Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   CodeEditor v. 2.7 (https://www.delphipraxis.net/69764-codeeditor-v-2-7-a.html)

R2D2 19. Mai 2006 17:39

CodeEditor v. 2.7

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Ich habe einen Code-Editor programmiert. In ihm kann man mit mehreren Programmiersprachen programmieren, die Syntax wird immer hervorgehoben - je nach der Programmiersprache. Javascript- und HTML-Dateien können direkt im Editor angezeigt werden. (Einfach auf Laden drücken)

Annsonsten sollte alles klar sein.

Ich freue mich über Test-Berichte!

Die unterstützten Sprachen sind:

C++
NEU: C#
HTML
Java
Javascript
Delphi
Perl
PHP

arbu man 19. Mai 2006 17:53

Re: CodeEditor v. 2.4

Funktionieren tut er, mir sind nur einige Sachen aufgefallen:

- Wenn ich auf Laden klicke kommt manchmal die Fehler Meldung "Die angeforderte Res wird bereits verwendet"
- Syntax Higthlighter für php ist dürftig, variablen werden nicht angezeigt
- Du verwendest SynEdit oder ? Seh nur niergentwo einen Hinweis darauf
- Suchen und Ersetzen wären gut.

bring noch ein paar Features rein, mfg arbu :-D

Ich frage mich ob das irgent jemanden auffält ?

Martin K 19. Mai 2006 18:00

Hab mal die HTML-Funktion getestet, dabei ist mir einiges aufgefallen:

Wenn ich auf "Laden" klicke kommt:
Zitat:

---------------------------
JS Editor
Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet.
OK
Ich nehme mal an normalerweise sollte hier die HTML-Seite angezeigt werden, aber stattdessen kommt "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Oder mach ich da was falsch?

Noch eine kleine Anregung:
Wäre ganz gut, wenn man noch ein paar Sachen einstellen könnte, z.B. Schriftart oder so.
Und dieses lila bei HTML ist auch nicht jedermanns Sache...

R2D2 19. Mai 2006 18:43

Vielen Dank für die schnellen ANtworten!

Habe jetzt folgendes modifiziert:

>html-Farbe
>Zwei mögliche Gründe für die Fehlermeldung behoben
>Die PHP-Variablenfarbe

Was ich noch tun werde:

>Suchen/Ersetzten
>Schrift veränderbar
>evtl. andere Sprachen unterstützen

Ja, ich mache es mit synedit.

Martin K 19. Mai 2006 18:51

Re: CodeEditor v. 2.5

Ja, super :thumb:
Jetzt klappt schonmal das Laden von HTML-Seiten!

Kleine Anregung:
Vielleicht beim Schließen noch eine Abfrage, ob man die Änderungen speichern will...

Zitat:

Zitat von R2D2
Habe jetzt folgendes modifiziert:

>html-Farbe

Davon hab ich aber nichts gemerkt.
Ich meinte dieses lila bei Text in den HTML-Tags <html>.
Optimal wäre es, wenn sich jeder seine Farben selber einstellen könnte...

Okay, wäre vielleicht etwas viel Arbeit ...
Nur so 'ne Idee halt.

xZise 19. Mai 2006 19:25

Zitat:

Zitat von Martin K
Okay, wäre vielleicht etwas viel Arbeit ...

Ich kenne mich mit seiner Komponente nicht aus, die er zu highlighten benutzt hat, aber ich nehme mal an, das die irgendwo einen Möglichkeit hat, die Farbe einzustellen. Wenn das so ist könnte er folgendes machen:
  1. - Um die Ursprungsdatei klein zu halten schreibt er in eine INI (o.ä.) die Farbwerte
    - Er programmiert ein Programm mit einer FarbenKomponente (JEDI / Farbendropdownlist) und einer Liste ür die einzelnen Situationen: Variablendeklaration etc. dann speichert er die jewaligen Farbwerte in der INI ab.
  2. - Er macht das oben in einer weiteren Form

R2D2 20. Mai 2006 12:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Farbe einstellbar...

Wär ne gute Idee.

Zitat:

Zitat von xZise
Ich kenne mich mit seiner Komponente nicht aus, die er zu highlighten benutzt hat, aber ich nehme mal an, das die irgendwo einen Möglichkeit hat, die Farbe einzustellen.

Ist genau so. Das mit der ini werde ich machen, dann halt für jede Sprache.

Noch eine Frage: Welche Programmiersprachen soll ich noch einbauen?

Zur html Farbe:

Die ist aber eigentlich überall lila. Habe im Anhang nen Screenshot von Firefox.

xZise 20. Mai 2006 12:21

Zitat:

Zitat von R2D2
Noch eine Frage: Welche Programmiersprachen soll ich noch einbauen?

Vielleicht C# ? Ansonsten WIKI ^^ : Liste der Programmiersprachen

R2D2 20. Mai 2006 12:38

Zitat:

Zitat von xZise

Da hab ich ja noch viel zu tun! :mrgreen:

C# mach ich rein.

Momentan arbeite ich an der 3.0-Version mit einstellbarem Highlighting.

Anregungen kann ich noch einbauen!

xZise 20. Mai 2006 13:43

Zitat:

Zitat von R2D2
Da hab ich ja noch viel zu tun! :mrgreen:

PRob könnte werden, dass du nicht weißt, was geheighlightet werden soll ;) Ich werde es mal für Java testen :D

[edit] Soweit korrektes Highlighting :D
Vielleicht baust bei Java noch einen Kompiler ein? Vielleicht, dass du die CMD-Bos aufrufst und dann als Paramter eine .bat datei hast, die den zu kompilenden Code beinhaltetet?[/edit]

gauggi 20. Mai 2006 13:50

Hallo!

Du könntest Inno Setup Script und NSIS Einbauen. Müsste eine so hohe Version nicht ein wenig mehr Funktionen haben? :gruebel:

mfg gauggi

R2D2 20. Mai 2006 13:56

Die Version 1.0 konnte nur Javascipt ausführen!

Da ist glaube ich ein größerer Unterschied, oder?

Delphi-Freak 20. Mai 2006 14:14

Zum einstellbaren Highlighting: Bei SynEdit gibt es glaube ich bei den Highlightern eine Möglichkeit via Index oder so die einzelnen Farben (Vorder- u. Hintergrundfarbe + Textattribute in einem) anzusprechen, man bekommt da auch eine Bezeichnung für diese Eigenschaft (z.B. "HTML-Attribute" - ich denke die sind Englisch) heraus. Somit musst du das also nicht "hardproggen" sondern kannst dynamisch die Highlight-Eigenschaften ansprechen...

LG, ich

R2D2 20. Mai 2006 16:11

Zitat:

Zitat von xZise
[edit] Soweit korrektes Highlighting :D
Vielleicht baust bei Java noch einen Kompiler ein? Vielleicht, dass du die CMD-Bos aufrufst und dann als Paramter eine .bat datei hast, die den zu kompilenden Code beinhaltetet?[/edit]

Wie meinst du das? Ich kenne mich mit Java nicht aus, nur mit JScript.

R2D2 20. Mai 2006 16:29

Habe jetzt eine neue Version hochgeladen. Neu ist:

>Suchen und Ersetzten
>C#-Unterstützung (Bitte Highlighting prüfen)

Außerdem bitte ich alle Leute die noch andere Programmiersprachen als Delphi können, sich die verschiedenen Highlightings anzusehen und gegebenenfalls sich zu melden!

Danke!

xZise 20. Mai 2006 19:41

Zitat:

Zitat von R2D2
Wie meinst du das? Ich kenne mich mit Java nicht aus, nur mit JScript.

Du brauchst erstmal die JRE!
Dann kannst du mithilfe einer .java-Datei und der Kommandoeingabe den Code kompilen. Wie der Befehl genau heißt weiß ich nicht. Aber eigentlich könnte man ja eine .bat Datei nehmen und die dann ausführen. Ich weiß nicht, aber es könnte sein, dass es auch direkten Kompilingcode von Java gibt.

Matze 20. Mai 2006 19:53

Re: CodeEditor v. 2.7

Hi,

wenn man eine datei öffnet, sollte an der dateiendung schon der entsprechende Highlighter gewählt werden. Und wieso sollen wir den Highlighter testen, die des SynEdits laufen bis auf wenige Ausnahmen einwandfrei.

Aber du kannst dir ja mal UltraEdit & Co angucken, denn nur mit diesen - sorry, ich nenne sie mal Standardfunktionen - denn viel mehr als das SynEdit und den TWebBrowser einzusetzen machst du ja noch nicht, wird man deinen Editor wohl kaum verwenden. :) Schau dir auch mal die SynEdit Demos an. Das SynEdit bringt bereits einen spitzen Suchen(Ersetzen)-Dialog mit sich.

In den Demos siehst du auch, was das SynEdit alles kann und solltest einen Einstellungs-Dialog bereitsstellen, mit dem sich alles Mögliche verändern lässt wie (Tabs to Spaces, Tab Breite, Edge, Zeilenumbruch, Schriftart und so weiter ...).

Edit: Ganz wichtig: Verwaltung mehrerer Dokumente in Tabs. Ohne das wollt ich nicht mehr leben. ;)

Khabarakh 20. Mai 2006 20:23

Der C#-Highlighter funktiniert soweit (lediglich ein nicht gehighlightetes yield habe ich auf dei Schnelle gefunden), aber etwas langweilig ;) . Da ist ja sogar der VisualStudio-Highlighter farbenfroher.
Wie Matze schon sagte, es fehlen abgesehen einfach noch Features, die dein Programm vom Windows-Editor + Highlighting unterscheiden. Eine Suche per Regex fände ich zum Bleistift ziemlich nützlich.

R2D2 21. Mai 2006 12:49

Regex?

Delphi Hilfe:Regex -> Kein Ergebnis!

Delphi-Freak 21. Mai 2006 13:43

Aber bei SynEdit...

LG, ich

Balu der Bär 21. Mai 2006 13:48

Die Frage die ich mir stelle ist: Was bietet mir dieser Editor (was mir andere nicht bieten) sodass sich sein Einsatz lohnen würde? :gruebel:

Delphi-Freak 21. Mai 2006 14:57

Musst ihn ja nicht verwenden :mrgreen:
Naja, ich habe mir auch mal einen Editor mit SynEdit geschrieben und habe den vor mal wieder weiterzuentwickeln. Vorteil dabei ist, dass man sich diese Teil so anpassen kann wie man will, Features hinzufügen etc. Außerdem - zumindest bei mir - ist damit auch ein "Lern"-Effekt verbunden und ich programmiere eigentlich ganz gern...

LG, ich

R2D2 24. Mai 2006 19:38

Jetzt mal wieder ein konstruktiver Beitag:

Wie kann ich eine .java Datei kompilieren und ausführen, bzw. die VM starten?

Das würde ich gerne einbauen.

Außerdem arbeite ich noch an einer Erkennung, welcher Kompiler auf dem Rechner installiert ist, um diesen zum compilieren zu überreden. :???:

xZise 24. Mai 2006 21:06

So sehr habe ich mich damit nicht befasst, aber es haben ja auch andere Programmier geschafft ...

Eine Möglichkeit wäre die über die .bat-Datei ^^

R2D2 25. Mai 2006 08:20

Sagt mir leider nix (bat schon, aber nicht in Verbindung mit java).

Wie mache ich das, bzw. wer hat das denn noch geschafft?

fkerber 25. Mai 2006 08:41

Hi!

Ich glaube, für die rage solltest du am besten einen neuen Thread aufmachen, damit das hier nicht so durcheinander geht.

Ciao Frederic

alzaimar 25. Mai 2006 10:20

Zitat:

Zitat von R2D2
Ja, ich mache es mit synedit.

Na dann schreib es aber auch in die 'About Box' rein. Denn sonst meint man, du schmückst dich mit fremden Federn.

Deine eigene geistige Arbeit ist ja bisher eher dürftig, denn das Tool besteht doch eh nur aus SynEdit + Menu. Entschuldigung, wenn ich das so drastisch sage, aber es ist doch so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.