Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 19  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.7.8 (https://www.delphipraxis.net/69073-devproject-manager-projektverwaltung-1-7-8-a.html)

Gaijin 9. Mai 2006 21:10

DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.7.8

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!

Ich möchte euch gerne ein Programm zur Projektverwaltung vorstellen, das ohne Datenbankserver die wichtigsten Informationen zu Softwareprojekten (unter anderem auch eine Versionsliste und eine ToDo-Liste) anzeigt.

Ich hoffe daher, dass sich einige von euch das Programm mal ansehen und mir eine Feedback zur Funktionsweise bzw. Stabilität geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beschreibung:

Neben allgemeinen Projektinformationen stehen eine Versionsliste und eine To-Do-Liste zur Verfügung, um einen Überblick über die veröffentlichten Programmversionen bzw. deren Entwicklungsstand zu haben. Weiters können Quellcodes in hierarchischer Form gespeichert werden, um oft benötigte Funktionen oder Programmteile griffbereit zu haben.

DevProject Manager richtet sich eher an Freeware-, Shareware- oder Open-Source Entwickler, die keinen Datenbankserver für die Projektverwaltung verwenden können oder möchten. Das Programm kann auch von einem USB-Stick aus betrieben werden.

Die wichtigsten Funktionen (Informationen) sind...
- Allgemeine Projektinformationen
- Versions-Liste (mit Version, Datum, Status und einem Kommentar)
- Notizen zum Projekt
- ToDo-Liste (mit Status, Priorität, Kategorie, Titel...)
- Changelog-Erstellung für erledigte Aufgaben
- Oft benötigte Quellcodes können in einer Baumstruktur verwaltet werden
- Für jeden Quellcode-Eintrag kann u.a. auch eine Beschreibung und ein Beispiel angegeben werden
- Quellcodes können gesucht werden
- Keine Installation oder Deinstallation notwendig (für USB-Sticks geeignet)
- Jedem Projekt können zusätzliche Dateien angeschlossen werden
- Syntaxhervorhebung in den Quellcodes für 13 Programmier- und Scriptsprachen
- Es können eigene Plugins für DevProject Manager erstellt werden.
- Kunden- und Lizenzverwaltung

Direktdownload: DevProject Manager (0.98 MB).

Produktseite (mit Beschreibung und Screenshot).

fylo 10. Mai 2006 09:17

Re: DevProject Manager (Projektverwaltung) - TESTVERSION

Moin Gaijin,

hab gerade mal deinen Projektmanager heruntergeladen und getestet. Gefällt mir sehr gut! :thumb:
Vorallem die integierte Quellcode-Verwaltung finde ich als sehr gut gelungen. :thumb: Vielelicht kannst du noch eine Suchfunktion einbauen?

Gaijin 10. Mai 2006 13:22

Zitat:

Zitat von fylo
Gefällt mir sehr gut! :thumb:
Vorallem die integierte Quellcode-Verwaltung finde ich als sehr gut gelungen. :thumb:

Vielen Dank!

Zitat:

Zitat von fylo
Vielelicht kannst du noch eine Suchfunktion einbauen?

Schon erledigt. Jetzt können die Quellcodes nach deren Name bzw. Verzeichnis gesucht, sowie nach Text im Quellcode, in der Beschreibung, oder in allen Feldern gesucht werden.

Die Datei ist im ersten Beitrag aktualisiert.

fylo 10. Mai 2006 13:53

Sehr schön. :thumb:

eine Frage hab ich: Was soll passieren, wenn man auf "Changelog erstellen" im Reiter Changelog drückt? Bei mir passiert da irgentwie nix.

Und noch eine Verbesserung: im Suchendialog gleich mit Enter das Suchen beginnen...

edit:
und noch eine Verbesserung: in den Memofelder (z.B. bei Notizen) wären Scrollbars nicht schlecht

Gaijin 10. Mai 2006 14:05

Zitat:

Zitat von fylo
eine Frage hab ich: Was soll passieren, wenn man auf "Changelog erstellen" im Reiter Changelog drückt? Bei mir passiert da irgentwie nix.

(Nur) jene ToDo-Einträge, deren Status auf "Erledigt" steht, werden zeilenweise auf Grund der eingestellten Formatvorlage ausgegeben. Diese Vorlagen sind in den Optionen änderbar. In der Datei "Readme.rtf" stehen die möglichen Platzhalter dazu.

Zitat:

Und noch eine Verbesserung: im Suchendialog gleich mit Enter das Suchen beginnen...
Das werde ich gleich machen.

Zitat:

und noch eine Verbesserung: in den Memofelder (z.B. bei Notizen) wären Scrollbars nicht schlecht
Das habe ich vergessen..., kommt natürlich auch noch.

Edit:
Die beiden Änderungen sind in der Version 0.9.0.2 mit dabei.

Styrus 10. Mai 2006 15:42

Hallo,
ich finde das Programm auf den ersten Blick auch sehr klasse. Da sucht man monatelang nach einem solchen schlanken Programm und dann findet man es quasi nebenbei beim Stöbern! Super :thumb: !

Aber ich hätte noch zwei/drei Vorschläge:
  • Man sollte frei wählen können, wo genau die Datei des Tools gespeichert wird. Dann könnte man die Datei direkt in einem Ordner der Versionsverwaltung ablegen :wink: .
  • Wenn es möglich ist, wäre es absolut genial, wenn man für jedes Projekt eine eigene Datei speichern könnte. Damit hätte man eine rudimentäre Möglichkeit "Zugriffsrechte" zu realisieren. Die integrierten Dateien könnten dann in einer zentralen INI gespeichert werden, die im Programmordner liegt.
  • Last but not least: Für das Changelog wäre es genial, wenn die Todo-Liste (aus der das Changelog ja generiert wird), abhängig von der Versionsnummer wäre. Dann hätte man nicht nur die Liste der Änderungen, sondern würde auch sehen, was sich in welcher version geändert hat. Natürlich sollte man dann auch TODO-Punkte in die letzte unveröffentlichte Version schieben können.

Ich hoffe, dass ich nicht vorhandene Features übersehen habe. Aber ansonsten ist das Tool echt genial!

Gaijin 10. Mai 2006 16:33

Zitat:

Zitat von Styrus
Man sollte frei wählen können, wo genau die Datei des Tools gespeichert wird. Dann könnte man die Datei direkt in einem Ordner der Versionsverwaltung ablegen :wink: .

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Welche Versionsverwaltung meinst du?

Zitat:

Wenn es möglich ist, wäre es absolut genial, wenn man für jedes Projekt eine eigene Datei speichern könnte. Damit hätte man eine rudimentäre Möglichkeit "Zugriffsrechte" zu realisieren. Die integrierten Dateien könnten dann in einer zentralen INI gespeichert werden, die im Programmordner liegt.
Ursprünglich hatte ich es so, dass jedes Projekt in einer eigenen INI-Datei gespeichert wurde. Aber auf einem USB-Stick war das viel zu langsam, weshalb jetzt alles in einer XML-Datei liegt. Ich werde mir aber mal ansehen, wie es jetzt mit einzelnen XML-Dateien aussieht, da es mit den Quellcodes (die auch in einzelnen Dateien gespeichert werden) recht zügig funktioniert.

Zitat:

Last but not least: Für das Changelog wäre es genial, wenn die Todo-Liste (aus der das Changelog ja generiert wird), abhängig von der Versionsnummer wäre. Dann hätte man nicht nur die Liste der Änderungen, sondern würde auch sehen, was sich in welcher version geändert hat. Natürlich sollte man dann auch TODO-Punkte in die letzte unveröffentlichte Version schieben können.
Es wird immer nur die aktuelle Version gespeichert, bereits veröffentlichte Versionen müssen eigentlich nicht im Programm gespeichert werden, da das Changelog ohnehin auf Webseiten, in Hilfedateien etc. veröffentlich bzw. gespeichert wird.

Styrus 10. Mai 2006 17:03

Hallo,
der erste Punkt war folgendermaßen gedacht:
Es sollte wählbar sein, wo die Datei 'DevProject.dat' gespeichert wird. Ich habe beispielweise ein Versionsverwaltungssystem auf meinem Rechner installiert (welches auch immer). Diese prüft nur die Daten, die ich in einem bestimmten Ordner liegen habe (Mein Software-Projekt-Ordner). Dann könnte ich die 'DevProject.dat' in das Verzeichnis speichern, das vom Versionssystem erfasst wird und könnte die DevProjectManager-Daten direkt mit meinem Projekt im Versionssystem erfassen. Das würde natürlich erst dann richtig Sin machen, wenn ich für jedes einzelne Projekt eine solche Datei hätte, die ich dann in meinem Software-Projekt-Ordner ablegen könnte.

Würde die TODO-Liste immer mitgeführt werden, dann hätte man eine feine Möglichkeit Änderungen auch an bereits abgeschlossenen Versionen nachzuverfolgen. Ich glaube, ich habe da schneller gedacht als geschrieben. Ich bin in dem Moment bereits davon ausgegangen, dass die TODO-Liste wie sie jetzt schon besteht auch für das Bug-Tracking verwendet werden könnte. Aber das schau ich mir noch genauer an.

Gaijin 10. Mai 2006 17:27

Zitat:

Zitat von Styrus
Es sollte wählbar sein, wo die Datei 'DevProject.dat' gespeichert wird. Ich habe beispielweise ein Versionsverwaltungssystem auf meinem Rechner installiert (welches auch immer). Diese prüft nur die Daten, die ich in einem bestimmten Ordner liegen habe (Mein Software-Projekt-Ordner). Dann könnte ich die 'DevProject.dat' in das Verzeichnis speichern, das vom Versionssystem erfasst wird und könnte die DevProjectManager-Daten direkt mit meinem Projekt im Versionssystem erfassen. Das würde natürlich erst dann richtig Sin machen, wenn ich für jedes einzelne Projekt eine solche Datei hätte, die ich dann in meinem Software-Projekt-Ordner ablegen könnte.

Das Problem, das ich da sehe ist, dass das Programm einen Ordner braucht, den es nach Projektdateien durchsucht. Also genau so wie jetzt bei den Quellcodes. Bestenfalls könnte man das Projekte-Verzeichnis wo anders ablegen, aber jede einzelne Datei an einen anderen Ort ist schwierig, da die Projekte erst mühevoll zusammengesucht werden müssten.

Zunächst versuche ich erst mal die Projekte (wieder) in eigene Dateien zu speichern, da dies auch mir sympathischer ist.

Zitat:

Würde die TODO-Liste immer mitgeführt werden, dann hätte man eine feine Möglichkeit Änderungen auch an bereits abgeschlossenen Versionen nachzuverfolgen. Ich glaube, ich habe da schneller gedacht als geschrieben. Ich bin in dem Moment bereits davon ausgegangen, dass die TODO-Liste wie sie jetzt schon besteht auch für das Bug-Tracking verwendet werden könnte. Aber das schau ich mir noch genauer an.
Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge können auch erfasst werden, aber wenn ein Eintrag erledigt und im Changelog des Programmes enthalten ist, ist er doch im Programm unnötig.

Unter Changelog kann man nur den Text bzw. den HTML-Code zusammenstellen, den man dann in die Produktseite oder in die Hilfedatei einbindet.

fylo 11. Mai 2006 10:52

Zitat:

Zitat von Gaijin
Das Problem, das ich da sehe ist, dass das Programm einen Ordner braucht, den es nach Projektdateien durchsucht. Also genau so wie jetzt bei den Quellcodes. Bestenfalls könnte man das Projekte-Verzeichnis wo anders ablegen, aber jede einzelne Datei an einen anderen Ort ist schwierig, da die Projekte erst mühevoll zusammengesucht werden müssten.

Zunächst versuche ich erst mal die Projekte (wieder) in eigene Dateien zu speichern, da dies auch mir sympathischer ist.

Du Kannst doch folgendes machen:
- für jedes Projet eine eigene Projektdatei, diese kann auch irgendwo auf der Festplatte leigen
- diese Projektdateien kann man mit dem Programm über etsprechende Dialoge öffnen/speichern/speichern unter/schließen und vielleicht auch löschen
- dein Programm merkt sich in einer Einstellung, welche Dateien geöffnet waren und öffnet diese einfach das nächst mal (vorausgesetzt sie existiert noch)
- weiterhin kannst du im Menü soetwas wie "zuletzt geöffnete Projekt" machen

ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :gruebel:

Gaijin 11. Mai 2006 11:23

Zitat:

Zitat von fylo
- für jedes Projet eine eigene Projektdatei, diese kann auch irgendwo auf der Festplatte leigen
- diese Projektdateien kann man mit dem Programm über etsprechende Dialoge öffnen/speichern/speichern unter/schließen und vielleicht auch löschen
- dein Programm merkt sich in einer Einstellung, welche Dateien geöffnet waren und öffnet diese einfach das nächst mal (vorausgesetzt sie existiert noch)
- weiterhin kannst du im Menü soetwas wie "zuletzt geöffnete Projekt" machen

In der nächsten Version, die schon fast fertig ist, wird es so sein, dass jedes Projekt in einer eigenen Datei gespeichert wird. Diese Dateien müssen sich aber in einem bestimmten Unterverzeichnis des Programmverzeichnisses befinden. Das bleibt vorerst auch mal so. Ich werde aber nach einer Möglichkeit suchen, deine vorgeschlagene Speicherart alternativ oder zusätzlich umzusetzen.

Gaijin 11. Mai 2006 13:47

Ich habe im ersten Beitrag eine neue Version (0.9.0.3) hochgeladen.

Die wichtigsten Änderungen sind:[*] Projekte werden nun in einzelnen XML-Dateien gespeichert. Beim Update auf diese Version sollte die Datei "DevProject.dat" gelöscht werden, da sie nicht mehr benötigt wird.[*] Projektdateien habe jetzt die Dateinamenerweiterung ".prj" und Quellcodes ".src".
[+] Mit Strg+A kann jetzt in allen Textfeldern der gesamte Text markiert werden.
[-] Die Einstellung "Eintragstyp anzeigen als" funktionierte nicht richtig.

xZise 11. Mai 2006 13:55

Ich bin äußerst beeindruckt von dem Programm!

Dann hätte ich aber noch folgende Änderungsvorschläge:
  • Im Popup von einem Projekt noch "Projekt umbennen" einfügen
  • Bei den ToDos zwei Buttons und eine Dropdownliste (oder statt der DropDown ein Button) für: "Neuer Eintrag" "Eintrag löschen" und "Eintrag erledigt" (Wenn's ein Button ist, bei der Dropdownliste, jeweils die verschiedenen Modi!)
  • Im MainMenu noch ein "Projekt hinzufügen" hinzufügen
  • Auch bei Versionen zwei Buttons ("Neuer Eintrag", "Eintrag löschen")
  • Falls die Ordner fehlen eine Option machen "Ordner erstellen"!

Dann noch eine Frage:
Was hat es mit dem "Bereich" Quellcodes auf sich?

Ansonsten Top!

Gaijin 11. Mai 2006 14:30

Zitat:

Zitat von xZise
Ich bin äußerst beeindruckt von dem Programm!

Danke! :-D

Zitat:

Im Popup von einem Projekt noch "Projekt umbennen" einfügen
Ja, das werde ich noch hinzufügen. (Jetzt kann man aber auch durch zweimaliges Klicken Einträge umbenennen.)

Zitat:

• Bei den ToDos zwei Buttons und eine Dropdownliste (oder statt der DropDown ein Button) für: "Neuer Eintrag" "Eintrag löschen" und "Eintrag erledigt" (Wenn's ein Button ist, bei der Dropdownliste, jeweils die verschiedenen Modi!)

Du meinst zusätzlich zum jeweiligen Popup-Menü?

Zitat:

Falls die Ordner fehlen eine Option machen "Ordner erstellen"!
Order kann man doch mit dem Popup-Menü anlegen.
Falls du die Ordner "Projects" und "Sourcecodes" meinst, ist das Absicht. Löscht man z.B. den Ordner "Sourcecodes" komplett, werden nur die Projekte angezeigt und das Programm ist eben eine reine Projektverwaltung. Umgekehrt könnte man den Ordner "Projects" löschen und das Programm als reine Quellcodeverwaltung "zweckentfrenden".

Zitat:

Was hat es mit dem "Bereich" Quellcodes auf sich?
Darin kann man oft benötigte Quellcodes ablegen, wie Funktionen, Prozeduren, oder ganze Units. Das hat zwar nicht recht viel mit einer Projektverwaltung zu tun und steht mit den Einträgen unter "Projekte" auch nicht in Verbindung, aber ich wollte eine Projekt- und Quellcode-Verwaltung immer griffbereit haben...

fylo 11. Mai 2006 14:33

hmmm :gruebel: komisch in deiner neusten Version 0.9.0.3 funktioniert irgendwie gar nix mehr :(
Nach dem Einfügen von einem neuen Projekt wird auf der rechten Seite nichts mehr angezeigt. Das gleiche ist bei Quellcode auch.

Dj_Base 11. Mai 2006 15:07

Hi!

Sehr schönes Programm! :thumb:
Oberfläche gefällt mir sehr gut! Schaut echt schick aus.

Vieleicht benutze ich es ja auch mal...
Ein wenig Überblick kann eigentlich ja nie schaden ;)

mfg,
Dj_Base

Gaijin 11. Mai 2006 15:09

Zitat:

Zitat von fylo
Nach dem Einfügen von einem neuen Projekt wird auf der rechten Seite nichts mehr angezeigt. Das gleiche ist bei Quellcode auch.

Jetzt sollte es wieder funktionieren. Die korrigierte Datei habe ich soeben hochgeladen. Es war ein Fehler beim Erstellen der Dateien (die Erweiterung wurde nicht an den Namen angehängt :wall: ).

s.h.a.r.k 11. Mai 2006 15:34

Was eventuell schön wäre, wären die folgenden drei optionen
1. Prorgamm beim Windows-Start laden
2. Minimiert starten (bzgl. Punkt 1)
3. Programm im SystemTray anstatt in der Task-Leiste

xZise 11. Mai 2006 15:36

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Im Popup von einem Projekt noch "Projekt umbennen" einfügen
Ja, das werde ich noch hinzufügen. (Jetzt kann man aber auch durch zweimaliges Klicken Einträge umbenennen.)

Jo! Aber so ist es ja auch bei Dateien (XP & 2k auf jedenfall)

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Du meinst zusätzlich zum jeweiligen Popup-Menü?

Nicht "ganz": Für (1) und (3) im jeweiligen Reiter auf die Form zwei Buttons (also nix mit Popup) und (2) dachte ich, wie gesagt, im MainMenu!

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Falls die Ordner fehlen eine Option machen "Ordner erstellen"!
Order kann man doch mit dem Popup-Menü anlegen.

Nein :D

Zitat:

Zitat von Gaijin
Falls du die Ordner "Projects" und "Sourcecodes" meinst, ist das Absicht. Löscht man z.B. den Ordner "Sourcecodes" komplett, werden nur die Projekte angezeigt und das Programm ist eben eine reine Projektverwaltung. Umgekehrt könnte man den Ordner "Projects" löschen und das Programm als reine Quellcodeverwaltung "zweckentfrenden".

Ich meinte diese Ordner!
>>> Okay, aber ich dachte im MainMenu unter Extras:
Ordner hinzufügen > 2 Items:
- "Sourcecodeordner"
- "Projectsordner"

Und natürlich auch überprüfen, ob es schon die Ordner gibt!

Ich habe nämlich nicht alles exportiert ^^

[edit]BUG gefunden :D

Wenn man Projects hat und einen Ordner erstellt kann man den nicht benennen![/edit]

Gaijin 11. Mai 2006 15:56

Zitat:

Zitat von xZise

Richtig, in der neuen Version 0.9.0.4 (im ersten Posting) habe ich das bereits umgesetzt.

Zitat:

Ich meinte diese Ordner!
- "Sourcecodeordner"
- "Projectsordner"
Standardmäßig sind alle beide Ordner vorhanden. Wenn man sie manuell löscht, muss man sie auch wieder manuell anlegen. Das Programm nimmt auch an, dass alle Dateien aus dem Archiv entpackt wurden. :zwinker:
Ich denke, so ist es bei jedem anderen Programm auch.

Zitat:

Im MainMenu noch ein "Projekt hinzufügen" hinzufügen.
Da das Projekt in dem Ordner erstellt wird, der ausgewählt ist, ist es über das Kontext-Menü besser.

Die anderen Punkte (Versionen und ToDo) sehe ich mir mal im Programm an, wie es aussieht.

Zitat:

Wenn man Projects hat und einen Ordner erstellt kann man den nicht benennen!
Danke, das werde ich gleich beheben...
Edit: Wurde in Version 0.9.0.5 behoben.

xZise 11. Mai 2006 16:32

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von xZise

Richtig, in der neuen Version 0.9.0.4 (im ersten Posting) habe ich das bereits umgesetzt.

Danke!

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Ich meinte diese Ordner!
- "Sourcecodeordner"
- "Projectsordner"
Standardmäßig sind alle beide Ordner vorhanden. Wenn man sie manuell löscht, muss man sie auch wieder manuell anlegen. Das Programm nimmt auch an, dass alle Dateien aus dem Archiv entpackt wurden. :zwinker:
Ich denke, so ist es bei jedem anderen Programm auch.

Schade :D

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Im MainMenu noch ein "Projekt hinzufügen" hinzufügen.
Da das Projekt in dem Ordner erstellt wird, der ausgewählt ist, ist es über das Kontext-Menü besser.

Hmmm... Stimmt, vielleicht sollte man das letzte Aktuelle Item abfragen, oder es kommt ein Formular, in dem man den Ordner wählen kann?

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Wenn man Projects hat und einen Ordner erstellt kann man den nicht benennen!
Danke, das werde ich gleich beheben...
Edit: Wurde in Version 0.9.0.5 behoben.

Ähm... Laut Info Habe ich diese Version, aber er benennt ihn nicht um! :? :gruebel:

[edit] In der Schule haben wir Win2k! Da probiere ich es auch mal aus![/edit]

[edit]
>>> Was soll in "Editon"?
[/edit]

Gaijin 11. Mai 2006 17:42

Zitat:

Zitat von xZise
Ähm... Laut Info Habe ich diese Version, aber er benennt ihn nicht um! :? :gruebel:

Da war noch gewaltig der Hund drin. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr übersehen habe.

Zitat:

In der Schule haben wir Win2k! Da probiere ich es auch mal aus!
Vielen Dank!

Zitat:

>>> Was soll in "Editon"?
In dieses Feld kann man den Namen der Programm-Edition eintragen, falls man das braucht. Also z.B. "Personal Edition" oder "Professional Edition".

Sko 11. Mai 2006 22:37

Hallo,

ich hab mir dein Programm auch grad angesehen und mir gefällt es super :thumb: .

eine Idee hätte ich noch:
Zitat:

Zitat von Gaijin
Das Programm kann auch von einem USB-Stick aus betrieben werden.

Ich glaube dafür wäre eine Funktion nicht schlecht mit der man die Daten der Programme (USB-Stick <> Festplatte) abgleichen kann

Andreas H. 12. Mai 2006 06:01

Hallo,

cooles Teil! Werde es auf jeden Fall im Einsatz testen! :thumb: :thumb:

Wie sieht es denn mit Der Sperrung der xml-Dateien aus? was passiert, wenn zwei Leute auf die gleiche Datei zugreifen? Ist es möglcih Dateien readonly zu öffnen? Wäre für die Teamarbeit nicht schlecht.

Gruß Andreas

s.h.a.r.k 12. Mai 2006 09:20

Werden meine Ideen bzw. Vorschläge eigentlich auch brücksichtig? Oder stehen diese überhaupt zur Diskussion?

Gaijin 12. Mai 2006 09:33

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
1. Prorgamm beim Windows-Start laden
2. Minimiert starten (bzgl. Punkt 1)
3. Programm im SystemTray anstatt in der Task-Leiste

So klein un unscheinbar... aber sehr gute Vorschläge.
Ich werde versuchen Punkt 1 und 3 einzubinden ("Minimiert" entfällt ja dann wenn es im SysTray ist).

s.h.a.r.k 12. Mai 2006 09:35

mit dem Minimiert starten meinte ich eigentlich eine optionale Option für Punkt 1, d.h. wenn Windows startet im SystemTray das Icon deines Programms zu sehen ist und nicht auf dem Desktop als Fenster sichtbar ist!

StefanW 12. Mai 2006 09:37

Ich hab auch ein Vorschlag: Kannst du Überall wo Quellcode reinkommt noch einen Syntaxhighlighter einbauen? sieht schöner aus :-)
Ansonsten Klasse Programm !!! :thumb: (bin auch schon Umgestiegen, wobei hier eingestiegen eher passt ;-) )

Gaijin 12. Mai 2006 09:43

Zitat:

Zitat von Andreas H.
cooles Teil! Werde es auf jeden Fall im Einsatz testen! :thumb: :thumb:

Vielen Dank!

Zitat:

Wie sieht es denn mit Der Sperrung der xml-Dateien aus? was passiert, wenn zwei Leute auf die gleiche Datei zugreifen? Ist es möglcih Dateien readonly zu öffnen? Wäre für die Teamarbeit nicht schlecht.
Für Leseoperationen ist die Datei schreibgeschützt und für Schreiboperationen ist sie exklusiv geöffnet.
Die restliche Zeit können die Dateien verändert werden.

Wenn ein ganzes Programmiererteam mit dem Programm (und den selben Daten) arbeitet, würde ich aber eher zu einer Datenbank raten. Mein Programm ist eher für Einzelpersonen ausgelegt. Das Testen im Netzwerk ist mir leider auch nicht möglich...

Gaijin 12. Mai 2006 09:46

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
mit dem Minimiert starten meinte ich eigentlich eine optionale Option für Punkt 1, d.h. wenn Windows startet im SystemTray das Icon deines Programms zu sehen ist und nicht auf dem Desktop als Fenster sichtbar ist!

Natürlich.

s.h.a.r.k 12. Mai 2006 09:48

Zitat:

Wenn ein ganzes Programmiererteam mit dem Programm (und den selben Daten) arbeitet, würde ich aber eher zu einer Datenbank raten. Mein Programm ist eher für Einzelpersonen ausgelegt. Das Testen im Netzwerk ist mir leider auch nicht möglich...
Das stellt sich wahrlich nicht all zu einfach dar für einen Programmierer... Es ist ja nicht nur der Dateizugriff, sondern auch das Handlen der unterschiedlichen Eingabe bei einem Text! Das mit dem Dateizugriff habe ich bisher effektiv gelöst, wenn also fragen dazu sind...

Gaijin 12. Mai 2006 09:49

Zitat:

Zitat von StefanW
Kannst du Überall wo Quellcode reinkommt noch einen Syntaxhighlighter einbauen? sieht schöner aus :-)

Vorerst nicht, da ich leider noch keinen Highlighter gefunden habe, den man frei verwenden kann... und zu groß sollte er auch nicht sein.

Zitat:

Ansonsten Klasse Programm !!! :thumb: (bin auch schon Umgestiegen, wobei hier eingestiegen eher passt ;-) )
Besten Dank!

Gaijin 12. Mai 2006 09:56

Zitat:

Zitat von Sko
ich hab mir dein Programm auch grad angesehen und mir gefällt es super :thumb: .

Danke! :-D

Zitat:

Ich glaube dafür wäre eine Funktion nicht schlecht mit der man die Daten der Programme (USB-Stick <> Festplatte) abgleichen kann
Von einer doppelten Verwendung (Festplatte / USB-Stick) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
Da sowohl die Projekte, als auch die Quellcodes nur normale Dateien bzw. Verzeichnisse sind, kannst du dir mit einer BAT-Datei helfen, wenn du wirklich doppelt arbeiten willst. Ich habe mir das schon abgewöhnt und darum läuft das Programm nur noch auf dem USB-Stick bei mir. :zwinker:

Gaijin 12. Mai 2006 10:06

Ich habe eine neue Version mit folgenden Änderungen / Erweiterungen veröffentlicht:

[+] Die Erstellung von Changelogs ist jetzt versionsabhängig. Wahlweise können die erledigten Einträge aller oder nur einer bestimmten Version ausgegeben werden.

[+] Das Programm kann die Einstellungen, Projekte und Quellcodes nun auch benutzerspezifisch abspeichern.

[+] Die Sortierrichtung in der ToDo-Liste und der Version-Liste kann nun umgekehrt werden, wenn beim Klick auf den Spaltentitel die Shift-Taste gedrückt wird.

[+] Die wichtigsten Funktionen des Kontext-Menüs der ToDo-Liste und der Versionsliste sind nun auch in einer Toolbar oberhalb der jeweiligen Liste wählbar.

(Download im ersten Beitrag.)

Gaijin 12. Mai 2006 10:13

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Es ist ja nicht nur der Dateizugriff, sondern auch das Handlen der unterschiedlichen Eingabe bei einem Text!

Das ist natürlich ein zusätzliches Problem, das vermutlich nur sehr schwer zu lösen sein wird.

Zitat:

Das mit dem Dateizugriff habe ich bisher effektiv gelöst, wenn also fragen dazu sind...
Du lässt die Dateien während der Verwendung / Bearbeitung geöffnet? Oder sehe ich das jetzt zu einfach?

fylo 12. Mai 2006 10:16

Zitat:

Zitat von Gaijin
Vorerst nicht, da ich leider noch keinen Highlighter gefunden habe, den man frei verwenden kann... und zu groß sollte er auch nicht sein.

kannst dir ja mal z.B. SynEdit anschauen:http://synedit.sourceforge.net/ oder http://sourceforge.net/projects/synedit

[edit] Auchso und für die Tray-Geschichten kann ich dir CoolTray empfehlen.[/edit]

Andreas H. 12. Mai 2006 10:38

Hallo,

Dateisperren würden sich folgendermaßen realisieren lassen:

Wird eine Datei geöffnet (Erstes Lesen zur Anzeige) wird eine Datei gleichen Namens aber anderer Endung (zB. .lck) angelegt. Das Vorhandensein dieser Datei wird vor dem Öffnen abgefragt und einstrechend ein Nur-Lesen-Status gesetzt oder nicht.
Der erste Bearbeiter bekommt Schreibrechte, alle weiteren nur Leserechte.
Die Instanz, die die Sreibrechte erhält muss natürlich später die .lck-Datei wieder löschen.

Echte Teamarbeit ist damit natürlich nicht möglcih, aber die Datenintegrität bleibt erhalten.

Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß Andreas

DevilsCamp 12. Mai 2006 11:03

Ich habe mir die drei Seiten jetzt nicht durchgelesen, kann also sein, dass folgendes schon erwähnt wurde:

Wenn ich ein neues Projekt erstelle, so wäre es doch sinnvoll wenn in der Liste der Projekte das neue Projekt automatisch den Namen bekommt, den man dem Projekt gibt (bei Projekt -> Projektname). Bei mir blieb da "Neues Projekt1" stehen. Oder der Name, den man dann direkt eingibt sollte auch gleich als Vorgabe unter Projekt -> Projektname stehen.

fylo 12. Mai 2006 11:28

Moin Gaijin,

da du ja so ein tooles Programm veröffentlich hast, mal so eine Frage nebenbei: Verwaltest du DevProject Manager auch mit dem DevProject Manager? Wäre es da nicht auch sinnvoll den ChangeLog, denn ja DevProject Manager geneiert, mit zuliefern?

Gaijin 12. Mai 2006 12:34

Zitat:

Zitat von fylo
kannst dir ja mal z.B. SynEdit anschauen

Ich wollte es oben nicht direkt schreiben, aber das habe ich mit "zu groß" gemeint. Ich habe SynEdit bereits bei einem Texteditor verwendet, aber SynEdit ist schon sehr umfragreich. Die Quellcodeverwaltung braucht glaube ich kein Syntaxhighlightning, da man dort ohnehin nur fertige Quellcodes einfügt.

Aber vielleicht finde ich noch was anderes oder ich kann SynEdit etwas "zurechtstutzen".

Zitat:

Auchso und für die Tray-Geschichten kann ich dir CoolTray empfehlen.
Danke, aber ich glaube das werde ich nicht brauchen. (Da muss doch noch ein altes Programm von mir rumliegen, dass...).

Zitat:

Wäre es da nicht auch sinnvoll den ChangeLog, denn ja DevProject Manager geneiert, mit zuliefern?
In der Anleitung oder Hilfe mache ich das normalerweise erst ab der ersten offiziellen Version. Aber da es ja jetzt schon ganz gut zu laufen scheint, kann ich das Changelog ja auch in die Anleitung schreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Seite 1 von 19  1 2311     Letzte »