![]() |
Simply Player - ein Media Player
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Simply Player 1.0
Kurzbeschreibung: Ein einfacher Player für Audio- und Videodateien. Audiodateien:
- schon vorhandene Effekte wurde verbessert, neue hinzugefügt
- pls Playlisten können nun geladen und gespeichert werden - Anzeige der Bitrate und Samplerate verwendete Komponenten für Media: bass.dll für Audiodateien DSPack für Videodateien Edit: neue Version hochgeladen am 17.08.2006 13:23 Uhr So, nun könnt ihr die neue Version laden :-D . Ich hoffe es befinden sich keine Fehler mehr im Projekt, falls doch, sagt mir bescheid, damit ich sie sofort entfernen kann. Gruß Mazel |
Re: Simply Player - Media Player
Hört sich nicht schlecht an...,
ich lads mir mal runter und werd ansehen, was es so kann... Greetz by Hux |
Moin,
abspielen tut er bei mir einwandfrei, allerdings ist mir eins noch aufgefallen, wenn ich die Playlist über das Beenden-X schließe, bleibt der Haken im Menüpunkt Playlist->Anzeigen. gruss |
Macht auf mich nen guten ersten Eindruck, der Player.
Wünschenswert fände ich noch ein paar Erweiterungen für die Playlist. Z.B. dass das aktuelle Stück angezeigt wird, oder einen Button für "Nächstes/Voriges Stück". Und wenn man bei voller Playlist auf Play drückt, sollte imho nicht der Auswahl-Dialog erscheinen ;-). Aber sehr schön finde ich, dass schon ein paar Kleinigkeiten drin sind, wie DEL entfernt ein Stück aus der Playlist, oder das Andocken der Form. |
Hi,
danke für den ersten Eindruck. :) @Gausi: Das mit dem OpenDialog bei klick auf den Play Button, wenn kein Stück gespielt wird, habe ich mir als Vereinfachung gedacht, damit man nicht auf Datei -> Öffnen klicken muss. @MrKnogge: Danke für den Hinweis. Ich habe schon versucht soviele Fehler wie möglich zu suchen, aber man sieht, es finden sich immer noch welche. :wink: Gruß Mazel |
Die Idee mit dem Opendialog ist gar nicht so schlecht (eben nicht standardmäßig, was mich selbst nicht stört), zum abspielen kann man ja auch den Playlist-Eintrag doppelklicken.
Wenn ich über den Opendiolog eine mp3 auswähle, so wird sie bei mir ganz normal abgespielt, besser wäre es vielleicht, wenn die mp3 automatisch der Playlist hinzugefügt werden würde. (oder als Option auswählbar ^^) |
Im Prinzip hast du recht, nur wenn ich da an einige andere Leute oder meine Freunde denke (die nicht so viel mit Playern arbeiten), sehe ich oft, dass sie erst den Player öffnen un dann eine Datei wählen und den Player nach dem Abspielen der Datei wieder schließen. Meistens öffnet man die Datei auf diesen Weg ja nur, wenn man sie kurz anhören will oder sich ein Video anschaut. Deshalb habe ich die geöffnetet Datei nicht in die Playlist hnzugefügt.
Gruß Mazel |
Hallo,
ich habe eine neue Version des Simply Player's hochgeldaden. Zu finden im ersten Beitrag. Ich würde mich freuen wenn noch mehr diesen Player testen würden. Gruß Mazel |
Nett, auch wenn ich wohl bei Winamp 2.95 bleiben werde :wink:
Allerdings kann ich, wenn ich ein Video abspiele, die Trackbar nicht mehr bewegen. Und sie bewegt sich auch nicht.... :gruebel: |
Zitat:
gruss |
Naja,
ich habe eingies verbessert. :-D - Vorheriger und Nächster Titel - Playlist mit mehr funktionen, voher keine Buttons, keine Dateien und Verzeichnisse laden möglich - Optionen erweitert - Equalizer erweiter, vorher nur manuel einstellbar Gruß Mazel |
Wieder mal der Hinweis, dass bass_aac.dll und bass_ac3.dll GNU GPL-lizensiert sind. Soll heißen, du bist verpflichtet
a) dem Programm eine Kopie des (englischen Original-) Textes der GNU GPL beizulegen und b) den vollständigen Quellcode deiner Anwendung (wenigstens auf Anfrage) für jeden bereitzustellen. Außerdem verstößt das Linken von DSPack (als MPL-lizensierte Komponente) ebenfalls gegen die GNU GPL, du darfst die aac und ac3-DLLs nicht zusammen mit dem DSPack in einer Anwendung benutzen, da die GNU GPL einmal als virale Lizenz und auch wegen anderer Bestimmungen nicht mit der MPL kompatibel ist. Das würde nur gehen, wenn DSPack wahlweise unter MPL oder einer GPL-kompatiblen Lizenz lizensiert wäre (kA ob es das ist). Bitte an die Lizenzbestimmungen halten oder Programm entfernen. Danke! :thumb: |
Das ist wirklich ein sehr gutes prog, bei mir fuktioniert es einwandfrei. :thumb:
Das ist es was die Menschheit braucht: einfache Progs, nicht so riesendinger wie der MS Media Player.... :twisted: greetz |
@KingIR: Nun gut, ich werde die aac_dll und a3c_dll entfernen, soll heißen, danach sollten die lizenzrechtlichen Fragen behoben sein. :)
Wenn jemand noch mehr Informationen zu den Lizenzen und vom Zusammenbringen der ac3 und aac DLL mit dem DSPack hat (siehe KingIR), dann kann er die Informationen gerne posten. Danke. Gruß Mazel |
Kannst es ja so machen, dass das Programm z.B. nach allen DLLs im Ordner "plugins" im Programmverzeichnis sucht (FindFirst und so) und versucht, gefundene Dateien mit BASS_PluginLoad zu laden. Dann kann sich jeder, der gerne AC3 oder AAC/MP4 (oder eines der anderen Sound-Formate für die es noch BASS-Plugins gibt) hören möchte, einfach selber die Dateien von un4seen.com herunterladen und in den Ordner kopieren. Da du die Dateien dann nicht mit auslieferst und auch nicht explizit linkst, ist das dann auch GPL-konform. :thumb:
|
Hi,
so könnte ich es machen, nur stellt sich dann die Frage, ob ich das als Freeware veröffentlichen darf oder nicht, und ob ich die GPL.txt auch hinzufügen muss. Gruß Mazel |
Wenn du die Dateinamen der DLLs nicht in deinem Quellcode hinterlegst, darfst du das, auch ohne die GPL.txt beizulegen. Du verwendest dann ja offiziell keine GPL-lizensierten Komponenten mehr in deinem Programm. Was für DLLs sich der Benutzer von einer Dritt-Website herunterlädt, da kannst du ja keine Verantwortung für übernehmen. Das könnte ja auch ein anderes Plugin sein, dass unter einer nicht-GPL-Lizenz veröffentlich ist. Es gibt ja auch GPL-Plugins für Closed Source Anwendungen wie WinAmp, Trillian usw., da ist das auch legal.
Außerdem müssen die Benutzer die DLLs selber direkt von un4seen.com herunterladen, du dürftest also z.B. nicht eine extra ZIP-Datei mit allen Plugin-DLLs zum Download bereitstellen. |
Das Thema mit GPL-lizensierten Plugins (auch am Beispiel Bass.dll und bass_aac) wird grad auch im
![]() MrSaint |
Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen: Ich kenne mich damit nur ein bisschen besser aus, weil ich selber schon die bass_aac.dll und bass_ac3.dll in einem Closed Source-Projekt verwendet habe, worauf ich eine Email von Sebastian Mares (Maintainer der beiden Plugins) bekam:
Zitat:
Das ganze ist aber eher eine Grauzone, dazu noch folgendes Zitat (oben das von mir, unten das von Sebastian): Zitat:
![]() |
Hi,
ich habe mich nun entschieden es über PlugIn's zu machen, sprich, es existiert nun ein Unterordner in dem die jeweiligen dll's liegen und entsprechend geladen werden. Ich werde nur die bass_wma.dll mitliefern und die anderen kann man sich dan selber laden, wenn man denn will. Wo man sie laden kann werde ich natürlich angeben. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich herausbekomme, welche Dateiednung der geladene PlugIn hat. die bass_aac.dll kann ja aac und mp4 sowie m4a abspielen. Diese Endungen sollen aber auch im OpenDialog angezeigt werden. Gruß Mazel |
Seit BASS 2.3 gibt es jetzt BASS_PluginGetInfo.
Beispiel aus der Hilfe-Datei:
Code:
formats[a].exts suchst du glaube ich; alles weitere in der Hilfe. :stupid:
BASS_PLUGININFO *info=BASS_PluginGetInfo(plugin); // get the plugin info
int a; for (a=0; a<info->formatc; a++) { // display the array of formats... printf("ctype=%x name=%s exts=%s\n", info->formats[a].ctype, info->formats[a].name, info->formats[a].exts); } |
...oder in dem Beispiel-Projekt, was bei der bass.dll dabei liegt ;-)
Delphi-Quellcode:
var fd: TWin32FindData;
fh: THandle; plug: DWORD; Info: PBass_PluginInfo; //... PlaylistDateienOpenDialog.Filter := 'Eingebaute Formate' + '|' + '*.mp3;*.mp2;*.mp1;*.ogg;*.wav*;*.aif'; fh := FindFirstFile(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'bass*.dll'), fd); if (fh <> INVALID_HANDLE_VALUE) then try repeat plug := BASS_PluginLoad(fd.cFileName, 0); if Plug <> 0 then begin Info := BASS_PluginGetInfo(Plug); for a := 0 to Info.formatc - 1 do begin // Set The OpenDialog additional, to the supported PlugIn Formats PlaylistDateienOpenDialog.Filter := PlaylistDateienOpenDialog.Filter + '|' + Info.Formats[a].name + ' ' + '(' + Info.Formats[a].exts + ')|' + Info.Formats[a].exts; // showmessage(Info.Formats[a].exts); end; end; until FindNextFile(fh, fd) = false; finally Windows.FindClose(fh); end; |
Hi,
danke. Ich habe mir noch nicht die 2.3 geladen. Ist diese besser als die 2.2? Und Wenn ja, in welchen Bereichen? Edit: habe mir sie nun geladen. :-D Gruß Mazel |
Nuja sie unterstützt erstmal diese Funktion da, BASS_PluginGetInfo.
Ansonsten, Changelog: Bugfixes +
Code:
Dauert halt mal fünf Minuten die geänderten Funktionsnamen anzupassen, aber ansonsten gibts keine Probleme (bei mir gabs zumindest keine).
2.3 - 21/5/2006
--------------- * MOD message/instrument/sample text retrieval, merged with stream tag retrieval function BASS_ChannelGetTags BASS_TAG_MUSIC_NAME/MESSAGE/INST/SAMPLE (BASS_ChannelGetTags types) BASS_MusicGetName *removed* BASS_StreamGetTags *removed* * Plugin information retrieval BASS_PluginGetInfo BASS_PLUGININFO/FORM structures BASS_CHANNELINFO (plugin member) PLUGINS example updated * RIFF/WAVE "INFO" tag retrieval BASS_TAG_RIFF_INFO (BASS_StreamGetTags type) * More specific WAVE format information BASS_CTYPE_STREAM_WAV_PCM/FLOAT (channel types) BASS_CTYPE_STREAM_WAV (channel type flag) * Proxy server configuration BASS_CONFIG_NET_PROXY (BASS_SetConfig option) BASS_CONFIG_NET_NOPROXY *removed* NETRADIO example updated * Passive FTP mode BASS_CONFIG_NET_PASSIVE (BASS_SetConfig option) * Agent changes take immediate effect BASS_CONFIG_NET_AGENT (BASS_SetConfig option) * Minimum time gap between creating new sample channels BASS_SAMPLE (mingap member) BASS_SampleGetChannel * Support for Unicode plugin filenames BASS_PluginLoad * Device output/input rate retrieval (MacOSX only) BASS_INFO (freq member) BASS_RECORDINFO (freq member) * Extended version info (minor revision) BASS_GetVersion * Unsupported codec error code BASS_ERROR_CODEC * Optional use of the Windows MP3 codec BASS_CONFIG_MP3_CODEC (BASS_SetConfig option) * 3D support for MacOSX BASS_Set3DFactors BASS_Get3DFactors BASS_Set3DPosition BASS_Get3DPosition BASS_Apply3D BASS_ChannelSet3DAttributes BASS_ChannelGet3DAttributes BASS_ChannelSet3DPosition BASS_ChannelGet3DPosition 3DTEST example added (Win32 example also updated) * VB version of SYNTH example added Achja und die Konstante BASSVERSION ist in den Delphi-Headern falsch deklariert, die müsste auf $02030000 stehen. (roter Kasten bla, vielleicht trotzdem interessant) :? |
Also bei mir steht
Delphi-Quellcode:
ist das nicht das selbe wie $02030000? Die Null am Anfang sollte doch nicht von großer Bedeutung sein, oder irre ich mich da jetzt?
const
BASSVERSION = $203; // API version Gru´ß Mazel |
Ja die Null am Anfang ist egal, aber die vier hinten, die sind's nicht ;)
|
OK, danke werde ich ändern (hat aber auch ohne den 4 Nullen funktioniert), hoffe das stimmt auch so :wink: .
Gruß Mazel |
Jo naja, wird ja nur für den Versions-Check beim Laden der bass.dll gebraucht, ansonsten hat die keinen Einfluss: Wollte dich nur vorsichtshalber drauf hinweisen :thumb:
Delphi-Quellcode:
:cheers:
if Bass_GetVersion() <> BASSVERSION then
begin MessageBox('BASS version 2.3 could not be loaded:'#13#10 + BASS_ErrorString(), 'Error', MB_ICONSTOP); exit; end; |
Hallo,
bei mir laufen alle getesteten Sounds und Videos ohne Probleme. Aber... ;-)
Aber sonst, auch das Design, gut :thumb: Gruß, ManuMF |
Hi,
danke ManuMF, ich werde versuchen soviele Fehler wie möglich zu beheben und Verbesserungen vorzunehmen. Momentan habe ich aber ein Problem beim Doppelklick auf auf eine Datei. Beispiel eine wma. Wenn ich auf diese Datei klicke, wird mein Player geöffnet, aber da die baswma.dll als PlugIn vorliegt kann ich diese nicht abspielen, da die PlguIn's nicht geladen werden. Beim normalen Öffnen aber werden sie geladen.
Delphi-Quellcode:
in LoadPlugIn werden alle PlugIns geladen, wie gesagt, es funktioniert beim Öffnen des Players aber leider nicht wenn ParamCount 1 ist.
procedure TForm1.OpenTimerTimer(Sender: TObject);
begin OpenTimer.Enabled:=False; Ini(True); //läd alle Informatinen aus der Ini DragAcceptFiles(Form1.Handle, True); //aktiviert Drag & Drop LoadPlugIn; //läd PlugIn's If ParamCount = 1 then NewAVObject(ParamStr(1)) //Datei öffnen Else If FileExists(LastPlaylist) then LoadPlaylist(LastPlaylist); //Playlist öffnen SetFocus; end; Gruß Mazel |
Lad die Plugins doch im OnCreate, dann sind sie auf alle Fälle geladen.
|
das habe ich probiert, aber es funktioniert leider nicht. Ich muss in dieser Prozedur auch noch die Extensions der verschiedenen PlugIns in das OpenDialog hinzufügen, das läuft alles in dieser Prozedur ab. Ich frage mich aber warum es beimnormalen Start funktioniert aber wenn ich eine Datei aus dem Explorer öffne geht es eben nicht. Wo ist da der Fehler? Nach dem OnCreate wird der Timer gestartet und dann verschiedene Dinge abgehandelt.
|
Was funktioniert denn da nicht? Wenn in den aufgerufenen Prozeduren auch auf andere Forms zugegriffen werden soll, dann könnte man das ins OnShow auslagern. Das Laden der Plugins kann aber ins OnCreate - so ist es zumindest bei mir ;-)
|
So,
nun war es mal wieder so weit, ich habe eine neue Version hochgeladen. Da ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle dll's mitliefern darf, habe ich mich entschlossen die Sache über PlugIn's zu regeln (Idee von Gausi). Alles weitere ist im ersten Beitrag zu lesen. Gruß Mazel |
Hallo Marcel,
unter W2k bekomme ich eine
Delphi-Quellcode:
Exception EReadError in Modul Simply Player.exe bei 00020CC7.
Fehler beim Lesen von ImageList.Bitmap: ImageList-Dateien konnten nicht aus dem Stream gelesen werden. Grus René |
Danke René
für diesen Hinweis. Ich muss leider zustehen, dass ich Simply Player nur unter Windows XP testen konnte. Die Version die du aber hattest, ist schon sehr alt, deshalb habe ich so eben die aktuelleste Version hochgeladen, vieleicht geht es dann, wobei ich nichts an der ImageList geändert habe. Gruß Mazel |
Hallo Marcel,
habe die neue Version soeben heruntergeladen, leider das gleiche Ergebnis, schade. Gruß René |
Hallo,
da es scheinbar nicht auf jedem System mit der Imagelist funktioniert habe ich jetzt eine andere Lösung für die Player-Steuer-Buttons. Nun verwende ich SpeedButtons und nicht die ToolButtons, denen ich nur Bilder über die Imagelist zuweisen kann. Also René, es sollte nun eigenlich funktionieren. Es wär sehr nett, wenn du auch diese Version testen könntest. :wink: PS: Die aktuelleste Version ist wie immer im ersten Beitrag. Gruß Mazel |
Moin Marcel,
danke für die neue Version. Die Anwendung startet mit einer Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 0049D91 in Modul'SimplyPlayer.exe'.Lesen von Adresse 00000014. Das Einlesen eines Verzeichnisses in die Playlist funktioniert nicht, die Playlist bleibt leer. Das Einlesen von mehren Dateien hingegen funktioniert. Ansonsten läuft das Programm stabil, gefällt mir sehr gut, vor allem die Netradio - Funktion. Ist das Anzeigen im Systray geplant? Viele Grüße René |
Hi,
das Anzeigen im Systray war nicht geplant, kann ich aber ohne Probleme machen. Was genau soll im Systray passieren: Während Simply Player geöffnet ist und Dateien abspielt, soll es nicht in der Taskleiste sondern im Systray zu sehen sein? Die anderen Fehler werde ich natürlich sofort beheben, sofern es möglich ist. Warum bei dir René, beim Starten ein Fehler auftritt, ist mir nicht ganz klar, trotzdem werde ich versuchenden Fehler zu finden. Zu den Verzeichnissen, ich habe es eigentlich ausprobiert und es geht, werde aber nochmal nachschauen. Sollte es sich aber bei dir um Unterverzeichnisse handeln, dann musst du die Option einstellen, dass auch Unterverzeichnisse beachtet werden sollen (unter Optionen -> Weitere...). Gruß Mazel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |