu posten.

... Jahre später ...

So, lange genug habt ihr rumgenervt. Viel zu lange habt ihr uns das Leben schwer gemacht und seid auf irgendwelchen alten Regeln rumgeritten. Viele Stunden haben wir uns um die Ohren geschlagen um es euch recht zu machen. Und nun ist es soweit.
Der DP-Shouter wurde von Grund auf neu geschrieben. Mit folgendem Ergebnis:
  • Regelkonform :-D
  • Minimaler Traffic
  • Smilie-Unterstützung
  • /me - Ersetzung
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen ShDocVw-Allergien
  • Bugfixes
  • ... und alle anderen Features

Wir hoffen jetzt eure Gnade zu haben. ;)


//Update: Huch .. der Fehlerteufel war am Werk. Jetzt kann man auch auf die Namen klicken. :)
//Update: [23.02.2006] II
Bugfixes:
  • Icons liegen jetzt im richtigen Verzeichnis
  • Auch der letzte Smilie ist wählbar
  • Link-Handling
Neu:
  • Fading-Speed wählbar
  • Cache-löschen Button (bei den Optionen)
  • Korrektes Logout beim Beenden
  • Fenster minimierbar
//Update: [24.02.2006] II
Neu:
  • Scrollbar in der SB
  • Minimieren in den Tray
  • Speichern der Login-Daten optional
  • Autostart möglich
  • Rechtsklick auf Nickname bringt zusätzliche Möglichkeiten
  • Flood-Limit implementiert
//Update: [27.02.2006]
Bugfixes:
  • Hints/Menu sollten jetzt stehenbleiben
  • Login-Fenster sollte jetzt verschwinden
Neu:
  • Auto-Login
//Update: [28.02.2006]
Bugfixes:
  • Beenden des Programms falls kein Verbindung
  • Link-Aktion
//Update: [01.03.2006]
Bugfixes:
  • Verstecken des Login-Fensters
//Update: [02.03.2006]
Bugfixes:
  • Website öffnen überarbeitet
//Update: [18.08.2006]
Einige Wünsche von stz erfüllt

Sharky 21. Feb 2006 10:48

Re: DP-Shouter
 
Hai Chaosben,

ich hoffe aber das dein Programm sich an die Richtlienen von Chäffe hält?

chaosben 21. Feb 2006 10:49

Re: DP-Shouter
 
Naja ... nicht ganz ... aber da er mir auf explizite Nachfrage die Sache nicht verboten hat :? habe ich es hier gepostet. :)

Sharky 21. Feb 2006 10:51

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Naja ... die Sache nicht verboten hat ...

:gruebel: Ich hoffe mal das das okay ist.

Etwas nicht expliziet zu verbieten heist ja nicht das man es damit erlaubt wenn man schon an anderer Stelle die Regeln für SB-Reader klar definiert hat.

chaosben 21. Feb 2006 10:54

Re: DP-Shouter
 
Es ist ja in Wirklickeit nichts anderes als ein Browser ... aber ... naja ... ein modifizierter eben. :stupid:

Phoenix 21. Feb 2006 11:10

Re: DP-Shouter
 
Also bei mir kann ich nichts reinschreiben... bei jedem Tastendruck im Editfeld und beim Drücken auf den Absenden-Button schmeisst mir das Ding eine IE-Javascript-Fehlermeldung.

Zitat:

Zitat von Fehlermeldung
In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
Zeile: 1
Zeichen: 1
Fehler: Objekt erwartet
Code: 0
URL: about:blank


chaosben 21. Feb 2006 11:16

Re: DP-Shouter
 
Merci ... update siehe oben

Daniel G 21. Feb 2006 12:51

Re: DP-Shouter
 
Hmm... sagt mal, schraubt Chäffe gerade an der Seite mit der Forenübersicht herum? Weil weder dein Programm funktioniert noch kann ich irgendwas in die SB schreiben...

//Edit: hat sich erledigt. Interessanterweise bekam ich die Übersicht aber erst zu gesicht, nachdem ich die Größe des Fensters verändert hab'.
:gruebel:

Daniel 21. Feb 2006 12:54

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Hmm... sagt mal, schraubt Chäffe gerade an der Seite mit der Forenübersicht herum?

Nein, tut er nicht. ;-)

mindforce 21. Feb 2006 12:55

Re: DP-Shouter
 
Cooles Programm!

MagicAndre1981 21. Feb 2006 13:00

Re: DP-Shouter
 
wie funktioniert das Programm überhaupt? Das Programm ist doch irgendwie ein Browser auf IE Basis. Ich komm da irgendwie nicht klar.

Daniel G 21. Feb 2006 13:00

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Nein, tut er nicht. ;-)

Jupp, lag in der Tat am Firefox.

chaosben 21. Feb 2006 13:05

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Jupp, lag in der Tat am Firefox.

Wie jetzt ... das Prog, das auf dem IE basiert hat ein Problem mit dem Firefox? :?

Das Prog ist mit dem TWebbrowser geschrieben und ruft an sich nur die DelphiPraxis auf und blendet dabei alles, außer der Shoutbox aus. Oder besser gesagt ... es zeigt nur den SB-Teil der Page an.

himitsu 21. Feb 2006 13:14

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Das Prog ist mit dem TWebbrowser geschrieben und ruft an sich nur die DelphiPraxis auf und blendet dabei alles, außer der Shoutbox aus. Oder besser gesagt ... es zeigt nur den SB-Teil der Page an.

Und genau das ist ja Regelwiedrig, denn um den trafik zu schohnen sollte nicht die DP-Seite, oder die ShoutBox direkt abgerufen werden.

Genau dafür wirde ja diese nette XML-Datei eingeführt ... diese soll dein Programm runterladen und dann daraus deine Anzeige generieren :warn:

Daniel G 21. Feb 2006 13:14

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Zitat:

Zitat von Daniel G
Jupp, lag in der Tat am Firefox.

Wie jetzt ... das Prog, das auf dem IE basiert hat ein Problem mit dem Firefox? :?

Nein, das bezog sich auf meinem Browser. Das Programm lief aber irgendwie zuerst nicht. Keine Ahnung, vielleicht hat sich der Server verschluckt. Wer weiß.... Allerdings bekomme ich einen internen Skriptfehler vom IE. Irgendwas ist da nicht ganz stimmig... Zumindestens tritt der sporadisch auf.

chaosben 21. Feb 2006 13:20

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Und genau das ist ja Regelwiedrig, denn um den trafik zu schohnen sollte nicht die DP-Seite, oder die ShoutBox direkt abgerufen werden.

Naja ... was heißt "regelwidrig" ... der Wettbewerb ist doch schon vorbei ... oder nicht? :stupid:

Was den Traffic angeht kann man auch so argumentieren: Wenn jemand nur die Shoutbox ansehen will, dann braucht er nur die abzurufen. Wenn er das aber mit einem "richtigen" Browser tut, ist er verleitet, die ganze Page zu refreshen, was imho mehr Traffic bedeutet. In Wirklichkeit kann man also mit diesem Tool Traffic sparen. :)
Ja und die XML-Datei ... klar kann man die nutzen ... nur kann man die nicht zum posten verwenden. Und das war das Ziel was ich verfolgt habe ... denn Shoutbox-Viewer gibts viel schönere von anderen Leuten.

Phoenix 21. Feb 2006 13:23

Re: DP-Shouter
 
Noch ne Wanze: Wenn man mittendrin F5 drückt (manueller Refresh), dann verschwindet das Eingabefeld oben.

chaosben 21. Feb 2006 13:28

Re: DP-Shouter
 
arrgh ... es musste so kommen

Ja, das gehört in die Abteilung "known issues" ... ich hab im Moment keine Möglichkeit das F5 abzufangen ... noch nicht ... aber ich arbeite dran. Als Workaround musst du auf das nächste Refresh warten.

chaosben 21. Feb 2006 14:16

Re: DP-Shouter
 
// bitte löschen

MarcoWarm 21. Feb 2006 14:32

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von himitsu
denn um den trafik zu schohnen sollte nicht die DP-Seite, oder die ShoutBox direkt abgerufen werden.

Der traffic ist in etwa gleich... Da die Shoutbox von chaosben weniger Einträge enthält als die XML Datei kommt bei beiden ungefähr ein Datenvolumen von 7,5kb pro refresh auf.
(kann je nach Länge der einzelnen Posts variieren versteht sich)

himitsu 21. Feb 2006 15:49

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Naja ... was heißt "regelwidrig" ... der Wettbewerb ist doch schon vorbei ... oder nicht? :stupid:

Die Regeln wurden aber nicht nur für den wettbewerb aufgestellt, sondern für die ShoutBox-Reader/Viewe allgemein.

Zitat:

Zitat von chaosben
Ja und die XML-Datei ... klar kann man die nutzen ... nur kann man die nicht zum posten verwenden. Und das war das Ziel was ich verfolgt habe ...

Das entspricht nicht der Wahrheit, es auch möglich zu posten, selbst wenn man die XML-Datei verwendet. (hatte damals auch eine entsprechenden Erweiterung für mein Proggi, nur habe ich diese Version extra nicht veröffentlicht, da es nicht erwünscht war)

Zitat:

Zitat von MarcoWarm
Der traffic ist in etwa gleich...

OK, hab da noch nicht nachgemessen, aber es steht eh geschrieben, daß die XML verwendet werden soll und nicht die SB selber, außerdem läd er nicht nur die shoutbox_view.php, oder was glaubst du, wo er das Eingabefeld und den Button zum Absenden her hat :zwinker:

chaosben 21. Feb 2006 16:17

Re: DP-Shouter
 
Soll ich dir sagen wo ich das Eingabefeld ... besser gesagt das Formular her habe? Aus einer Konstante, die in meiner Unit deklariert ist. :-P
Also ... kein zusätzlicher Traffic.

Was das Posten angeht: Ja, natürlich kann ich den Browser auch anders immitieren, z.B. mit Indy und mit einem Haufen Mehraufwand das gleiche erreichen. Nur ... bringts das?

Aber wir brauchen uns ja nicht streiten. Wenn el Chäffe sagt: "Weg mit dem Ding!", dann nehm ichs sofort raus.

chaosben 22. Feb 2006 14:09

Re: DP-Shouter
 
Update siehe oben

zecke 22. Feb 2006 14:14

Re: DP-Shouter
 
Genial das Teil! Hübsch und funktionstüchtig :thumb: (bisher keine Fehler entdeckt)

chaosben 23. Feb 2006 09:12

Re: DP-Shouter
 
Update siehe oben

MagicAndre1981 23. Feb 2006 10:16

Re: DP-Shouter
 
Super Programm :thumb:

Die Version 2 ist toll, nur stören mich noch 3 Dinge.
  • ich kann den Shouter nicht minimieren. Es währe cooler, wenn dann ein Nachrichtenfenster angezeigt wird, dass ein neuer Shout gepostet wird. Wenn ich will kann ich das Programm wiederhertsellen und antworten.
  • Das Programm hängt manchmal ein wenig. Da passiert für ein paar Sekunden nix mehr :gruebel:
  • ein manueller Refresh fehlt mir noch.

André

[Edit]
3. Ergänzt.
[/Edit]

JWeis 23. Feb 2006 10:44

Re: DP-Shouter
 
kannmanvieleicht noch ne funktion einbauen um die nachricht zu behalten wenn man noch nicht "schereien" darf so wie im original auf der dp(45 sekundenregel)

und 2. sehen wer on ist

und einenrefresh buttendie 120 sek sind sehr lang

chaosben 23. Feb 2006 10:50

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Der Newsfeed darf mit der Anwendung nicht öfters als alle 120 Sekunden abzufragen sein, um die Serverbelastung in einem vertretbaren Rahmen zu halten.
Deswegen darf ich kein manuelles Refresh einbauen. :(

Minimieren .. ok erledigt

Wenn das Programm hängt, dann hat es grad was im Netz zu tun.

So, ... UPDATE!

//edit: Erst denken, dann posten ... noch ein Update. Sorry :(

Phoenix 23. Feb 2006 12:01

Re: DP-Shouter
 
Argl..

beim Beenden:
Zitat:

Zitat von DP-ChouterV2
Datei "C:\temp\test.txt" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ist an und für sich nicht so schlimm - aber dass sich das Programm dann nicht mehr beenden lässt (Fehler kommt immer wieder und bricht das Beenden ab) und man es über den taskmanager abschiessen muss ist böse.

Und wenn Du schon nach Temp schreibst, dann nehm bitte das im System hinterlegte Temp-Directory. Das liegt bei mir nämlich auf der Ramdisk auf Z: und nicht unter C: ...

chaosben 23. Feb 2006 12:07

Re: DP-Shouter
 
Ganz ruhig :) .... Das Schreiben nach c:\temp\test.txt war Debug-Code, den ich vergessen habe zu löschen. Seit 12:06 ist dieser Fehler aber behoben.

Btw.: Das Löschen des Textes sollte jetzt (bis auf wenige Ausnahmen) funktionieren. Also: Update!

leddl 23. Feb 2006 16:04

Re: DP-Shouter
 
:gruebel: Bin ich der einzige, bei dem das Login-Fenster nach dem Login noch stehen bleibt? Und zwar praktischerweise immer im Vordergrund. :roll:
Außerdem würde ich mir wünschen, daß sich das Programm in die Tray minimiert, und nicht auf den Desktop :zwinker: Wozu hast du denn sonst überhaupt das TrayIcon, wenn du es nur für "Exit" benutzt? ;)
Der Transparenzeffekt is ganz nett, aber irgendwie manchmal auch etwas nervig, wenn zB der Hintergrund eine ungünstige Farbe hat. Das würde ich an deiner Stelle als Option einbauen.
Dann kommt noch hinzu, daß das Programm keine horizontale Scrollbar besitzt, wenn man das Fenster zu schmal macht, IMHO auch etwas unschön.
Und last but not least (:mrgreen: Aber mir fällt bestimmt wieder was ein :lol:):
Du hast die Passworteingabe am Anfang. Allerdings speicherst du ohne zu fragen das Passwort. Zum einen: Sicher? Zum anderen: Laß doch besser den User bestimmen, ob er es gespeichert haben will, sonst brauchts den Login auch sowieso nur beim allerersten Start.

War ne lange Liste mit Meckereien, aber ansonsten ein echt klasse Programm. Weiter so :thumb:

//Edit:
Komisch, plötzlich besteht das Problem mit dem Login-Fenster nich mehr... :wall:

MagicAndre1981 23. Feb 2006 21:08

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von leddl
:gruebel: Bin ich der einzige, bei dem das Login-Fenster nach dem Login noch stehen bleibt? Und zwar praktischerweise immer im Vordergrund. :roll:

Nöö, das hab ich manchmal auch.

chaosben 24. Feb 2006 05:30

Re: DP-Shouter
 
Die Sache mit dem Login-Fenster kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Aber was die anderen Sachen angeht, die leddl bemerkt hat: Sie sind jetzt eingebaut. Was heißen soll: Update!

//edit: ach ja ... was die Transparenz angeht: Stell am besten beide Werte auf "voll" und fertig

leddl 24. Feb 2006 06:04

Re: DP-Shouter
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Aber was die anderen Sachen angeht, die leddl bemerkt hat: Sie sind jetzt eingebaut. Was heißen soll: Update!

:thumb:
Zitat:

Zitat von chaosben
//edit: ach ja ... was die Transparenz angeht: Stell am besten beide Werte auf "voll" und fertig

:oops: Da war ja schon ein Optionsfenster... :oops: Gar nicht gesehen. Liegt wohl daran, daß ich die Hints nicht lesen kann, so schnell wie die wieder verschwinden. ;)

MisterNiceGuy 24. Feb 2006 07:16

Re: DP-Shouter
 
Hey das Programm gefällt mir, wie wäre es mit einer Autostartfunktion?
Und könnte man das Transparent-werden ausstellen? Wenn ich ein anderes Fenster aktivieren möchte ich es nicht weiterhin verdeckt haben.

chaosben 24. Feb 2006 08:43

Re: DP-Shouter
 
Betreffs Transparenz:
Geh mal in die Optionen ... 3.Button von links unter dem Eingabe-Feld ("StayOnTop")

//edit: Autostart eingebaut, weitere Updates siehe oben

MagicAndre1981 24. Feb 2006 11:18

Re: DP-Shouter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Cool, aber das Problem mit dem Login-Fenster ist immer noch da.

André

chaosben 24. Feb 2006 12:17

Re: DP-Shouter
 
hmmmmm ... irgendwie komm ich nicht drauf ... muss ich wohl mal am WE drüber nachdenken :)

MagicAndre1981 24. Feb 2006 12:38

Re: DP-Shouter
 
Mach das. Das kuriose ist, dass es nur manchmal auftritt. Jetzt, zum Beispiel, geht es wieder.

Könntest du das einbauen, dass ein Fenster unten angezeigt wird, mit dem Inhalt der Nachticht, wenn ein neuer Eintarg geschrieben wurde, anstatt des BalloonTipps? Und wenn man dann darauf klickt, geht das Fenster wieder auf und man gleich tippen?

Und kannst du in das PopUpMenu noch den Eintrag für die Einstallungen integrieren, so dass das Fenster nicht geöffnet werden muss?

Ansonsten ist das Programm spitze :thumb:

Aadré

leddl 24. Feb 2006 13:00

Re: DP-Shouter
 
Noch ne Idee: Bau doch ne Archivierungsfunktion ein, so daß man auch ältere Shouts noch lesen kann. Das wünsch ich mir sowieso immer, wenn ich mal mehr als 24h nich in die DP schauen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz