Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Visualisierungen mit bass.dll (https://www.delphipraxis.net/66262-visualisierungen-mit-bass-dll.html)

E307 27. Mär 2006 14:43


Visualisierungen mit bass.dll
 
Wie kann ich in meinem Mediaplayer Visualisierungen wie im Windows MediaPlayer erstellen? Ich benutze den TBassDLLPlayer, den es hier im Forum irgendwo als Download gibt, würde da aber auch ein Paar Funktionen hinzufügen.

turboPASCAL 27. Mär 2006 19:52

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
In dem Beispielen sin schon einige Vis vorhanden. In der DP sind auch noch einige andere schöhne Vis unterwegs. ;)


zB.: http://www.delphipraxis.net/internal...=433929#433929

Guckst du auch: Hier im Forum suchenbass AND vis

E307 28. Mär 2006 17:21

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Toll, genau sowas habe ich gesucht! :thumb: Allerdigs blinkt das Bild genau wie die Progressbars, die es im Projekt schon länger gibt, ganz furchtbar und man kann kaum etwas erkennen! Gibt es da Abhilfe?

igel457 28. Mär 2006 18:13

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Wie wäre es mit:
Delphi-Quellcode:
Form1.DoubleBuffered := true;

Nils_13 28. Mär 2006 18:49

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Falls DoubleBuffered nicht viel bringt, musst du das Timer-Interval erhöhen.

turboPASCAL 29. Mär 2006 00:35

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Zitat:

Zitat von E307
Toll, genau sowas habe ich gesucht! :thumb: Allerdigs blinkt das Bild genau wie die Progressbars, die es im Projekt schon länger gibt, ganz furchtbar und man kann kaum etwas erkennen! Gibt es da Abhilfe?

DoubleBuffered ist kein Allheilmittel.

Wenn du uns sagst wie du was darstellst gegf. mit ein bissel Quelltext kann dir bestimmt geholfen werden.

E307 29. Mär 2006 11:53

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Die Möglichkeiten haben leider alle nicht funktioniert.
Das ganze Projekt hat übrigens ein Hintergrundbild (TImage). Vieleicht hat das etwas mit dem Problem zu tun. Hier mal der Code des Haupttimers:
Delphi-Quellcode:
if Video=true then begin //Wenn Datei ein Video ist
Trackposbar.position := Videoplayer.Position //Trackposbar auf Videoposition bringen
end else //Wenn die Datei eine Audiodatei ist
LPGauge.Progress := AudioPlayer.LeftPeak;
RPGauge.Progress := AudioPlayer.RightPeak;
//Visual
  if AudioPlayer.Status in [sndPlaying] then DrawOSC := True
  else DrawOSC := False;

  if DrawOSC then
  begin
    OscDraw(OffScreenBitmap, AudioPlayer.getWaveData, 250);
    VisPaintBox.Canvas.Draw(0, 0, OffScreenBitmap);
  end;
PlayPos := AudioPlayer.position;
Trackposbar.Max := AudioPlayer.SongLength;
Trackposbar.position := AudioPlayer.position; //Trackposbar auf Audioposition bringen

CPULabel.Caption := 'CPU:' + FloatToStr(RoundX(AudioPlayer.CPUUsage,2));
Es gib noch 2 weitere Timer, ich glaube aber, dass die hier keine Bedeutung haben.
Ach ja, wenn ich das Hintergrundbild entferne blinken die VisPaintBox und die beiden Gaugen trotzdem. Das Timerintervall habe ich etwas beschleunigt und es beträgt jetzt 37 (ms).

Gandalfus 29. Mär 2006 12:26

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
draw durch Bitblt ersetzen.

und poste mal den 2. Timer.

Zitat:

musst du das Timer-Interval erhöhen.
das ist Quatsch!

E307 29. Mär 2006 13:36

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Zitat:

draw durch Bitblt ersetzen.
Meinem Delphi ist "BitBlt" Nicht bekannt!
Die anderen Timer sind nur der Playlist-Timer und einer, der für eine Scrollende Schrift im Titel sorgt.

Gandalfus 29. Mär 2006 14:15

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Zitat:

Zitat von E307
Meinem Delphi ist "BitBlt" Nicht bekannt!

Dann gibt es das wohl nicht.

Zitat:

der für eine Scrollende Schrift im Titel sorgt.
es wäre ja möglich dass, das dadurch das fomular immerwieder neugezeichnete wird also code posten. und auch gleich Inhalt OscDraw() posten.

E307 29. Mär 2006 14:25

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Hier OSCDraw von turboPascal:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OscDraw(aBitmap: TBitmap; WaveData: TWaveData; ScopeOff: Word);
const
  DrawRes = 2;
var
  i, YPos: LongInt;
  HalfHeight: Integer;
  R, L: SmallInt;
begin
  with aBitmap do
  begin
    Assign(HintergrundBitmap);

    HalfHeight := Height div 2;

    Canvas.Pen.Width := 1;
    Canvas.Pen.Color := clYellow;
    Canvas.moveto(0, HalfHeight div 2);
    for i := 0 to 255 do
    begin
      R := SmallInt(Loword(WaveData[i * DrawRes])); // Rechter Kanal
      YPos := Trunc((R / (2 * 65535)) * ScopeOff);
      Canvas.lineto(i, HalfHeight div 2 + YPos);
    end;
    Canvas.moveto(0, HalfHeight + (HalfHeight div 2));
    for i := 0 to 255 do
    begin
      L := SmallInt(HiWord(WaveData[i * DrawRes])); // Linker Kanal
      YPos := Trunc((L / (2 * 65535)) * ScopeOff);
      Canvas.lineto(i, HalfHeight + (HalfHeight div 2) + YPos);
    end;

    Canvas.Pen.Color := clRed;
    Canvas.Pen.Width := 2;
    Canvas.moveto(0, HalfHeight);
    for i := 0 to 255 do
    begin
      R := SmallInt(Loword(WaveData[i * DrawRes]));
      L := SmallInt(HiWord(WaveData[i * DrawRes]));
      YPos := Trunc(((R + L) / (2 * 65535)) * ScopeOff); // Beide Kanäle
      Canvas.lineto(i, HalfHeight + YPos);
    end;
  end;
end;
Und hier die Scrollschrift von mir:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ScrollTimerTimer(Sender: TObject);
var
     I:Integer;
     S,ScrollText:String;
Begin
     ScrollText:='         Multimediaplayer Version 1.5            ';
     Inc(Scroll);
     If Scroll>Length(ScrollText)-21 then
        Scroll :=0;
     For I:=1 to 21 do
         S:=S+ScrollText[I+Scroll];
     Application.Title:=S;

E307 29. Mär 2006 16:15

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Ich habe jetzt das ganze noch mal auf nem anderen Computer getestet: Es flackert auch da!

turboPASCAL 29. Mär 2006 16:18

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Du musst alles auf ein Bitmap kopieren und dann erst darstellen. Bei Oppreationen die nacheinander ablaufen und diese immer erst auf die Form gezeichnet werden kannst du wetten das es flackern wird.


- Bitmap erstellen
- Video/Bild in das Bitmap kopieren
- Laufschrift o.ä. auf Bitmap kopieren
- Vis auf Bitmap kopieren
- Bitmap auf Form zeichnen
- fertig. :wink:


BitBlt Gibt es schon in deinem Delphi, nur die Hilfe dazu wird wohl nicht vorhanden sein. ;)

MSDN-Library durchsuchenbitblt Hier im Forum suchenbitblt
MSDN-Library durchsuchenstretchblt Hier im Forum suchenstretchblt

E307 29. Mär 2006 16:32

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Zitat:

- Bitmap erstellen
- Video/Bild in das Bitmap kopieren
- Laufschrift o.ä. auf Bitmap kopieren
- Vis auf Bitmap kopieren
- Bitmap auf Form zeichnen
- fertig.
:wiejetzt: Äh. Wie genau geht das?

turboPASCAL 29. Mär 2006 16:50

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Delphi-Quellcode:
var Bitmap: TBitmap;
begin
  ...
  Bitmap := TBitmap.Create;
  Bitmap.Pixelformat := pf24Bit;
  Bitmap.Draw(0,0, VideoBitmap);
  Bitmap.Textout(5,5,'Hallo');
  ...
  Form1.Canvas.Draw(10,10, Bitmap);
 
  Bitmap.Free;
end;
Wie bekommst du denn das Videobild, Mediaplayer ?

E307 29. Mär 2006 18:10

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Also soll ich die Visualisierung direkt auf die Timage zeichnen? Und wenn das klappt, was soll ich dann mit den Gaugen machen?

E307 30. Mär 2006 13:23

Re: Visualisierungen mit bass.dll
 
Ich habe jetzt eine Lösung! :bounce1: Man muss die Paintbox und die Gaugen mit Panels unterlegen, bei denen
Delphi-Quellcode:
 DoubleBuffered := true
gestellt ist! Danke für die viele Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz