![]() |
Gemeinschaftsprojekt der DPler
Wir hatten da grad so ein Thema mit "Daniel B.":
Wie wäre es mit einem Projekt, wie zB einem Reg-Editor der auf der Native-API (ala TNativeRegistry ... was noch zu schreiben wäre) basiert und in VCL ... und internationalisiert (i.e. Unicode) wäre? Allein erscheint so ein Projekt gigantisch. Aber mit dem Know-How der anwesenden und geteilter Zeit wäre das ein cooles OpenSource-Projekt, welches, wie Daniel so schön sagte: Zitat:
|
Re: Gemeinschaftsprojekt der DPler
Was würde der denn können, was regedit und regedt32 nicht können?
|
Eventuell eine Funktion zur Überwachung eines Keys und dessen Subkeys (nicht so komplex wie RegMon von Sysinternals, aber gut genug um mal schnell beim Start eines Programms die Änderungen zu überwachen). |
|
(siehe Nachtrag)Vermutlich schon ... nur nicht ganz so fett (deswegen hab ichs mir jetzt noch nicht runtergeladen). Es soll schon ein echtes TOOL ... werden nicht irgendein Wizard oder sowas. Es soll für fortgeschrittene Anwender da sein ...
Nachtrag: Oops .. habs grad durchgelesen. Wohl eher nicht. Es geht nicht um "bestimmte" Einstellungen. Es geht um einen ECHTEN Registry-Editor. Nur daß das Kaliber das von Regedit+Regedt32 noch übersteigen soll. |
Denke nicht. Seine Idee beschränkt sich wohl nur auf die Registry. Wohl sowas wie der Regeditor von Norton oder Tuneup Utilities.
|
Moin Assarbad,
schöne Idee. Mir fällt z.B. immer auf, dass weder RegEdit, noch RegEdt32 das Änderungsdatum eines Keys anzeigen, obwohl das ja nun recht einfach wäre. Ausserdem würde so etwas auch gut in eine erweiterte Suchfunktion passen (z.B.welche Keys wurde zwischen dann und dann geändert). @Luckie: Man hätte z.B. den Vorteil, das man so ein Tool auch dann einsetzen könnte, wenn die Policies das eigentlich verbieten. Es zwingt einen ja keiner die zu beachten, wenn man auf eine MS Zertifizierung verzichten kann ;-) |
@Christian, das mit den Policies hatte ich noch garnicht bedacht. Aber du hast vollkommen recht. Das wäre ein geiler Nebeneffekt.
Sobald ich damit fertig bin meine TLoggedOnClass zu schreiben, werde ich mich mal an TNativeRegistry setzen :) Das ist eigentlich die ideale Kombination zusammen mit Delphi, da die WideStrings ja auch nicht von NULL terminiert werden, sondern auch mittendrin sowas vertragen. Also ... bis denne. Ich melde mich in diesem Thread wieder sobald es was neues gibt, oder sobald hier jemand antwortet. |
Moin Assarbad,
ich hab' mich öfter mit "dichtgezogenen" Rechner auseinanderzusetzen, deshalb hatte ich selber auch schon mal damit angefangen ;-) Man kann sich zwar mit REG-Dateien behelfen, da ja die Kommandozeilenfunktionalität trotz Policy erhalten bleibt, aber schön ist das nicht. Hast Du mal eine Quelle für die Doku zu den Native Funktionen, oder bin ich nur zu blind die im PSDK/MSDN zu finden. Ausser der "Native API Reference" von Gary Nebbett wüsste ich sonst keine. |
Hallo,
zum Umgang mit der native API und der Registry hatte sakura mal ein Beispiel gepostet: ![]() |
Das Beispiel ist bekannt. Es ist von den Leuten von Sysinternals (und nach Delphi übersetzt).
Folgende weitere Quellen sind relevant: - ![]() - "Undocumented Windows NT" (das gabs schon vor Nebbetts Buch) - ReactOS - "Undocumented Windows 2000 Secrets" von Sven B. Schreiber [ist aber mehr zu Treibern und API-Hooks] |
Hrm, warum klauen mir eigentlich immer alle anderen meine Ideen? :(
Nee, im Ernst: Ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Registry-Manager. Die FuncSpec sind jetzt schon Seitenlang und in der kleinen Liste war nur ein Punkt, den ich bisher nicht als Anforderung drin hatte (Änderungsdatum der Keys). Die Anforderungsliste enthält unter anderem: - Snapshot-Vergleiche von verschiedenen Situationen. - Integrierte Datenbank mit Erklärungen zu den einzelnen Keys (via Internet mit zentraler Datenpflege) - Verwaltung von Profilen oder Konfigurationen, die bestimmte Kombinationen von Registry-Settings erlauben - Export einzelner Werte in .REG's (bisher ja leider nur immer ganze Teilbäume möglich) - Security-Managemet (Benutzerrechte auf Schlüssel- und Wertegruppen, nicht nur einzelne Werte) Nunja. Das soll eigentlich mein Referenzprojekt werden, was ich im Code und als Tool bei meinen nächsten Bewerbungen auf CD mitliefern will :wink: Die Frage ist nur, warum das Rad zweimal erfinden, wenn man es eh braucht. Referenzprojekte kann ich auch mit anderen Themen realisieren :) |
Hi Phoenix,
also bist du dabei? Bei Internet/Datenbank wäre ich persönlich vorsichtig. An sich keine schlechte Idee, aber Datenbanken sind immer relativ groß ... und meist auch zugehörige API-Sammlungen (bspw. BDE). Sowas würde ich nur als Plugin dazuliefern (ich persönlich bin zB skeptisch wenn ein Programm "Internetfunktionen" enthält :mrgreen: ). Wobei wir dann schon bei einer weiteren Funktion wären ;) Was meinst du mit - Snapshot-Vergleiche von verschiedenen Situationen.? - Verwaltung von Profilen oder Konfigurationen, die bestimmte Kombinationen von Registry-Settings erlauben? Das letzte hier, zielt nur auf eine Erweiterung der Fähigkeiten von REGEDIT ab, oder? - Export einzelner Werte in .REG's (bisher ja leider nur immer ganze Teilbäume möglich) BTW: Einzelne Funktionalitäten könnten schon (aber streng objektorientert) angefangen werden. ZB der Export in .REG-Files. Da ich ja eine Klasse TNativeRegistry schreiben will, sollte eine Migration danach sehr leicht sein. |
Zitat:
Zitat:
In Verbinundg mit Profilen erlaubt dies z.B. das Betreiben oder Testen mehrerer Installationen der gleichen Software an unterschiedlichen Orten etc. Das ist vor allem für Entwickler interessant, die in ihrer Software sehr viel mit der Registry arbeiten. Zitat:
Mit dieser Speicherart würde ich auch die Verwaltung von Profilen ablegen. Zitat:
Was man z.B. machen könnte wäre eine Trennung der Zugriff- und Speicherfunktionen. Ich würde die Datenstrukturen intern als XML verwalten (um so einen schnellen Export zu gewährleisten) und um eben was z.B. die Erklärung der Keys angeht sehr flexibel zu sein. Somit gäbe es die Klasse, die die Daten aus der Registry liest und hineinschreibt und die Klasse, die die Datenstrukturen verwaltet, diese Visualisiert und die Im- und Exportfunktionen zur Verfügung stellt. Da bin ich aber für andere Ideen immer offen :) Ps: Ich habe ja schon einiges, was aber auf einer erweiterten TRegistry aufsetzt. Da das mit der Zeit gewachsen ist wollte ich das eh wegwerfen und ggf. nur noch Codeschnipsel wiederverwenden, wenn es Sinn macht. |
Daniel B hatte übrigens einen Regedit gefunden:
![]() Er heißt Pluto. Schaut einfach mal nach. Ist zumindest interessant, wenn auch derzeit stellenweise noch mängelbehaftet ;) Aber die Entwickler scheinen sehr angagiert zu sein =) |
Zitat:
hi leute, ich bin der Pluto-typ. das mit den mängeln stimmt schon, aber wenigstens startet er ;) asserbad hat einige wichtige änderungen vorgeschlagen, die ich inzwischen implementiert habe. seit heute morgen ist Pluto 1.57 out. probiert's mal aus: ![]() wen problems auftauchen, versuche ich, euch schnell zu helfen. wäre froh, wenn tatsächlich jemand was mit Pluto anfangen könnte :Y jetzt geh ich erstmal T3 ansschauen. |
@murphy:
Das program ist schon ganz gut, aber eine Frage hätte ich da. Gibt es irgendwo eine Einstellung das man das Farbschemata der Anwendung auf stinknormales Windows-Standard-Verhalten einstellen kann. Nicht's gegen deinen Geschmack und das kribbelbunte Design, aber ich finde es unprofessionell und finde mich als Profi nur mit Augenschmerzen zurecht. Besonders das angedeutete "Hacker-Styling" alles invers darzustellen halte ich für out. Ich mag schwarze Schrift auf hellem Untergrund. Dein Program sollte ja Profis helfen und nicht als Pseudo-Hacker-Ware abgetan werden. Leider stufe ich Programme mit solchem Styling sofort in diese Richtung ein :) (super Styling = unbedienbar = schlechte Funktionalität im Allgemeinen wohlgemerkt). Da dies bei deiner Software nicht der Fall ist meine ich das das Farbschemata es degradiert. Mir ist auch aufgefallen das im "TreeView" die Expandierung der Nodes nicht mit einfachem Mausklick auf das Pulssymbol geht, schade. Ich vermute aber das Du garkeinen TreeView o.ä. aus Performancegründen verwendest. Man ist aber immer versucht mit einfachen Mausklick aufs +- Symbol die Node zu öffenen und zu schließen. Gruß hagen |
Zitat:
das argument ist in deinem wort "stinknormal" enthalten 8) aber lies noch weiter. Zitat:
ich mag das design, weil es mal was anderes ist, aber trotzdem bedienbar (und sogar augenschonender, wie andere bemerkt haben...) Zitat:
Zitat:
Zitat:
und: danke für das kompliment. Zitat:
ich habs inzwischen eingebaut, dass man auch auf die icons klicken kann. ladets euch runter (1.57.3). ich gebs auf :freak: Zitat:
Zitat:
- tastatur [Shift+] rechts | links | * | + - ROLLEN-taste an und klicken - doppelklicken - Tree Lines in den prefs (STRG+P) anschalten - demnächst soll auch die Rollen-HotLink-Option in den prefs sein, so dass Rollen als XORer funktioniert. danke, dass du das programm angeschaut hast. war ja keine vernichtende kritik. jetzt wüsste ich gerne, ob du (ihr) noch mehr verbesserungsvorschläge hast (habt). |
Jupp, bin auch der Meinung, dass du ruhig wieder ein normales (Windows-)Design anbieten solltest ;-)
Finde das auch nciht so gut ... |
Ich will ja nicht in die gleiche Wunde stochern, aber das was mich an WinAmp, PowerDVD, ZoneAlarm, Babylon, RealPlayer usw. am meisten stört sind deren blöde Skins. Jedesmal muß ich mich umorientieren und neu die Oberfläche erlernen. Wäre es eine stinknormale Windows-Oberfläche, und das erwarte ich von Utilities, dann könnte ich ohne Nachzudenken sofort damit arbeiten. Bei guten Skinned Utilities die ich akzeptieren kann, finde ich inerhalb von 2 Minuten die Einstellung diese skinns zu deaktivieren. Schaut man sich dann das Programm nochmals an, entdeckt man ob es wirklich robust gecodet wurde. Leider belasten die Skins der meisten Tools so sehr, das ich sagen muß 99% Zeit in Skin und nur 1% für Funktionalität reingesteckt = Schrot = Trash = NIE wieder Software vom gleichen Entwickler.
Es ist so wie im Supermarkt: was schön und aufwendig verpackt ist ist meistens Schei.e :) Gruß Hagen PS: also das kann ich ja Asserbad's und Luckie's Manie, alles ohne VCL zu coden um möglichst klitzekleine Programme zu erzeugen, noch verstehen und als sinnvoll erachten. Skins sind aber wohl die blödsinigste Erfindung die nur mit Marketing zu tun haben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
im übrigen versuche ich demnächst, eine einstellung für den windows-standard zu machen. dann hätte Pluto tatsächlich sowas wie skins...wenn auch eher als schalter "an/aus". Zitat:
ich will ja nicht nörgeln, aber bisher hat noch keiner was zu den eigentlichen funktionen von Pluto gesagt...soll ich etwa annehmen, dass da alles funktioniert :twisted:? dann kann ich mich ja zurücklehnen und die zeit in ein skinsystem stecken :angle2: |
Zitat:
Außerdem können dann andere Grafiker auch Skin für dieses Programm erstellen (siehe WinAmp), und die nutzten das Programm eben nicht dafür wofür es programmiert wurde, sondern für einen ganz anderen Zweck (Skins, etc.). |
Nur so viel von meiner Seite dazu:
Bei WinAmp oder so sind mir Skins egal, wer es mag OK. Aber hier handelt es sich um ein Werkzeug. Ein Werkzeug ist zum Arbeiten da mit dem man schnell und effizient etwas erledigen will. Und da finde ich ist jegliche Abweichung so wohl im Design als auch in der Handhabung vom Windows-Design eher kontraproduktiv. Es ist ja nicht so, dass das Programm 8 Stunden am tag am Arbeitsplatz läuft und ich 8 Stunden lang da draufkucke und mit arbeite. Wenn ich nur gelegnetlich ein Programm nutze un dich jedesmal neu suchen muß, wie was geht dann nervt das einafch nur. |
Ok, ich bin mit meiner leicht absolutistischen Meinung wieder mal zu weit gegangen. Grundsätzlich jeder wie er's mag, und ich mag eben absolut keine skins. Da sie für mich Balast sind. Sie haben keinen effektiven Nutzen für mich und sehen im besten Falle schön aus. In den meisten Fällen verdrehen sie aber das allgemeine Bedienungskonzept.
Ich nutze meinen Rechner um zu arbeiten. Will ich einen schönen Arbeitsplatz kaufe ich mir ergonomische Hardware, stelle par Pflanzen ins Büro, schalten meine Stereoanlage ein, und nehme eine scharfes Bild meiner Freundin als Hintergrundbild, nochbesser ist es einfach ein par Bilder auf den Schreibtisch zu stellen. Aber es ist eben Geschmackssache. Ich will auch nicht verallgemeinern und sagen das alle Skinned Anwendungen nun schlechte Funktionalität haben. ABER! würde man die Zeit und den Aufwand eine Skinunterstützung zu coden in die Weiterentwicklung der Funktionalität der Software stecken, dann ist es logisch das diese Software besser als die skinned Version werden sollte. Gruß Hagen |
hi Pluto-tester und layout-kritiker!
ich habe ein windows-standard-design kurz ausprobiert. es ist technisch möglich und sogar die icons kann man noch erkennen (wenn sie auch für dunkelgrau gemacht sind. ich könnte alternativ auch schwarz oder ein dunkelblau benutzen...in weiß [bzw hellblau bei mir] passt es nicht so gut.) allerdings wäre es nötig, eine ganze menge code aufzuwenden (schriftfarbene, mehrere fenster, Active-farben...) und sogar der kritiker sagte: Zitat:
wenn ihr aber meint, dass handlungsbedarf besteht, bin ich auch bereit, ein simples scheme-system einzubauen (keine skins.) btw hier nochmal der wirkliche Pluto-link: ![]() und der direkte download-link: ![]() ![]() |
Ääääh, wie programmierst du? :shock:
Für dich ist es aufwendiger ein Programm im standard Windows Look-and-Feel erscheinen zu lassen (man muß eigentlich gar nichts machen), als eins mit Skins. :roll: |
Zitat:
ich werde jedenfalls nicht mein ganzes layout umstellen, solange ich die gründe nicht einsehe. und, sorry, aber ihr habt noch nicht überzeugend genug kritisiert. ich finde das auch gar nicht nötig, weil ich layout und interface (wie schon gesagt) passend, bedienbar und schön finde. über verbesserungen lasse ich jederzeit mit mir reden...über grundlegende änderungen aber nicht ohne schlagende argumente. deshalb nochmal meine bitte: probiert's so, und lasst uns zum wesentlichen zurückkommen - zur Registry. :D |
Zitat:
|
hi delphi-praktiker!
ich habe in den letzten wochen an Pluto gearbeitet und einige vorschläge beachtet. es wäre nett, wenn ihr euch die zeit nehmen könntet, die neue version zu testen. ich habe gestern bemerkt, dass sie seit etwa einem monat nicht ohne borlndmm funktioniert (hatte was im uses vergessen...:roll:) jedenfalls hat sich keiner, der pluto während dieser zeit downgeloaded hat, beschwert...und ich kann ihn schlecht jedesmal auf 10 systemen testen. deshalb bitte ich alle, die mithelfen möchten: 1) Pluto ![]() 2) Zip entpacken und Pluto starten das würde schon ausreichen. klappt das starten nicht (absturz, fehlende dll etc.) wäre ich für eine rückmeldung mit beschreibung, screenshot o.ä. sehr dankbar. am besten einfach ins forum schreiben, dann sehe ich gleich, ob das problem auch bei anderen auftaucht. ich bitte um verständnis für kleine programmfehler, es ist noch eine beta-version. thx |
Hi Murphy,
du hättest Pluto nicht unbedingt mit Codenamen nach mit benennen müssen. Ist echt nicht nötig. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht so gerne. :| Zum Programm selber: Bist Du schonmal auf die Idee gekommen die Fenster mit dem Treeview, Werten und das Edit-Fenster innerhalb des Hauptfensters zu verschieben? Wenn ja dürftest Du ja bereits gemerkt haben, daß sich die Fenster dann nicht mehr sauber neu Zeichnen und sich das Value-Fenster sogar mit einer Access Violation bedankt. :roll: Dann wollte ein kleines Fenster von mir beim ersten Start, daß ich warte bis irgendwas geladen wurde und dann das ich okay anklicke. Nach einer viertel Stunde stand da immer noch please Wait, nach einer halben hab ich halt einfach so auf okay geklickt weils mir zu doof wurde. :roll: => Die Meldungs sollte da weg. Dann: Der Startvorgang und das initialisieren dauert zu lange. RegEdit ist sofort da, Pluto braucht dagegen ewig. Ich kann den Fenstern ja beim createn zugucken. Doku: Was zum Teufel ist Sisyphus? Es zeigt mir irgendwelche Laufenden Balken an, aber das wars auch schon. Die Suche ist schön schnell. Blöderweise habe ich nach der Suche auf einen Value unten rechts klicken wollen und auf einmal poppt eine Meldung hoch von wegen 'Value has been deleted'. :evil: => SICHERHEITSABFRAGE! Ich habe nirgendwo auf löschen geklickt! Alternativ: Eintrag in die History: Key mit Wert xy gelöscht. Dann hätte ich den wenigstens wiederherstellen können. Wozu gibt es zwei Methoden das Programm zu beenden? Jo. Das war jetzt schon einiges. Mehr kommt, wenn ich hinterher damit mal arbeite. |
Zitat:
du benutzt windowsXP, oder? tja, viel spaß. pluto und ich kommen damit einfach nicht klar. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
unter xp dauert das laden jedoch schon etwas länger...4 sekunden (laptop, celeron 2Ghz) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die neue version mit den beschriebenen bugfixes ist in 10 min online. |
zwei bugfixes für Pluto unter XP
Zitat:
- erstelle zwei forms, eine als MDIForm, die andere als MDIChild - setze AlphaBlend der MDIForm auf True (AlphaBlendValue bleibt auf 255) ...und schon hat man wunderschöne grafikfehler. nachdem ich AlphaBlend abgeschaltet habe, geht es wieder. das starten läuft jetzt auch unter xp etwas flüssiger. ![]() nochmal zur info: die SpecialBuild-version ist für die, die vcl70 und rtl70 bereits auf ihrem system haben, also zB alle D7-benutzer. |
so, ich habe nochmal einige fehler (insbesondere beim Sisyphus, der änderungen in der Registry anzeigen soll) behoben.
![]() vielleicht bekomm ich ja irgendwann mal gute kritiken :| bis dahin muss ich halt arbeiten :D |
Moin!
Die funktionen finde ich ganz gut aber ich kann damit nicht arbeiten. Diese Oberfläche irritiert mich total. Mach doch wenigstens eine Option, mit der man auf die Standart windows-oberfläche wechseln kann. Das finden die meisten user wahrscheinlich besser. ciao, moin339 :coder: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
sagen wir's so: wenn ich mir Pluto wieder mit dem alten windows-farbschema denke, wird mir schlecht. deshalb würde es auch maximal eine option werden, für leute, die alles im windows-style haben wollen. einen echten grund, warum man mit der oberfläche nicht arbeiten könnte, hat mir noch keiner nennen können. "irritiert mich" kann ich nur zustimmen, solange ich Pluto unmaximiert auf dem bildschirm umrahmt von weißem licht laufen habe. aber da ist es ja die farbe der umgebung, die irritiert. auf's vollbild gesetzt ist die oberfläche sehr ruhig und praktisch. um dir ein stück entgegenzukommen: ich mache mal schnell (1h) eine version in einem eigenen ordner, die möglichst windows-artig ist. dann kann ich sie gleich ins netz stellen und ihr könnt sagen, ob es sich wirklich lohnt, dafür eine dynamische farbverwaltung zu proggen. |
na, da liege ich ja ganz gut in der zeit :wink:
die windows-stil-version ist online. der link bleibt derselbe, ihr werdet es dann schon finden. natürlich muss man sich die ganzen unpassend hellen icons wegdenken. sagt mir eure meinung. |
um mal wieder zum anfang zurückzukehren, vergleiche ich mal die vorschläge mit dem aktuellen status meines projekts:
Zitat:
hat schonmal jemand irgendeinen "kontakt" mit HKPD aufgenommen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
änderungen findet der Sisyphus. das hat aber wenig miteinander zu tun. Zitat:
bei solch "kritischen" sachen verlasse ich mich auf den regedit. deshalb hat Pluto auch einen shortcut für ihn (Shift+Alt+R.) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |