![]() |
Windows XP bootet sehr (!) langsam
Hallo!
Folgendes Problem: Windows XP zu booten dauert bei mir normalerweise vielleicht 15 Sekunden (relativ kurz). In letzter Zeit hatte ich jedoch wiederholt das Problem, dass Windows er ganz normal beginnt zu booten, bis zu dem Punkt, wo die Windows-Fahne auf schwarzem Hintergrund erscheint und unten ein blauer Fortschrittsbalken (grün bei der Home Edition) durchläuft. Normalerweise läuft er circa drei mal durch, und dann geht es weiter. Jetzt läuft er aber einmal durch, und bleibt dann vielleicht eine Minute stehen. Irgendwann drücke ich dann irgendwelche Tasten und kurz darauf (ich kann leider nicht sagen, ob deswegen, oder ob er auch von alleine wieder angesprungen wäre) beginnt sich der Balken wieder zu bewegen, läuft Dutzende Male durch, bleibt nochmal stehen (ca. 20 Sekunden), läuft dann noch ein paar mal durch und dann geht der Bootvorgang weiter. Ab diesem Zeitpunkt ist dann wieder alles normal. D.h. der weitere Bootvorgang ist "normal schnell", und auch im Betrieb ist kein unnormales Verhalten zu beobachten. Lange war das die einzige Sache, bis mir jetzt heute Morgen aufgefallen ist, ist, dass die Windows-Defragmentierung nicht zu funktionieren scheint. Wenn ich sie auf der Systempartition starte, springt er wie normal auf 5% und versucht die Festplattenbelegung einzulesen. Dabei scheint der Rechner aber nur kurz auf die Festplatte zugugreifen und danach im Wesentlichen garnichts mehr zu machen (obwohl er schwer ausgelastet zu sein scheint, nicht einmal der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, geschweige denn Task wechseln oder die Defragmentierung abbrechen). Nach 20 Minuten habe ich dann resettet... Das Rückspielen eines Backups schafft kurzzeitig Abhilfe, aber nach einer Weile (manchmal nur ein Neustart, manchmal nach ein paar Wochen) ist das Problem wieder da. Ein Zusammenhang mit irengdwelchen Programminstallationen scheint nicht zu bestehen, weil das Problem bei gleichem Softwarebestand manchmal auftritt, manchmal nicht. Wenn es aber einmal auftritt, dann zuverlässig reproduzierbar bis zur Neuinstallation/Backup-Einspielung. Hat irgendwer IRGENDEINE Ahnung, woran das liegen könnte / was man dagegen tun kann? |
Re: Windows XP bootet sehr (!) langsam
Moin,
noch genug freien Speicher auf der Systempartition? |
2,4 von 7,8 GB sind frei
|
hast Du kürzlich neue / andere Hardware eingebaut?
--> er sucht nach Treiber dafür, findet ab nix passendes lass mal den CheckDisk drüber laufen. Rechtsklick auf C: oder D: -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung. Überall die Haken hinmachen. Die Überprüfung läuft dann beim nächsten Systemstart ab. |
Es gab (gibt) mal ein Programm womit sich angeblich der Bootvorgang von XP beschleunigen ließ. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, aber damit konnte man genau sehen welcher Treiber etc. wie lange beim Booten gebraucht hat. Vielleicht findest du über google ja etwas.
|
Hallo,
setze mal Deine Virtuelle Auslagerungsdatei auf 0 MB und starte danach neu. Manchmal ist diese Datei beschädigt und er lädt wie in einer Endlosschleife irgenwelche Infos daraus. Lösche zusaätzlich alle Temporären und Temporäre Internet Dateien. Hoffe es hilft |
Zitat:
@Threadsteller Du kannst dir aber mit BootVis den Startvorgang protokollieren lassen und anzeigen, vllt siehst du dann welcher Treiber, Dienst oder welches Programm zu dem Stocken führt. |
Hört sich fast danach an, als wäre auf der Festplatte was im Argen... Lieber mal n aktuelles Backup machen!
|
Hi,
schau mal nach, ob du die Platte noch im DMA Modus betreibst. Kommt durchaus mal vor, dass sich da was von Geisterhand (oder jmd. der niiiiiiiie was verändert hat) umstellt und auch wenn PIO ab einer gewissen CPU-Geschwindigkeit deutlich besser sein wird als DMA, noch sind wir weit davon entfernt (ergo deutlich langsamerer Start) Gruß Der Unwissende |
Hm... Das muss es nicht heißen - Windows zerschießt (fragmentiert) sich teilweise schon selber, das ist dann vor allem beim Bootvorgang festzustellen (und somit auch spürbar ;) ). Wenn ich mein Windows neu installiert habe bootet er binnen 10 Sek. Im Moment sind es nun mal ca 1Min, da ich recht viele Programme und Dienste im Hintergrund laufen habe.
Wie "alt" ist dein Windows schon? Schon mal daran gedacht es neu zu installieren??? mfg shark |
Zitat:
1. Defragmentieren 2. Programme ausmisten 3. Menue/Autostart ausmisten 4. in der TNA nachgucken was man unbedingt braucht und was nicht (siehe Punkt 2) 5. Srevicprogramme ausmisten 6. Temporähre Dateien loswerden 7. PC neu starten u. ggf. danach Punkt 1 Das sollte eigentlich helfen. Hilfsprogramme: C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\msconfig.exe |
Zitat:
|
Der S.M.A.R.T.-Status könnte auch interessant sein. Lad dir mal Everest o.ä. und guck dir da mal den S.M.A.R.T.-Status der Platte an. Interessant ist u.a. der Wert "05 Reallocated Sector Count" da sollte bei Data 0 stehen(egal ob hinten "normal" steht oder nicht). Auch die anderen Werte können interessant sein; da kenn ich mich aber zu wenig aus...
Ggf. kannst du die Platte auch mal mit nem Herstellertool überprüfen lassen... Ne andere Ursache könnte auch defekter RAM sein(wobei ich da eher n BSOD erwarten würde; auch ließe sich damit die Verbesserung bei Neuinstallation nicht erklären). Guck mal nach MemTest und lass mal ne Nacht durchlaufen... mfg Christian |
Moin,
nicht zu vergessen, Systemwiederherstellungspunkte immer wieder mal löschen. |
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Ich habe mit meinem letzten Backup >2 Jahre durchgehalten. Will heißen:
Logischerweise sind Systemwiederherstellungspunkte bei mir deshalb nicht nötig und dieser ohnehin relativ sinnlose Dienst deaktiviert ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Kein Müll installiert / Problem scheint ohnehin unabhängig vom Softwarebestand zu sein. 3. --- 4. Es liegt WIRKLICH NICHT DARAN, DASS DER RECHNER VOLLGEMÜLLT IST! ICH MÖCHTE DAS NOCHMAL AUSSCHLIESEN UND DARAUF HINWEISEN, DASS ES SICH UM EIN AKUTES PROBLEM BEDINGT DURCH EINE FALSCHE EINSTELLUNG ODER EINEN HARDWARE-DEFEKT HANDELN MUSS!!! DANKE!!! 5. s.o. 6. s.o. 7. Defragmentieren bleibt wie gesagt übel hängen! Zitat:
SMART wird getestet werden, aber a) würde das wirklich zu solchen Verzögerungen führen b) würde man beim normalen Betrieb (ausser beim Defragmentieren) wirklich nichts davon mitbekommen. |
startet Windows im abgesicherten Modus auch langsam?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon zeigt dir ja SMART nur die Fehler an, wenn du ihm mitteilst, daß eine Platte getestet werden soll. Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, daß da nicht vielleicht doch jemand verrückt spielt (z.B. irgendwelche Programme, die du oben so resolut ausgeschlossen hast). Ich weiß aus Erfahrung, daß solche Programme sich außerordentlich gut zu verstecken und einzunisten wissen. Schau aber auch mal im Gerätemanager vorbei, ob es dort Geräte gibt, die nicht erkannt wurden. Allerdings sollte Windows sich nach dem Einloggen dann auch noch melden. Zuguterletzt: wie sieht es in Sachen Domain, Policies (sowohl lokal als auch Domain, insofern zutreffend) usw. aus? Hast du irgendwelche speziellen Dienste installiert? Manche Leute beschweren sich, daß Windows 2000 so "langsam" bootet. Allerdings ist XP nicht wirklich schneller. Allein, es werden ein paar Dinge gecacht und der Bootvorgang ist stärker parallelisiert. Aber dennoch laufen - nur weil der Desktop schon angezeigt wird - nicht sofort alle Dienste und Programme aus dem Autostart. Es könnte sogar sein, daß aufgrund von Abhängigkeiten irgendwelcher Software die Parallelisierung zum Teil wieder aufgehoben wird. In der BOOT.INI kannst du übrigens den Parameter " /SOS" an die Zeile für deine Installation anhängen und danach mal neu booten. Wenn es ein Treiber ist, der das verzögert, kann man möglicherweise so rausbekommen welcher es ist. BTW: WinDbg bliebe noch als Ausweg wenn du ein serielles oder Firewire-Kabel hast und einen zweiten Rechner ... (taugt aber nur bedingt zum "Profilen"). Gruß, |
so, bin jetzt daheim und werde gleich mal die diversen Test (inkl. agesicherter Modus testen)
Programme wollte ich nicht generell ausschließen, nur sagen, dass ich mir sicher bin, keines installiert zu haben, was prinzipiell den Boot dermaßen verzögert. Dass sich irgendein Programm/Treiber querstellt kann natürlich sein, aber es muss dann an einer Einstellung des Programmes liegen, weil prinzipiell funktionieren alle Programme. (aaah, ich hoffe, man versteht, was ich meine) und wie gesagt, ich denke, ich weiß, wie schnell ein Windows booten kann, und dass es sich ensprechend zieht, wenn man viele Dinge installiert hat, die beim Starten irgendwas machen wollen. Aber solche Programme sind nur sehr spärlich installiert und sollten auch dann den Rechner nicht so früh und nicht so dermaßen ausbremsen. --- PS: aktueller Zwischenstand: - DMA läuft - Auslagerungsdatei abzuschalten bringt nicht - CheckDisk (über Eigenschaften -> Extras > Fehlerüberprüfung gestartet) friert den Rechner quasi ein. d.h. keine Mausbewegungen mehr, keine Reaktion auf irgendwas. Nach 20 Sekunden kann ich den Mauszeiger noch einmal bewegen, dann für mindestens 5 Minuten nicht mehr alles in allem scheint mir die Version mit dem Hardwaredefekt mittlerweile recht schlüssig... a) warum tritt der Fehler erst nach einer Weile auf und nach welchem Schema (weil neu installiert klappt es ja immer eine Weile, aber wenn der Fehler erstmal da ist (wo kommt er her) geht er auch nicht mehr weg b) wie prüfe ich möglichst zuverlässig, ob die Festplatte wirklich nen Hau weg hat. Und bedenken, wenn, dann besteht der Fehler auf der Systempartition und betrifft wahrscheinlich auch Systemdateien btw. kann es sein, dass einfach eine von Windows' Dateien, die für das Festplattenhandling zuständig sind, nen Hau weg hat und das halt nur beim Booten und bei defrag/checkdisk ne Rolle spielt? |
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
mfg Christian |
Zitat:
Ich habe jetzt "chkdsk /F /R" drüberlaufen lassen, und es wurden einige Fehler gefunden und angeblich auch behoben. Sicher ist, dass ich jetzt mindestens 2x runterfahren und wieder neu starten kann, in der Zeit, die vorher ein Boot brauchte. Die Symptome sind jedenfalls (vorerst) weg. Ich frage mich jetzt nur, wie sehr man dem Frieden trauen kann... |
Häng deine Platte mal an einen anderen Stromanschluss. Wenn du den Anschluß öfters mal abzihest und wieder dransteckst, kömnnen diese kaputt gehen. Ich hatte das auch mal, da hat die Platte einfach rumgerödelt und ich dqachte die ist im Ar***h, aber denkste, der Stromanschluss hat einen Wackelkontakt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |