Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Kommerzielle Nutzung mit Delphi 2005 PE (https://www.delphipraxis.net/65031-kommerzielle-nutzung-mit-delphi-2005-pe.html)

snoopy1602 11. Mär 2006 11:11

Kommerzielle Nutzung mit Delphi 2005 PE

Ist die kommerzielle Nutzung mit der Delphi 2005 PE-Downloadversion von http://www.delphipraxis.net jetzt eigentlich erlaubt oder nicht? Im Lizenzmanager steht
Non-commercial use only --- Yes.

Was soll man denn nun glauben?

Tubos 11. Mär 2006 11:13

Re: Kommerzielle Nutzung mit Delphi 2005 PE

Zitat:

Im Lizenzmanager steht
Non-commercial use only --- Yes.
Was verstehst du daran nicht?
Bzw. wo genau liegt die Unklarheit?

leddl 11. Mär 2006 11:17

Die kommerzielle Nutzung ist erlaubt, solange sie von einer Einzelperson eingesetzt wird. ;) Steht aber auch so in der Lizenzdatei :zwinker:

snoopy1602 11. Mär 2006 11:28

Und was heißt das denn im Klartext bitte? Das unterbindet doch irgendwie die kommerzielle Nutzung oder irre ich mich da?

"Hinweis: Für Delphi 2005 Personal Download stehen keine weitergabefähigen Laufzeit-Assemblierungen zur Verfügung. Binärdateien, die gemäß der Personal Download-Lizenz mit dem Produkt erstellt wurden, können nicht weitergegeben werden."

SirThornberry 11. Mär 2006 11:30

ich glaub die englische und deutsche Version unterscheiden sich da ein klein wenig. Am besten die Lizenslesen die jeder dazu hat. Es bringt schließlich nix wenn jemand eine andere Lizens hat wo drin steht das man es darf wenn es in der eigenen nicht steht.

leddl 11. Mär 2006 11:32

Nochmal:
Delphi 2k5 PE als Provatperson: Kommerzielle Nutzung erlaubt
Delphi 2k5 PE sonst: Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt

Lies dir die Lizenzdatei durch, das steht explizit drin. ;) Oder aber, du suchst hier im Forum mal nach den diversen Threads und glaubst den Aussagen und Auszügen aus der Lizenzdatei. ;)

SirThornberry 11. Mär 2006 11:36

also ich hab die Personal von den Delphitagen 2005 und da steht:
Zitat:

2.4**PERSÖNLICHE LIZENZ. Die Bestimmungen
von Abschnitt 2.4 gelten für Sie nur, wenn Sie
eine persönliche Lizenz, wie nachfolgend
definiert, für die Personal Edition des Produkts
direkt von Borland oder einem berechtigen
Borland-Distributor oder Borland-Händler erworben haben.
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz
gewährt Borland Ihnen, falls Sie eine Einzelperson sind,
eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare
und eingeschränkte Lizenz für die Verwendung des
Produkts. Sie dürfen mit dem Produkt Programme
ausschließlich für persönliche Zwecke erstellen,
compilieren (einschließlich Byte-Code-Compilierung),
testen und als Quell- oder Objektcode weitergeben.
Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte
Programme für kommerzielle oder unternehmerische
Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.
...

snoopy1602 13. Mär 2006 14:02

Ich habe gestern eine Mail an Borland geschickt und habe heute die Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage beim Borland Infocenter.

Solange Sie eine Privatperson sind , ja.
Zum Verständniss hier der original Auszug aus den Lizensbestimmungen:

Personal License. The terms of this Section 2.4 are applicable to you only if you have acquired a Personal License, as defined below, for the Personal edition of the Product directly from Borland or a Borland authorized distributor or reseller. Subject to the terms and conditions of this License, Borland grants to you, if you are an individual only ("Named User") a personal, nonexclusive, nontransferable and limited license to use the Product solely to create, compile (including byte code compile), test and deploy, in source or object code form, your own application programs and other works ("Works") solely for personal use. You may use the Product or any Works for any commercial or business purpose ("Commercial Purpose")provided that you are an Individual. Subject to the other terms and conditions of this Agreement, you may distribute your Works to others. If you are an entity, you may not obtain a Personal License.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten
selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Georgie Weeratunga
Ihr Borland Infocenter

Tel: 00800 - BorlandT (26752638)
Fax: 00800 - BorlandF (26752633)
infocenter@borland.com
http://www.borland.de

Meine E-Mail an Borland lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Website http://www.delphi-tage.de/ wird die Delphi 2005 PE ja mit ihrer Genehmigung zum download angeboten. Meine Frage ist darf man damit auch kommerzielle Programme schreiben?

Also darf man die eigenen Programme verkaufen?

Auf der einen Webseite wird gesagt ja und auf der anderen wiederum nein. Ich habe die Lizenzbestimmung zwar gelesen, aber trotzdem verunsichert einen das irgendwie schon. Was ist denn nun richtig?

Mit freundlichen Grüßen

FriFra 13. Mär 2006 14:15

Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist :roll: ...

Es steht doch ganz klar in den Bestimmungen, dass man mit einer PE Version erstellte Programme NICHT verkaufen darf. Als Einzelunternehmer darftst Du deine Programme natürlich auch für Dein Geschäft nutzen, aber eben NICHT verkaufen - so einfach ist das.

Wäre das anders, würde Borland deutlich weniger Lizenzen verkaufen, da viele Shareware Autoren eben Einzelunternehmer/Privatpersonen sind und diese dann zu 90% auch mit der PE auskämen... wären da nicht die Lizenzbestimmungen :???: :lol:

Daniel G 13. Mär 2006 17:53

Zitat:

Zitat von FriFra
Es steht doch ganz klar in den Bestimmungen, dass man mit einer PE Version erstellte Programme NICHT verkaufen darf. Als Einzelunternehmer darftst Du deine Programme natürlich auch für Dein Geschäft nutzen, aber eben NICHT verkaufen - so einfach ist das.

:lol:

du hast den Beitrag über dir aber schon gelesen, oder? :zwinker:

P.S.:
Einfach mal in der DP suchen... Gab' mal nen Thread, wo ich den Unterschied zwischen einer juristischen und einer natürlichen Person deutlich gemacht hab'.

Markus 13. Mär 2006 20:56

Sorry, dass ich so blöd frage, aber irgendwie versteh ichs immer noch nicht :-)

Wenn ich nun alleine ein Gewerbe anmelde (z.b. Kleinunternehmer), darf ichs dann verkaufen oder nicht? Bin zwar noch eine Einzelperson, aber keine natürliche Person mehr (oder Privatperson), oder doch?

mkinzler 13. Mär 2006 20:59

Ein Einzelunternehmen ist meines Wissens keine juristische Person. Nur Kapitalgesellschaften sind juristisch gesehen eine solche.

FriFra 14. Mär 2006 07:54

Zitat:

Zitat von Markus
Wenn ich nun alleine ein Gewerbe anmelde (z.b. Kleinunternehmer), darf ichs dann verkaufen oder nicht?

Nein, Du darft es in keinem Fall verkaufen. Als Kleinunternehmer (@Daniel G: natürliche Person ;) )darfst Du es für Dein Gerwerbe einsetzen (z.B. Du schreibst Dir dein eigenes Warenwirtschaftssystem), aber eben nicht verkaufen...

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ein Einzelunternehmen ist meines Wissens keine juristische Person. Nur Kapitalgesellschaften sind juristisch gesehen eine solche.

So ist es. Als juristische Personen gelten Stiftungen, Kapitalgesellschaften (Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung) und Genossenschaften (e.G.)

leddl 14. Mär 2006 08:42

Zitat:

Zitat von FriFra
Nein, Du darft es in keinem Fall verkaufen. Als Kleinunternehmer (@Daniel G: natürliche Person ;) )darfst Du es für Dein Gerwerbe einsetzen (z.B. Du schreibst Dir dein eigenes Warenwirtschaftssystem), aber eben nicht verkaufen...

Also das
Zitat:

Zitat von Borland
for any commercial or business purpose

sagt mir irgendwie was anderes. :zwinker:

//Edit: Tags repariert

hanspeter 14. Mär 2006 08:45

Dann nimm doch die Personaledition von Visualstudio2005 Basic/ oder C#.
Ist auch für umme und hat keine diesbezüglichen Einschränkungen.

Gruß Peter

Emilio 14. Mär 2006 09:09

Habe den Thread mal im Schnelldurchlauf gelesen und dazu folgenden Kommentar:

Sofern deutsches Recht anwendbar ist:
Darf ein mit Delphi 2005 PE von einer Privatperson erstellte Software weitergegeben werden, solange dies nicht eine auf Erwerb ausgerichtete Weitergabe ist; sprich: weitergeben (unentgeltlich überlassen, selbst im eigenen Unternehmen verwenden) ist OK. Verkaufen, um Geld zu verdienen (oder aber um den Entwicklungsaufwand hereinzuspielen - das zählt auch als auf Erwerb ausgerichtet!) ist nicht erlaubt.

Sofern amerikanisches Recht anwendbar ist:
bin ich nicht bewandert; empfehle aber es grundsätzlich so auszulegen, dass jeder nur des anderen Bestes will, nämlich sein Geld - also besser nicht verkaufen. Im Zweifelsfall bei einem amerikanischen Anwalt ein Konto eröffnen und kräftig Rücklagen für einen Rechtsstreit bilden.

abschließende Empfehlung:
Auch wenn's anfänglich im Geldbeutel ein wenig weh tut, kauft ordentliche Software mit der man Softwaren erstellen und anschließend machen kann, was man möchte. Nur so lässt sich die harte Arbeit bezahlbar machen. By the way: Die Zukunft von Delphi hängt u.a. davon ab, wieviel Noch-Borland damit verdient; mit kostenlos verteilten Klein-Versionen machen sie sicherlich kein primäres Geschäft.
Und über eines darf man sich auch im Klaren sein: auch Microsoft lebt nur von Geld!

VG
Emilio

Luckie 14. Mär 2006 09:18

Zitat:

Zitat von Emilio
Sofern deutsches Recht anwendbar ist:
Darf ein mit Delphi 2005 PE von einer Privatperson erstellte Software weitergegeben werden, solange dies nicht eine auf Erwerb ausgerichtete Weitergabe ist; sprich: weitergeben (unentgeltlich überlassen, selbst im eigenen Unternehmen verwenden) ist OK. Verkaufen, um Geld zu verdienen (oder aber um den Entwicklungsaufwand hereinzuspielen - das zählt auch als auf Erwerb ausgerichtet!) ist nicht erlaubt.

Die Lizenz und die Aussage Borlands sagt aber genau das Gegenteil: Kommerzielle Nutzung ist für Einzelpersonen gestattet. Wie kommst du darauf, dass dies nicht so wäre?

Zitat:

Sofern amerikanisches Recht anwendbar ist:
bin ich nicht bewandert; empfehle aber es grundsätzlich so auszulegen, dass jeder nur des anderen Bestes will, nämlich sein Geld - also besser nicht verkaufen. Im Zweifelsfall bei einem amerikanischen Anwalt ein Konto eröffnen und kräftig Rücklagen für einen Rechtsstreit bilden.
Siehe oben. Auch hier sagt die Lizenz genau das gegenteil aus.

Zitat:

Auch wenn's anfänglich im Geldbeutel ein wenig weh tut, kauft ordentliche Software mit der man Softwaren erstellen und anschließend machen kann, was man möchte.
Laut Lizenz darf man das auch mit der 2005 Personal.

alzaimar 14. Mär 2006 09:26

Als 'Individuum' ist hier imho als Privatperson oder Kleinstunternehmer zu verstehen. Wenn Du meinst, mit einer PE-Edition richtig Kohle machen zu können, dann mach es. So steht das doch da, nur eben auf englisch.

Aber es ist doch so, das man mit der PE sowieso nicht sonderlich viel anstellen kann, außer Spiele-Programmieren vielleicht. Sobald Du kommerzielle Anwendungen für die Wirtschaft entwickelst, musst Du doch sowieso ziemlich schnell eine DB ansprechen und dann solltest Du vielleicht doch eine Lizenz erwerben, denn sonst macht das Programmieren einfach keinen Spass mehr.

Natürlich kann man eine PE so aufbohren, das man irgendwie "ordendliche" Programme schreiben kann, aber das ist doch Dilletantismus hoch drei. Mir wäre das peinlich.

Gute Werkzeuge kosten nunmal Geld, das wird dir jeder Handwerker bestätigen. Es muss ja nicht gleich die Enterprise-Version sein, ich würde mit 'ner älteren Delphi-Professional Version anfangen, die Du Dir über ebay oder so besorgst. Dann erstmal Geld verdienen und dann merken, ob eine neuere Delphi-Version wirklich sein muss (Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung). Bessere Programme schreibt man mit D2006 nämlich auch nicht und Refactoring mach ich seit 10 Jahren sowieso. Per Hand. Automatisch.

Früher habe ich mir meine Tools und Komponenten auch selbst geschrieben. Heute rechne ich durch, wieviel Zeit mich das kostet. Eine Komponente für 300 Euronen (echt happig!) Entspricht ca. 5-10 Stunden Arbeit (je nach Stundensatz). Ich bräuchte dafür 5-10 Wochen!
Also wird das eingekauft. Mit dem Mehrwert meiner Applikation krieg ich das locker wieder rein.

Markus 14. Mär 2006 10:18

Naja ich weiß ja nicht, ob das ganze überhaupt klappt, daher will ich momentan nichts oder nicht viel dafür ausgeben. Wenn das ganze gut klappt, dann seh ichs ein :-)

alzaimar 14. Mär 2006 10:23

Ich meine, da kräht kein Hahn nach, wenn Du irgend ein cooles Tool schreibst und das ein paar mal vertickst. Wenn Borland so zickig wäre wie die Musikindustrie und jeden 'kleinen Programmierer', der es wagt, ein Delphi-PE-Tool zu verkaufen, gleich vor den Kadi zieht, dann wäre es ja auch bald vorbei mit der Borland-Euphorie.

Interessant ist die Klausel aber allemal, sie spiegelt aber in etwa o.g. Gedanken wieder...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.