![]() |
Doppelte Zahlen beim Lotto Generator
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem: Ich versuche in moment ein Lotto Generator zu Programmieren. Ich habe nix weiteres außer if... then und repeat...until eingesetzt. Aber irgendwie klappt das nicht und es kommen doppelte Zahlen raus. Guckt euch das mal an:
Delphi-Quellcode:
....
var zahl:array[1..6] of integer; nr1,nr2:integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin randomize; zahl[1]:=random(49)+1; zahl[2]:=random(49)+1; zahl[3]:=random(49)+1; zahl[4]:=random(49)+1; zahl[5]:=random(49)+1; zahl[6]:=random(49)+1; panel1.caption:=inttostr(zahl[1]); panel2.caption:=inttostr(zahl[2]); panel3.caption:=inttostr(zahl[3]); panel4.caption:=inttostr(zahl[4]); panel5.caption:=inttostr(zahl[5]); panel6.caption:=inttostr(zahl[6]); if zahl[1] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then begin repeat zahl[1]:=random(49)+1; panel1.Caption:=inttostr(zahl[1]); until zahl[1] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6]; end; if zahl[2] = zahl[1] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then begin repeat zahl[2]:=random(49)+1; panel2.Caption:=inttostr(zahl[2]); until zahl[2] <> zahl[1] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6]; end; if zahl[3] = zahl[2] or zahl[1] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then begin repeat zahl[3]:=random(49)+1; panel3.Caption:=inttostr(zahl[3]); until zahl[3] <> zahl[2] or zahl[1] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6]; end; if zahl[4] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[1] or zahl[5] or zahl[6] then begin repeat zahl[4]:=random(49)+1; panel4.Caption:=inttostr(zahl[4]); until zahl[4] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[1] or zahl[5] or zahl[6]; end; if zahl[5] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[1] or zahl[6] then begin repeat zahl[5]:=random(49)+1; panel5.Caption:=inttostr(zahl[5]); until zahl[5] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[1] or zahl[6]; end; if zahl[6] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[1] then begin repeat zahl[6]:=random(49)+1; panel6.Caption:=inttostr(zahl[6]); until zahl[6] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[1]; end; |
Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator
Hi,
der Code ist mies *g* ![]() Dein Fehler liegt im until Abschnitt, es müsste so in der Art lauten:
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Irgendwie müsste es doch and lauten. ^^
until (zahl[1] <> zahl[2]) and (zahl[1] <> zahl[3]) and
(zahl[1] <> zahl[4]) and (zahl[1] <> zahl[5]) and (zahl[1] <> zahl[6]); |
Wie soll das denn gehen? if zahl[1]=zahl[2] or zahl[3]...
Ich schlage vor du siehst dir nochmal ein paar Anfänger Tutorials an.
Delphi-Quellcode:
procedure GenerateLottoNumbers;
var isdouble: Boolean; I, J: Integer; zahl: array[1..6] of Integer; begin; randomize; for I:=1 to 6 do repeat zahl[I]:=Random(49)+1; for J:=1 to 6 do begin isdouble:=False; if I<>J then isdouble:=isdouble or (zahl[I]=zahl[J]); end; until not isdouble; for I:=1 to 6 do (findcomponent('Label'+inttostr(I))as TLabel).caption:= inttostr(zahl[I]); end; |
Hi Solche Blöcke wie
Delphi-Quellcode:
sollten eher über eine Schleife gemacht werden, also
zahl[1]:=random(49)+1;
zahl[2]:=random(49)+1; zahl[3]:=random(49)+1; zahl[4]:=random(49)+1; zahl[5]:=random(49)+1; zahl[6]:=random(49)+1;
Delphi-Quellcode:
Wenn du nicht willst, dass Zahlen doppelt sind, kannst du auch von Anfang an nur die Zahlen benutzen, die noch nicht vorkamen. Du könntest dir z.B. ein Set anlegen, in dem die Zahlen stehen, die schon gezogen wurden, etwa so:
for i:=1 to 6 do
zahl[i]:= random(49)+1;
Delphi-Quellcode:
Für die Ausgabe wird dir FindComponent helfen, damit ist die Ausgabe auch ein zweizeiler:
var
list: set of Byte; begin list:=[]; for i:=1 to 6 do begin repeat j:= random(49)+1; until not j in list; zahl[i]:=j; list:= list+[j]; // Das sollte man nicht vergessen... s.u. end; end;
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 6 do
fincomponent('Panel'+inttostr(i)).caption:=inttostr(Zahl[i]); // Oder so ähnlich. |
Oder so, wenn er nicht unbeding in 'ner Schleife alles machen will.
Wozu erst setzten, dann prüfen und danach was neues suchen, wenn man gleich passend suchen kann ^^
Delphi-Quellcode:
zahl[1] := random(49) + 1;
repeat zahl[2] := random(49) + 1; until zahl[2] <> zahl[1]; repeat zahl[3] := random(49) + 1; until (zahl[3] <> zahl[1]) and (zahl[3] <> zahl[2]); repeat zahl[4] := random(49) + 1; until (zahl[4] <> zahl[1]) and (zahl[4] <> zahl[2]) and (zahl[4] <> zahl[3]); repeat zahl[5] := random(49) + 1; until (zahl[5] <> zahl[1]) and (zahl[5] <> zahl[2]) and (zahl[5] <> zahl[3]) and (zahl[5] <> zahl[4]); repeat zahl[6] := random(49) + 1; until (zahl[6] <> zahl[1]) and (zahl[6] <> zahl[2]) and (zahl[6] <> zahl[3]) and (zahl[6] <> zahl[4]) and (zahl[6] <> zahl[5]); panel1.caption := IntToStr(zahl[1]); panel2.caption := IntToStr(zahl[2]); panel3.caption := IntToStr(zahl[3]); panel4.caption := IntToStr(zahl[4]); panel5.caption := IntToStr(zahl[5]); panel6.caption := IntToStr(zahl[6]); |
Ok, und weil ich so langsam bin, korrigiere ich nur noch den Code von Toxman :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Was das sein soll lasse ihc dich ueberlegen. Es kompiliert, ob es funktioniert darfst du testen und es evtl. korrigieren.
procedure GenerateNumbers();
var TakenNumbers: set of Byte; i: Integer; Numbers: array[1..6] of Byte; begin TakenNumbers := []; for i := 1 to 6 do begin repeat Number[i] := Random(49)+1; until (not (Number[i] in TakenNumbers)); TakenNumbers := TakenNumbers + [Number[i]]; end; end; @3_of_8: Deine Einrueckung ist ja schrecklich... ;) Greetz alcaeus |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
So oder so ist es keine Frage die in diese Sparte passt ;-) |
hm. ja, stimmt, das ist ein sinnvoller Einwand. Mir war die Idee wichtig, da hab ich auf Feinheiten wie die Grenze nicht geachtet, aber das neue Setzen der Liste hab ich einfach vergessen. :duck:
Zitat:
|
...
|
Es wird nur geschaut, ob die Zahl gleich der Zahl zuvor war, nicht ob sie gleich allen anderen sit. :)
MfG freak |
Also mein Code ist getestet und funktioniert. Hab einfach jetzt ned eingerückt, sonst mach ich das schon immer.
|
|
nein, der Code sollte nicht ordnungsgemäß funtionieren:
isdouble:=False; muß for die Schleife, denn so wird nur die letzte Zahl geprüft. for J:=1 to 6 do du prüfst auf Zahlen, die es noch nicht gibt (funktioniert zwar, ist aber nicht schön). Und wozu 2 Schleifen?
Delphi-Quellcode:
procedure GenerateLottoNumbers;
var isdouble: Boolean; I, J: Integer; zahl: array[1..6] of Integer; begin; randomize; for I:=1 to 6 do begin repeat zahl[I]:=Random(49)+1; isdouble:=False; for J:=1 to I - 1 do isdouble:=isdouble or (zahl[I]=zahl[J]); until not isdouble; TLabel(FindComponent('Label'+IntToStr(I))).Caption:=ItToStr(zahl[I]); end; end; |
Zitat:
Die erste Schleife [for i:=1 to 6 do zahl[i]:= random(49)+1;] war nur dazu gedacht, zu zeigen, wie man den Block abkürzen kann und hat mit dem eigentlichen Ansatz nichts zu tun. Um zu überprüfen, ob eine Zahl schon gezogen wurde, benutze ich das set, weil es schöner und wahrscheinlich schneller ist, einfach nur auf 'in Set' zu prüfen, als eine Schleife über alle schon gezogenen Zahlen zu machen, so wie du es in deinem Beispiel gemacht hast.
Delphi-Quellcode:
list: set of Byte;
i,j: integer; zahl: array[1..6] of byte; begin list:=[]; for i:=1 to 6 do begin repeat j:= random(49)+1; until (not (j in list)); zahl[i]:=j; list:= list+[j]; end; |
Ups ... neee, dat war auf 3_of_8's Post bezogen °_°
Also auf ![]() Zitat:
|
Guten Morgen, Allerseits.
Ich würde folgende Arrays anlegen: AlleZahlen : array[1..49] of byte; EineZiehung : array[1..7] of byte; // sofern eine Zeihung simuliert werden soll EinEinsatz : array[1..x] of byte; // wenn zufällig erzeugte Einsätze für x Zahlen erzeugt werden sollen; Jede erzeugt Zahl würde ich im Array AlleZahlen auf Null setzen, so dass ich bei der nächsten Zahl ganz einfach prüfen könnte, ob die Zahl bereits einmal erzeugt wurde. Das ganze so lange laufen lassen, bis die gewünschte Zahl von Zahlen erzeugt ist und abschließend das Array AlleZahlen wieder in den ursprünglichen Zustand verseten.
Delphi-Quellcode:
Ich habe das nur mal so schnell hingeschrieben und nicht getestet, weil ich im Büro kein Delphi auf dem Rechner habe, sollte aber klappen.
procedure Ziehung;
begin i := 1; repeat Ramdomize; zahl := random(49)+1; if AlleZahlen(zahl] <> 0 then begin EineZiehung[i] := zahl; // oder EinEinsatz[i] := zahl; AlleZahlen[i] := 0; inc[i]; end; until i = 7; // oder i = x für Einsätze mit x Zahlen for i := 1 to 49 do AlleZahlen[i] := i; end; mfg gfjs |
Das selbe thema hatte ich vor kurzem in nem anderen Forum auch gesehen.
![]() |
Bei 7 aus 49 noch kein wirkliches Problem, aber sobald sich die Anzahl der gezogenen Elemente vergrößert, führt die Random-Try-And-Error-Taktik immer mehr zur Endlosschleife hin. Permutationen würden sich dann eher anbieten, die bleiben immer linear.
[edit] @gfjs: Wenn du nur auf Ungleichheit zu 0 prüfst, kannst du gleich ein Boolean-Array verwenden. [/edit] |
Lies dir diesen Thread
![]() Alle Vorschläge hier sind defakto falsch und betrachten das Problem nur ingenieurtechnisch und sind selbst dann nicht sonderlich elegant. Gruß Hagen |
Das hab ich grad durch Zufall im Easy Delphi Helper gesehen. Dachte ich poste es mal, vielleicht hilfts ja.
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.Button1Click(Sender: TObject);
var Zahlen: Array[1..49] of Boolean; i, z: Integer; begin for i:= 1 to 49 do Zahlen[i]:=false; for i:=1 to 6 do begin repeat z:=random(49)+1 until Zahlen[z] = false; Zahlen[z]:=true; end; Edit1.Text:=''; for i:=1 to 49 do if Zahlen[i] then Edit1.Text:=Edit1.Text+' '+Inttostr(i)+' '; end; |
Zitat:
Soll heißen, ich fülle das Array, erzeuge eine zufällige Permutation und betrachte die ersten n Elemente als Ergebnis. @Armageddon: Du erinnerst mich an axelf98 aus Hagens verlinktem Thread... |
@Khabarakh:
Oh, dein Kommentar ist die einzigste korrekte Feststellung im Thread gewesen ! Dich hatte ich also garnicht gemeint. Eine zufällige Permutation mit dem Ziel nur die ersten 6 Elemente mit einem Schlage herauszunehmen produziert tatsächlich eine Wahrscheinlichkeit die dem Verfahren "Ziehung ohne Zurücklegen" entspräche. Der Unterschied ist ja: Permutation -> Wahrscheinlichkeiten wie bei "Ziehung ohne Zurücklegen" -> Lotto Kombination -> Wahrscheinlichkeiten wie bei "Ziehung mit Zurücklegen" -> Würfeln Ich zielte aber nicht auf den theoretischen Sachverhalt ab, sondern eher auf die Diskrepanz zwischen der Realität einer Lottoziehung und der dahinter liegenden Theorie hin zur den hier vorgestellten praktischen Umsetzungen. Diese Umsetzungen erfüllen eben nicht diese Vorgaben ! Und exakt die Aufgabe eines "Lotto" Generators benutzte ich gerne bei Lehrlingen um zu sehen ob diese den obigen Sachverhalt aus der Problemstellung selbstständig erkennen konnten. Und ich meine das dies der gleiche Grund ist warum bei Lehrern dieses Problem so beliebt ist. @Armageddon: nimmt man's genau dann holft dies eben nicht, siehe oben. Gruß Hagen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |