![]() |
delphi prog zu groß
hi
ich hab nen prb und zwar hab ich delphi 2006 und hab nen prog geschreiben das nen screnn machen und dann auf nen ftp hoch läd und es is jetzt schon 700 kb groß. jetzt ist meine frage wie mache ich es kleiner? hier schonmal meine uses: Windows,Messages,SysUtils,Variants,Classes,Graphic s,Controls,Forms,Dialogs, StdCtrls,JPEG,IniFIles,idftp; hab es schon mit non vcl versucht aber iwie funzt es nicht hab mit non vcl noch nicht so viel arnung/fast keine. mfg gandime |
Re: delphi prog zu groß
StripReloc, Exe-Packer.
|
Warum sind 700 KB zu groß? Es stimmt, dass Delphi 10 da wohl noch einiges mehr in die Exe packt, wie Delphi 6 oder 7 aber was soll's? Festplattenplatz ist heute nicht mehr so knapp und wenn man es per Mail verschicken will, dann kann man es imnmer noch mit einem Packprogramm packen, wenn es denn über ein Modem geht.
|
Zitat:
Arbeite dich halt mal durch das Win32API - Tutorial von Luckie, zu finden auf michael-puff.de |
Zitat:
![]() Nur so nebenbei: wir hatten die Diskussion im Forum ja schon so oft - soll man Beiträge nun entsprechend diverser sog. "Regeln" verfassen oder darauf verzichten?! Hier mein neuerlicher Denkanstoß. Zitat:
|
joa schonmal thx für die antworten aber hm ka ich verstehe nich richtig was der exe packer macht iwie macht der glaube nichts oder der spechert das ka wo ab
und der andere integrierte packer gefällt mir garnicht da dann so ein unschönes cmd fenster kommt aber ist auch egal ich hab mich jetzt damit abgefunden das es "so groß" ist thx gandime |
Zitat:
Ich habe mal von einem Menschen gehört, dem gegenüber die Hilfsbereitschaft wegen korrekten Sätzen gesteigert war, aber das glaube ich nicht :mrgreen: |
Ein Exe-Packer entpackt das Programm im Hauptspeicher. Hat aber, wie schon ausdrücklich erwähnt Nachteile.
|
Zitat:
|
Packer hin oder her, die Nachteile sind bekannt, die Vorteile ebenfalls, es ist halt von Fall zu Fall abzuwägen ob oder ob nicht. Die Suche liefert sicherlich Datenmengen, die zu packen, es sich eher lohnen würde :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
hehe
Ich wollte erst im gleichen Stil antworten, aber nach der Hälfte dachte ich mir, dass damit ja auch keinem geholfen ist ;) |
Wieso regen sich die Leute eigentlich über 700k auf, ich bin grad bei 11MB :D
|
o0
Hast du ein avi als Ressource eingebunden? |
*grübel* nicht dass ich wüsste. Die Hälfte dürfte wohl für Komponentensuiten draufgehen (TMS, LMD). Hab ein ganz neues Projekt, dass ein allein durch den Einsatz der TMS Komponenten eine 3MB Exe erzeugt.
Solange es bei den Kunden keine Probleme gibt, sehe ich das eher als kleineres Problem. |
Stimmt,
aber 11 MB ist echt etwas heftig. Da hätte ich schon mal nachgeguckt was in der Exe so rumgeistert. Der Windows-Loader bekommt bei deiner Exe und createProcess doch einen Herzkasper :D |
Ach der Windows-Loader macht das schon :D Wenn nicht ist das ein tolles Argument um dem Kunden nen neuen PC zu verkaufen :D
|
Was ist an 11MB so ungewöhnlich.
Meine Software ist fast 40 MB gross (nur EXE und DLLS) das ist ja nichts ungewönliches. |
Hallo,
Zitat:
Rainer |
Zitat:
|
Kenn ihr diese Pong-Version, wo man Schmerzen durch Hitze/Strom zugefügt bekommt, wenn man den Ball zu oft durchlässt? :-D
Dann bin ich für ein neues Patent, die PAIN-Tastatur und die DP funktioniert über TCPA nur mit eben dieser, hehe. |
So jetzt reicht es aber. Jetzt wurde genug über seine Rechtschreibung hergezogen. Eventuell schon mal daran gedacht, dass er eine Rechtschreibschwäche haben könnte?
|
Zitat:
|
Zitat:
Man, man, man... :roll: //Edit: Und wer hat den Stein wieder ins Rollen gebracht? Genau, Rainer aka runger.... |
Ein Thread mit Niveau :roteyes:
Das Thema hatten wir doch schon mal, oder? Das Forum wird nunmal immer wieder von Individuen besucht, die in ihrer Wortwahl, den Tippfertigkeiten oder Beidem nicht dem allgemeinen Niveau genügen. Ich halte das für eine Ausprägung der 'Generation SMS', die ihre Gedanken vollständig und Abschließend auf 170 Zeichen unterbringen muss. Auch eine Kunstform. Da wir aber immer wieder Gäste aus dem Ausland bei uns begrüßen, die sich wirklich einen abbrechen, in halbwegs verständlichem Deutsch Fragen zu stellen, sollten wir vielleicht mit einem Verarschungsangriff vorsichtig sein, denn Gleiches kann den Meisten von uns passieren, wenn wir mal in einem englischsprachigen Forum eine Frage formulieren. Da wollen wir doch auch nicht auf unsere mittelmäßgen Englischkenntisse hingewiesen werden, oder? Ich meine, ich reg mich auch über die Poster auf, die einem die 'ned's und 'funz's um die Ohren hauen, aber mittlerweile lass ich sie. Sie werden in ihrem (späteren Berufs-)Leben schon sehen, was sie davon haben. |
Das Statement von alzaimar war denke ich ein gutes Schlusswort und wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK, dann will ich auch mal.
Folgende Projektdatei ist aufgrund 'ner Suche entstanden. Es ist eigentlich ein "leeres" Projekt (so wie es mir D7 als leer anbietet), wo nur 2 TMemos und eine winzige Prozedur drin sind. Also wirklich nicht viel, aber wenn ihr die EXE ausführt, dann seht ihr links die PACKAGEINFO aus der Resource (ein wenig aufgearbeitet) und rechts die InitProzeduren der einzelnen, eingebundenen Units. Und ihr werdet merken, daß da nicht gerade wenig in einem "leeren" Projekt drin ist. Außerdem sollte man wohl auch die Resourcen nicht vergessen, da werden ja auch noch (unnötige) Dinge mit reingeladen ... wie z.B. 11 Bilder, 7 Cursor(Maus) und bestimmt über 200 Strings. Diese Resourcen werden sozusagen immer eingebunden: Buttons.res, ExtDlgs.res und Controls.res Ihr seht ... mit nichts (die Pozedur ist jedenfalls nicht groß) sind schon alleine 373 KB voll. Im Grunde ist daran die VCL "schuld" und die Tatsache, daß die Resourcen (*.res) immer reingeladen werden ... egal ob nötig, oder nicht. |
Niemand hindert einen, ein Programm zu schreiben, welches eben all diese Dinge aus der EXE wegoptimiert.
|
Das Problem ist nur, daß man nicht von allem weiß, ob es nicht doch benötigt wird ... aber hindern tut einen keiner daran (zumindestens bei den Resourcen) ... einiges bekommt man ja auch schon weg, wenn man einfach mal nicht benötigte Units aus seinen Uses-Klauseln entfernt ^^
Hab ja auch "eigentlich" nichts im Projekt drin und dennoch haben sich da 58 Units eingefunden :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |