Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Promillerechner! (https://www.delphipraxis.net/69816-promillerechner.html)

Goldesel 20. Mai 2006 13:49


Promillerechner!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

der "Promillerechner" kann, wie der Name schon sagt, den Blutalkoholgehalt ermitteln. Dies geschieht mit Hilfe der Widmark- bzw. der Watson- Formel.
Ich denke mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, bei eventuellen Fehlern, Fragen etc. freue ich mich über Rückmeldung.

Vielen Dank
Jannik

MisterNiceGuy 20. Mai 2006 13:52

Re: Promillerechner!
 
Wozui braucht man denn sowas mit 15? :wink:

Ansonsten sieht es gut aus, aber wozu ist das jeweils erste Edit? Ich nehme an für die Menge, aber in welcher Größe gibt man die an? Milliliter oder gar Liter? :)

Ups seh grad, dass das l wohl Liter heißen soll, dachte das wäre ein Trennstrich...

Goldesel 20. Mai 2006 14:01

Re: Promillerechner!
 
Naja ... also wenn man dan so auf einer "Konfirmation" oder so mal n Schluck Sekt trinkt, dann will man als unter-16-jähriger natürlich auch gleich wissen, wie viel Promille man denn hatte. :-D

Das mit den Litern etc. werd ich wohl nochmal bearbeiten und einfach vor das Edit ein Label mit der Beschriftung "Menge" oder so setzen.

himitsu 20. Mai 2006 14:03

Re: Promillerechner!
 
ich glaub ein großes L wäre besser lesbar, aber halt "falsch" ... also wohl einfach direkt "Liter" hinschreiben ... du könntest ja eh das obere Feld etwas nach rechts vergrößern, dann hast'e Platz dafür und da Rachst sähe es nicht so leer aus ^^

[add]
Für total Betunkene wäre es wohl besser (die können ja eventuell nicht mehr korrekt umrechnen) wenn du neben jedes Eingabefeld 'ne ComboBox machst, mit "Liter (l)", "Zentiliter (cl)" und "Milliliter (ml)".

bastischo 20. Mai 2006 14:22

Re: Promillerechner!
 
Das Ding ist cool.
Und verdammt lustig noch dazu^^.
Weiter so.

mirage228 20. Mai 2006 15:59

Re: Promillerechner!
 
Hi,

Cooles Programm :D
Vielleicht solltest Du einige typische Prozentangaben für Getränke (Bier 5%, Wodka 35%) zur Auswahl vorgeben.
Ansonsten gefällt mir das Programm ganz gut :)

mfG
mirage228

himitsu 20. Mai 2006 16:03

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Vielleicht solltest Du einige typische Prozentangaben für Getränke (Bier 5%, Wodka 35%) zur Auswahl vorgeben.

klingt nich schlecht °_°

Eventuell ja statt dem Editfeld eine beschreibbare ComboBox ... bei ItemIndex<0 wird der Inhalt dann als Zahl (%) genommen und bei ItemIndex>=0 wird dann der Prozentsatz nach dem Inhalt genommen.

gmarts 20. Mai 2006 16:08

Re: Promillerechner!
 
% <> ‰

:zwinker:

vlees91 20. Mai 2006 16:08

Re: Promillerechner!
 
wenn da steht "Blutalohogehalt: 2,08%" wären das doch 20promille, oder? (promille = pro tausend; prozent = pro hundert??!!)

EDIT1:(an diesen wert komme ich mit 1liter 10%iges und 55kg männlich)
EDIT2:Ich muss ja eigentlich weiblich nehmen, denn bei wiki steht bei der widmark formel, dass ein Jugendlicher als Frau gilt ;)

easteregg 20. Mai 2006 16:09

Re: Promillerechner!
 
da hab ich mit 3 bier mit ~5% 1,19 promille?

das erklärt jetzt einiges ;D
aber cooles programm :)

aber gut zuwissen das ich nach nem ganzen kasten über 9 promille hätte und mich damit totgesoffen hab ;D

vlees91 20. Mai 2006 16:16

Re: Promillerechner!
 
ah habs: es sind keine prozent beim blutalkoholgehalt sondern promille ;)

GimbaR 20. Mai 2006 16:21

Re: Promillerechner!
 
ich hab da mal ne kleine zwischenfrage: Spelt nicht auch der Zeitraum, in dem man den Alk getrunken hat, eine Rolle.
Denn würden man das alles auf einmal stürzen, was man da angibt, stimmt die Berechnung.

easteregg 20. Mai 2006 16:22

Re: Promillerechner!
 
also ich trink meine drei bier in ner viertelstunde :stupid: :drunken:

Mr. Pink 20. Mai 2006 16:36

Re: Promillerechner!
 
lol, mit nem 1/4 liter wodka 1,58%?

mal von dem prozent <> promille abgesehen: sind da 0,158% nicht auch zu viel?

und mit einem weizen 1 promille?

Goldesel 20. Mai 2006 17:16

Re: Promillerechner!
 
Also der Zeitraum spielt auch ne große Rolle. Da ich das Programm allerdings vorhin schnell mal "in einer Viertelstunde" geschrieben hab, habe ich diese Sachen nicht wirklich berücksichtigt. Ich denke auch, dass das Programm nich 100%ig genaue Ergebnisse liefert, da der Verteilungsfaktor sehr variieren kann. Bisher sind mir allerdings noch keine falschen Ergebnisse untergekommen. Hab das mit dem Taschenrechner alles nachgerechnet und die Ergebnisse stimmen immer überein.

Matze 20. Mai 2006 17:21

Re: Promillerechner!
 
Durchschnittlich kann man sagen, eine Stunde nach dem Alkoholkonsum hat man den höchsten Alkoholwert im Blut und baut durchschnittlich rund 0.1 Promille pro Stunde ab. Da man meist nicht alles in einer Sekunde trinkt, zieht sich alles natürlich über einen längeren Zeitraum. Der Alkoholgehalt steigt/sinkt also auch während man Alkohol zu sich nimmt (Lässt man sich viel Zeit für ein Bier, kann es sein, dass mehr abgebaut wird, als man aufnimmt), natürlich ist das wieder ein negatives beschränktes Wachstum. ALso nicht denken, dass man beuim Biertrinken dann von 2.0 auf 0.0 Promille kommt. *g*

Also man kann es einfach nicht berechnen, das wollt ich eigentlich ausdrücken. ;)

Edit: Achja, lass doch nur Zahlen in den Edits zu, was sollen Buchstaben o.Ä. da drin. Gibt man gewöhnlich nicht ein, aber es ist einfach netter mit der Funktion.

cruso 20. Mai 2006 17:21

Re: Promillerechner!
 
Nicht schlecht dein Programm!

Allerdings solltest du den Blutalc.gehalt wirklich in "‰ " angeben. Außerdem sollte man das Programmfenster etwas breiter machen, denn wenn man bei einem Getränk z.B. 1000 l eingibt reicht der Platzt für's Ergebnis nicht. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du ein Hinweisfenster öffnest, wenn der Wert ins unmögliche steigt, denn auf dumme Eingaben sollte eine dumme Antwort folgen. :wink:

himitsu 20. Mai 2006 17:35

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von cruso
... denn auf dumme Eingaben sollte eine dumme Antwort folgen. :wink:

Statt der Zahlen als Antwort ein Fenster mit "Du bist tot, bitte setze dich mit einem Kematorium in Verbindung." oder so :roll:

Goldesel 20. Mai 2006 17:36

Re: Promillerechner!
 
Es ist jetzt eine neue version geuploadet. Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Wie kann ich das Promillezeichen in einem Label darstellen?
2. Wie kann ich ein Edit nur auf Zahlen beschränken? Über "OnKeyPressed"?

Danke

cruso 20. Mai 2006 18:53

Re: Promillerechner!
 
Nur Zahlen in einem Edit-Feld:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(sender: TObject; var key: Char);
begin
  if not (key in [#8, #9, #48 .. #57]) then key:=#0;
end;

Das Promillezeichen würde ich als Bild immer hinter das Label mit dem Wert hängen, da ich auch nicht weiß, wie man es einfügen kann, denn in der ANSI-Tabelle steht es nicht drin.

GimbaR 21. Mai 2006 02:20

Re: Promillerechner!
 
Moin, ich möchte mich noch einmal zu Wort melden.

Dein Promille-rechner stimmt hinten und vorne nicht.
Dies soll jetzt in keinster Weise irgendein "Angriff" auf dich oder deine Programierkenntnisse sein, aber die Werte sind defintiv nicht realitätsnah.
Grund dafür ist, dass dein Tool den Zeitraum des eingenommenen Alkohols, die Menge des vorher gegessenen Essens, die Körpergröße und das spezielle Alter, usw. ignoriert.

Ich werde einfach mal versuchen dies anhand eines Beispieles zu verdeutlichen: 0,4l Goldkrone (28%), 1l Bier (5%, Rostocker Pils^^), 4cl B54 (45%), 4cl Stroh80 (80%) und noch ein paar zerquetschte prozente innerhalb von gut 7stunden. Dein Tool berechnet mir einen Promille-gehalt von ca 4 pro Mille, was definitiv nicht stimmen kann, da ich ja immerhinnoch in der Lage bin diesen Text zu verfassen^^

Imho ist es sinnvoll einfach einen komplexeren Algo zu benutzen.

Trotz alle dem finde ich die Idee echt mal originell, weiter so ;)

so far

GimbaR

Nicodius 21. Mai 2006 08:48

Re: Promillerechner!
 
hi

also das erste mal gings relativ gut nur dass ich angeblich shon tot wär und wie du siehst bin ichs nicht ^^


äh das zweite ist dass ich nach reset immer wieder nur das erste ergebnis bekomme auch wenn ich andere eingaben mache


grüße Nico ;)

Goldesel 21. Mai 2006 09:47

Re: Promillerechner!
 
Moin,

das Problem, was du angesprochen hast, GimbaR sehe ich ebenfalls als großes Problem an. Das dir 4 Promille angezeigt werden, wird daran liegen, dass ich die von dir genannten Faktoren nich berücksichtigt habe. Allerdings habe ich hier im Forum auch nicht mit so großer Resonanz gerechnet und habe deshalb "nur" die Widmark- Formel benutzt. Wenn allerdings Interesse besteht, kann ich gern versuchen, das Programm auf die Watson- Formel umzustellen. Ich werd mich da gleich mal ransetzen und dann vielleicht nachher schon eine neue, verbesserte version uploaden. Ich glaube aber, dass die Werte die du herausbekommst nach der "reinen Widmark- Formel" richtig sind.

Danke
Jannik

Goldesel 21. Mai 2006 10:20

Re: Promillerechner!
 
Mal eine andere Frage: nur um zu sehen, ob das Programm jetzt richtig rechnet. Folgende Angaben sind gegeben:

Getränke: ein Liter 80%igen (n bissel extrm, ich weiß ;-) )
Geschlecht: männlich
Alter: 30 Jahre
Körpergröße: 185 cm
Gewicht: 65 kg

Der aufgenommene Alkohol beträgt also: 64 g
und ich bekomme einen promillewert von 1,24 Promille. Kann das sein???

Danke

GimbaR 21. Mai 2006 10:33

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von Goldesel
Mal eine andere Frage: nur um zu sehen, ob das Programm jetzt richtig rechnet. Folgende Angaben sind gegeben:

Getränke: ein Liter 80%igen (n bissel extrm, ich weiß ;-) )
Geschlecht: männlich
Alter: 30 Jahre
Körpergröße: 185 cm
Gewicht: 65 kg

Der aufgenommene Alkohol beträgt also: 64 g
und ich bekomme einen promillewert von 1,24 Promille. Kann das sein???

Also ich würde fast schon sagen, dass das bissl zu wenig ist, bei einem 1,85m großen Mann der nur 65kg wiegt...
Imho müsste es fast das doppelte sein, bei 1Liter Stroh80, nimm doch mal 20% oder 30%

Zitat:

Zitat von Goldesel
Danke

Bitte^^

Goldesel 21. Mai 2006 10:50

Re: Promillerechner!
 
Also: Ich bin die gesamte Formel nochmal durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden. Wenn ich den Angaben in die Widmark- Formel einsetze, bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie die aus der Watson- Formel. Noch eine Frage: Ich möchte jetzt gerne hinzufügen, dass auch die zeit berücksichtigt wird. Also z.B. Trinkbeginn: 20:00 Uhr Trinkende: 02:00 Uhr. Wie kann ich das realisieren? Ich habe bisher im Internet noch nichts dazu gefunden.

Danke :-D

//edit NEUE VERSION GEUPLOADET!!! Jetzt nach der Watson- Formel. Ich hoffe, dass die Berechnungen jetzt stimmen!

cruso 21. Mai 2006 16:00

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von Goldesel
Also z.B. Trinkbeginn: 20:00 Uhr Trinkende: 02:00 Uhr. Wie kann ich das realisieren? Ich habe bisher im Internet noch nichts dazu gefunden.

Das kannst du so auch nicht machen, da es ja sein kann, dass man von insgesamt 6 Litern 5 zwischen 20 und 22 Uhr trinkt und sich den Rest bis 2 Uhr aufteilt.


//EDIT:
//Lade vllt mal den Quelltext hoch, damit man sich das ganze mal näher ansehen
//kann und ggf. das Design verbessern kann

inherited 22. Mai 2006 11:20

Re: Promillerechner!
 
jaaaaa hab -0.2 promille im blut, man bin ich nüchtern^^

jensw_2000 22. Mai 2006 18:00

Re: Promillerechner!
 
Cooles Programm.

... hat quasi den bevorstehen Vatertag gerettet :mrgreen:

Ich habe damit einfach mal unsere eingekauft Alkoholmenge und die Anzahl der erwarteten Personen überschlagen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das wir abends schon wieder auf 1,2 Promill runter sind :shock: .

Da müssen wie wohl oder übel noch etwas Nachschub holen.

Danke, ohne dein Programm hätte ich mich total verplant :mrgreen:

Goldesel 22. Mai 2006 18:34

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000
Cooles Programm.

... hat quasi den bevorstehen Vatertag gerettet :mrgreen:

Kein Problem, man hilft doch wo man kann :-D

Zitat:

Zitat von jensw_2000
Da müssen wie wohl oder übel noch etwas Nachschub holen.

Das Alkohol schädlich ist muss ich jawohl nich erwähnen, oder? :warn: :tongue:

In diesem Sinne :cheers:

Goldesel 24. Mai 2006 19:11

Re: Promillerechner!
 
Hallo,

eine Frage hab ich doch noch: Ich habe einen Hinweis bekommen, dass das Programm angeblich auf Windows 2000 nicht laufen soll. Hat jemand die Möglichkeit das zu testen, auch auf anderen Windows (also 98, ME etc.) Wäre sehr nett... ;-)

Vielen Dank
Jannik

Goldesel 3. Jun 2006 14:31

Re: Promillerechner!
 
Hallo,

aufgrund eines aktuellen Anlasses habe ich mich heute nochmals an die Weiterentwicklung des Programms gemacht. Die neue Version 1.2 wurde soeben geuploadet und steht zum Download bereit. Folgende Dinge habe ich verändert:

- das Icon wurde geändert (sehr wichtig :-D)
- es wurde eine verschiedene Vorgaben eingefügt
- der Windows 2000 Bug wurde behoben, also nun auch unter Windows 2000 lauffähig

Viel Spaß damit
Jannik

vlees91 3. Jun 2006 18:06

Re: Promillerechner!
 
man kann das unter win nt (xp = nt 5.5) mit dem kompatibilitätsmodus ausprobieren
rechtsklick auf *.lnl/*.exe und dann eigenschaften
da kompatibilität und system einstellen

EDIT: wenn man eine listbox auf z.B. Bier stellt, wird das Feld für den alkgehalt des getränks deaktiviert. Beim zurücksetzen auf sonstiges wird es nicht mehr enabled.

und was für leute, die lange was vom alkhaben wollen: trinkt 1865l bier und ein jahr später seid ihr immer noch betrunken (nicht tot!!!!) (auch wenn man direkt nach dewm trinken sehr viel wiegt.....)

Neutral General 3. Jun 2006 18:52

Re: Promillerechner!
 
Zitat:

Zitat von GimbaR
Also ich würde fast schon sagen, dass das bissl zu wenig ist, bei einem 1,85m großen Mann der nur 65kg wiegt...
Imho müsste es fast das doppelte sein, bei 1Liter Stroh80, nimm doch mal 20% oder 30%

Mh ich bin 1,83 etwa.. und wiege 63kg :mrgreen:
Ok ich bin 17.. aber trotzdem irgendwie ein Mann der 1,83 ist und 63kg wiegt ;)

@topic: Also isn ziemlich lustiges Programm geworden^^
Ich könnte 10L Bier trinken ohne zu sterben xD
und ich hab herausbekommen das ein 40kg schwerer
und 10 Jahre alter Junge 10L Wodka verträgt...
wenn er 28,37m groß ist :mrgreen:

Gruß
Neutral General

Goldesel 5. Jun 2006 14:02

Re: Promillerechner!
 
@ vlees91
Danke! in der neuen Version ist dieser Fehler behoben.

Zitat:

Zitat von Neutral general
@topic: Also isn ziemlich lustiges Programm geworden^^
Ich könnte 10L Bier trinken ohne zu sterben xD
und ich hab herausbekommen das ein 40kg schwerer
und 10 Jahre alter Junge 10L Wodka verträgt...
wenn er 28,37m groß ist Mr. Green

Tja, dies ist mit der neuen Version leider nicht mehr möglich. :-D

JWeis 7. Jun 2006 15:04

Re: Promillerechner!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schön nich wahr

Aenogym 7. Jun 2006 15:32

Re: Promillerechner!
 
nettes programm :thumb:
wenn es die wharheit erzählt, dann weiß ich jetzt auch, warum mich mein kumpel am herrentag abend nach hause begleitet hat und ich nichts mehr davon weiß :mrgreen:

Goldesel 7. Jun 2006 16:28

Re: Promillerechner!
 
@JWeis

Genau das wird das sein, was ich in der nächsten Version unterbinden werde. :tongue:

//edit Cool! Ich hab -106 Beiträge! Das nenn ich ma viel! :-D

new32 20. Jun 2006 20:44

Re: Promillerechner!
 
Warum kann man nur einstellige Litter-Werte eingeben?

Sonst macht das Programm nen guten Eindruch, aber mein Bestatter wollte mich nicht bestatten :twisted: !
Ist das ein Fehler im Programm, oder im Bestatter? :gruebel: :mrgreen:

MfG new32!

Goldesel 24. Jun 2006 19:53

Re: Promillerechner!
 
Das mit den Liter- Werten hatte ich eigentlich als Schutzmechanismus vor irgendwelchen verrückten Eingaben eingebaut und hab dann vergessen es wieder herauszunehmen, weil man ja auch Dezimalzahlen eingeben können soll. Werd ich in der nächsten Version berücksichtigen. Vielleicht gibts dann ja auch mal ein neues Design. Hätte da jemand ne Idee???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz