DelphiX und Text
Wie kann man im delphiX Text ausgeben?
|
Re: DelphiX und Text
meinst du textausgeben auf eine TDXDrwa komponente?
|
Re: DelphiX und Text
ja, ich zeichne ein Bitmap auf eine TDXDraw und möchte etwas dazuschreiben!
|
Re: DelphiX und Text
probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
with DXDraw1.Surface.Canvas do
begin Brush.Style := bsClear; with Font do begin Name := 'Arial'; Color := clLime; Size := 30; Textout(10, 10, 'the_master'); end; Release; end; |
Re: DelphiX und Text
thanks!
endlich kanns weitergehn :coder: :coder: :coder: |
Re: DelphiX und Text
nichts zu danken! :wink:
|
Re: DelphiX und Text
Hi,
bei mir klapp das nit! Es wird einfach kein Text angezeigt! Ich schreibe
Delphi-Quellcode:
in die Timermethode und sie wird immer ausgeführt doch es kommt einfach kein TEXT!
with DXDraw1.Surface.Canvas do
begin Brush.Style := bsClear; with Font do begin Name := 'Arial'; Color := clLime; Size := 30; Textout(10, 10, 'the_master'); end; Release; end; Bin ein wenig ratlose! Danke für Hilfe! |
Re: DelphiX und Text
Schreibe oberhalb einfach noch DXDraw1.Flip hin, dann sollte es funktionieren.
|
Re: DelphiX und Text
evtl. zeichnest du auch erst den text und dann das bitmap --> text wird überdeckt :D
|
Re: DelphiX und Text
Ja danke, ich hatte erst die Sprites gezeichnet und dann den Text!
Flip habe ich nach der Textausgabe stehen gelassen! Danke |
Re: DelphiX und Text
So, hab das nun auch so gemacht, aber der Schriftzug wirkt durchsichtig, da er ja jedesmal erstellt wird und das sieht ruckelig aus. Kann man das nicht "ruckelfrei" machen. Die Bilder, die erstellt werden, sind ja auch ruckelfrei
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz