![]() |
XML: Namespace - Zuweisung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
folgendes: ich habe eine XML-Datei nach folgendem Schema:
XML-Code:
Ich möchte nun die einzelnen Ordner in eine TreeView-Komponente einlesen.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<inputx xmlns="http://einszweidrei.de"> <document> <ordner> <name>Ordner1</name> <datei> <name>Datei1</name> <groesse>Groesse1</groesse> <attribut>Attribut1</attribut> </datei> <ordner> <name>Ordner2</name> <datei> <name>Datei2</name> <groesse>Groesse2</groesse> <attribut>Attribut2</attribut> </datei> <datei> <name>Datei3</name> <groesse>Groesse3</groesse> <attribut>Attribut3</attribut> </datei> <datei> <name>Datei4</name> <groesse>Groesse4</groesse> <attribut>Attribut4</attribut> </datei> <ordner> <name>Ordner3</name> <datei> <name>Datei2</name> <groesse>Groesse2</groesse> <attribut>Attribut2</attribut> </datei> <datei> <name>Datei3</name> <groesse>Groesse3</groesse> <attribut>Attribut3</attribut> </datei> <datei> <name>Datei4</name> <groesse>Groesse4</groesse> <attribut>Attribut4</attribut> </datei> </ordner> </ordner> </ordner> </document> </inputx> Das funktioniert auch super, wenn ich den Namespace vorher aus der Datei entferne. Lasse ich den Namespace in der Datei, und weise ihn folgendermaßen zu, funktioniert das auslesen nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
Die Ordner versuche ich nun, so einzulesen und in den TreeView zu schreiben, da ich das mit dem voranstellen von 'na:' hier im Forum gefunden habe:
xmlDoc.Load(sXMLFileName);
xmlDoc.SetProperty('SelectionNamespaces','xmlns:na="http://einszweidrei.de"');
Delphi-Quellcode:
Tja, nur leider funktioniert das so nicht - nl.Folders.length bleibt 0 und der TreeView leer :o(
procedure TfrmMain.ShowFolders(Node: IXMLDOMElement; nParent: PVirtualNode);
var i: Integer; nlFolders: IXMLDOMNodeList; nName, nChild: IXMLDOMElement; TreeData: TTreeData; begin ChangeCursor; tvTree.BeginUpdate; try tvTree.NodeDataSize := SizeOf(TTreeData); nlFolders := Node.selectNodes('na:Folder'); for i := 0 to Pred(nlFolders.length) do begin nChild := nlFolders.item[i] as IXMLDomElement; nName := nChild.selectSingleNode('na:name') as IXMLDOMElement; TreeData.Caption := nName.text; TreeData.Node := nChild; ShowFolders(nChild, AddVSTStructure(nParent, TreeData, nChild)); end; finally tvTree.EndUpdate; ChangeCursor; end; end; |
Re: XML: Namespace - Zuweisung funktioniert nicht
Klar, weil die Unterknoten keinen eigenen Namespace besitzen.
|
Hallo,
und was bedeutet das? Ich kann die Datei auch nicht einlesen, wenn ich das 'na:' vor den zu suchenden Nodes weglasse. Lösche ich aber den Namespace aus der XML-Datei, so funktioniert das Einlesen problemlos. Ich habe das hier in mehreren Beiträgen gelesen, wo die gleiche Ausgangssituation bestand, beispielsweise hier: ![]() oder hier: ![]() |
Eins vorweg: Mein Fehler, :oops:, du kannst dir die ganze Arbeit sparen. Zweitens: die Situation ist nicht identisch, weil die gezeigten Beispiele davon ausgingen, dass einzelne Knoten einer XML-Datei unterschiedliche Namespaces haben. In deinem Fall gibt es nur einen, der im Root-Knoten deklariert wird. Daher kannst du auf den ganzen "SelectionNamespaces"-Quatsch verzichten und gleich per XPath die gewünschten Knoten abgreifen. Der Beweis:
Delphi-Quellcode:
zeigt den XML-Knoten des Ordners "Ordner2". :stupid:
var
xmldoc : DomDocument; node : IXMLDOMNode; begin xmldoc := CoDomDocument.Create; if xmldoc <> nil then try xmldoc.load('bla.xml'); node := xmldoc.selectSingleNode('/inputx/document/ordner/ordner'); ShowMessage (node.xml); finally xmldoc := nil; end; end; |
Hallo,
das funktioniert leider auch nicht *verzweifel* Also, ich lese die Datei folgendermaßen ein:
Delphi-Quellcode:
Dann rufe ich die Prozedur ShowFolders auf und übergebe die Node:
procedure TfrmMain.toolbarButtons_btnOpenFileClick(Sender: TObject);
var Node: IXMLDOMElement; begin if OpenDialog1.Execute then begin xmlDoc := CoDomDocument40.Create; xmlDoc.async := False; sXMLFileName := OpenDialog1.FileName; xmlDoc.Load(sXMLFileName); ClearTreeView(tvTree); Node := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document') as IXMLDOMElement; <- hier habe ich schon zig Varianten getestet ShowFolders(Node, nil); <- hier übergebe ich Node an ShowFolders oStatusBar1.Panels[0].Caption := sXMLFileName; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist aber, dass in der ersten Prozedur die Variable Node schon Nil bleibt.
var i: Integer; nlFolders: IXMLDOMNodeList; nName, nChild: IXMLDOMElement; TreeData: TTreeData; begin ChangeCursor; tvTree.BeginUpdate; try tvTree.NodeDataSize := SizeOf(TTreeData); nlFolders := Node.selectNodes('Folder'); for i := 0 to Pred(nlFolders.length) do begin nChild := nlFolders.item[i] as IXMLDomElement; nName := nChild.selectSingleNode('name') as IXMLDOMElement; TreeData.Caption := nName.text; TreeData.Node := nChild; ShowFolders(nChild, AddVSTStructure(nParent, TreeData, nChild)); end; finally tvTree.EndUpdate; ChangeCursor; end; end; Node := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document') as IXMLDOMElement; findet also nichts :( Hier noch die Funktion, mit der ich dann den TreeView fülle:
Delphi-Quellcode:
Ich öle schon den ganzen Tag daran herum, aber es will und will nicht funktionieren :(
function TfrmMain.AddVSTStructure(ANode: PVirtualNode; ARecord: TTreeData; nNode: IXMLDOMElement): PVirtualNode;
var Data: PTreeData; begin Result := tvTree.AddChild(ANode); Data := tvTree.GetNodeData(Result); tvTree.ValidateNode(Result, False); Data^.Caption := ARecord.Caption; Data^.Node := nNode; Data^.ImageIndex := 1; end; Wäre lieb, wenn sich nochmal jemand erbarmen würde :? |
Guten Morgen Sascha.
Wenn ich mir die Testdaten im Beitrag #1 anschaue, dann frage ich mich, warum ein perfektes root element (document) nochmal in ein Element verpackt wird, nur um einen default namespace zu vergeben. Da du im Verlauf des threads noch mit dem Alias na experimentierst, scheint der namespace keine Vorgabe zu sein - oder? Am Beispiel deiner Testdaten dokumentiert der default namespace eigentlich nur, zu welcher tag library dein markup gehört. Das erlaubt eine Validierung sogar bei gleichzeitig vorhandener Namensüberdeckung, die du aber nicht hast, da nur eine tag library verwendet wird. Für deinen Code ändert sich da gar nichts. Der Zugriff über XPath bleibt derselbe, bis auf das versenkte root element "document". An deinem Programmcode sieht man, dass du mit anderem markup als dem gezeigten testest. Mag sein, dass in deinem Code die Selektion des Startelements für ShowFolder fehlschlägt. In meinem Code mit deinem markup aus Beitrag #1 gibt es keine Probleme. Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
der Namespace steht genau so (nur mit anderer URL) in meiner XML-Datei. Korrekt, der Inhalt der XML-Datei ist nicht exakt der, den ich in Beitrag #1 gepostet habe - aber die gleiche Struktur. Ich werde das gleich noch einmal ausprobieren - ohne document. Danke. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Voilà, die Dialogbox zeigt mir den XML-Code ab <document> an. Das bedeutet also, "Node" ist nicht nil, und der Code macht exakt das, was man von ihm erwartet. Dass ich den Dateinamen fest angegeben habe, und dass ich auch "ClearTreeView" nicht verwendet habe, dürfte hier zu vernachlässigen sein.
xmlDoc.Load('bla.xml');
Node := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document') as IXMLDOMElement; ShowMessage(Node.xml); Guck mal in deine "ShowFolders"-Prozedur Zitat:
Warnung: Dieser Beitrag könnte verletzenden Sarkasmus enthalten. |
Hallo Mathias,
mit Deinem 'verletzenden' Sarkasmus kann ich gut umgehen :wink: Vielleicht erläutere ich mal ganz kurz die Situationh, in der ich mich augenblicklich befinde. Bis vor einer Woche habe ich mich weder mit dem Thema XML, noch mit dem Thema VirtualTreeView, noch mit dem Thema Pointern auseinandersetzen müssen. Jetzt muss es leider sein, und die XML-Datei, mit der ich zu tun habe, sowie der VirtualTreeView von Mike Lischke sind dabei Vorgabe. Wenn ich bei Google das Stichwort 'XML' oder 'XPath' eingebe, dann gibt es kaum noch Seiten, die nicht als 'bereits besucht' gekennzeichnet werden. Es ist also nicht so, dass ich mich auf meinen Hintern setze, und andere machen lasse. Es ist nur so, dass hier drei Themen auf mich stürzen, mit denen ich - ich möchte nicht sagen, dass ich überfordert bin - aber die mir schon einige Kopfschmerzen bereiten. Wenn Du das Thema auf Anhieb verstanden hast, als Du anfingst, Dich damit zu beschäftigen, dann finde ich das schön - geh aber bitte nicht davon aus, dass es jedem so leicht fällt, sich in neue Dinge innerhalb kürzester Zeit einzuarbeiten. So, nun zu Deiner Antwort: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, ich probiere es nun nochmal mit den Anmerkungen von marabu - sprich ohne document - sollte das auch nicht funktionieren, dann bettel ich wieder um Hilfe :wink: |
Hallo Sascha,
nur damit du dich nicht verrennst: Zitat:
Noch ein Tip: es ist nicht gut, wenn du in einem Projekt gleich mehrere persönliche Forschungsgebiete angehst. Du kommst am schnellsten zum Ziel, wenn du zuerst ein Demo-Projekt zum Umgang mit allen Aspekten von Zeigern erstellst. Das Einarbeiten in VST und XML würde ich getrennt angehen. Erst wenn du dich im Umgang mit den einzelnen Techniken vertraut fühlst, solltest du deine eigentliche Anwendung ins Auge fassen. Freundliche Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
Zitat:
Zitat:
Nur leider kann man es sich oftmals nicht aussuchen, gerade dann, wenn einem die Zeit im Nacken sitzt. Aber in diesem Fall war es wohl tatsächlich eine absolute Fehlentscheidung :( Wahrscheinlich wäre ich wirklich schneller gewesen, wenn ich erst alle Themen in kleinen Beispielprojekten durchgegangen wäre :? Nun ja, dann tüftel ich jetzt mal noch ein bissel mit '/inputx/document' herum. Da aber Node := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document') as IXMLDOMElement schon Nil geblieben ist, wird das wahrscheinlich wieder ein heilloses Unterfangen :| Trotzdem danke, dass Ihr Euch so bemüht :wink: |
Zitat:
Nun versteh mich bitte nicht falsch, aber was ist an deiner XML-Datei denn so "intern" oder "geheim" (in Ermangelung eines besseren Begriffs), dass du hier eine ähnlich strukturierte Datei postest, aber eben nicht das Original? Es sind manchmal Kleinigkeiten, die den Erfolg verhindern (Darsteller aus der P*rnobranche hören das oft :mrgreen:), und dazu gehört für mich eben, dass du einerseits die falsche Datei, aber den richtigen Code zeigst. Komm schon, Chinesen sind doch gar nicht anwesend ... :zwinker: |
Hehe :wink:
Geheimes steht da nicht drin - es ist nur so, dass die Datei gut 14 MB groß ist. Daher habe ich das Ganze etwas verkürzt nachgestellt. |
Bei dieser Dateigröße brauchst du schon gute Argumente dafür, dass du die ganze Datei als DOM-Dokument im Hauptspeicher hältst. Schau dir mal den Speicherverbrauch im Taskmanager an. Eventuell ist ja SAX eine bessere Lösung für dein Problem.
marabu |
Au Backe - daran habe ich gar nicht gedacht.
Und ist mir ehrlich gesagt auch gar nicht unangenehm aufgefallen - hmm, bei 2GB wohl auch kein Wunder :? Werde mir dieses SAX dann wohl auch mal zu Gemüte führen müssen. *Wuaaaaaaaaaa*heul* Danke für den Hinweis - das hätte derbe ins Auge gehen können :roll: |
Tjo,
habe nun wohl alle möglichen Kombinationen ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
Ich denke mal, mehrere Möglichkeiten gibt es nicht mehr - RootNode ist jedenfalls immer NIL :|
RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('inputx');
RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx'); RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('//inputx'); RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('inputx/document'); RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('/inputx/document'); RootNode := xmlDoc.selectSingleNode('//inputx/document'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('inputx'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/inputx'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('//inputx'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('inputx/document'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/inputx/document'); RootNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('//inputx/document'); Ich gebe es auf und lege den ganzen Kram ad acta - keine Lust mehr.... Vielen Dank trotzdem nochmal für Eure Unterstützung. Ihr konntet mir das Thema XML ein wenig näher bringen, auch wenn es für den finalen Erfolg nicht genügt hat - was aber wohl aus meiner eigenen Schusseligkeit resultiert. Vielleicht bin ich auch nicht offen genug, mich 100% auf das Thema einzulasssen - ich weiss es nicht. Einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze jedoch gehabt - ich weiss nun endlich den VirtualTreeView grundlegend zu bedienen :stupid: |
Sascha, es müssten doch schon die ersten 5 Zeilen deiner Originaldaten reichen um dein Problem nachzustellen - oder?
marabu |
Okidoki, hier der Anfang der besagten XML-Datei:
XML-Code:
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0"> <Document> <Folder> <name>My Places</name> <open>1</open> <Folder> <name>Ordner1</name> <open>1</open> <Placemark> <name>Placemark1</name> <LookAt> <longitude>10.37993318693747</longitude> <latitude>19.35357660723419</latitude> <range>743945.2733547823</range> <tilt>-1.858292979523515e-013</tilt> <heading>1.206473994247129</heading> </LookAt> <styleUrl>root://styleMaps#default+nicon=0x307+hicon=0x317</styleUrl> <Point> <coordinates>10.37993318693747,19.35357660723419,0</coordinates> </Point> </Placemark> |
Code:
für den obersten. Schreibweise beachten! XML legt Wert auf korrekte Groß- und Kleinschreibung der Knotennamen. So ist <Document> eben nicht <document>, usw.
/kml/Document/Folder
|
Also,
Du glaubst es jetzt wahrscheinlich nicht, aber
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht :gruebel: :wall:
var nlist: ixmldomnodelist; Node: IXMLDOMElement; begin if OpenDialog1.Execute then begin xmlDoc := CoDomDocument40.Create; xmlDoc.async := False; sXMLFileName := OpenDialog1.FileName; xmlDoc.Load(sXMLFileName); Node := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/kml/Document/Folder') as IXMLDOMElement; //Node := xmlDoc.selectSingleNode('/kml/Document/Folder') as IXMLDOMElement; showmessage(node.text); oStatusBar1.Panels[0].Caption := sXMLFileName; end; end; |
s-off,
ich habe mal die Knoten einer XML-Datei so ausgewertet:
Delphi-Quellcode:
Das muss natürlich von Dir angepasst werden. Ich wollte nur die Funktionsweise aufzeigen. :-)
function XMLGetSoftwareItems: TSoftwareItems;
// Gibt eine Liste der zu installierenden Software und deren Status // für die grafische Aufbereitung zurück. var XMLColl : IXMLDOMDocument2; XMLNodes : IXMLDOMNodeList; XMLNode : IXMLDOMNode; i, err : Integer; s : String; begin XMLColl := CoDOMDocument30.Create; XMLColl.load( XMLFilename ); err := XMLColl.parseError.errorCode; if err = 0 then begin XMLNodes := XMLColl.documentElement.selectNodes('setup'); for i := 0 to XMLNodes.length -1 do begin XMLNode := XMLNodes.item[i]; SetLength(Result, XMLNodes.length); Result[i].Status := StrToInstStatus(XMLNode.selectSingleNode('InstStatus').text); Result[i].Text := XMLNode.selectSingleNode('name').text; Result[i].ID := StrToIntDef(XMLNode.selectSingleNode('id').text, 0); end; end else begin Log(Format('In "XMLGetSoftwareItems" ist die Analyse der XML-Datei "%s" ist fehlgeschlagen:', [XMLFilename]), etError); Log(Format(' %s', [XMLColl.parseError.reason])); end; end; Gruß |
Sascha, probiere es mal so:
Delphi-Quellcode:
marabu
... xmlDoc.selectSingleNode('/kml/Document/Folder') ...
|
Funktioniert leider auch nicht:
Delphi-Quellcode:
var Node: IXMLDOMNode; begin if OpenDialog1.Execute then begin xmlDoc := CoDomDocument40.Create; xmlDoc.async := False; sXMLFileName := OpenDialog1.FileName; xmlDoc.Load(sXMLFileName); Node := xmlDoc.selectSingleNode('/kml/Document/Folder'); //<-- Node bleibt NIL showmessage(node.text); end; end; |
Also, wenn ich das richtig sehe sind in der Datei mehrere Knoten mit dem Namen "Folder" in der selben Ebene.
Du musst zuerst eine NodeList auf '/kml/Document/Folder' setzen und dann mit einer SingleNode "NodeList[i]" darauf zugreifen um alle "Folder" zu durchlaufen. Warum hast Du bei meinem Beispiel die NodeList ignoriert? ;-) |
Hallo s14, ich habe eine NodeList, die ich Element für Element durchgehe ->
Delphi-Quellcode:
Ausgangspunkt ist hier Node, welche aus 'toolbarButtons_btnOpenFileClick' (siehe Vorbeitrag) kommt.
var i: Integer; nlFolders: IXMLDOMNodeList; nName, nChild: IXMLDOMElement; TreeData: TTreeData; begin ChangeCursor; tvTree.BeginUpdate; try tvTree.NodeDataSize := SizeOf(TTreeData); nlFolders := Node.selectNodes('Folder'); for i := 0 to Pred(nlFolders.length) do begin nChild := nlFolders.item[i] as IXMLDomElement; nName := nChild.selectSingleNode('name') as IXMLDOMElement; TreeData.Caption := nName.text; TreeData.Node := nChild; ShowFolders(nChild, AddVSTStructure(nParent, TreeData, nChild)); end; finally tvTree.EndUpdate; ChangeCursor; end; end; Wenn Du Dir meine vorherigen Beiträge anschaust, wirst Du sehen, dass ich diesbezüglich schon viel herumexperimentiert habe :wink: |
Hallo Sascha,
der angegebene XPath ist jetzt korrekt für den aktuellen Kontext. Wenn trotzdem das Ergebnis nil ist, dann ist der Knoten "Folder" nicht der einzige Knoten mit diesem Namen. Du musst dann noch ein identifizierendes Merkmal mit aufnehmen, damit der Zugriff eindeutig wird. marabu |
Zitat:
Du deklarierst hier einen sogenannten "Empty Namespace", und das mag der M$-XML-Parser überhaupt nicht. (Irgendwo im msdn steht das auch, dass er das nicht mag...) Aber ein wenig Workaround schafft Abhilfe:
Delphi-Quellcode:
der entsprechende XPath-Befehl sieht dann so aus:
aXMLDOMDoc.setProperty('NewParser', true);
aXMLDOMDoc.setProperty('SelectionLanguage', 'XPath'); aXMLDOMDoc.setProperty('SelectionNamespaces', 'xmlns:ENS="http://earth.google.com/kml/2.0"'); // Den empty ns (=ENS) dem Parser mitteilen.
Delphi-Quellcode:
Gruß
aXMLDOMDoc.selectSingleNode('/ENS:Knoten1/ENS:Knoten2/ENS:Knoten3...usw.');
|
Hallo Armin,
hier liegt ein default namespace vor - kein empty namespace. Grüße vom marabu |
Zitat:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der M$-XML-Parser damit nicht umgehen kann. Ich habe jetzt nicht genau die Stelle im msdn gefunden, in der es geschrieben steht, aber dafür folgendes: Zitat:
|
Was wäre wenn du dich irren würdest? Nicht auszudenken - die Verwirrung bei den Lesern, welche weniger davon verstehen als ich und du. Kannst du es nicht einfach schnell mal ausprobieren? Die nötigen Testdaten stehen im PSDK oder auch der MSDN Online Library. Du musst auch kein Programm zum Testen schreiben. Nimm einfach MSXSL.EXE dazu.
Freundliche Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
Zitat:
Das funktioniert aber leider auch nicht. Und 'Node := xmlDoc.selectSingleNode('/kml/Document/*');' ebenso wenig. Ziel ist es ja, alle Folder-Elemente - deren name-Eigenschaft ich ja nicht kenne - anzusprechen, ausgehend von einem bestimmten Punkt. Bisher - also ohne den Namespace in der XML-Datei - war dieser Ausgangspunkt ja 'xmlDoc.documentElement'. Diesen Übergebe ich ja an die Funktion 'ShowFolders' als IXMLDomElement. In dieser möchte ich ja dann mittels 'nlFolders := Node.selectNodes('Folder');' alle Folder-Elemente abgreifen, und in den TreeView schreiben. Das kann doch nicht sein, dass diese eine blöde Zeile da in der Datei all das kaputt macht, was vorher so schön funktioniert hat :( |
Zitat:
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Und diese hat gezeigt, dass der Parser eben nicht mit Default Namespaces umgehen kann (ich habe eben gesucht, aber ich finde die Stelle im msdn nicht mehr, die ich meine...sry) Wie wäre es denn, wenn Sascha selbst mal schnell den Code umbauen würde? Er sieht ja dann gleich, ob es dann klappt oder nicht. Oder er nimmt alternativ die Deklaration des Default namespace heraus, dann müsste es eigentlich auch funktionieren. Auch wenn es arrogant klingt: aber ich schließe aus, dass ich mich (in diesem Fall) irre. Denn ich habe mit diesem "Fehler" auch schon genügend zu kämpfen gehabt. Sobald man dem Parser allerdings ein wenig "Nachhilfe" gibt, kommt er gut damit zurecht. Gruß |
Zitat:
Aber dadurch sehe ich ein klitzekleines Lichtlein am Ende des Tunnels und werde das gleich mal ausprobieren :thumb: |
Ich habe nochmal gesucht, und das hier gefunden:
Zitat:
Ich suche aber nochmal... Gruß |
Hallo Armin,
mag sein, dass der MSXML Parser das eine oder andere Problem hat - aber an der Stelle habe ich für diesen thread nie graben müssen, denn meine Demo-Anwendung verarbeitet die Daten von Sascha problemlos. Egal ob ich XPath verwende oder direkt über documentElement.firstChild() gehe.
Delphi-Quellcode:
Nachdenkliche Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.FileOpenAccept(Sender: TObject);
var n: IXMLDOMNode; begin with Sender as TFileOpen do begin doc := CoDomDocument.Create; doc.async := false; if doc.Load(Dialog.FileName) then begin StatusBar.SimpleText := Dialog.FileName; TreeNodes.Clear; n := doc.selectSingleNode('/kml/Document'); // n := doc.documentElement.firstChild; ShowFolder(n as IXMLDOMElement, nil); end; end; end; |
Hallo Marabu,
ich sehe, unsere Definitionen der Variablen gehen auseinander... Ich erzeuge für gewöhnlich das IXMLDOMDocument mit CoDomDocument40.Create. Die Dokument-Variable ist dabei vom Typ "IXMLDOMDocument" oder "IXMLDOMDocument2". Könntest du das mal bitte umschreiben und dann mit XPath testen? Möglicherweise ist dieser Bug / dieses Feature neu. Danke und Gruß |
So, ich habe es endlich gefunden...
Zitat:
Ich habe Saschas xml-Datei mal so "validiert":
XML-Code:
Dann funktioniert folgender Code nicht:
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0"> <Document> <Folder> <name>My Places</name> <open>1</open> <Folder> <name>Ordner1</name> <open>1</open> <Placemark> <name>Placemark1</name> <LookAt> <longitude>10.37993318693747</longitude> <latitude>19.35357660723419</latitude> <range>743945.2733547823</range> <tilt>-1.858292979523515e-013</tilt> <heading>1.206473994247129</heading> </LookAt> <styleUrl>root://styleMaps#default+nicon=0x307+h icon=0x317</styleUrl> <Point> <coordinates>10.37993318693747,19.35357660723419 ,0</coordinates> </Point> </Placemark> </Folder> </Folder> </Document> </kml>
Delphi-Quellcode:
...und die Exception wird geworfen.
procedure TForm1.btnGoClick(Sender: TObject);
var aXMLDoc: IXMLDOMDocument2; aXMLNode: IXMLDOMNode; begin aXMLDoc := CoDOMDocument40.Create; aXMLDoc.setProperty('NewParser', true); aXMLDoc.setProperty('SelectionLanguage', 'XPath'); if not aXMLDoc.loadXML(me1.Text) then raise Exception.Create('shyce war''s beim Laden des XML-Dokuments!'); aXMLDoc.save('test.xml'); aXMLNode := aXMLDoc.selectSingleNode('kml'); if aXMLNode = nil then raise Exception.Create('kein Knoten gefunden!'); ShowMessage(aXMLNode.xml); end; Bringe ich dem Parser aber bei, was M$ fordert, dann funktioniert der Code:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung, sondern Aufklärung gestiftet...;)
procedure TForm1.btnGoClick(Sender: TObject);
var aXMLDoc: IXMLDOMDocument2; aXMLNode: IXMLDOMNode; begin aXMLDoc := CoDOMDocument40.Create; aXMLDoc.setProperty('NewParser', true); aXMLDoc.setProperty('SelectionLanguage', 'XPath'); // !!! aXMLDoc.setProperty('SelectionNamespaces', 'xmlns:DNS="http://earth.google.com/kml/2.0"'); if not aXMLDoc.loadXML(me1.Text) then raise Exception.Create('shyce war''s beim Laden des XML-Dokuments!'); aXMLDoc.save('test.xml'); aXMLNode := aXMLDoc.selectSingleNode('DNS:kml'); // !!! if aXMLNode = nil then raise Exception.Create('kein Knoten gefunden!'); ShowMessage(aXMLNode.xml); end; Gruß |
Also, eben nachgeprüft:
Matthias und Marabu, dass euer Code funktioniert, liegt daran, dass ihr das Objekt mit CoDOMDocument.Create erzeugt. Mit dem "alten" Parser funktioniert das und man kann - wie Matthias treffend formulierte - auf den ganzen SelectionNamespaces-Quatsch verzichten. Arbeitet man jedoch mit einer höheren Version (ich weiß jetzt nicht genau, ab welcher), dann funktioniert der Code nicht mehr. Sascha und ich haben mit CoDOMDocument40.Create erzeugt. Dann muss der Parser über die Default Namespaces in Kenntnis gesetzt und die XPath-Query entsprechend manipuliert werden. Ich hoffe, das Problem ist damit (endlich) aus der Welt...;) Gruß |
Hey, das funktioniert ja super :hello: :hello: :hello: :hello: *freu*
Oh menno, wie zwei so kleine Zahlen doch so viel verändern können :gruebel: Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten *hoff* anpassen, und alles ist lecker - danke Euch :thumb: Ich denke, dass das Problem ggf. noch andere Leute treffen kann, die ebenfalls den aktuellen Parser benutzen - vielleicht sollte man das Ganze daher in die Code-Bibliothek aufnehmen. Wenn das Progrämmchen mal fertig ist, werdet Ihr unter den Credits erwähnt - ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!!! |
Hallo Armin,
das hast du schön heraus gearbeitet - Danke dafür. Das Verhalten war von Microsoft bereits in den Help Files zu MSXML 3.0 dokumentiert und für eine spätere Version (4.0) angekündigt worden. Ich war bisher nur ein einziges mal drüber gestolpert - heute war das zweite und hoffentlich letzte Mal. Freundliche Grüße marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |