Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Ordner verschlüsseln unter XP (SetFileAttributes?) (https://www.delphipraxis.net/70179-ordner-verschluesseln-unter-xp-setfileattributes.html)

SeEk0rN 26. Mai 2006 12:18

Ordner verschlüsseln unter XP (SetFileAttributes?)

Ich möchte unter Windows XP einem Ordner das Attribut verschlüsselt zuweisen (manuell würde man das ja über Eigenschaften -> Erweitert -> Inhalt verschlüsseln machen).

Ich hab es erst mit SetFileAttributes probiert, allerdings scheint es hier keinen Wert für die Einstellung "verschlüsselt" zu geben (FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED und ähnlich führte zu einem undefinierten Bezeichner). Hab ich es nur nicht gefunden oder muss ich einen anderen Weg wählen, wenn es denn überhaupt möglich ist?

Vielen Dank schonmal.

CalganX 26. Mai 2006 13:07

Re: Ordner verschlüsseln unter XP (SetFileAttributes?)

Hi,
gucke dir im MSDN mal den Hinweis zu SetFileAttributes an: MSDN-Library durchsuchenSetFileAttributes :arrow: Ergebnis Nr. 1
Zitat:

FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED
To create an encrypted file, use the CreateFile function with the FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED attribute. To convert an existing file into an encrypted file, use the EncryptFile function.
Chris

SeEk0rN 26. Mai 2006 13:10

Bin ich vor kurzem auch drauf gestoßen. Aber mit CreateFile erhalte ich ebenfalls einen unbekannten Bezeichner für FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED und mit EncryptFile erhalte ich beim Compilieren die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt 'EncryptFile' wurde in der DLL 'kernel32.dll' nicht gefunden."

:(

mirage228 26. Mai 2006 13:12

Hi,

Die Funktionen heißen jeweils "EncryptFileA" und "EncryptFileW" (ANSI / Unicode) in der DLL, den Wert für "FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED" musst Du dir wohl selber suchen, da Delphi diesen möglicherweise nicht kennt.

mfG
mirage228

TKC 26. Mai 2006 13:25

Delphi-Quellcode:
  FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED           = $00004000;
  {$EXTERNALSYM FILE_ATTRIBUTE_ENCRYPTED}
:wink:

SeEk0rN 26. Mai 2006 13:29

Mit "EncryptFileA" und "EncryptFileW" hab ich das selbe Problem mit der DLL.

Delphi-Quellcode:
CreateFile(PChar(Path), GENERIC_READ, 0, nil, OPEN_EXISTING, $00004000, 0);
Den Ersatz "$00004000" akzeptiert Delphi zwar, allerdings ist das Ordnerattribut nicht gesetzt. Es wird nur ein ganz normaler Ordner erzeugt, hmm.

CalganX 26. Mai 2006 13:32

Hi,
hast du dir die Informationen zur File Encryption im MSDN angesehen (guckst du hier). Ich vermute, dass du auch mindestens einen User/Key festlegen musst. Ansonsten macht das ganze ja auch wenig Sinn.

Chris

SeEk0rN 26. Mai 2006 13:38

Ja hab ich, ich weiß nur nicht, ob das so relevant für mich ist bzw. vielleicht hab ich das System dahinter auch nur nicht verstanden.

Ich wollt ja nur das Setzen des Verschlüsselt-Attributs für einen Ordner automatisieren, wie man es sonst mit 3 Klicks manuell macht.

SeEk0rN 26. Mai 2006 14:36

Ich hab eine Lösung gefunden: hier

Vielen Dank für eure Hilfe.

Olli 26. Mai 2006 15:50

...etwas kochendes Wasser drüber, umgerührt und fertig.

Toll. Was genau hast du daraus gelernt? Google oder andere Suchmaschinen effektiver einzusetzen?

Also ehrlich, oben hatte man dich mehrfach auf die richtige Lösung hingewiesen und für ein mitdenkendes Forenmitglied wäre es nun an dir gewesen die richtigen Fragen zum Ziel zu stellen. Zu deiner Suchleistung würde ich sagen: mittelmäßig, zur Gesamtleistung: beschämend. So lernt man jedenfalls nicht programmieren ... :|

SeEk0rN 26. Mai 2006 15:58

Ich hab schon den ganzen Tag über google gesucht, schon bevor ich hier überhaupt gefragt hab.

Und es tut mit leid, dass mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Hinweise nicht verwerten konnte...

Auf die Lösung bin ich im Übrigen durch Zufall gestoßen, als ich die Datenbank der Seite durchsucht hab.

Ich weiß also nicht was solch Kommentare sollen.

Olli 26. Mai 2006 16:05

Wie erweitert man bescheidene Kenntnisse? Mit zielgerichteten Fragen. Genau das soll dieser Kommentar.

Zugutehalten kann man dir, daß du bei weitem nicht der einzige in diesem und anderen Foren bist, der lieber Fertiglösungen nimmt.

Zitat:

Zitat von SeEk0rN
Ich hab schon den ganzen Tag über google gesucht, schon bevor ich hier überhaupt gefragt hab.

Finde ich schon gut als Ansatz, aber früher als es noch kein Google gab hieß das immer:
Zitat:

Zitat von Eine Person
Ich hab schon den ganzen Tag über selber probiert, schon bevor ich hier überhaupt gefragt hab.

semo 27. Mai 2006 15:37

Zitat:

Ich hab schon den ganzen Tag über selber probiert, schon bevor ich hier überhaupt gefragt hab.
:thumb: :thumb: :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.