Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Downloadvolumen auf 3MB beschränken (https://www.delphipraxis.net/65606-downloadvolumen-auf-3mb-beschraenken.html)

gsh 18. Mär 2006 18:09


Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi DPler

Das Problem ist folgendes ich hab da einen PC der Öffentlich zugänglich ist, dass bedeutet (fast) jeder kann da hin gehen sie unter dem User-Konto anmelden und Internet benutzen (darf er auch).
Jetzt will ich aber nicht das das Ding dann zur Saugmaschine wird. Deshalb wäre es gut wenn man keine größe Dateien als 3MB downloaden darf. Ich weiss des geht alles wunderbar über einen Proxy, des weiss ich selber auch, will ich aber nicht.

So kennt da jetzt jemand ein programm des des macht?
Oder was mir auch recht ist (darum hab ich auch diese Forumsspalte gewählt) wie kann ich des selber proggen? Ich hät da an so einen service gedacht (weil er dann nicht vom user beendet werden kann) der irgendwie (des würd mich eben interessieren wie) mir den ganzen Download auf bis zu 3MB beschränkt oder nach 3MB abbricht.

gsh 19. Mär 2006 10:35

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
*push*

hat keiner eine Ahnung wie ich des proggen muss?
vielleicht ein sniffer??

sECuRE 19. Mär 2006 11:11

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

warum willst du sowas ohne Proxy realisieren? Ein Proxy ist doch perfekt für so eine Aufgabe. Es gibt übrigens auch transparente Proxies, die dann ohne die EInstellungen des Benutzers den Netzwerkverkehr trotzdem filtern.

cu

gsh 19. Mär 2006 11:20

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
ich weiss des der perfekt wäre
aber es ist leider technisch nicht möglich
also wie geht des ohne proxy?

sECuRE 19. Mär 2006 11:28

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

warum ist das technisch nicht möglich? Wenn du ein eigenes Programm installieren darfst/kannst, darfst/kannst du wohl auch einen Proxy installieren?

cu

gsh 19. Mär 2006 11:44

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
ja glaubst du ich würde die frag hier in der DP schreiben wenn es so einfach wär mit dem Proxy?
Es geht einfach nicht, aktzeptiere es. :zwinker:

Meine Frage ist wie ich des in meinem Programm filtern kann.

---Bernhard--- 19. Mär 2006 11:59

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von gsh
ja glaubst du ich würde die frag hier in der DP schreiben wenn es so einfach wär mit dem Proxy?
Es geht einfach nicht, aktzeptiere es. :zwinker:

Meine Frage ist wie ich des in meinem Programm filtern kann.

Wird wohl kaum so einfach gehen. Sollte ich soetwas selber programmieren wollen, würde ich auch einfach nen Proxyserver nehmen (is ja bei Indy 10 schon dabei)
Dir Norton Firewall ist (imho) auch nichts anderes als ein spezieller Proxyserver, und (vorausgesetzt ich akzeptiere die Verbindungen) kann Norton ja auch alles weiterleiten, also warum sollte es bei dir nicht gehen?

Oder wie willst du es denn grundsätzlich machen? Wir verstehen uns schon richtig, dass du ein extra Programm ausschließlich für diese Aufgabe erstellen willst und nicht z.B. in deinen eigenen "Browser" dies einbauen möchtest, oder?

gsh 19. Mär 2006 12:12

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
ja ich möchte ein eigenes Programm dafür schreiben (bzw. Service)

ich glaube ich hab da was falsch verstanden. Unter Proxyserver verstehe ich einen eigenen Rechner der zwischen dem pc und dem router hängt und filtert.

Ist es möglich des ganze so zu machen des ich im IE nichts einstellen muss er aber trotzdem an meinem Proxy vorbei muss? wenn ja wie?

---Bernhard--- 19. Mär 2006 12:31

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von gsh
ich glaube ich hab da was falsch verstanden. Unter Proxyserver verstehe ich einen eigenen Rechner der zwischen dem pc und dem router hängt und filtert.

Ist es möglich des ganze so zu machen des ich im IE nichts einstellen muss er aber trotzdem an meinem Proxy vorbei muss? wenn ja wie?

Es muss kein externer PC sein, es reicht die richtige Software ;)
Software-Proxyserver gibt es eigentlich schon recht viele. Nur musst du bei den meisten noch die Einstellungen im IE oder sonstwo ändern.

Es gibt jedoch auch welche, wo man keine Einstellungen ändern muss (Wär ja bei ner Firewall blödsinn :mrgreen: )
Jedoch kenn ich gerade keinen Freeware-Proxyserver, der dies regelt. Evtl. einfach mal googlen oder vielleicht kennt ja sECuRE einen, der hat dies ja davor auch schon angesprochen ;)

gsh 19. Mär 2006 12:36

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
Es muss kein externer PC sein, es reicht die richtige Software ;)
Software-Proxyserver gibt es eigentlich schon recht viele. Nur musst du bei den meisten noch die Einstellungen im IE oder sonstwo ändern.

Ja ich hab zuerst gedacht des des nur so geht

Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
Es gibt jedoch auch welche, wo man keine Einstellungen ändern muss (Wär ja bei ner Firewall blödsinn :mrgreen: )
Jedoch kenn ich gerade keinen Freeware-Proxyserver, der dies regelt. Evtl. einfach mal googlen oder vielleicht kennt ja sECuRE einen, der hat dies ja davor auch schon angesprochen ;)

Mir ist es eh lieber wenn ich es selber machen kann aber wie mach ich des?

sECuRE 19. Mär 2006 13:56

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

du schreibst selbst einen Proxyserver (ja, Software, kein extra Rechner), der bei jedem Request eine Datenstruktur anlegt und mitzählt, wieviel Bytes über die Leitung gingen. Nach 3 MB schließt du nun die Verbindung. Relativ einfach erklärt, ich weiß nicht, in wie weit dir die INDY-Komponenten da die Arbeit abnehmen.

Proxyserver für Linux sind zum Beispiel squid (Sehr schnell) oder privoxy (Gut zum Werbeblocken, aber eher langsam (auf langsamen Rechnern)). Für Windows habe ich sowas noch nicht gebraucht.

EDIT: Die transparenten Proxyserver, von denen ich sprach, arbeiten übrigens mit iptables und leiten die TCP-Pakete von Port 80 einfach auf Port 800 (der jeweilige Proxyport eben) um. Für Windows gibt's auch ein iptables-nachbau, hab' aber den genauen Namen vergessen.

cu

gsh 19. Mär 2006 13:59

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
ja aber wie kann ich den proxyserver zwischen IE und dem Internet schliessen OHNE das ich im IE den Proxy einstellen muss?

//edit: Ja genau des brauch ich aber woher bekomm ich so einen iptable?

sECuRE 19. Mär 2006 14:03

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

schrieb ich doch in meinem Edit: mit einem Paketfilter wie iptables zum Beispiel.

cu

gsh 19. Mär 2006 14:07

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
ja aber was z.b. die wiki dazu sagt das das nur für linux ist

@allgemein in die runde frag: weiss jemand wie des heisst für windows?

sECuRE 19. Mär 2006 14:11

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

*hach ja*. Erster Treffer bei Google zur Suche "iptables windows":
http://www.idrci.net/download.html

Wenigstens ein bisschen Eigeninitiative wäre doch nicht zuviel verlangt, oder?

cu

gsh 19. Mär 2006 19:28

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
des gibts nicht ich HAB gesucht

nach "iptables+windows" bei ist der erste und der alles andere aber nichts vernüftiges


//edit: Ausserdem ist des ein Trail Produkt was mir eigentlich nichts bringt

DGL-luke 19. Mär 2006 19:55

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
also wenn ich mir da was großes saugen wollte und merkte, ich könnte nicht, so baute ich mir ein 10-zeilen-php-skript, das mir eine beliebige datei aus dem internet in von mir zu bestimmenden häppchen lieferte.

;)

Ich würde dir empfehlen, bei allen dateien, die keine html-dateien, bilder etc. sind, das volumen mitzuzählen und diesen dann ab 5MB oder so den saft abzudrehen.

3 MB ist imo eine zu niedrige grenze.

PS: im übrigen finde ich es asozial, wenn man eine flatrate hat und die leute, die keine haben nicht saugen lässt ;)

gsh 19. Mär 2006 21:00

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
also wenn ich mir da was großes saugen wollte und merkte, ich könnte nicht, so baute ich mir ein 10-zeilen-php-skript, das mir eine beliebige datei aus dem internet in von mir zu bestimmenden häppchen lieferte.

;)

*räusper* das hab ich für ins in der Schule auch schon gemacht :zwinker:

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Ich würde dir empfehlen, bei allen dateien, die keine html-dateien, bilder etc. sind, das volumen mitzuzählen und diesen dann ab 5MB oder so den saft abzudrehen.

3 MB ist imo eine zu niedrige grenze.

Naja also ich glaub 98% der benutzer die zum dem PC gehen können kein php-skript schreiben :) Also ist des ziemlich egal. Und naja zu den 3MB (war mal einfach so ein wert) es können auch 5MB sein sowas ist schnell geändert.

Außerdem wäre es günstig wenn nicht einfach der saft abgedreht wird und der dann vollkommen paff es noch 5 mal probiert zum downloaden weil es immer wieder abbricht. Also wäre es besser wenn der Proxy davor prüfen konnte ob es über 3MB (oder 5MB :wink: ) sind und dann nach (vielleicht) nach einen PW fragt des bei richtiger Eingabe erlaubt doch eine größere Datei downzuloaden

DGL-luke 19. Mär 2006 21:03

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
hmm.... also entweder proxy oder n browser plugin. am besten proxy. les dich ein bisschen ein und schau dir das indy-teil an.... ansonsten mal sehen ob irgendein web proxy das bereits kann, Jana Server zum beispiel....

gsh 19. Mär 2006 21:15

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
naja des hab ich mir schon etwas angeschaut des ist auch nicht mein prob ich will halt vorallem des der user des nicht einfach umgehen kann in dem er einfach den Proxy rausstreicht.


Hmmm da fällt mir ein kann der User überhaupt den Proxy verändern wenn er keine admin rechte hat? ich glaub schon oder? kann man des doch irgendwie sperren? weil dann wäre es mir egal den weg zu gehen

gsh 20. Mär 2006 14:03

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
*push*

---Bernhard--- 20. Mär 2006 14:12

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von gsh
*push*

Pushen erst nach 24 Stunden! :warn:

Evtl. geht es beim Internetexplorer ohne Adminrechte ned, aber z.B. dem Firefox sind die Adminrechte egal ;)

Und wie man das dann am besten realisiert weiß ich auch nicht, da wirst du um Google nicht drumherumkommen. Da solltest du schon was finden, zudem es ja kein Delphi/Pascal spezifisches Problem ist

gsh 20. Mär 2006 14:18

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
Pushen erst nach 24 Stunden! :warn:

was ist eh schon der nächste tag also fast 24 Stunden

Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
Und wie man das dann am besten realisiert weiß ich auch nicht, da wirst du um Google nicht drumherumkommen. Da solltest du schon was finden, zudem es ja kein Delphi/Pascal spezifisches Problem ist

Naja ich geh ja auch eher der Frage nach wie ich des in meinem Service machen kann. Also geht es doch um Delphi

---Bernhard--- 20. Mär 2006 14:33

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von gsh
Zitat:

Zitat von ---Bernhard---
Und wie man das dann am besten realisiert weiß ich auch nicht, da wirst du um Google nicht drumherumkommen. Da solltest du schon was finden, zudem es ja kein Delphi/Pascal spezifisches Problem ist

Naja ich geh ja auch eher der Frage nach wie ich des in meinem Service machen kann. Also geht es doch um Delphi

Nun ja...
Proxyserver als Dienst: Delphi
Einstellung das alles über deinen Proxy geleitet wird: Windows

sECuRE 20. Mär 2006 14:51

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

Zitat:

Zitat von gsh
des gibts nicht ich HAB gesucht

nach "iptables+windows" bei ist der erste und der alles andere aber nichts vernüftiges

Versteh' ich nicht. Gibt's das auch mit Satzzeichen?

Zitat:

Zitat von gsh
//edit: Ausserdem ist des ein Trail Produkt was mir eigentlich nichts bringt

"Trial-produkte" kann man auch kaufen, munkelt man. Wenn es für die Schule ist, sollte die bereit sein, etwas Geld dafür auszugeben.

Edit: Übrigens: Bei Verwendung des Internetexplorers kannst du über die Gruppenrichtlinien (Start -> Ausführen -> gpedit.msc) bestimmen, dass die Internetoptionen nicht zugänglich sein sollen. Den IE zu verwenden würde ich aber nicht als Lösung sehen ;).

cu

gsh 20. Mär 2006 16:20

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von sECuRE
Zitat:

Zitat von gsh
//edit: Ausserdem ist des ein Trail Produkt was mir eigentlich nichts bringt

"Trial-produkte" kann man auch kaufen, munkelt man. Wenn es für die Schule ist, sollte die bereit sein, etwas Geld dafür auszugeben.

Es ist halt nur so des des nicht für die schule ist und nein de sind nicht bereit dafür geld auszugeben.

Zitat:

Zitat von sECuRE
Edit: Übrigens: Bei Verwendung des Internetexplorers kannst du über die Gruppenrichtlinien (Start -> Ausführen -> gpedit.msc) bestimmen, dass die Internetoptionen nicht zugänglich sein sollen. Den IE zu verwenden würde ich aber nicht als Lösung sehen ;).

gut, dann werd ich es so machen.
klingt aber irgenwie so als geht des mit FF nicht. Naja dann werd ich den doch nicht installieren wenn der sowas nicht unterstützt

sECuRE 21. Mär 2006 06:07

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

Zitat:

Zitat von gsh
Es ist halt nur so des des nicht für die schule ist und nein de sind nicht bereit dafür geld auszugeben.

Du rückst ja mit Informationen kaum raus :-/.

Zitat:

Zitat von gsh
gut, dann werd ich es so machen.
klingt aber irgenwie so als geht des mit FF nicht. Naja dann werd ich den doch nicht installieren wenn der sowas nicht unterstützt

Doch, der unterstützt soweit ich weiß auch Profile, die man einfach schreibgeschützt speichern kann. So richtig geklappt hat das bei meinem kurzen Test allerdings nicht.

cu

gsh 21. Mär 2006 14:44

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von sECuRE
Du rückst ja mit Informationen kaum raus :-/.

ja es ist so ich mach des erhrenamtlich für die Bücherei die ich EDV mäßig betreue. Naja und ich glaub nicht des die Gemeinde bzw. die Bücherei dafür geld ausgibt.

Zitat:

Zitat von sECuRE
Doch, der unterstützt soweit ich weiß auch Profile, die man einfach schreibgeschützt speichern kann. So richtig geklappt hat das bei meinem kurzen Test allerdings nicht.

naja weisst du wie schnell ich einen schreibschutz aufhebe?

DGL-luke 21. Mär 2006 15:21

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
@gsh: auch ohne adminrechte? einfach dem benutzer die schreibrechte auf die profildatei nehmen, ich hoffe der firefox tut dann immer noch... einfach mal probieren ;)

Und falls deine internetnutzer wirklich aminrechte haben, dann ist was anderes kaputt....

sECuRE 21. Mär 2006 15:33

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Hi,

Zitat:

Zitat von gsh
ja es ist so ich mach des erhrenamtlich für die Bücherei die ich EDV mäßig betreue. Naja und ich glaub nicht des die Gemeinde bzw. die Bücherei dafür geld ausgibt.

Siehst du, jetzt kann man sich Ratschlägen viel besser überlegen, wenn man genau weiß, dass du da nicht sonderlich viel Zeit reinstecken willst/kannst und weder Geld dafür bekommst noch Geld ausgeben kannst.

Zitat:

Zitat von gsh
naja weisst du wie schnell ich einen schreibschutz aufhebe?

Siehe DGL-lukes Antwort. Firefox geht soweit ich weiß auch ohne Schreibrechte. Allerdings kommt bei (mehreren?) Profilen beim Start ein Dialog, in dem man das Profil auswählen kann - wenn man dort einfach ein neues erstellen kann, ist die ganze Sache natürlich nicht sinnvoll.

cu

SubData 21. Mär 2006 15:50

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Einer der besten Software-Proxy-Server: Jana Server

gsh 21. Mär 2006 23:02

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
@gsh: auch ohne adminrechte? einfach dem benutzer die schreibrechte auf die profildatei nehmen, ich hoffe der firefox tut dann immer noch... einfach mal probieren ;)

ja warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? :gruebel:

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Und falls deine internetnutzer wirklich aminrechte haben, dann ist was anderes kaputt....

Natürlich haben die keine Admin rechte :stupid:

Zitat:

Zitat von sECuRE
Zitat:

Zitat von gsh
ja es ist so ich mach des erhrenamtlich für die Bücherei die ich EDV mäßig betreue. Naja und ich glaub nicht des die Gemeinde bzw. die Bücherei dafür geld ausgibt.

Siehst du, jetzt kann man sich Ratschlägen viel besser überlegen, wenn man genau weiß, dass du da nicht sonderlich viel Zeit reinstecken willst/kannst und weder Geld dafür bekommst noch Geld ausgeben kannst.

ja sorry :zwinker: (werd trotzdem soviel zeit reinstecken wieviel ich übrig hab)

Zitat:

Zitat von SubData
Einer der besten Software-Proxy-Server: Jana Server

hmm ja aber das wichtigste:
  • Muss als service laufen damit er nicht abschaltbar ist
  • Darf nicht das ganze System einbremsen
  • Naja es sollte nicht zuviel dabei sein (z.b. Mailserver (kann man des bei der Installation auswählen ob der mit installiert werden soll?))

gsh 22. Mär 2006 13:02

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
*push*

Wer kennt sich den mit dem JanaServer aus?

gsh 23. Mär 2006 08:13

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
*push²*

SubData 23. Mär 2006 08:55

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
Ich kenn mich mit dem Ding aus, was willstn wissen? ^^

Es ist ein Dienst und Ressourcen frisst das Ding sogut wie keine :>

gsh 23. Mär 2006 21:56

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
thx

hast du schon viel mit dem Ding gemacht? Kann man als normaller User (also keine Adminrechte) den Proxy verstellen (bzw. ohne pw)? Wie schauen den deine Erfahrungen mit dem Ding aus?

gsh 26. Mär 2006 23:08

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
wo kann man den die download beschränkung einstellen?
hab des irgendwie nicht gefunden :(

gsh 12. Apr 2006 19:26

Re: Downloadvolumen auf 3MB beschränken
 
*push*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz